FSB

GoldenSpider

Redshirt
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
4
Renomée
0
hi,
für die übertaktung der CPU wird ja di Änderung an der Taktfrequenz des FSB vorgenommen. Ich wollte mal mit einem Oszilloskop messen, wie sich ber Veränderung des FSB das dann auf die PCI-Bustakt und den AGP-Bustakt auswirkt.
Rechnet dann die Grafikkarte eigentlich noch richtig oder kann es da zu Fehlern kommen.
thx für antworten.
 
hi,
für die übertaktung der CPU wird ja di Änderung an der Taktfrequenz des FSB vorgenommen. Ich wollte mal mit einem Oszilloskop messen, wie sich ber Veränderung des FSB das dann auf die PCI-Bustakt und den AGP-Bustakt auswirkt.
Rechnet dann die Grafikkarte eigentlich noch richtig oder kann es da zu Fehlern kommen.
thx für antworten.



Bei den modernen Boards ist der AGP und PCI Takt eigentlich gelockt das heißt egal wie stark du den FSB veränderst der Takt für PCI und AGP bleibt gleich.


Bei höherem Takt kann es passieren das die Grafikkarte beschädigt wird.

Oder es zu Fehlern kommt aber ob das daran liegt ob sie nicht richtig rechnert oder bei der Übertragung Fehler passieren weiß ich jetzt nicht.
 
Was für Boards sind das die du kennst?

Vermutlich Sockel A Boards(ohne nForce chipsatz), oder?

Die neueren sind alle gelockt... (754, 939, AM2, 775 usw)
 
Was für Boards sind das die du kennst?

Vermutlich Sockel A Boards(ohne nForce chipsatz), oder?

Die neueren sind alle gelockt... (754, 939, AM2, 775 usw)



Richtig bis auf einige ausnahmen dort kann man noch miteinstellen ob der PCIX Bus mit übertaktet werden soll.

Zum Beispiel bei einigen Asrock Boards.
 
Bist auf intel Bretter und Sockel A haben die anderen keinen FSB, also wohl eher ein Sockel A. Und da gab es alles mögliche, meist war aber nichts gelockt, bis auf den nF2. Was die letzten VIA konnten??
 
Bist auf intel Bretter und Sockel A haben die anderen keinen FSB, also wohl eher ein Sockel A. Und da gab es alles mögliche, meist war aber nichts gelockt, bis auf den nF2. Was die letzten VIA konnten??


Die Sis Chipsätze konnte den Takt auch locken.

Bei meinem alten Asrockj war der PCI und AGP Takt auf jedenfall gelockt.
 
Also grundsätzlich muss man den PCI oder AGP oder PCIe im BIOS "locken". Standardmäßig sind die meistens frei und werden so mit Anhebung des FSB mitübertaktet, was zu erheblichen Problemen führen kann. Allerdings sind sie im Bios meistens "zusammengefasst", so dass man nur eine Einstellung ändern muss.
 
hi
erst mal danke für die antworten. das bedeutet das ich den FSB hochtackte und dabei geht der takt der PCI-Slots und dem AGP-Slot automatisch mit hoch. ich kann dann also darauf hoffen das die Grafikkarte noch ordentlich läuft. ;D
 
Bist auf intel Bretter und Sockel A haben die anderen keinen FSB, also wohl eher ein Sockel A. Und da gab es alles mögliche, meist war aber nichts gelockt, bis auf den nF2. Was die letzten VIA konnten??

Der Via Kt880 hatte auch einen PCI-Fix.


Also grundsätzlich muss man den PCI oder AGP oder PCIe im BIOS "locken". Standardmäßig sind die meistens frei und werden so mit Anhebung des FSB mitübertaktet, was zu erheblichen Problemen führen kann. Allerdings sind sie im Bios meistens "zusammengefasst", so dass man nur eine Einstellung ändern muss.

Die Aussage stimmt nicht so ganz.

