E6600 oder E6420 ?? Mainboard? Speicher?

Wennde nich Ocen willst, is der 6600er sicher die bessere Wahl, wenns günstig sein soll, dann gleich nen 4300er oder max. nen 6300er, die 2MB mehr L2-Cache merkst eh bei den wenigsten Anwendungen wirklich...
Auf jeden Fall DDR800 nehmen - na hast mehr Luft nach oben für spätere Aufrüstungen und im Preis machts ja nich viel aus. Tipp: MDT http://geizhals.at/deutschland/a200563.html...
Das Board is sicher OK, wobei ich allerdings das "Original" bevorzugen tät http://geizhals.at/deutschland/a207911.html...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Und selbst wenn, können da immer noch vollkommen unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe bei Produktion und Endkontrolle anliegen, vom Service im Garantiefall ganz zu schweigen...
Wie auch immer, is ja deine Entscheidung - ich würd aufgrund von Erfahrungswerten das Intel-Board nehmen (und auch ganz sicher NICHT bei Alternate kaufen...)!
 
Zuletzt bearbeitet:
so unterschiedlich sind die ansichten. ich würde auf jedenfall die CPU mit dem größeren cache kaufen u. einen bogen um originale intel-boards machen..

der 4300 ist zu langsam, wenn man nicht OCen will. wenn man OCen möchte, kommt man mit dem 43er/44er ca. auf 3-3.2 GHz. der 6420 sollte auch 3.5 - 3.7 GHz mitmachen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größere Cache bringt doch nur bei recht wenigen Anwendungen was und "langsam" würd ich auch nen 4300er nich nennen - bei den Sachen, nach denen das geplante Sys "riecht" (Office und/oder HTPC) reicht der dicke und 2MB Cache ebenso, da täts selbst der kleinste, aktuelle Celeron...
Und was hast gegen Intelboards? Die üblichen, in Foren so gern vorgebrachten, schlechten eigenen Erfahrungen mit ihrer "besonderen" repräsentativen Relevanz oder echte Argumente?
 
du weisst doch, dass ich ein spezial gelagerter sonderfall bin, der keine "echten" argumente braucht, um recht zu haben ;)

ps.
auch in einen HTPC würde ich nicht den kleinsten C2D einbauen. zumindest nicht, wenn ich mir H264AVC offenhalten möchte.


(..)

mfg
tobi
 
Der GLAUBT, keine echten Argumente zu brauchen - nur sollte man sich sich dann wohl lieber aus Beratungsthreads raushalten! Da gehts nämlich um Fakten und nich um persönlichen Firlefanz...

Und bis H264 wirklich bedeutsam wird bzw. falls überhaupt, is n C2D eh längst n Oldtimer...
 
Zuletzt bearbeitet:
du lebst ein bisschen an der realität vorbei, oder? H264 kannst du über DVB-S2 schon längst nutzen.

ps.
mit glauben hat das nichts zu tun.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Um HDTV zu glotzen brauchtmer doch keinen großen C2D :] Und außerdem is die Zahl an Sendungen in hochauflösenden Standards immer noch recht gering, hat sich noch kein Standard klar durchgesetzt, muss das auch der Bildschirm bzw. Fernseher unterstützen und v.a. muss man ausreichend "glotzfetischistisch" sein, damit einen das überhaupt juckt...

Und welchen Beruf man haben muss, damit man keine echten Argumente braucht, um Recht zu haben, würd mich schon interessieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, das mit der arbeit habe ich wieder raus-editiert - bin der meinung, dass dich das echt nichts angeht.

zum GLOTZEN gehören aber noch solche nettigkeiten wie timeshift und aufzeichnung ;) da guckst du mit dem kleinsten C2D bei DVB-S2 ganz schnell dumm aus der wäsche. zwar nicht so dumm, wie mit einem dualcore athlon, aber schon recht dümmlich ;)

mir reicht es nicht, zu GLOTZEN. das system sollte schon noch ansprechbar sein.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns mich "nix angeht", geh mal davon aus, dasses n plumper Angeberei-Versuch war )(( Ich wüsste nich, welcher Job mit diesem Bereich zu tun haben und gleichzeitig großer Geheimhaltung unterliegen sollte...

