Macht es sich bemerkbar

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Ich stehe nun vor der Quasl der Wahl.

Meine alte CPU ein AthlonXP 2600+ und das Asus A7N8X gegen das Asrock 775I65G R2.0 mit einem E6420 auszutauschen (Graka (X800GTO) und Speicher (1Gig) reicht ja für's erste). Bloss wird der Unterschied vorhanden/bemerkbar sein?
 
Von der theoretischen Leistung ist der Unterschied wie Postkutsche vs. Porsche.

Die Frage ist nur was du mit deinem Rechner machst. Bei ein bißchen Office, Internet und Co. wirst du nicht so viel merken. Der A-XP hat genug Leistung dafür.

Bei Spielen begrenzen die Graka und der Ram die Leistung stark, so das der C2D seine Leistung nicht voll ausspielen kann.

Programme wie Photoshop sind in erster Linie Ram-abhängig.

Bei CPU-Lastigen Sachen wie Video-Encoding und Rendering wirst du dir wünschen du hättest den Sprung schon vor nem Jahr machen können.
 
Und ob sich der Unterschied bemerkbar macht.
Aber du sollstest noch ein bisschen Sparen und dir ein Bessers Mainboard holen und dazu passen DDR2-RAM ( 1 GB liegt da so um 50 €) und ne PCI-e Graka kostet auch nicht die Welt , denn Asrock is einfach nur Müll.
Nimm lieber wieder ein Asus-Mainboard
 
..denn Asrock is einfach nur Müll.

Ich habe auch ein AsRock und nach verfaulten Kartoffeln und vergammelten Fleisch riecht es aus meinem Gehäuse nicht. Auch Fliegen sehe ich keine....

8)
 
Ich habe auch ein AsRock und nach verfaulten Kartoffeln und vergammelten Fleisch riecht es aus meinem Gehäuse nicht. Auch Fliegen sehe ich keine....

8)
Ich hab selber drei mal Asrock gehabt und höre oft genug aus'm FreundesBekanntenkreis das mal wieder ein Asrock kaputt ist. Solchen Leuten verschreib ich dann ein Asus-Mainboard und höre nur noch gutes ;D
 
Ich hab selber drei mal Asrock gehabt und höre oft genug aus'm FreundesBekanntenkreis das mal wieder ein Asrock kaputt ist. Solchen Leuten verschreib ich dann ein Asus-Mainboard und höre nur noch gutes ;D

Asrock ist einfach nur die preiswerte Nebenmarke von Asus.
Und Asus-MoBos warten auch nicht seltener mit Problemen auf als die von anderen Markenherstellern, auch wenn sie von manchem ganz gern etwas gehypt werden.

Bei mir läuft übrigens atm ein Asrock, und zwar einfach nur rockstabil. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber drei mal Asrock gehabt und höre oft genug aus'm FreundesBekanntenkreis das mal wieder ein Asrock kaputt ist. Solchen Leuten verschreib ich dann ein Asus-Mainboard und höre nur noch gutes ;D
Siehste, so unterschiedlich kann es sein. Mittlerweile produziert ASRock vergleichbar gute (schlechte) Mainboards wie ASUS.

Dieser Markenwahn ist schädlich ^^ Das letzte GUTE ASUS war ein CUSL-2, alles danach war und ist Schrott.
 
Asrock ist einfach nur die preiswerte Nebenmarke von Asus.
Und Asus-MoBos warten auch nicht seltener mit Problemen auf als die von anderen Markenherstellern, auch wenn sie von manchem ganz gern etwas gehypt werden.

Bei mir läuft übrigens atm ein Asrock, und zwar einfach nur rochstabil. *chatt*
Ausnahmen bestätigen die Regel, allesdings würde ich mal sagen das die Mainborads von Asus besser ausgereift sind als Asrock Mainboards. Bei Asrock wird vermutlich schon bei der Entwicklung derbe gespart und das macht sich ev. Später bemerkbar.
.
EDIT :
.

Siehste, so unterschiedlich kann es sein. Mittlerweile produziert ASRock vergleichbar gute (schlechte) Mainboards wie ASUS.

