Weitere Aspekte zum R600: Leistungshunger, Hitze und dazu noch laut?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Der 14. Mai – und somit der offizielle Launchtermin von AMD/ATIs R600 – rückt immer näher. Dabei vergeht kein Tag ohne neue Details bzw. neue Gerüchte. Auf der Internetseite der Gerüchteküche Fudzilla kann man aktuell Aussagen lesen, die – sofern sie denn wahr werden – niemanden mehr kalt lassen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Laut Fudzilla soll eine auf dem R600 basierende Grafikkarte bei 3D-Last mit Standardtakten bis zu 240 Watt verbrauchen. In übertaktetem Zustand soll dieser Verbrauch weiter ansteigen, angeblich sogar weit über 250 Watt hinaus. Diese Zahlen sind zwar nicht neu (wir berichteten), so kurz vor der Veröffentlichung der Karten dürfte allerdings ein Körnchen Wahrheit drin stecken.

Einhergehend mit diesem Gerücht spricht man davon, dass der Kühler einer R600XT (hier ist wohl die Radeon HD 2900 XT gemeint) bis zu 100 Grad warm – oder besser heiß – werden kann und wird. Betrachtet man die mögliche Leistungsaufnahme von über 250 Watt, so ist dieser Punkt nicht unbedingt überraschend. Denn eine Grafikkarte, die doppelt soviel Strom verbraucht wie so manch kompletter Stromspar-PC, wird in Sachen Temperatur ihren Tribut zollen müssen.

Zudem soll der Kühler einer Radeon HD 2900 XT lauter als der einer GeForce 8800 GTX sein. Dies wäre in Anbetracht der beiden eben genannten Punkte ebenso keine Überraschung.

Zwar handelt es sich bei den genannten Punkten nur um Spekulationen, in sich sind die drei Punkte aber schlüssig. Würde eine auf dem R600 basierende Grafikkarte tatsächlich 250 Watt und mehr verbrauchen, würde das unweigerlich Probleme in Sachen Temperatur und Kühlung nach sich ziehen.

Insofern bleibt vorerst nur der 14. Mai abzuwarten, dann sind wir alle schlauer.

Links zum Thema:


Quelle:

Fudzilla.com
 
Tja .. ich hoffe mal, dass der gute fuad nach wie vor nur ne frühe Kartenversion hat, und das R600-verzögerungsgerücht stimmt, nachdem AMD die zusätzliche Zeit benötigt hat, um alle Chips in 65nm zu fertigen ....

Ansonsten wäre es echt ein Witz, und zwar ein sehr schlechter ..

ciao

Alex
 
Tja .. ich hoffe mal, dass der gute fuad nach wie vor nur ne frühe Kartenversion hat, und das R600-verzögerungsgerücht stimmt, nachdem AMD die zusätzliche Zeit benötigt hat, um alle Chips in 65nm zu fertigen ....

Ansonsten wäre es echt ein Witz, und zwar ein sehr schlechter ..

ciao

Alex
Die Chips werden eben NICHT im 65nm Verfahren gefertigt! Das ist bei den vorschnell von HIS veröffentlichten Specs wieder bestätigt worden.

AMD hat nur die zusätzliche Zeit benötigt, um sich dumm anzustellen. :P Genauso wie beim K10.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der R600 ca. 100 Watt mehr verbrauchen soll wie eine 8800 GTX und dabei nicht sehr viel schneller ist.
Wenn dem doch so ist, hat AMD/ATI meiner Meinung nach etwas sehr falsch gemacht und es wäre mir auch nicht verständlich warum sich die VÖ so weit verzögert hat.

Ich hoffe immer noch das, dass gezielte Fehlinformationen der "Gegenseite" sind und die 250 Watt dem Verbrauch des gesamten Systems entsprechen.

Alles andere wäre ein Witz!
 
Die Chips werden eben NICHT im 65nm Verfahren gefertigt! Das ist bei den vorschnell von HIS veröffentlichten Specs wieder bestätigt worden.

