Taktraten des K10 im Blickpunkt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Erfreute uns DailyTech in den letzten Tagen noch mit einer Roadmap, in der Taktraten von bis zu 2,6 GHz für die kommenden Desktop-Prozessoren des K10s genannt wurden, so gibt es heute bereits neue Spekulationen.

Die Quad-Core Prozessoren, die laut DailyTech Phenom FX und Phenom X4 heissen werden (<a href="http://images.dailytech.com/nimage/4622_large_stars_list.png">Roadmap bei DailyTech</a>), sollen nach Angaben des Inquirers sogar Taktraten von bis zu 2,9 GHz aufweisen.

Damit liegen die Taktraten im Bereich der Erwartungen einer Roadmap, die wir Januar <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1170158975">veröffentlichten</a>.

<b>Quelle:</b> <a href="http://uk.theinquirer.net/?article=39440" target="b">AMD to offer speed boosts on Barcelona </a>
 
Abwarten :)

Mein 3000+ reicht zwar für office usw.... (Gamen mehr auf der 360er) aber ich will dann schon einen K10 haben, deshalb hab ich auch den Sock. AM2 ausgelassen.

Hoffentlich zu angemessenen Preisen und vor Weihnachten ;D
 
Werden sie auch brauchen gegen den Penryn!

ich hab vor ner weile mal rumgerechnet, wenn der k10, bei gleichem Takt, 40% Leistungsvorteil gegenüber dem jetzt schnellsten Intel hat (was ja sehr wahrscheinlich ist). Dann bräuchten die jetzigen Core2 einen Takt von ca. 4GHz um mit einem K10 @ 2,5GHz mitzuhalten. wenn AMD allerdings bereits jetzt mit 3GHz rechnen kann, dann sehe ich für Intel kein Land mehr, bis die Infrastruktur der Core2 um einiges verändert wird und das ist vorerst für mitte 2008 geplant, bis dahin hat AMD aber auch den Wechsel auf 45nm angekündigt. Deshalb denke ich, dass es für AMD derzeit so aussieht als könnte Intel erst mitte 2008 zum K10 aufschließen aber nicht überholen. Kann sich natürlich anders entwickeln, aber ich würds AMD schon gönnen.
 
hehe 8) ja genau, das ist mein Reden, anders als Intel ist/war AMD ja immer ein Leisetreter.
kann sich noch wer erinnern an den Lunch des Athlon 500?
Höhö, hat alles abgeräumt der kleine Furz.*buck*
 
Ja, der Athlon ist damals ganz schön eingeschlagen....

"AMD sonnt sich unterdessen im Benchmark-Erfolg des Athlon: beinahe in allen Disziplinen lässt er den Pentium-III bei gleicher Taktrate im Regen stehen." ct Prozessorgeflüster von 99
Sogar gab es Gerüchte, Intel hätte die Thunderbirds zerlegt um Einblicke in die Architektur derer zu bekommen.*lol*

Ich traue Samuel Naffziger und seinen Kollegen ne Menge zu. Hoffentlich wissen wir bald mehr. Ne Ankündigung müsste doch demnächst kommen. Immerhin dauerts nicht mehr lange und es ist schon wieder Juni!
 
Werden sie auch brauchen gegen den Penryn!

Sollten all diese gerüchte in etwa zutreffen, dann wird wohl eher umgekehrt ein schuh draus - wenn penryn dann überhaupt ausreicht.
 
Soviel mich die Nachricht auch freut ... langsam wirds Zeit, dass das Dingends kommt ... ich hab ja schon mal vor Jahr und Tag einen Link zu nem Supercomputer verlinkt, der soll angeblich demnächst anlaufen(anfang Juni), mit AMD QuadCore Chips ... vielleicht gibts ja dann (irgendwie) Infos ...

ciao

Alex
 
Laufen soll der AFAIK nicht, sondern die 13.000 K10-CPUs sollen ausgeliefert werden.
Soviel ich weiß, dauert das paar Monate bis man so ein Supercomputer zusammenbastelt.

Kann es sein, dass diese CPUs ausgeliefert werden before der K10 offiziell vorgestellt wird?
 
Er soll Leistung demonstrieren und somit zum verkauf beitragen.

Denke schon das diese vorher ausgeliefert werden (könnten)....

Lasst daten sprechen AMD :)
 
Leute die Gerüchte von 50% Leistungssteigerung gegenüber dem Core2Duo kann man vergessen. Die kommen von diesem Benchmark: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/april/amd_barcelona_intel/

Dort ist der Barcelona zwar 20% bzw. 50% schneller, als der Xeon (Core2Duo), aber auch der alte Opteron ist beim Fließkomma fast 50% schneller bei nur 133MHz mehr Takt und wie das in der Realität aussieht, wissen wir doch alle, oder.
 
Geduld....Vorfreude ist doch die beste Freude, also warten wir einfach und schauen uns dann aussagekräftige und mehrfache Benches an. Ich glaub an AMD. 8)
 
Leute die Gerüchte von 50% Leistungssteigerung gegenüber dem Core2Duo kann man vergessen. Die kommen von diesem Benchmark: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/april/amd_barcelona_intel/

Dort ist der Barcelona zwar 20% bzw. 50% schneller, als der Xeon (Core2Duo), aber auch der alte Opteron ist beim Fließkomma fast 50% schneller bei nur 133MHz mehr Takt und wie das in der Realität aussieht, wissen wir doch alle, oder.

