Multiplikator bei X2 4200+ nicht frei wählbar - Wieso?

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld
ja titel sagt glaube ich alles oder?
weder im bios noch in ai booster kann ich den multi umstellen. weis einer warum?
system links unter meinem avatar.
 
Ich meine, daß nur bei der Athlon FX Reihe der Multiplikator wählbar war...bei den normalen Athlon 64 war der fest...oder verplane ich da grade was?
 
Ich meine, daß nur bei der Athlon FX Reihe der Multiplikator wählbar war...bei den normalen Athlon 64 war der fest...oder verplane ich da grade was?

Da verplanste gerade was ....

FX Reihe ist nach oben und unten hin offen, normale A64 und X2 nur nach unten. Sonst würde ja C&Q nicht funktionieren.



MfG
 
@ EKT-Venom

Nach unten sollte er gehen, ich weiß aber nicht, ob das bei den AM2 CPU's
genauso ist, wie bei den 939'ern. Hast Du im BIOS irgendwelche Auto OC Einstellungen
aktiviert ?
 
Wenn der Multiplikator eines Atlon64 nach oben hin offen sein soll, müste es ein Board geben das solch eine funktion unterstützt.
aber meines wissens existiert solch ein Board nicht.
 
Wenn der Multiplikator eines Atlon64 nach oben hin offen sein soll, müste es ein Board geben das solch eine funktion unterstützt.
aber meines wissens existiert solch ein Board nicht.


So ein Quatsch, das ist nicht vom Board abhängig sondern allein von der CPU.


MfG
 
Eben!!!

...und ob S.939 oder AM2 ist auch völlig latte, der Multi ist bei jedem 64er frei nach unten wählbar!

Muss beim Asus die Funktion Overclocking nicht erst auf manuell gestellt werden?
 
So ein Quatsch, das ist nicht vom Board abhängig sondern allein von der CPU.


MfG

Sicher? Ich kenn ein Board (komplett PC) bei dem der Multiplikator auch nach unten hin nicht einstellbar ist.

und bei den "alten" Atlon XP´s wars doch auch bei einigen Boards möglich, ok ich kann mich auch irren. Doch glaub ich das es auch für die Mobo-hersteller einen "Trick" geben müste.
Sicher bin ich mir wie gesagt aber nicht.
 
Sicher? Ich kenn ein Board (komplett PC) bei dem der Multiplikator auch nach unten hin nicht einstellbar ist.

und bei den "alten" Atlon XP´s wars doch auch bei einigen Boards möglich, ok ich kann mich auch irren. Doch glaub ich das es auch für die Mobo-hersteller einen "Trick" geben müste.
Sicher bin ich mir wie gesagt aber nicht.

Diese Boards sind OEM Boards und in ihren Funktionene,meistens den Bios Einstellungen,abgespeckt oder sie sind einfach abgeschaltet
 
Sicher? Ich kenn ein Board (komplett PC) bei dem der Multiplikator auch nach unten hin nicht einstellbar ist.

und bei den "alten" Atlon XP´s wars doch auch bei einigen Boards möglich, ok ich kann mich auch irren. Doch glaub ich das es auch für die Mobo-hersteller einen "Trick" geben müste.
Sicher bin ich mir wie gesagt aber nicht.

Dann schreib doch auch nicht sowas wenn Du dir nicht sicher bist.

AFAIK kann man bei allen A64 den Multi frei nach unten wählen. Wenn nicht dann liegt es an irgendwelchen Einstellungen im BIOS. Oder aber das BIOS ist dermaßen beschnitten...

Bei den Athlon XP CPU ging es nur bei den XP-M und CPU´s die glaube ich vor Ende 2003 hergestellt wurden. Alle danach waren gelockt, sowohl nach unten wie auch nach oben.


MfG
 
ok, das doch scheisse. wollte miene cu bisschen ocen ... allerdings per multi von 11 auf 12. kann ich mir wohl dann getrost abschminken, oder?
werde mir wohl noch 23 weitere male das overclocking tutorial angucken müssen, ich kapiers nämlich noch net ;)
 
....wollte miene cu bisschen ocen ... allerdings per multi von 11 auf 12. kann ich mir wohl dann getrost abschminken, oder?


Ja, kannst du.

Wie bereits gesagt, sind die Multis der "normalen" A64 - egal, ob S754, S939 oder AM2 - nach oben hin beim Standardmulti begrenzt. Nach unten kannst du bis glaube ich Multi 4, sofern es dein Board unterstützt. Du kannst also nur durch Anhebung des Referenztaktes übertakten.

FX-CPUs haben einen frei wählbaren Multi, sowohl nach oben als auch nach unten. Hier stellt lediglich das BIOS des Boards die Grenze dar, wie hoch du den Multi setzen kannst.
 
ok, also mal folgendes:
ich hab ja 2x1024 corsair (sind exakt die gleichen module pc4000) und 2x512 corsair (einmal platinum serie und einmal pro serie, beide pc3200 und verschiedene timings).

wär es jetzt besser die beiden 512er rauszunehmen und dafür den ref takt (was auch immer das sein soll? fsb?) auf 250 mhz anzuheben.
hätte dann zwar "nur" 2gb ram anstatt 3gb, aber der rest würde halt (hoffendlich) um einiges schneller laufen, vorallem weil ich unter vista arbeite und da die cpu last manchmal deutlich zu hoch ist (aussetzter im teamspeak).