Bis zum Ende des SockelA gab es sogut wie keine Boards, die den PCI gefixt hatten (wenn ich PCI sage, meine ich PCI und natürlich gleichfalls AGP). Dann konnte man im Normalfall Teiler einstellen, in deren Verhältnis PCI und AGP getaktet wurden. Beispielsweise gab es beim Abit Kx7 (Via Kt333) die Option 5:2:1. Basis war 33 MHz. 5x 33 MHz war der FSB, 2x 33 war der AGP-Takt und 1x 33 war der PCI-Takt. Und wenn jetzt der FSB verändert wurde, änderten sich AGP und PCI ebenfalls. Bei 200 FSB war man dann (noch immer 5:2:1) bei 40 MHz PCI und 80 MHz AGP. Aber manuell fixen ging nicht.

Nachdem sich der PCI-Fix etabliert hatte, konnte man dort in der Regel auch nichts manuell feststellen. Entweder hatte ein Board so einen Fix oder eben nicht. Leider war es anfänglich so, dass das Feststellen öfter mal nicht richtig funktioniert hat. Dann gab es immer wieder die Empfehlungen, bestimmte FSB-Werte zu nutzen. Und oftmals half sowas auch aus, woher vielleicht die Annahme kommt, man könne sowas manuell einstellen.

Nur ganz selten gab es Boards, bei denen man mehrere Einstellmöglichkeiten hatte. So eins war beispielsweise das Abit Av8. Dort konnte man wählen, ob der PCI-Takt bei 33 MHz oder 37 MHz fest eingestellt werden sollte, oder ob Teiler von 6:2:1 oder ähnlich verwendet werden sollte.


Kurzum: In den meisten Fällen hatte man als User an dem Punkt keine Einflussmöglichkeiten. Entweder der Fix funktionierte oder er funktionierte nicht. Dann musste man damit leben.
 
hi
erst mal danke für die antworten. das bedeutet das ich den FSB hochtackte und dabei geht der takt der PCI-Slots und dem AGP-Slot automatisch mit hoch. ich kann dann also darauf hoffen das die Grafikkarte noch ordentlich läuft. ;D


Nein meistens bleibt der Takt bei PCI und AGP beim hochtakten gleich.

Sollte auch so sein denn sonst läuft die Karte nicht mehr.

Oder nicht lange.
 
Also grundsätzlich muss man den PCI oder AGP oder PCIe im BIOS "locken". Standardmäßig sind die meistens frei und werden so mit Anhebung des FSB mitübertaktet, was zu erheblichen Problemen führen kann. Allerdings sind sie im Bios meistens "zusammengefasst", so dass man nur eine Einstellung ändern muss.

So kenn ich das auch, deshalb meine Aussage, dass ich nur solche Boards kenne.
Beim Übertakten soll man doch den PCIe-Takt/AGP-Takt immer locken, da dieser sonst mit übertaktet wird ...
 
So kenn ich das auch, deshalb meine Aussage, dass ich nur solche Boards kenne.
Beim Übertakten soll man doch den PCIe-Takt/AGP-Takt immer locken, da dieser sonst mit übertaktet wird ...


Wenn ich fragen darf, wie lockt man denn so einen Takt? *noahnung*
 
Wenn ich fragen darf, wie lockt man denn so einen Takt? *noahnung*


Im Bios.

Da gibt es meistens einen Punkt der PCI, PCI-E oder AGP Frequenzy oder so ähnlich heißt.

Bei meinem Asrock kann ich zum Beispiel festlegen ob ich den PCI-E mitübertakten will oder ob ich es nicht möchte.
 
Im Bios.

Da gibt es meistens einen Punkt der PCI, PCI-E oder AGP Frequenzy oder so ähnlich heißt.

Bei meinem Asrock kann ich zum Beispiel festlegen ob ich den PCI-E mitübertakten will oder ob ich es nicht möchte.


