WLAN mit altem Notebook

Jonassis

Commander
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
165
Renomée
3
Standort
Marburg
Hallo,

ich habe ein altes Notebook (Toshiba Satellite 4090XCDT) mit einem Pentuim1 400Mhz für das ich mir eine Wlan-Karte (PCMCIA) kaufen wollte.
Der freundliche Verkäufer von nebenan sagte: Das läuft nicht, das Ding ist zu langsam!
Nun die Frage: Hat er damit recht?
Vielen Dank im Vorraus...


Jonassis

Ach ja, klasse Forum, hat mir schon oft geholfen ("Schleim")
 
Zuerst einmal: Herzlich Willkommen!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Notebook zu langsam für eine Wlan-Karte sein soll. Vielleicht meinte Dein Händler, dass das Betriebssystem auf dem Notebook nicht mehr up-to-date ist? Für Wlan sollte es schon Windows XP sein.

Vielleicht kannst Du Dir von einem Bekannten oder von Deinem Händler eine Karte zum Testen ausleihen?
 
Das ist für WLAN schnell genug, und XP ist auch nicht notwendig.

Du solltest allerdings aufpassen, das Du eine passende WLAN-Karte bekommst - die alten Lappis setzen meistens 5Volt/16bit-Karten voraus und funktionieren mit den neuen 32bit-Karten nicht! Im Zweifelsfall schau in die Bedienungsanleitung des Lappis.

Im Handel sind diese älteren Karten nicht mehr zu finden (es sei denn als Lagerrest), schau am besten mal bei iBäh nach und achte auf die Beschreibung.

Irgendetwas in Richtung ARTEM Onair, Orinoco Gold, D-Link DWL 660 sollte funktionieren - die laufen ab Win98 problemlos.
 
Hab mit einem IBM Thinkpad 570 (Pentium 2, 366 MHz) ne zeitlang problemlos an meiner Hochschule mit einer Billig-ebay-wlankarte gesurft. Sollte also kein problem sein. Manchmal fragt man sich, woher Verkäufer nur ihren unendlichen Vorrat an falschen Informationen nehmen.

Und seid wann brauch man für Wlan Windows XP? Hatte auch unter Windows 2000 Wlan.
 
Das läuft dann wohl über den treiber, mein win2k habe ich auch mit WLAN und WPA genutzt.
Der Laptop an sich sollte jedenfalls schnell genug sein.
 
Danke für die Antworten und das Willkommen, dachte mir beinahe sowas.
Habe mal nachgeschlagen: 1 x CardBus - Typ III (2 x Typ I / II).
Kann ich die Asus SpaceLink WL-107G dort einsetzen?
Wenn ich dasrichtig gelesen habe, hat der Cardbus doch die nötigen 3,3V und läuft bei 32 bit...
Eine alte Karte nützt mir wenig, da ich eine WPA-Verschlüsselung habe, die ich auch nicht runterstellen möchte.
Und ja, WinXP läuft, oder besser geht (humpelt). Das wird bei Zeiten noch umgestellt!


Jonassis
 
Die Cardbus-Typen sagen IMHO nicht viel aus - bei meinem alten COMPAQ steht auch PC-Card Typ I, II oder III - aber eben auch, das in diesen Steckplatz eine 16bit-Cardbus Karte passt.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Toshiba ist - aber das es mit der ASUS 32bit-Karte läuft, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecra8000 (233mhz p1) + win2k + pcmcia wlan-karte (orinoco gold) = läuft einwandfrei

allerdings nur mit wep, für wpa brauchste auch eine karte die das unterstützt. wird i.d.r. hardware-verschlüsselt, so hat dein notebook keine nachteile.
 
Zurück
Oben Unten