DSL durchs Haus - Wlan oder übers Stromnetz ?

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
Hallo erstmal,

ich weiss gar nicht, ob Ihr`s wusstet, aber ich habe 0 Ahnung von Netzwerk *noahnung* .
Wir haben einen Micronet Router für bis zu 4 Leute, der im obersten Stock unseres Hauses steht. Zur Zeit haben nur die Rechner in diesem Stockwerk Zugang zum Internet (DSL 2000).

Allerdings gehen wir mit dem Kabel durch die Wände, da wir schon die Leitungen gelegt haben, als WLan gerade erst aufkam.

Auch durch mein Zimmer läuft ein Kabel, das aus dem Dachboden kommt.
Ich frage mich, wie man das ganze Haus mit Internet versorgen kann.
1. Was ist günstiger? Wlan oder Netzwerk über Steckdose. 2 Module kosten so ca. 60€
2. Was hat weniger Verluste?
3. Was ist einfacher zu konfigurieren?
4. Braucht man dann immer noch nen Router bei Wlan bzw. StromInternet, oder geht man aus dem Modem direkt mit dem Modul in die Steckdose.?
5. Wie sieht das mit der IP-Vergabe aus, wenn alle über einen RJ45 Port am Router dann übers Stromnetz verteilt ins Netz gehen. Gibt es da nicht Hardwarekonflikte, weil mehrere Hardwareadressen eine IP teilen?

usw.

Nehmen wie mal an, ich will nur mich ohne Kabel ans Netz bekommen, da bin ich mit der Stromnetzvariante doch besser dran, oder, weil ich dann aus einem Ausgang des Routers ins Stromnetz gehen könnte und keine andere Hardware verlegen müsste???

60 € plus Versand und zumindest ich hätte das Kabel los;D
 
Dlan ist richtig lahm, mit Wlan je nach Haus und Bausweise alles zwischen zickig und ziemlich schnellem Speed alles drin.


Die Performance die du jetzt mit dem Kabel hast wirst du weder mit der deinen noch mit der anderen Technik erreichen.
 
Gibt es hier nicht so viele, die mir helfen können ??? ???

Lohnt sich überhaupt das ausprobieren und was ist günstiger?
 
Never change a running system.. DLAN ist ein großer Scheiß... WLAN kommt wie Grüni sagt aufs Haus an...
 
Also verstehe ich es richtig, das Du in Deinem Zimmer der EINZIGE ohne Anbindung bist. Korrekt?

Gut, W-LAN empfehle ich Dir bei Etagenübergriffen nicht, ist immer wieder ein Glücksspiel dort einen guten Empfang hinzubekommen.

Auch wenn einige abraten: Ich lege Dir ein Stromnetzwerk nahe.Der Router bleibt wo er ist, alle anderen PC's bleiben oben verkabelt.
Du hast im Router noch'n Steckplatz frei? Da kommt der erste D-Link Adapter rein (und von dort in die Steckdose). Bei Dir im Zimmer kommt dann auch so ein D-Link Adapter rein. Von der Steckdose in Deinen PC.

Solange es bei Internetnutzung bleibt (gerne auch DSL 16000) ist diese Technik ziemlich gut, solange ihr keine grossartigen Störungen in euren Stromleitungen habt.

Habe es selber schon bei einigen Kunden verlegt und bin eigentlich zufrieden damit.

Aber wie bitte kommst Du auf 60 Euro? Du brauchst 'n Starterkit "DUO" (also 2 Adapter) und das kost' gut das Doppelte.
 
Nicht ganz...ich habe auch Internet, aber das Kabel geht quer durch Zimmer und übern Dachboden und ich bin halt nicht so flexibel in meiner Bude, wenn ich mich nach dem richten muss, was aus der Decke kommt. Ist halt kein optischer Leckerbissen son Kabel aus der Decke und dann quer durch die Bude....


Starterkit ??? guckst Du hier

60 € *buck*
 
Nicht ganz...ich habe auch Internet, aber das Kabel geht quer durch Zimmer und übern Dachboden und ich bin halt nicht so flexibel in meiner Bude, wenn ich mich nach dem richten muss, was aus der Decke kommt. Ist halt kein optischer Leckerbissen son Kabel aus der Decke und dann quer durch die Bude....


Starterkit ??? guckst Du hier

60 € *buck*
Das hat nur 14MBit.
"Netgear 14MBit Powerline Starter Kit (2x XE102)"

Was da in der Praxis im Optimum durchgeht haben 10mbit Netzwerkkarten mit BNC-Kabeln vor ~10 Jahren schon übertroffen.

Wenn damit etwas Strecke überbrückt wird kommt da noch weniger an, also von 14mbit würde ich die Finger lassen.