Du vergisst dabei aber schon, dass es sich dabei um Systeme mit 8 Kernen handelt. Will heißen, dass nicht nur die Leistung des einzelnen Kerns zählt, so wie das beim Desktop häufig ist, sondern die Leistung aller 8 Kerne, wenn diese zusammenarbeiten. Und es ist allgemein bekannt, dass AMD dabei durchaus den einen oder anderen Vorteil bietet (HT, Memorycontroller).
Ich muss allerdings zugeben, dass ich die float-werte für den Opteron auch ziemlich hoch finde.
 
Die Wunderwaffe gegen den C2D wird der K10 sicher nicht sein, die Realität dürfte anders aussehen, ich bzw. nicht das er schneller als der C2D sein wird. Aber mit Sicherheit keine 30-40% ich denke im gesamten Bereich sind 5-15% realistisch.
 
Die Wunderwaffe gegen den C2D wird der K10 sicher nicht sein, die Realität dürfte anders aussehen, ich bzw. nicht das er schneller als der C2D sein wird. Aber mit Sicherheit keine 30-40% ich denke im gesamten Bereich sind 5-15% realistisch.
Hat auch niemand behauptet, es heißt "bis zu 40%", was aber impliziert, dass es von der
Anwendung abhängt und bei manchen Anwendungen weniger sein wird.

Zudem wird der K10 die Wunderwaffe gegen den C2D sein, die Frage ist nur, was Intel
dagegen leistet.
Im Übrigen ist die Leistung der leistungsstärksten Prozessoren grad mal sowas von egal,
zumindest mir, da ich die sowieso nicht kaufen würde/werde.
 
Taktraten hin, und her, der nächste Rechner ist ne Quad Core, ...

egal von welcher Firma.

und der Preiss muss stimmen

mfg
Sir Ulli
 
Hat auch niemand behauptet, es heißt "bis zu 40%", was aber impliziert, dass es von der
Anwendung abhängt und bei manchen Anwendungen weniger sein wird.

Zudem wird der K10 die Wunderwaffe gegen den C2D sein, die Frage ist nur, was Intel
dagegen leistet.
Im Übrigen ist die Leistung der leistungsstärksten Prozessoren grad mal sowas von egal,
zumindest mir, da ich die sowieso nicht kaufen würde/werde.

Ich meinte ehr das dieser ganze Hype, so langsam eine Platte darstellt die ständig wiederholt wird. Es ist egal ob es dabei um Intel oder AMD geht oder um Nvidia oder AMD/ATI.

Was kommen endlich mal die "Fakten" auf dem Tisch, bisher sind das alles nur Spekulationen und auf einer Desktopumgebung kaum übertragbar. Aber das wird man wohl bis zum 4 Quartal warten müssen. Und dabei Quellen verwendet werden, die von Fuzilla, Inq kommen, oder Folien von AMD die auch wie bei Intel schöngezeichnet sind.

Taktraten hin, und her, der nächste Rechner ist ne Quad Core, ...

egal von welcher Firma.

und der Preiss muss stimmen

mfg
Sir Ulli

Der war gut, im Prinzip hast du dich für Intel ja schon entschieden, aber im Prinzip bleibt die ja noch die freie Moboauswahl....;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen soll der AFAIK nicht, sondern die 13.000 K10-CPUs sollen ausgeliefert werden.
Soviel ich weiß, dauert das paar Monate bis man so ein Supercomputer zusammenbastelt.

Kann es sein, dass diese CPUs ausgeliefert werden before der K10 offiziell vorgestellt wird?
Der Probebetrieb (mit ein paar nodes) sollte laut ursprg. Zeitplan am 1. Juni beginnen, allerdings finde ich die Seite nur noch im google cache:

http://66.102.9.104/search?q=cache:...amd&hl=en&ct=clnk&cd=1&gl=se&client=firefox-a
The initial configuration of this system will go into production on June 1, 2007, with the final configuration in operation by October 2007.

Vielleicht hat sich das ganze also verschoben ... dass die die CPUs früher bekommen würden, wäre nichts besonderes, passiert öfter in dem Bereich.
Ich meinte ehr das dieser ganze Hype, so langsam eine Platte darstellt die ständig wiederholt wird. Es ist egal ob es dabei um Intel oder AMD geht oder um Nvidia oder AMD/ATI.
Joo, langsam wirds langweilig *gähn* aber was anderes als hypen kann man ja mangels technischer Daten bzw. verfügbarer Hardware leider nicht machen :(


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die Gerüchte von 50% Leistungssteigerung gegenüber dem Core2Duo kann man vergessen. Die kommen von diesem Benchmark: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/april/amd_barcelona_intel/

Dort ist der Barcelona zwar 20% bzw. 50% schneller, als der Xeon (Core2Duo), aber auch der alte Opteron ist beim Fließkomma fast 50% schneller bei nur 133MHz mehr Takt und wie das in der Realität aussieht, wissen wir doch alle, oder.

Wieso? Ich gehe mal davon aus, dass die Spec_rate Ergebnisse stimmen. Ist doch nichts ungewöhnliches. Man muss halt nur wissen, was da gebenched wird. In heavy-multi-thread Umgebungen ist der K10, und auch der Opteron, den Intel-Lösungen halt überlegen.....
Dass das nicht in Doom-fps oder 3DMurks übersetzbar ist, is schon klar.
 
Zurück
Oben Unten