wie kann ich einen WLAN-Betreiber finden?

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Gemeinde,

erstmal eine kurze Zusammenfassung, warum ich die Frage stelle:

Ein Kollege von mir wohnt in einem Wohnblock und nutzt selbst einen analogen Telefonanschluss, über den er mit einem 56K-Modem ins Internet geht. Er telefoniert wenig und surft auch relativ wenig im Internet.

Er ist allerdings ein Zocker und hat vor kurzem ein Spiel gesehen, was ihm sehr viel Freude bereitet, welches aber leider nur über das Internet gespielt werden kann (keine Ahnung, welches das ist, hat er mir aber so gesagt). Jedenfalls reicht ihm daher eine 56K-Verbindung nicht mehr aus.

Vor ein paar Tagen dann war seine Freundin mit ihrem Laptop bei ihm (Laptop hat WLAN) und ihm wurden zwei Funknetzwerke mit guter Signalstärke angezeigt. Diese sind verschlüsselt und ohne Namen, sodass nicht erkennbar ist, wer der Betreiber der Netze ist.

Seine Idee ist jetzt die, dass er einen der beiden Betreiber ausfindig macht und nachfragt, ob man sich den Internetzugang unter Umständen teilen könnte. Die Frage ist halt nur, wie er den Betreiber herausfindet. Das Problem ist nämlich, dass er bereits mit dem Laptop im Hausflur umhergelaufen ist und nach Veränderungen in der Signalstärke geschaut hat. Die Signale haben sich von der obersten Etage bis runter in den Keller aber so gut wie überhaupt nicht verändert. *noahnung*

Daher jetzt meine Fragen:

1. Ist es rechtlich überhaupt unbedenklich, nach dem Funknetzbetreiber gezielt zu suchen?
2. Wenn ja, gibt es Hilfsmittel, mit denen man fündig werden kann?

Danke im voraus und MfG
Jens
 
Also außer netstumbler kenne ich da im Standardbereich nichts - wobei das AFAIK auch scheitert wenn die SSID versteckt ist und man dann aufgrund der SSID eben nicht auf den Betreiber schließen kann.

Alles andere ist doch reichlicher Quatsch. Ich mache Onlinebanking und Co per Internet und huste jedem was der einfach mal über meine Leitung mitsurfen will. Hat er halt Pech gehabt.
wenn die anderen auch Zocker sind wollen die sicherlich auch niemanden im Netz haben der Ihren Ping senkt....wennd ie Volumeflat haben wollen die sicher niemanden den sie überwachhen müssen um nicht aus der Volumeflat zu laufen usw usw usw. DSL ist so irre teuer auch nicht mehr. aber vielleichts ists ja ein Pastor....
 
Erstmal danke für die Antwort, Netstumbler werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich persönlich würde auch niemanden in mein WLAN lassen, aber man weiß ja nie, wie andere Leute das sehen. Und genau deshalb würde er gerne fragen wollen, dass kostet ja noch nichts. :) Nur muss er dazu erstmal wissen, wer der Betreiber ist.....
 
Das wlan hacken (bin gar nicht mal sicher das das illegal ist), dann ne nachricht auf dem seinen pc hinterlassen, hinterher sagen das es nicht gesichert war und hoffen das er es gut findet ds du darauf hingewiesen hast und dann dein Anliegen äußern
- ok, ist die radikale Tour, aber wenns nicht anders geht...
 
Das wlan hacken (bin gar nicht mal sicher das das illegal ist), dann ne nachricht auf dem seinen pc hinterlassen, hinterher sagen das es nicht gesichert war und hoffen das er es gut findet ds du darauf hingewiesen hast und dann dein Anliegen äußern
- ok, ist die radikale Tour, aber wenns nicht anders geht...


Nein, dass kommt garnicht in Frage.

Entweder es gibt einen sauberen Weg oder er lässt es. Was anderes wird nicht passieren.
 
Das wlan hacken (bin gar nicht mal sicher das das illegal ist), dann ne nachricht auf dem seinen pc hinterlassen, hinterher sagen das es nicht gesichert war und hoffen das er es gut findet ds du darauf hingewiesen hast und dann dein Anliegen äußern
- ok, ist die radikale Tour, aber wenns nicht anders geht...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das jemand der weiß wie man seine SSID versteckt weiß das WEP unsicher ist?

MFG
 
Wie wäre es mit einer einfachen analogen Methode: Einfach einen Zettel im Hauseingang aufhängen und lieb nachfragen?
 
Kismet zeigt die SSID an, sobald Traffic uebers WLAN geht.
 
Zurück
Oben Unten