Dual Core Frage

BernddasBrot

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
316
Renomée
0
Hallo

Ich hab da mal eine Frage.Ich hab jetzt mitbekommen das wenn ich spiele immer nur ein kern von meiner CPU benutzt wird.Gibt es da ein Tool wo es möglich ist der CPU zu sagen beide Kerne zu nutzen.

MFG
 
Soweit ich weis Muss das Spiel dazu ausgelegt sein beide Kerne zu benützen
sonnst wird das nix und wenn dan ohne Geschwindigkeitsvorteil
 
Die Anwendung muß mit Mehr-Kern-Prozessoren umzugehen wissen. Bei vielen (halbwegs) aktuellen Produkten ist dies von Anfang an so bzw. kannste nachträglich per Patch einfügen.
Wenn der Hersteller dies nicht vorsieht, haste da leider Pech.
 
Die mitgelieferten Tools der hersteller (bei AMD ist es der DualCoreOptimizer) bringen nur bedingt etwas. Diese Tools sind eher dafür ausgelegt das wenn du 2 Programme auf hast nicht beide auf Core0 laufen und Core1 nicht tut sondern das es aufgeteilt wird.
Bei einem Programme geht das soweit ich weiss nicht.

Die Aktuellsten Games unterstützen aber eigentlich nahezu alle DualCore, da die Teile ja inzwischen keine Seltenheit mehr sind.

MfG,

D3STY
 
Es ist sogar eher das "Gegenteil" empfohlen!

Einige Spiele die nicht DualCore Fähig sind laufen eher schlecht als Recht auf einem DualCore System, da Windows die Programme seltens (eigentlich nie) fest einem Kern zuweist, sondern immer versucht die Kerne gleichmässig auszulasten.

Einige Programme kommen mit dem hin und hergeschalte nicht klar und müssen einem Kern fest zugewiesen werden.
Ansonsten wurde schon alles gesagt, Dual Core ist nur dann schneller, wenn das Programm das "explizit" unterstützt.
 
Es ist sogar eher das "Gegenteil" empfohlen!

Einige Spiele die nicht DualCore Fähig sind laufen eher schlecht als Recht auf einem DualCore System, da Windows die Programme seltens (eigentlich nie) fest einem Kern zuweist, sondern immer versucht die Kerne gleichmässig auszulasten.

Einige Programme kommen mit dem hin und hergeschalte nicht klar und müssen einem Kern fest zugewiesen werden.
Ansonsten wurde schon alles gesagt, Dual Core ist nur dann schneller, wenn das Programm das "explizit" unterstützt.


Manche haben Probleme ja aber die meisten laufen ohne Probleme.


Zocke grade einige alte Spiele wie BG 2, Fallout 2 oder Prince of Persia 3 alles ohne Probleme.
 
Gibt es da ein Programm mit dem Ich das zuordnen kann ?

MFG
 
Das "Programm" nennt sich TaskManager von Windows. Strg-Alt-Entf drücken, unter Prozesse nach dem Programm suchen, dass man fest zuweisen will, und mit Rechtklick anklicken, Zugehörigkeit festlegen.....und auf CPU0 oder 1 festlegen. Braucht man aber eher kaum zu machen, bringt kaum bis überhaupt nichts.

@D3STY: AFAIK mischt sich der Dualcore Optimizer nicht in das Prozess- und Threadsceduling von Windows ein, sondern versucht Timing-Probleme zu beheben, die dadurch entstehen können, dass der TimeStampCounter auf Core1 anders laufen kann als auf Core2, und dadurch bestimmte Programme durcheinandergeraten können.

Mit nem aktuell gepatchten WindowsXP oder Vista würde ich den optimizer nicht mehr installieren, kann höchstens Probleme geben. Wenn es Probleme mit z.B. zu schnell ablaufenden Spielen gibt, würde ich eher fürs Spielen CnQ abschalten in den Energieoptionen, das reicht eigentlich.
 
Das "Programm" nennt sich TaskManager von Windows. Strg-Alt-Entf drücken, unter Prozesse nach dem Programm suchen, dass man fest zuweisen will, und mit Rechtklick anklicken, Zugehörigkeit festlegen.....und auf CPU0 oder 1 festlegen. Braucht man aber eher kaum zu machen, bringt kaum bis überhaupt nichts.
Und nach nem Neustart ist alles beim Alten.

@Bernd...guck dir mal easytoolz an
Version 2.1b
- fixed: Ram-Anzeige bei über 2GB Arbeitsspeicher
- Fensterposition/größe merken (Option einstellbar)

Version 2.1a
- fixed: CPU/RAM Last Tray-Symbol wurde falsch angezeigt

Version 2.1
- WOL Mac-Adressen können gespeichert werden
- "Abfrage beim Beenden" (Option einstellbar)
- Ram Auslastung Tray-Symbol (Option einstellbar)
- weitere kleinere änderungen

Hier der Download: EasyToolz.zip (568 KB).

mfg
 
Und nach nem Neustart ist alles beim Alten.


Das stimmt. Aber da das ganze ungefähr 10 Sekunden dauert, lege ich mir für diese Aufgabe nicht noch irgendein noch so gut gemeintes Tool ins System. Ich halte immer alles gerne schön sauber. Außerdem bringt das feste Zuweisen wie gesagt praktisch nie irgendwelche wesentlichen Vorteile. Ein Spiel wird dadurch vermutlich 0,0% schneller laufen.....

Selbst wenn ich einen einzelnen Folding@home client (non-smp) laufen lasse: Da könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass es sinnvoll ist, bei tagelangen Berechnungen den Prozess nicht ständig zwischen den cores wechseln zu lassen (cache-thrashing etc.): Der Effekt des festen Zuweisens des F@H-cores auf einen Core ist praktisch noch nicht mal messbar.
 
Manche haben Probleme ja aber die meisten laufen ohne Probleme.


Zocke grade einige alte Spiele wie BG 2, Fallout 2 oder Prince of Persia 3 alles ohne Probleme.


es sind auch nicht viele Spiele die damit Probleme haben.
Ich kenne nur Warcraft wo man genug drüber lesen kann (und wo das gezielte Zuordnen Abhilfe schafft)

Ich benutze auch EasyToolz, weil es nicht nur einzelne Tasks den Cores zuweisen kann, sondern auch deren Priorität und eine Möglichkeit, alle anderen Tasks von diesem Core zu entfernen.
Desweiteren bietet es auch andere Informative anzeigen.
 
Hab mir das Tool mal installiert die bedienung ist ja recht einfach.Bisher hatte ich in Siedler 2 die neue Edition immer wenn der Signalton für eine Nachricht kam das Problem das das Spiel stehen blieb das ist et weg.bei Joint Operation hab ich das gleiche Problem mal sehen ob das jetzt weg ist.Hab mir die Version 2.2b geladen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber da das ganze ungefähr 10 Sekunden dauert, lege ich mir für diese Aufgabe nicht noch irgendein noch so gut gemeintes Tool ins System. Ich halte immer alles gerne schön sauber.
Ist doch standalone *noahnung* Bis auf, dass es weitaus besser und komfortabler, funktionsreicher und effektiver arbeitet, als der Taskmanager alleine, gibt es da eigentlich nix zu befürchten. Ich musste ja nichtmal aus der Zip entpacken.

Außerdem bringt das feste Zuweisen wie gesagt praktisch nie irgendwelche wesentlichen Vorteile. Ein Spiel wird dadurch vermutlich 0,0% schneller laufen.....
Praktisch nie wesentlich...und vermutlich? Ein Minimum an Empirie sollte es dann schon sein :)
 
Zurück
Oben Unten