Dieser Markenwahn ist schädlich ^^ Das letzte GUTE ASUS war ein CUSL-2, alles danach war und ist Schrott.
So ein Quatsch, ich hab zuletzt ein Asus K8N gehabt, das läuft immer noch bei einem Kumpel. Und jetzt hab ich ein Asus K8N4-E Deluxe und das läuft bei mir seit fast zweieinhalb Jahren Problemlos
 
denn Asrock is einfach nur Müll.
Oh nicht schon wieder :] Das Ding kommt zu 99% von Leuten, die keine Ahnung haben, hab ich gemerkt...
Ausnahmen bestätigen die Regel, allesdings würde ich mal sagen das die Mainborads von Asus besser ausgereift sind als Asrock Mainboards. Bei Asrock wird vermutlich schon bei der Entwicklung derbe gespart und das macht sich ev. Später bemerkbar.
Der Unterschied ist einfach, dass n paar Features fehlen, weniger Zubehör in der Packung steckt und nix in die Promotion investiert wird.
Ich hatte vier Asrock, ein K7 drei K8 = alle vier 1A in allen Bereichen, überhaupt nix zu meckern.
Jetzt ein ASUS A8N-SLI, das sich nach und nach verabschiedet, Speicherzicken macht uswusf, imo totaler Müll, sowas kann net sein.
Das kann man auch nicht verallgemeinern, aber auf Asrock lass ich nix kommen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann AsRock auch nur empfehlen. Hatte selber einige Asus Boards die sehr schlecht waren. Speicherinkompatiblitäten waren da nur der Tropfen auf den heisen Stein.....


Asus -> no go


MfG
 
Ich hab selber drei mal Asrock gehabt und höre oft genug aus'm FreundesBekanntenkreis das mal wieder ein Asrock kaputt ist. Solchen Leuten verschreib ich dann ein Asus-Mainboard und höre nur noch gutes ;D
*lol* Schomal das Wort "statistische Relevanz" gehört?!? ;)

--> Asrock war noch nie schlecht und is mittlerweile eher besser als die "Muttermarke" Asus - preisgünstig sind die Asrock-Boards v.a deshalb, weils genug dämliche, markengläubige Asuskunden gibt, die die Entwicklungskosten für Asrock mitbezahlen :P

@Topic: Du wirst ne neue Welt betreten ;) Aber nimm lieber das Conroe865PE - das is echt super stabil und v.a trotz DDR1-RAM genauso performant wie eins mit DDR2, wobei das auf andere eigentlich auch zutreffen sollte, aber Onboard-VGA und µATX brauchst ja nich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Schomal das Wort "statistische Relevanz" gehört?!? ;)

--> Asrock war noch nie schlecht und is mittlerweile eher besser als die "Muttermarke" Asus - preisgünstig sind die Asrock-Boards v.a deshalb, weils genug dämliche, markengläubige Asuskunden gibt, die die Entwicklungskosten für Asrock mitbezahlen :P
Komisch ich verbau seit Jahren Asus-Mainboards und höre kein Klagen von den Leuten, denn ich ein Asus-Mainboard eingebaut habe !
 
Dann sei froh - ne RMA bei Asus wünsch ich nämlich nichmal meinem ärgsten Feind... ;)
 
Komisch ich verbau seit Jahren Asus-Mainboards und höre kein Klagen von den Leuten, denn ich ein Asus-Mainboard eingebaut habe !
Kein Wunder! Die haben sich nämlich so darüber geärgert, das sie das Hobby "PC" an den Nagel hingen und auf MACs umgestiegen sind *g*
 
Nich immer so böse sein - ich hab auch n A7N8X Deluxe, n A7N8X-E Deluxe und n P5A-B, die seit Jahren viele Stunden täglich bzw. 24/7 völlig problemlos laufen. Nur frag nich, wie langs gedauert hat, bis ich damals wirklich stabilen RAM für die beiden Nforce2-Boards gefunden hab... :]
Nur seit dem Sockel 754 bzw. bei Intel scho seit 478 hat Asus echt teilweise argen Mist gebaut - ich denk mal, es liegt in erster Linie an den Biossen )(( Wohingegen die Asrocks schon immer prima Arbeitstiere waren - nix zum Ocen oder für Austattungsfetischisten, aber einfach unauffällig, bestens RAM-kompatibel und laufen und laufen und laufen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui Ui, jetzt habe ich fast wieder einen Glaubenskrieg heraufbeschworen. Ich selber bin ja auch Asus Anhänger (warum? Weiss nicht!). Ich höre halt immer wieder gutes von Asrock, und die Ausstattung ist doch teilweise eh nicht nötig.

Das Conroe965 habe ich in meinem bevorzugten Shop nicht mehr gefunden und es war nach telefonischer Absprache auch nicht mehr beim Grosshändler zu bekommen. Bleibe ich halt bei dem MicroATX und hoffe das es meine Audigy und den Promise 100TX aufnimmt.