AMD hat nur die zusätzliche Zeit benötigt, um sich dumm anzustellen. :P Genauso wie beim K10.
Hab die HIS SPecs noch nicht gesehen, werd mal die P3D news durchsuchen, falls es da nicht stand, bitte link :)
Wenn dass dann stimmt ist es wirklich ein Armutszeugnis, hätten sie den R600 dann wenigstens im Winter gebracht, dann wärs nicht soooo aufgefallen, aber jetzt .. zum Hochsommer ein Heizelement im PC ... Suuuper Idee ..
Der nächste AMD/ATi event is dann bestimmt in Novosibirsk und nicht in Tunesien ...

ciao

Alex
 
Hab die HIS SPecs noch nicht gesehen, werd mal die P3D news durchsuchen, falls es da nicht stand, bitte link :)
Den Link hab ich im ersten Beitrag bereits gepostet. Aber für dich dann nochmal :): http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/mai/panne_his_ati_radeon_hd_2900_xt/

"Die Herstellerseite verrät allerdings nicht die Taktraten des Modells, offenbart nur einige bisher schon bekannte technischen Spezifikationen. Auch der Herstellungsprozess im 80-nm-Format dürfte mit der Produktankündigung von HIS endgültig die Gerüchte über ein Erscheinen im 65-nm-Prozess aus dem Weg räumen."
 
Eines will mir aber nicht in den Sinn.

Was schon zum R600 bekannt ist, dass man nur einen PCIe Steckplatz benötigt, und grundsätzlich auch nur einen einzigen PCIe-Anschluss. Der zweite PCIe-Anschluss wird benötigt, wenn man übertakten will.

So, jetzt rechne ich mal:

75W vom PCIe-Port
75W vom PCIe-Anschluss
= 150W die unübertaktet maximal zur Verfügung stehen. Wie soll die Karte dann 240W verbrauchen, wenn sie nicht übertaktet ist?
 
Wenn der Kühler schon 100°C haben soll, muss die GPU dann wohl bei deutlich über 100°C liegen. Normal ja kein Problem, aber nicht bei solch feinen Strukturen und so komplexem Aufbau. Und schon gar nicht auf Dauer!
 
Eines will mir aber nicht in den Sinn.

Was schon zum R600 bekannt ist, dass man nur einen PCIe Steckplatz benötigt, und grundsätzlich auch nur einen einzigen PCIe-Anschluss. Der zweite PCIe-Anschluss wird benötigt, wenn man übertakten will.

So, jetzt rechne ich mal:

75W vom PCIe-Port
75W vom PCIe-Anschluss
= 150W die unübertaktet maximal zur Verfügung stehen. Wie soll die Karte dann 240W verbrauchen, wenn sie nicht übertaktet ist?
ich wusste nicht, dass die leistungsaufnahme über den pci-express stecker auf 75w begrenzt ist. *noahnung*
 
Mit PCIe1.x ist es auf 75W begrenzt. Erst mit der neuen PCIe2.x Spezifikation wird dies erhöht. Dann wäre es rein Theoretisch möglich, doch da die Karte auch mit PCIe1.x Ports funktioniert, halte ich die 240W immernoch für recht hochgegriffen.
 
Das wäre wirklich schade, da ich nach langer nVidia Zeit mal wieder auf ne ATI umsteigen wollte, dort gefällt mir die Treiberpolitik um einiges besser. Aber wenn diese Gerüchte wahr sein sollten, muss man sich das nochmal überlegen...:/
 
Mit PCIe1.x ist es auf 75W begrenzt. Erst mit der neuen PCIe2.x Spezifikation wird dies erhöht. Dann wäre es rein Theoretisch möglich, doch da die Karte auch mit PCIe1.x Ports funktioniert, halte ich die 240W immernoch für recht hochgegriffen.
ich meinte nicht den peg slot, sondern die leistungsaufnahme über die direkte netzteil-verbindung mit dem 6pin pci-express stecker. *zweifel*
 
240W Verlustleistung halte ich für eine total überzogene Panikmache!

Selbst dieses riesige Gebläse auf der HIS Karte dürfte kaum dazu in der Lage
sein eine derartige Abwärme abzuführen!