Wenn es vor allem das Kabel (aus der Decke) ist was dich stört, dann leih dir von einem guten Kumpel einen WLAN-Router und vielleicht einen Laptop mit WLAN und dann geht mal gemeinsam im Haus auf die Teststrecke wie der Empfang ist.
 
Dlan ist richtig lahm, mit Wlan je nach Haus und Bausweise alles zwischen zickig und ziemlich schnellem Speed alles drin.


Dlan ist lahm? Beschreib mal Deine Aussage genauer.
Ich nutze Dlan und bin absolut zufrieden damit. Davor hatte ich Wlan aber Probleme bei Online-Spielen.

Kann Dlan nur empfehlen.

@jk-guitar: Wie gruenmuckel schon sagt: Das Teil hat nur 14 Mbit. Am Ende kommen vielleicht noch 5-7 bei dir an. Hiermit könntest Du DSL 16k schon vergessen.

Ich habe 85 Mbit und bei mir am PC kommen noch ca. 45 Mbit an.
 
Also "Lahm" ist bei Netzwerken bei mir alles, was 100mbit grob unterschreitet.
Für's Surfen würde ich mir noch 54mbit WLAN antun, aber weniger nicht.

Denn es werden garantiert auch mal Daten verschoben und selbst wenn das nur 1x im Monat vorkommt wird man sich ärgern wenn die brandneue Technik, für teuer Geld gekauft, viel langsamer ist als der Zustand vorher.

Ich kenne wirklich keinen der im Computerbereich einen Rückschritt an Geschwindigkeit ohne murren toleriert.
Wenn WLAN nicht den Vorteil der Kabellosigkeit hätte würde das niemand kaufen da es einfach langsamer ist als das seit 10 Jahren spezifizierte und bestimmt seit 7 Jahren Standard gewordene 100MBit Kabelnetzwerk.
 
ich setze selber d-lan ein, verwende dabei die 54 mbit/s adapter von devolo.

ich habe einen adapter am switch, einen bei meinen eltern und einen bei mir dran. die geschwindigkeit ist wirklich nicht atemberaubend, 20-25 mbit erreiche ich damit. mit den neuen adaptern die ich glaube 100 mbit theoretisch machen dürfte etwas mehr drin sein.

grundsätzlich würde ich zu w-lan raten, nur wenn du so wie ich in nem massiven neubau mit ordentlich stahl in den decken wohnst, geht das ganz schnell nach hinten los. ich hatte hier mehrere verschiedene accesspoints und w-lan karten im einsatz, eine stabile verbindung war nicht drin. d-lan ist allerdings auch sone sache, wenns geht, dann gehts zwar dauerhaft aber du bist mitunter davon abhängig wie die phasen bei euch im haus verteilt sind.

im prinzip können die adapter nur dann funtkionieren wenn sie an der gleichen phase hängen oder ein phasenkoppler vorhanden ist, manchmal gehts interesanter weise aber auch ohne dass diese kriterienen erfüllt werden. alles in allem ne komische sache...

ich empfehle dir zuerst mal die w-lan variante zu testen, sollte das nicht funktionieren, kannst du es immernoch mit d-lan versuchen. bedenke aber dass bei einem 54mbit/s w-lan ca. 40% speed wegfallen, 108 oder besser noch 300 mbit/s sind da schon eher angesagt.
 
Dlan ist dann lahm, wenn man den Speed auch innerhalb des Hauses in einem Netzwerk zwischen den Rechner nutzen will.
Aber da ich nur einen PC habe und dieser nur zum Surfen genutzt wird, finde ich Dlan super. Ich habe kein Lags mehr usw. Das ist wie normales Kabel. Möcht ich nicht mehr missen ...
 
Also mit WLAN (gerade über mehrere Etagen) habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht (vor allem was die Stabilität der Verbindung angeht). Im Moment würde ich daher eher zum DLAN raten (bei DSL2000 reicht sicher die kleine Version - wenn man auf Nummer-Sicher gehen will (oder irgendwann mal schnelleres Internet anschaffen will), dann halt die größere Variante).

Flexibel ist man mit DLAN allemal (wenn das Haus(-strom-)netz mitspielt), und wie schon bestätigt wurde läuft sehr stabil - über das Datenkopieren würd ich mir erstmal keinen Kopf machen.