Da ich erstmal den kleinen Sprung machen möchte bevor ich dann letztendlich auf ein NForce680I Board umsteige, sind es mir die knapp 38,- Euro für das Board schon Wert in die "Neue" Welt zu schippern ohne horrendes Geld für eine neue Graka auszugeben (wer weiss was uns ATI beschert!).
 
Ich hab selber drei mal Asrock gehabt und höre oft genug aus'm FreundesBekanntenkreis das mal wieder ein Asrock kaputt ist. Solchen Leuten verschreib ich dann ein Asus-Mainboard und höre nur noch gutes ;D

ASRock gehört soweit ich weiss zu ASUS....nur so nebenbei. ;)
Witzigerweise habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht und jedes ASUS Brett das ich bisher hatte hat irgendwelche zicken gemacht......die ASRock Teile liefen einfach nur und das Stabil. 8)
 
Na dann will ich mal schauen ob ich auch halbwegs aktuelle Treiber zusammentragen kann. Die bei Asrock sind ja absolut alt!
 
Na dann will ich mal schauen ob ich auch halbwegs aktuelle Treiber zusammentragen kann. Die bei Asrock sind ja absolut alt!
Die Treiber fürs Board von der Asrockpage kannst bedenkenlos nehmen - funzen prima und der 865er is ja auch nich mehr grad der neueste Chipsatz, was willst da mit neuen Treibern ;)
Allerdings sollteste bei Verwendung von nem C2D das neueste Bios flashen! Intel hat da vor ca. einem Monat nen kleineren Alarm geschlagen wegen nem notwendigem Microcode-Update für alle Boards, die nen C2D drinne haben, um einen (alllerdings recht selten sich auswirkenden) Bug dieser Prozzis zu umgehen, der das System instabil machen kann...

BTW: Das Conroe865PE is tatsächlich derzeit schlecht zu bekommen - also nimmst halt "den kleinen Bruder" davon. Aber lass unbedingt den ersten PCI-Slot frei (wie immer halt bei Einbau von ner AGP-Graka) und steck den Promise in den zweiten und die Audigy in den dritten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen!
 
Ich hab selber drei mal Asrock gehabt und höre oft genug aus'm FreundesBekanntenkreis das mal wieder ein Asrock kaputt ist. Solchen Leuten verschreib ich dann ein Asus-Mainboard und höre nur noch gutes ;D




Und ich höre das umgekehrt.


Hatte selber 3 und es laufen jetzt immer noch alle 3 ohne Probleme in verschiedenen Rechnern.
 
Hey

Mein Erstrechner hatte auch ein Asrock K7S41GX.
Das System machte zwar jedes Jahr meine Windows Installation aus irgendwelchen Gründen unbrauchbar aber sonst war das Board in allen Belangen stabil.
Ich weiss auch nicht ob es das MB oder der Rest des Systems war.

@Threadersteller:
Ich weiß immer noch nicht wofür du das neue system brauchst, vielleicht habe ich auch einfach was überlesen.
Den Unterschied würdest du in anspruchsvollen Anwendungen schon merken.
Aber wenn du den Leistungsschub jetzt noch nicht brauchst, dann bleib erstmal bei deinem alten System.;)

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich verbau seit Jahren Asus-Mainboards und höre kein Klagen von den Leuten, denn ich ein Asus-Mainboard eingebaut habe !

AsRock hat sich leider den mieserablen Ruf mit teilweise üblen Sockel A Mainboards eingehandelt, aber da sie im Grunde genommen eine Tochterfirma von Asus sind, kam das nicht von ungefähr. Ich war z.B. auch einer der User von Asus A7V und A7V133, wo man mehr oder weniger "Beta-Tester" bei Asus spielen mußte, da fast jede Woche ein neues Bios kam, um Fehler zu beheben...

Die besten Boards, die ich bisher hatte, waren ein GigaByte Slot 1 mit Intel 440BX, Epox Sockel A mit AMD 761 und dann das Asus P4800 Deluxe mit Intel 865PE für Sockel 478.

Mit dem AsRock 939Dual-SATA2 war ich auch zufrieden und jetzt mit dem 775Dual-VSTA auch. Nur für Übertaktungsfreaks sind die Boards absolut nichts.

Gruß

Frank
 
ich kann auch nich verstehen warum asrock so schlecht sein soll, ich habse häufig verbaut für leute die nich oc wollen und nur ihre internet und office sachen verfolgen und die sind damit zufrieden. und für solche dinge sind die asrock gedacht und hier laufen sie auch stabil.
 
Zurück
Oben Unten