Und wegen Timeshifting: In nen vernünftigen HTPC gehört selbstverständlich auch ne vernünftige TV-Karte - also eine mit Hardwareunterstützung, die das restliche Sys angemessen entlastet! Aber selbst mit ner Softwarelösung geht das auch ohne Highend-Prozzi http://shop.technotrend.de/shop.php...sid=80e333af78ce1f3cda40c7a144ffc63d&s=&id=42 - und sag jetzt nich, dasses nich geht, das wär schlichtweg unwahr! Habs selber scho probiert und bei etlichen Kunden verbaut, bei einem klappts sogar scho mit nem Athlon XP 3200+, bei den anderen problemlos mit mittleren So-939- bzw. P4-Systemen...

BTW: Ansprechbar sind diese Rechner allemal noch ausreichend - anspruchsvolle Sachen gehen nebenbei natürlich nich, aber das dürft bei nem HTPC ja auch wurscht sein... Und was DIR nich reicht, is hier vollkommen egal - einzig und allein der Threadstarter und seine Bedürfnisse zählen hier! Allerdings sollte er diese mal deutlicher umreißen - evtl. solls ja auch nur ne Officekiste werden. Gibt ja auch Leut, die arbeiten wollen und nich nur hochauflösend glotzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wäre das dir gegenüber pure angeberei - darum habe ich es auch wieder rausgenommen ;) keiner von uns hätte einen vorteil durch ein outing meinerseits.

wenn ich mal wieder ein S2-system teste, frage ich dich um rat für die hardware-beschleunigung - scheinst dich ja besser damit auszukennen, als meine kollegen u. ich..

ps.
ich hatte schon jede s2-lösung unter den fingern, die der markt derzeit bietet. zum teil auch die, die es noch gar nicht in die regale geschafft haben. :o


(..)

mfg
tobi
 
Ah - ein Mediamarkt-"Berater" *rofl* DAS würd ich allerdings auch lieber geheim halten *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
gaynau - und für das aktuelle mm-heft testen wir hier immer die dvb-s2-tauglichkeit..

LOL


(..)

mfg
tobi
 
Das glaub ich dir sofort *joy* Passt auch prima zu euren Durchschnittskunden, sich die Sch... der Medienmafia auch noch hochauflösend anglotzen zu wollen :-X

@Kampfkruemel: Schreib mal bitte, wozude den Rechner brauchst :D
 
Hi
welcher dieser prozzis hat das bessere preisleistungsverhältnis?

ist es sinnvoll einen DDR800 Ram dazu zu kaufen oder reicht ein DDR667 ???

Brauche ein passendes Micro ATX Maiboard dazu...
Irgendwelche empfehlungen?
.
EDIT :
.

dieses maiboard passend?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182476

ein core 2 duo mit 1066 fsb hat einen maximalen datendurchsatz von 8,4 gb/s. diese kannst du mit DDR2 533 im dualchannel komplett ausnutzen oder du kaufst einen DDR2 800 riegel und erzielst damit 8,0 gb/s.

ein einzelner DDR2-667 bringt 5,3 gb/s.. das ist je nach anwendung eine bremse.
 
bleibt mal beim thema ;-)

um das klar zu stellen, will mit meinem PC hauptsächlich zocken !

Für crysis kommt dann noch ne 8800er rein, aber das hat ja noch zeit ;-)

Welche Vorteile bietet das Intel, welche das Foxconn ???
 
N Zocker-PC mit ner fetten Graka? Was willstn da mit nem Micro-ATX-Board?!? Doch hoffentlich nich das Ganze in so n Mini-Case quetschen...
 
doch, in ein aspire q-pack !
und das passt alles...auch von der kühlung her !

und die graka behalt ich erstmal ne weile, die ist ja noch gut ;-)
umbedingt micro atx, da ich sonst kein platz dafür hab.
 
OK - wenns mit der Kühlung reicht... *suspect*

Und wegen dem Prozzi: Die allermeisten Games profitieren so gut wie garnich von mehr L2-Cache und sind außerdem mit nem 6300er schon vollkommen ausreichend bedient :D
 
so unterschiedlich sind die ansichten. ich würde auf jedenfall die CPU mit dem größeren cache kaufen u. einen bogen um originale intel-boards machen..

der 4300 ist zu langsam, wenn man nicht OCen will. wenn man OCen möchte, kommt man mit dem 43er/44er ca. auf 3-3.2 GHz. der 6420 sollte auch 3.5 - 3.7 GHz mitmachen.


(..)

mfg
tobi

der 6420 hat doch nen multiplikator von 8, willst du den fsb auf über 460 bringen, damit du auf 3,7Ghz kommst? welches board macht das mit?
 
ist ja der hammer.. was sollte denn mit meinem system möglich sein?
erfahrungen mit dem 650sli chipsatz?
 
Zurück
Oben Unten