Ach nee, im BIOS findet man sowas? Darauf wär ich ja echt nicht gekommen.... :] ;)

Im Ernst: Die Optionen für AGP und PCI findet man in so gut wie keinem PCIe-Board. Zwar ist die Option vorhanden, werksseitig aber meist versteckt und auf 33,33 MHz festgesetzt. Der User hat dort keinen Einfluss mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die PCIe-Frequenz findet man bei jedem besseren Mainboard im BIOS. Hier ist es aber so, dass es immer nur Optionen von 100 MHz bis zu 200 MHz gibt. Der Knackpunkt ist jetzt, dass es keine AUTO-Einstellung gibt, bei der das Board irgendwas verändern kann. Es ist also dabei quasi unmöglich, die PCIe-Frequenz automatisch zu erhöhen, wenn der FSB erhöht wird - das geht nur, indem man manuell höhere Werte einstellt.

Was ich damit sagen will: Heutzutage ist Anzahl der Boards, bei denen PCI bzw. AGP mit übertaktet werden, wenn der FSB angehoben wird, verschwindend gering. Daher ist es schlichtweg falsch, hier davon zu sprechen, dass man das bei allen Boards machen muss.

Bei älteren Boards (~2 Jahre und älter) sieht die Situation anders aus. Aber bei aktuellen Boards stimmt deine Aussage definitiv nicht. :)
 
Bei meinem Board muss ich den PCI-Takt jedenfalls auf 33,33 Mhz feststellen, sonst wieder dieser mitübertaktet!
PCIe steht normalerweise auf AUTO aber dieser muss auch auf 100 gestellt werden.
Das ist klar von Board zu Board unterschiedlich ...
 
hi,
also ich habe ein board wo der PCI und AGP Takt nicht gelockt ist. ich habe jetzt aber aufgrund der antworten schion viel mehr eine ahnung wie ich da ran gehen muss.
also nochmal thx für die antworten.
nur was ich noch nicht weiß ist wo ich den FSB Takt messen soll.
Auf der Rückseite des Mainboards da wo die CPU sitzt oder wo. wo man den PCI und AGP takt messen muss ist ja klar nur bei dem eigentlichen FSB Takt weiß ich das nicht.*noahnung*
 
Bei meinem Board muss ich den PCI-Takt jedenfalls auf 33,33 Mhz feststellen, sonst wieder dieser mitübertaktet!
PCIe steht normalerweise auf AUTO aber dieser muss auch auf 100 gestellt werden.
Das ist klar von Board zu Board unterschiedlich ...


Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es bei allen so ist. Wobei dann das P5W DH das erste Mainboard ist, wo ich von einer AUTO-Einstellung beim PCIe-Takt weiß. Gibts sonst nach meinen Erfahrungen nicht. *noahnung*

Bei meinem IB9 ist die Option für den PCI-Takt zum Beispiel komplett versteckt. Sie ist zwar vorhanden, ist aber weder sichtbar noch änderbar. 33,33 MHz ist der Defaultwert, auf den der User keinen Einfluss hat (nur ich, da ich das BIOS gemoddet habe). Und bei der Option für PCIe habe ich ausschließlich Einstellmöglichkeiten zwischen 100 und 200 MHz - und ob da jetzt 100 oder 105 steht ist total egal - es hat keine Konsequenzen.

Und auch bei den Mainboard, die ich sonst so in den Händen halte, ist es mittlerweile in der Regel so, dass man nicht zwingend bei PCI und/oder PCIe was einstellen muss, damit der Takt nicht mitübertaktet wird.

Naja, ist auch egal.
 
Bei meinem P5W DH Deluxe ist, wie schon gesagt, der PCIe standardmäßig auf AUTO und ich kann alles einstellen von, ich glaube, 90-110 Mhz.

Beim PCI-Takt kann ich zwischen "AUTO; 33,33 Mhz; To CPU" wählen.
Das nur mal zur Info.

@GoldenSpider: "Freut mich, dass Dir der Thread wenigstens etwas hier gebracht hat! :)
 
Zurück
Oben Unten