Gruß,
BoMbY
 
Hätte auch noch ne Frage zu DLAN und schlies mich mal dem Thread hier an;
wie siehts da eigentlich in nem Mietshaus mit mehreren Parteien aus? Hätte gerne ein Netzwerk zu der Etage über mir, allerdings hab ich da mit WLAN Probleme (die Verbindung bricht immer wieder zusammen). Da jetzt noch ein zweiter Rechner oben dazukommt, würde ich gerne WLAN ganz ersetzen, geht das dann über zwei Parteien mit eigenen Stromzählern? Und wenn ja, was wäre davon zu halten? Wenn die Verbindung in der Praxis mehr als 50 Mbps erreicht würde mir das reichen.

mfg birki2k
 
Hätte auch noch ne Frage zu DLAN und schlies mich mal dem Thread hier an;
wie siehts da eigentlich in nem Mietshaus mit mehreren Parteien aus? Hätte gerne ein Netzwerk zu der Etage über mir, allerdings hab ich da mit WLAN Probleme (die Verbindung bricht immer wieder zusammen). Da jetzt noch ein zweiter Rechner oben dazukommt, würde ich gerne WLAN ganz ersetzen, geht das dann über zwei Parteien mit eigenen Stromzählern? Und wenn ja, was wäre davon zu halten? Wenn die Verbindung in der Praxis mehr als 50 Mbps erreicht würde mir das reichen.

mfg birki2k
Die Frage läßt sich auf Distanz nicht beantworten, da es letztlich auf die technische Lösung des Stromnetzes ankommt. Es "kann" funktionieren..., es "muß" aber nicht funktionieren.
Tendieren würde ich zu "ja". Es gibt/gab ja genug "Powerline"-Anbieter, bei denen Du mit mehreren Mitbewohnern eines Hauses Internet per Stromleitung nutzen konntest.

Da ich allerdings noch nie was von Deinem Produkt und dessen Hersteller gehört habe, sei mal Vorsicht angebracht. Hol' Dir lieber ein devolo Duo Starterset. Die Geräte kenne ich und habe sie selber schon spielend leicht verbaut. Sie sind sehr, sehr zuverlässig. Das letzte Mal habe ich es im Januar 2007 verbaut und nicht eine einzige negative Rückmeldung erhalten.
 
Ok, wären dann auch nur 25€ mehr, wenns dann problemlos geht, so wies jetzt mit WLAN ist, gefällts mir jedenfalls nicht (und dem an der anderen Seite auch nicht). Welche Raten hattest du denn bei "internen" Verbindungen? Hat sonst jemand Erfahrungen zwischen Parteien bei Mietshäusern?

mfg birki2k
 
Ich habe auch mal gehört, dass man bei Mietshäusern Pech haben kann, und dann gehts nicht. Ist auch nicht so einfach, weil dort die Stromkabel alle parallel etwas weiter hinter der Hauswand verlegt sind. Oder irgendwie so war das ... *suspect*
 
PLC? vergiss es, der letzte dreck. die dinger strahlen wie wild in den äther. wenn ich z.b. neben dir wohnen würde, dann würde ich die bundesnetzagentur anrufen und dich einfach zur einhaltung der grenzwerte zwingen ;D

siehe hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communications
der punkt abstrahlung ist interessant.

WLAN... naja, in der horizontalen ebene kann man es machen, in der vertikalen ebene ist es nicht zu empfehlen. wer sich mal die typische antennencharekteristik angeschaut hat, weiss was ich meine.



mein tip: bohr löcher und zieh kabel. damit haste selten stress und zukunftssicherer als plc isses allemal.
 
PLC? vergiss es, der letzte dreck. die dinger strahlen wie wild in den äther. wenn ich z.b. neben dir wohnen würde, dann würde ich die bundesnetzagentur anrufen und dich einfach zur einhaltung der grenzwerte zwingen ;D
Aber ein handy hältst Du Dir schon ans Ohr oder?
Schau mal mit welcher Leistung ein handy sendet :]

ad mehrere Mieter, ein Netz:
DLAN geht meines Wissens nach über Stromzählergrenzen nur mit sogenannten Phasenkopplern, die vom E-Werk installiert und genehmigt sein müssen.

Ansonsten ist DLAN absolut unproblematisch Plug and Play.
Ich selbst setze es im Kellerbüro von mir in den 1.Stock als Verbindung ein.
Die erzielbare Datenübertragungsgeschwindigkeit ist bei mir 20-30Mbit, je nach Tageszeit.
Das ist für's surfen in Ordnung, jedoch Fotos vom Server ansehen ist schon mühsam.

Von WLAN halte ich gar nichts, denn es geht bei mir überhaupt nicht (Fußbodenheizung, Stahlbetondecke),
nicht mal ein ein Nebenzimmer. Schöne neue Technik .....

lg
__tom
 
ad mehrere Mieter, ein Netz:
DLAN geht meines Wissens nach über Stromzählergrenzen nur mit sogenannten Phasenkopplern, die vom E-Werk installiert und genehmigt sein müssen.

Mit welchen Verbindungen könnte man denn noch rechnen wenn man an einem Aussenleiter über den Stromzähler geht? Denn mit nem Phasenkoppler + Installation dürfte das dann doch zu teuer werden. Und wenn müsste man wohl zwei einsetzen*noahnung* Ansonsten wäre es nicht das Problem, die Adapter an die selbe Phase zu bringen, oben wären es mindestens zwei PCs, also müsste ich eh Netzwerkkabel verlegen und davon hab ich noch genug rumliegen.

