1200 Athlon

welwere

Cadet
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
36
Renomée
0
kann mir einer helfen
wie hoch kann ich meinen 1200 Athlon übertakten so das er nicht den geist auf gibt
habe ein Asusboard A7V266E 256 Ram
möchte diesen als Server nutzen
mit welchem Multiplicator muss ich das jumpern
Asusprob zeigt mir max.1700 an ich weis nicht ob das stimmt8)
 
mal ganz langsam ;)
1. Was zeigt dir asusprob da an?
2. Was hast du für einen Kühler?
3. Hast du schonmal übertaktet?
4. Läuft er stabil?

Ich denk mal das mindestens 1333 drin sind auch wenn du einen schlechten kühler hast. Ich würde an deiner stelle erst versuchen den Multi runterzuregeln und zu schaun ob der CPU auf 133 mhz fsb läuft. Wenn er dann auf 1200 mhz mit 133 mhz fsb läuft würde ich dann den nächsten schritt tun und den multi von 10 auf in 0,5 schritten erhöhen und immer schön die Temperatur im Auge behalten und bei jedem Schritt einen 3d benchmark wie den 3d Mark 2002 zu machen um die Stabilität zu testen, wenn er sich aufhänt geh wieder einen schritt zurück oder erhöh den vcore
 
unter asusprob Utilityl-Prozessor
externalClock 133
maximalSpeed 1700 MHz
current Speed 1266
habe den jetzt mit 9,5 multip.
CPU Temp.- 54 C
MB temp 36 C
habe des weiteren einen Masterkühler
weis nicht wie ich das bewerten sol8-(
 
Servuz,

das "maximumSpeed 1700 MHz" bezieht sich NICHT auf den (aktuellen) Prozessor sondern auf die maximalen Prozessorgeschwindigkeit die das MAINBOARD unterstützt, hier also einen 1700 MHz schnellen Prozessor! (Athlon XP 2100+) ;) .

Wegen des Übertaktens:
Ich würd' mit deinem Kühler (ich schätze mit "Master" meinst du "Cooler Master") nich viel mehr als 1266 MHz takten, da du jetzt schon bei 54°C Prozessortemperatur bist:o :o , und das bei (so denk' ich mal) KEINER Belastung, d.h. unter Vollast sind's nochmal mehr!)!
ALSO: Entweder besserer Kühler oder mit 1266MHz zufrieden geben, würd ich sagen...! :)


CU,
JK_MoTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage, wie hoch Du deinen Thunderbird takten kannst, kann man von Ferne nur wenig antworten. Am besten Du probierst selbst ein wenig aus. Soviel kann man da nicht falsch machen!

Die Verfahrensweise, mit der ich immer ganz gut gefahren bin, ist folgendermaßen:

1. alle Einstellungen bezüglich Prozessor im Bios auf Standart setzen (FSB, VCore, Multiplikator), und Temperaturüberwachung im Bios auf 70°C Maximaltemperatur einstellen
2. Erhöhung des FSB (FrontSideBus) in kleine Schritten - jedesmal hochfahren lassen, und sobald Windows nicht mehr korrekt startet hast du diese Grenze ausgelotet - FSB verringern, damit Windows wieder korrekt startet
(Ich habe die Erfahrung gemacht, das meistens zuerst der RAM eine weitere Erhöhung des FSB nicht mehr zuläßt)
3. Temperaturcheck und ein paar Stabilitätstests mit Officeprogrammen, Spielen und Benchmarks - evtl. FSB nochmal verringern
4. läuft unter Punkt 3 alles stabil, kannst Du ja noch versuchen den Multiplikator etwas zu erhöhen
5. läuft das System nach Punkt 4 immer noch stabil, VCore im Bios langsam reduzieren und testen (damit läßt sich dann die Temperatur meistens noch etwas verringern)

Mehr als 70°C würde ich dem Prozessor nicht zumuten, alles andere ist vertretbar. Vielleicht hilfts Dir ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von welwere
...möchte diesen als Server nutzen


und wieso willst du dazu die CPU übertakten? :]

Ein Server soll zuverlässig sein.

Und merkbar schneller wird er dadurch als Server auch nicht, weil das wohl eher eine Sache der Festplatten, der Größe des Rams usw. ist!

???
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure postings nach allem was ich jetzt so gelesen habe ist die sache für mich beendet ich werde nicht hochtakten denn als server wie schon vorgeschlagen sollte es stabiel laufen
nochmals danke an alle;D
 
Zurück
Oben Unten