Wenn die Karte wirklich 240W aufnimmt und somit auch abführen muss ist das
sowas wie wirtschaftlicher Selbstmord! Und ich denke nicht das die Leute bei
ATI/AMD das riskieren werden, oder doch :P
 
ich meinte nicht den peg slot, sondern die leistungsaufnahme über die direkte netzteil-verbindung mit dem 6pin pci-express stecker. *zweifel*
Haben die R600 Karten nicht 2 Anschlüsse .. ^^

@Patmaniac: Danke, dachte beim ersten Link halt nur, dass es da nur ein unwichtiges Bildchen gibt, und keine Info :)

ciao

Alex
 
Ja, die haben zwei PCIe Anschlüsse, wobei der zweite Laut angaben nur benötigt wird, wenn übertaktet werden soll. Also ohne OC wird nur einer der PCIe Stecker benötigt.

@cruger
Sorry, mein Fehler.

Also um es nochmal klar zu stellen, da ich vorhin selbst falsche Angaben getätigt habe:

Über den PCIe-Port werden maximal 75Watt zur Verfügung gestellt. Da ändert sich auch nichts bei der neuen PCIe2.x Spezifikation (entgegen meiner Aussage.)

Bei PCIe1.1 wird über den Stecker nur 75W zur Verfügung gestellt. Das wird ab PCIe2.x geändert. Ab da wird der Rest das Netzteil der Grafikkarte direkt zur Verfügung stellen, so das man dann insgesamt auf 300W kommt.

Also bei PCIe 1.x sehen die Spezifikationen sowohl über den Port, also auch über den Stecker maximal 75W vor.

So, jetzt sollte alles richtig gestellt sein.
 
Hmm, irgendwie kann ich nicht recht glauben, dass der Hersteller einen zweiten Stromanschluss (der ja auch was kostet) extra für Übertakter auf die Karte baut, wenn er im Normalbetrieb nicht benötigt wird.
 
Eines will mir aber nicht in den Sinn.

Was schon zum R600 bekannt ist, dass man nur einen PCIe Steckplatz benötigt, und grundsätzlich auch nur einen einzigen PCIe-Anschluss. Der zweite PCIe-Anschluss wird benötigt, wenn man übertakten will.

So, jetzt rechne ich mal:

75W vom PCIe-Port
75W vom PCIe-Anschluss
= 150W die unübertaktet maximal zur Verfügung stehen. Wie soll die Karte dann 240W verbrauchen, wenn sie nicht übertaktet ist?
Die Karte hat doch zwei Steckplätze für einen 6pin und einen 8pin PEG Stecker. Wo sonst soll soviel Saft herkommen...

Edit: Hier die beiden Stecker:

06.jpg


07.jpg
 
Die meinen bestimmt die Gesamtleistung des Systems- wer ist denn schon in der Lage den Verbrauch der Karte direkt zu messen?

Und 100°C am Kühlkörper ist Humbuk.

Ich denke mal, da hat einer was gegen AMD/ATI.
 
Natürlich hat die Karte einen 6Pin und einen 8Pin anschluss. Da habe ich ja auch nie was gegenteiliges behauptet.

Ich habe lediglich geschrieben, dass angeblich nur für OC der 8-Pin Stecker benötigt wird, wohingehen non-OC-System lediglich den 6-Pin Anschluss benötigen. Sicherlich ist das noch nicht 100%tig fest, doch wurde dies doch auch schon mehr als einmal in diversen News geschrieben.
 
Natürlich hat die Karte einen 6Pin und einen 8Pin anschluss. Da habe ich ja auch nie was gegenteiliges behauptet.

Ich habe lediglich geschrieben, dass angeblich nur für OC der 8-Pin Stecker benötigt wird, wohingehen non-OC-System lediglich den 6-Pin Anschluss benötigen. Sicherlich ist das noch nicht 100%tig fest, doch wurde dies doch auch schon mehr als einmal in diversen News geschrieben.


Die Karten mit R600 haben einen 6 Pin-Anschluss und zusätzlich einen 8 Pin-Anschluss. Und in den 8 Pin-Anschluss passt auch ein 6 Pin-Anschluss.

Vielleicht ist die Aussage so, dass für Standardtakt 6 Pin + 6 Pin ausreicht, bei OC aber 6 Pin + 8 Pin notwendig ist? Vielleicht wird an der Stelle ganz einfach davon ausgegangen, dass einer der beiden 6 Pin grundsätzlich angeschlossen sein muss und nur der zweite 6 oder 8 haben kann?! *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten