PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epox 8k7a+ problem?

sam727
26.01.2002, 17:25
Hallo Leute, ich bin das erste mal in so einem Forum und habe noch nicht so große Erfahrung wie das hier bei Euch abläuft
Ich habe mir im November vergangenen Jahres ein neues Board und CPU gekauft.
Eigentlich habe ich von Anfang an Probleme mit unkonntrollierten Systemabstürzen.
Ich vermute es ist ein Temperatur Problem.
Wer kann mir vielleicht mal einen Tip geben was da schief läuft.
Board ep-8k7a+, AMD Thunderbird 1200, 2x 256 MB DDR-SDRAM,Elsa Gladiac 311/tv out, CPU Kühler Spire 5T208 bis 2,2GHz

jumPM
26.01.2002, 18:40
Hi

ich glaube, dass ich dir vielleicht helfen kann. Ich hab auch Erfahrungen mit solchen Problemen bei meinem Board. Meiner Meinung nach liegt das an Epox, dein Board betrifft das glaub ich auch.

Wann genau treten die Abstürze auf? Beim Systemstart, wo dann erst der Win-Hintergrund zu sehen ist und dann der Bildschirm schwarz wird? Das Prob hat ich nämlich, bis ich im BIOS n bissl was verstellt hab. AGP Aperture Size auf 256MB. Hat geholfen bei mir. Außerdem unbedingt AGP Fast Write ausschalten!!!
Schalt auch PCI Master 0 WS Write aus.

Könnte gehen dann.
Ach ja: Versuch mal, deinen CPU-Lüfter am Netzteil direkt anzuschließen.
Epox-Boards haben leider n paar Spannungsprobleme. Kann sein das die Stromversorgung (die Spannungswandler) auf dem Board zu schwach is.

Gruß
jumPM

Schnudie
26.01.2002, 19:50
Was habt ihr denn für Netzteile?

jumPM
26.01.2002, 23:08
Ich hab ein 300W.

Aber ich glaub nich, dass das am Netzteil liegt. Das ging bevor ich im BIOS diese Einstellungen (s.o.) geändert hab auch mit dem 400W nich. Ich habs getestet, d.h. mein Kumpel hat ausprobiert. Völlig gleiches Verhalten mit beiden Netzteilen. Auch Abstürze beim Win-Start.

Das liegt leider wirklich am Board, nich am Netzteil. Da hilft auch kein 550W NT. Die Spannungswandler auf der MB sind das Problem. Die sind zu schwach.

jumPM

Big Lou
26.01.2002, 23:18
Die Spannungswandler sind absolut nicht zu schwach! Die kriegen nur Probleme beim extremen Overclocking, im Normalbetrieb reichen die vollkommen aus. Auch für gemässigtes OC sind die O.K.. Zumindest lief bei mir auf dem Board z.B. ein TB 1400 mit 1,95 V VCore und 1680 MHz ohne Probleme.

@sam727
Was für Speicher hast Du? Hast Du es schonmal mit nur einem Modul probiert? Und was für ein Netzteil hast Du? Und was für Abstürze sind das? Sind das Bluescreens oder Reboots?

sam727
26.01.2002, 23:37
ich habe 2 x 256 mb Speicher module .Allerdings kein Infinion aber angeblich auch Markenware. Habe auch schon mit 1nem Modul gearbeitet,auch das gleiche Problem.
Netzteil ist ein 300 W.
Betriebssystem win 98SE.
Abstürze mit Blue Screen nach etwas längerer Betriebszeit,sehr häufig auch mit IE 5.5
Gruß Sam727

sam727
26.01.2002, 23:39
konnte nicht eher antworten.
erstmal vielen dank für deine tips, werde es morgen mal ausprobieren.

gruß sam727

Big Lou
26.01.2002, 23:45
Wie hoch ist denn die CPU-Temperatur im BIOS? Und was ist das für ein Netzteil? 300W sagt nicht viel aus. welche Firma ( obwohl:Netzteilprobleme machen eher spontane Reboots, keine Bluescreens)? Sind irgendwelche PCI-Karten eingesteckt?

sam727
27.01.2002, 13:47
Das Netzteil ist von CODEGEN 300w ATX2.03p4.Netzteil war Bestandteil vom Tower.
Ansonsten ist nur noch eine Fritzcard und eine Netzwerkkarte für ADSL eingebaut.
CPU Temp. ca. 42-44°C.

Gruß sam727

jumPM
27.01.2002, 23:56
Du sagst, du hast ein Codegen-Netzteil.

Ich glaub, das is die Ursache. Ich hab hier im Forum n Tread darüber gelesen. Soll angeblich mit Athlon-System Probleme machen, weil das Teil zu wenig auf der 3,3V Schiene bringt. Nur 14A oder so. Das is aber viel zu wenig.

Wechsel mal das Netzteil, dann könnts gehen.

Gruß
jumPM

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise