Amd a64 x2 6000+ oder intel core 2 duo E6600?

AjaX92

Redshirt
Mitglied seit
27.04.2007
Beiträge
4
Renomée
0
bingo, bräuchte ne antwort... übertakten habe ich nicht vor

also:


Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
vs

AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 Box
 
Naja ich würde noch warten bis ende des Jahres also ca September Oktober, denn da kommen die neuen CPUs von Intel und denn sollten die Quadcore Cpus nicht mehr viel kosten! Wenn es jetz unbedingt einer sein muß denn kauf dir nen E6420 die rennen ohne groß Vcore Erhöhung min 3 GHZ und mehr! Wenn du keine Ahnung hast von OC oder es strickt ablehnst, denn greif zum E6600 der sich aber auch nur wirklich lohnt wenn du Videobearbeitung machst, ansonsten reicht auch der E6420 dicke aus!

Hier mal die Preise:

E6600 177 Euro
E6420 157 Euro
X2 6000+ 199 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde noch warten bis ende des Jahres also ca September Oktober, denn da kommen die neuen CPUs von Intel und denn sollten die Quadcore Cpus nicht mehr viel kosten! Wenn es jetz unbedingt einer sein muß denn kauf dir nen E6420 die rennen ohne groß Vcore Erhöhung min 3 GHZ und mehr! Wenn du keine Ahnung hast von OC oder es strickt ablehnst, denn greif zum E6600 der sich aber auch nur wirklich lohnt wenn du Videobearbeitung machst, ansonsten reicht auch der E6420 dicke aus!

Hier mal die Preise:

E6600 177 Euro
E6420 157 Euro
X2 6000+ 199 Euro

1. Hat er geschrieben,dass er nicht Übertakten möchte,also fällt Dein erster Vorschlag weg.

2. Warum empfehlt ihr immer nur Intel?Habt ihr eigentlich schon mal einen Vergleich gemacht?

Fangen wir mal mit dem Preis an:

Um den C2D ein vergleichbar gutes Board als Basis zu geben,kommt man auf den gleichen Preis,da die guten Intel Boards im Schnitt das an Aufpreis kosten,was die CPUs billiger sind,also hier schon mal pari

Ich habe letzte Woche einen X2 5000 auf 2991MHz übertaktet,der also somit auf dem gleichen Niveau wie ein X2 6000 lief,und habe den mit meinem C2D E4300 ,der mit 3150 MHz läuft,verglichen

Ehrlich gesagt,konnte ich keine großen Unterschied feststellen,die Geschwindigkeit ist je nach Programm ziemlich gleich,und die 2MB shared Cache,die die größeren Intel CPUs mehr haben als der 4300er,sind nicht wirklich so gravierend

Ich würde sagen,egal,wie man es betrachtet,ohne jegliche Übertaktung ist der X2 6000+ mit einem 70,- Euro Board das bessere "Preis-Leistungs-Gespann",denn,wenn ich nur mal mein Gigabyte Board und einen 6600er nimm,bin ich bei über 280,- Euro,fast genau beim gleichen Preis,wie mit dem AMD Bundle
 
Um den C2D ein vergleichbar gutes Board als Basis zu geben,kommt man auf den gleichen Preis,da die guten Intel Boards im Schnitt das an Aufpreis kosten,was die CPUs billiger sind,also hier schon mal pari

Für was braucht er ein so dolles Board wenn er nicht übertakten will? SATA, Onboard LAN etc haben alle Boards. Selbst RAID Controller (die eh sinlos sind) haben viele Billig Boards. Also erzähl keinen vom Storch. Für nen C2D reicht nen 50-70€ Board aus wenn er net OC will.
 
Für was braucht er ein so dolles Board wenn er nicht übertakten will? SATA, Onboard LAN etc haben alle Boards. Selbst RAID Controller (die eh sinlos sind) haben viele Billig Boards. Also erzähl keinen vom Storch. Für nen C2D reicht nen 50-70€ Board aus wenn er net OC will.

Vielleicht passt Du mal Deine Ansprache etwas an,ich erzähle hier nichts vom Storch,sondern ich rede von Fakten.Um dem C2D eine vernünftige Grundlage,natürlich ohne Overclocking zu bieten,sollte man zumindest auf ein vernünftiges Board mit 965er Chipsatz zurückgreifen.Und wenn man nicht gerade ein Elitegroup im µATX Größe und Onboard Grafik kaufen möchte,liegt man bei über 80,- Euro,dazu einen 6600,der,sofern man Board und CPU vom gleichen Händler kauft,dann liegt man bei über 270,- Euro plus Versand

Bei dem AMD Bundle nehme ich mal ein Board mit nForce 570 Chipsatz und den 6000er,und gelange zu dem Unterschied von sage und schreibe 7,- Euro

Noch günstiger sieht es aus,wenn man sich einen vernünftigen Kühler dazu kauft,und die beiden CPU als tray Version kauft
 
Ich persönlich stand vor der gleichen Wahl. Letztendlich hab ich mich für den Athlon64 X2 AM2 6000+ mit einem Abit KN9 entschieden. Vom Preis/Leistungsverhältnis her find ich die Version mit AMD CPU persönlich besser.
Es gibt außerdem eine Vielzahl an AM2 Boards die 2 IDE Schnittstellen haben (vorallem zu einem moderaten Preis) was ja wichtig ist wenn man noch Festplatten/ Laufwerke mit IDE-SChnittstelle hat.
Außerdem liegt der 6000+ in manchen Benchmarks sogar knapp vor einem C2D 6700. (837:831)

Wiegesagt, es geht zur Zeit wirklich so ein Intel Hype um, das man der Meinung sein könnte ein AM2 X2 6000+ ist selbst zulangsam für Officeanwendungen.
Dem ist aber net so, AM2 Prozessoren sind auch gute Prozis, die durchaus Intel Paroli bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man nicht vor hat zu übertakten ist der x2 6000 sicherlich eine gut wahl, schon allein deshalb weil man ihn sowieso fast nichtmehr übertakten könnte.
 
Zurück
Oben Unten