PS: den letzten prozzi den ich overclocked hatte war nen 2500+@3200+ auf nem epox 8rda3+ -.- *total kein peil von 64bit hab*
 
wär es jetzt besser die beiden 512er rauszunehmen und dafür den ref takt (was auch immer das sein soll? fsb?) auf 250 mhz anzuheben.
Der Referenztakt ist der Takt von dem alle anderen Takte (CPU, HT,..) gebildet werden, einen FSB gibt es seit Sockel 754 nicht mehr.

Normal ist der Referenztakt bei 200MHz, egal ob Sockel754, 939, 940, AM2, F oder S1.

Du kannst deine 3GiB RAM drin lassen, ein bischen OC machen die sicher mit, ansonsten stellst du den Speicher auf DDR333, bei 250MHz Referenztakt bist du dann bei 196MHz Speichertakt (=DDR392), bei 255MHz bist du bei 200MHz Speichertakt (=DDR400).
Aber nicht vergessen den Multi für den HT runter zu nehmen, auf S939/AM2 läuft der auf einem 5er Multi und sollte nicht weit über 1.000MHz gehen, daher einen 4er oder 3er Multi einstellen.

Die ganze Rechnerei erleichtert der OC-Calculator aus dem A64 OC-Guide.
 
ok, also mal folgendes:
ich hab ja 2x1024 corsair (sind exakt die gleichen module pc4000) und 2x512 corsair (einmal platinum serie und einmal pro serie, beide pc3200 und verschiedene timings).

wär es jetzt besser die beiden 512er rauszunehmen und dafür den ref takt (was auch immer das sein soll? fsb?) auf 250 mhz anzuheben.
hätte dann zwar "nur" 2gb ram anstatt 3gb, aber der rest würde halt (hoffendlich) um einiges schneller laufen, vorallem weil ich unter vista arbeite und da die cpu last manchmal deutlich zu hoch ist (aussetzter im teamspeak).

PS: den letzten prozzi den ich overclocked hatte war nen 2500+@3200+ auf nem epox 8rda3+ -.- *total kein peil von 64bit hab*

Naja, erst mal hat das nicht mit "64bit" zu tun, aber das dürfte dir eh klar sein.

Was der Ref. Takt ist, steht ganz genau im A64 Overclocking-Guide.

Es handelt sich dabei nicht um einen FSB, sondern um einen referenz Takt, von dem ausgehend sich per Multiplikator andere Takte ableiten.
u.A. der CPU und HTT Takt.

Es bringt also pauschal rein gar nichts, wenn du den Referenz-Takt möglichst hoch einstellst. Wichtig ist, wie hoch andere Takte resultierend aus Ref.-Takt*jeweiligem Multi sind.

Der HTT ist genauso quasi Performance irrelevant und sollte je nach Board nicht über 800 oder 1000MHz sein.

Den Rest bitte dem Guide entnehmen. Habe mein Wissen auch nur von dort.
 
hab jetzt mal einfach das automatische overclocking mit AI booster aktiviert (10%). ergebnis:

Core speed: 2420
multiplikator: 11x
bus speed: 220mhz
ht link: 1100 mhz
memory frequence: 110 mhz
FSB : DRAM : CPU/22 (<- was heist das?)

ausgelesen mit cpu-z.
kann ich das so lassen? (cpu temp bei 41°C im idle)
 
Dein Speicher läuft demnach mit 2.420 (CPU-Takt) / 22 (Speicherteiler) = 110MHz (DDR220).

Und genau deswegen sind so tolle Mainboard-Features ala AI Booster totaler Mist.
 
ähm ... wieso das jetzt? is doch klasse wenn der speicher mit mehr fsb rennt. immerhin isses ja 250er (ddr500).

overclocking im bios kann ich allerdings vergessen, da wie schon erwähnt der multi grau is und ich den auch net anwählbar machen kann.


nochmal ne andere frage: welches is der schnellste prozessor, den ich auf mein mainboard packen kann? fx-60?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher läuft nicht mit 220 (DDR440) sondern 110 (DDR220).

Und dass du im BIOS den Multi nicht von Hand ändern kannst liegt vermutlich (oder sogar ziemlich sicher ^^) daran, dass es in irgendeinem Menü des Boards irgendwo ne OC-Option gibt, die man erst aktivieren muss. War bei meinem Asus auch so.
 
lol? das bedeutet ich habe 250er (pc4000) drinne der aber nur auf 110 läuft? wie scheisse is das denn? da geht doch performance ohne ende flöten oder kapier ich da was nicht?

bin jetzt mal bisschen im bios am werkeln. vllt find ich da noch genaueres
 
Ja, ich weiß dass es da so´n paar schwer zu findende Menüs bzw. Menüpunkte gibt.

Suche und Finde, ich schau in meinem M2R32-MVP BIOS nur nach, wenn´s ganz dringend ist... ;)

themk (dessen Ram auch zu niedrig läuft)
 
Zurück
Oben Unten