Welche Übertragungsgeschwindigkeiten hast du denn bei dir? Spielen sollte man schon können und ab und zu Dateien im LAN austauschen.

mein tip: bohr löcher und zieh kabel. damit haste selten stress und zukunftssicherer als plc isses allemal.

Naja, da es hier um eine vertikale Anbindung geht wäre mir das nicht so recht;) So ein orangenes Kabel das an der Wand nach oben geht ist nicht unbedingt so schön;)
 
ein orangenes Kabel das an der Wand nach oben geht ist nicht unbedingt so schön;)

du kannst doch deine wand auftinkern, kabel rein legen und wieder verputzen ;D

kabel kann man ganz dezent verstecken... sei es hinter heizungsrohre oder in ecken, wo sowieso niemand hin schaut. ein hausiwrtschaftsraum wäre so eine idee.
normalerweise sollte in jedem neueren haus auch ein kabelschacht vorhanden sein.
 
Das Problem ist, dass es zu der Wohnung über uns geht. Da müsste ich, wenn ich einen Schlitz fräsen würde auch durch die Decke und dann oben wieder raus. Das werde ich nicht machen, da ich erstens keinen Bock auf die Sauerei hab und es zweitens eine Mietwohnung ist und ich da wohl mindestens den Boden beschädigen würde. Ansonsten ist nur ein geeigneter Kanal vorhanden (der von der Satschüssel, da er durchs ganze Haus geht), ist aber schon proppenvoll (1* Telefonkabel, 2* Cat7 und natürlich noch die Sat+ Antennenkabel (klappt übrigens ohne Störungen)). Da das mit WLAN nicht sonderlich gut geht, wäre DLAN eben die optimale Alternative;)
 
Welche Übertragungsgeschwindigkeiten hast du denn bei dir? Spielen sollte man schon können und ab und zu Dateien im LAN austauschen.
Ich schrieb schon netto bleiben 20-30Mbit über, je nach Tageszeit. (Ich habe die 54Mbit Dinger von Devolo)
Denn es kommt darauf an wie 'sauber' das Stromnetz ist.
Am Sonntag Abend gehts am besten ;)

Spielen geht auf jeden Fall.

lg
__tom
 
Ich habe bei mir zu Hause 2 devolo DLAN Geräte der ersten Generation im Haus und die Geschwindigkeit ist katastrophal. Wir haben 6Mbit DSL davon kann ich nur 2Mbit benutzen (aber immerhin vollen Upload). Allerdings wie gesagt die erste Generation die nur für 10Mbit ausgelegt war.

Eines der Geräte hängt am Router im Keller, das zweite kommt im 1. Stock aus der Steckdose. Dieses wiederrum ist an ein Switch angeschlossen, an dem 3 weitere Rechner hängen. Zwei Rechner holen sich die IP-Adresse per DHCP, einer hat eine fest eingestellte.

Konfigurieren muss man eigentlich nichts, aber man kann eine Verschlüsselung aktivieren, wenn man möchte. Das ganze geht relativ unkompliziert, man muss nur die Seriennummern beider Geräte ablesen und ein Passwort über die mitgelieferte Software festlegen.

Man sollte nur schauen, dass die Geräte möglichst nicht in einer Steckerleiste mit x anderen Geräten hängen, Steckerleisten mit Überspannungsschutz funktionieren gar nicht.
 
Ich schrieb schon netto bleiben 20-30Mbit über, je nach Tageszeit. (Ich habe die 54Mbit Dinger von Devolo)

Das würde auf jeden Fall reichen, WLAN bringt auch nicht mehr (ausser Verbindungsabbrüche). Im Internet habe ich jetzt nur gefunden, dass es nach Stromzählern zu einer schlechteren Verbindung kommen kann, werde mir wohl mal so ein Set holen und das ganze dann ausprobieren, aber zwei Phasenkoppler + Installation wäre dann doch zu teuer.

mfg birki2k

P.S: Ich hoffe, die Fragen von mir helfen jk-guitar auch weiter, hätte nicht gedacht, dass das dann doch so viel wird.
 
Ich habe bei mir zu Hause 2 devolo DLAN Geräte der ersten Generation im Haus und die Geschwindigkeit ist katastrophal. Wir haben 6Mbit DSL davon kann ich nur 2Mbit benutzen (aber immerhin vollen Upload). Allerdings wie gesagt die erste Generation die nur für 10Mbit ausgelegt war.

Was willst Du auch erwarten von 10Mbit?! Ist klar, dass man am Ende nicht die 10 Mbit hat ... rüste auf auf 54 oder gleich 85 ... dann haste auch nicht die Probleme! :]
 
Zurück
Oben Unten