Opteron 180 mit Vista --> Strom sparen möglich

Ben_Kenobi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
322
Renomée
0
Standort
Schnaittenbach, Bayern
hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich benutze Vista Ultimate 32bit, und habe im Moment einen X2 4200+.
Dieser wird demnächst durch nen Opteron 180 ersetzt.

Die Frage ist nun, kann ich mit dem Opteron 180 auch die Stromsparfeatures unter Vista nutzen, sprich im Falle des Opteron dann wohl PowerNow ??
Einen Treiber seitens AMD gibts ja leider mal ned...

Mein X2 kann Cool n' Quiet dank eines Beta Bioses unter Vista...

vielleicht kann mir wer Feedback geben?

mfg Ben
 
Wüßte jetzt nicht warum das nicht gehen sollte...egal ob PowerNow oder CnQ, die Ansteuerung sollte gleich sein. (außerdem, Vista und Strom sparen? Naja....)
 
Kaum, wenn du nicht den VCore mitsenkst ;D

edit: nimm doch RM Clock, bei mir ging das auch unter Vista mit meinem Opti 165.
 
also PowerNow funktioniert auch unter Vista ohne Probleme;)
 
Aber Ob du dann Vista noch schön schnell hast möge ich bezweifeln, dass schläft doch dann ein.
mit x2 3800 ist es schon relativ langsam, gegenüber nen x2 5600 oder C2D 6400.
 
ähm der Taktet doch unter Last wieder hoch und das ein 3800er langsammer ist als ein 5600er dürfte klar sein

selbst mir meinem Opteron146@2560MHz kann man noch ohne Probleme mit Vista Arbeiten und spielen*noahnung*
 
Man kann sogar die Auslastungsgrenzen ändern, das die CPU nicht ständig zwischen den Lastzuständen hin und her wechselt.
Bei mir ist es so gewesen das bei Flashwerbung und den ganzen Kram der Prozessor hin und her schaltete.
Seit der Änderung des Prozentwetes in der Energieoptionen passiert das nicht mehr so oft...
Das er da minimal langsamer reagiert auf irgendwelche Aktionen konnte ich bis jetzt nicht feststellen....
 
ähm der Taktet doch unter Last wieder hoch und das ein 3800er langsammer ist als ein 5600er dürfte klar sein

selbst mir meinem Opteron146@2560MHz kann man noch ohne Probleme mit Vista Arbeiten und spielen*noahnung*

aber eben nicht so schön schnell wie nen z.b. 5600. wie gesagt schon beim 3800 x2 ist es deutlich langsamer. Wenn man also sein schönes schnelles XP gewohnt ist.
Klar man könnte Aero abschalten und und und aber das ist nicht der Sinn.
 
also ob ich jetzt 0,78ms oder ne ganze sekunde brauche um ein menü zu öffnen is mir wurscht :)

evtl. hol ich mir gleich n am2 system, dann is die nächsten jahre hoffentlich a ruh'...

ps: das dachte ich übrigens mit meinem sockel939 auch...danke AMD

mfg
 
ps: das dachte ich übrigens mit meinem sockel939 auch...danke AMD

mfg

falsch, du müsstest schreiben: Danke Intel und Speicherhersteller, denn die haben DDR2 schneller durchgedrückt als erst geplant war.
Der AM2 wurde deshalb früher nötig und um Probleme zu vermeiden (DDR1 und 2 sind nunmal nicht kompatibel) wurde gleich ein neuer Sockel gebracht.

AMD kann da nur in zweiter Linie was dafür, das der 939 früher gestorben ist.
 
also ob ich jetzt 0,78ms oder ne ganze sekunde brauche um ein menü zu öffnen is mir wurscht :)
wenn es dann mal so schnell wäre.
Im ernst, Vista ist von der Leistungs hunrigkeit nicht zu unterschätzen.
 
wenn es dann mal so schnell wäre.
Im ernst, Vista ist von der Leistungs hunrigkeit nicht zu unterschätzen.
kann ich überhaupt nich nachvollziehen.

Vista reagiert (vor allem die Oberfläche) wesentlich besser als XP.
 
kann ich überhaupt nich nachvollziehen.

Vista reagiert (vor allem die Oberfläche) wesentlich besser als XP.

aber nicht auf nem a64 3400+ mit 1 gb ram

da brauchs schon mehr :)

bei vista kann ich mir vorstellen^^,
das für das startmenü ect. auch einiges mehr an ram draufgeht ;)

vista mit 2gb als spielerechner....nicht für mich
stalker xp vs. vista=himmelweiter unterschied,
(weils an speicher fehlt..den vista fürs startmenü ect. braucht?!))

aber irgendwann muss man ja mal aufrüsten*suspect*
 
Bei mir im Rechner werkelt noch ein Athlon XP 2400+, 1 GB Ram mit Vista und ich bin zufrieden. Alles läuft flüssig. Ich merke nur, dass der Start bei Vista minimal länger dauert. Aber der Rest ist identisch im Vergleich zu Win XP. ;D
 
Bei mir im Rechner werkelt noch ein Athlon XP 2400+, 1 GB Ram mit Vista und ich bin zufrieden. Alles läuft flüssig. Ich merke nur, dass der Start bei Vista minimal länger dauert. Aber der Rest ist identisch im Vergleich zu Win XP. ;D

Wenn man an der Langsamkeit gewöhnt ist... ;)

Meine Mutter hat auf ihren XP 3000+ mit 1GB RAM, Vista Home drauf gemacht und dafür Ubuntu in den Himmel geschoben, da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen den Systemen und der ist nicht gerade positiv für Vista ausgefallen ;D
 
kann ich überhaupt nich nachvollziehen.

Vista reagiert (vor allem die Oberfläche) wesentlich besser als XP.

logo bei einen E6600 :D.

Daher habe ich denn x2 3800 raus gehauen und nen 5600 gekauft.
Intel geht bei mir nicht :D
.
EDIT :
.

Wenn man an der Langsamkeit gewöhnt ist... ;)

Meine Mutter hat auf ihren XP 3000+ mit 1GB RAM, Vista Home drauf gemacht und dafür Ubuntu in den Himmel geschoben, da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen den Systemen und der ist nicht gerade positiv für Vista ausgefallen ;D

genau. so sieht es aus.
Bei denn meisten läuft es aber eben so langsam, wenn man von XP das schnelle klicken gewohnt ist, schläft man dann bei Vista ein. Außer man hat ein etwas stärkeren PC.
 
genau. so sieht es aus.
Bei denn meisten läuft es aber eben so langsam, wenn man von XP das schnelle klicken gewohnt ist, schläft man dann bei Vista ein. Außer man hat ein etwas stärkeren PC.

Ja, selbst unter Linux gibt es die grosse Unterschiede, habe mal auf dem selben System von Gnome nach KDE gewechselt, KDE kam mir einfach sofort langsamer vor, es lies sich flüssiger arbeiten unter Gnome *noahnung* .
Oder nen Distri Wechsel von Ubuntu zu Gentoo, das war nen Unterschied, vorallem da ich zuerst bei Gentoo mit Fluxbox arbeitete, der WM reagierte so schnell das ich da gar nicht mit klar kam, da Fenster und Menüs sowas von flott aufpoppten ;D
 
Zurück
Oben Unten