AMD zeigt 45nm-Wafer

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf einer Veranstaltung in Monterey hat AMD einen 45nm-Wafer mit funktionsfähigem Silizium gezeigt.

Chief Technology Officer, Phil Hester gab an, dass die Arbeiten mit dem 45nm-Prozess wie geplant vonstatten gehen würden. Erste Waferstarts werden für Ende 2007 erwartet, Erste Prozessoren mit diesem Fertigungsprozess solle es Mitte 2008 geben.

Unter dem Vorbehalt, dass diese Zeitangaben stimmen, könnte AMD den Rückstand in der Fertigungstechnologie auf Intel damit deutlich verringern, denn immerhin betrug dieser beim 65nm-Prozess mehr als ein Jahr. Da Intels erste 45nm-Prozessoren für Ende 2007 bzw. Anfang 2008 erwartet werden, würde der Abstand auf circa ein halbes Jahr reduziert.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.tgdaily.com/content/view/31974/135/" target="b">AMD showcases 45 nm silicon</a>
 
Und wenn sie gewieft sind, dann gibts vielleicht ein noch früheres Prozessor-Releasedatum.

Hmmm ... jetzt ist glaube ich der richtige Zeitpunkt, ein paar AMD-Aktien ins Portfolio aufzunehmen. ;)
 
Na da bin ich mal gespannt, ob das zeitlich alles glatt geht. Also wünschen tu ich´s AMD auf jeden fall.

gruß schieby77
 
@gernot der richtige zeitpunkt war gestern. kaum wurde ein solider 45nm Wafer gezeigt ist der kurs um 5% gestiegen. aber ich denke mal mit nem kauf macht man auch heute nichts verkehrt :)

Alles in allem scheinen sich aber die "guten " News von AMD/ATI zu häufen . Richtigen Erfolg würde ich der Firma schon mal wieder gönnen.
 
kann man schon abschätzen, wie sich die Immersionslithografie auf die Produktion auswirken wird? Bringt das nicht im Vergleich zu Intel höhere Yields?
 
Zurück
Oben Unten