Liest Core Temp 0.95 richtig aus?

bluegames

Cadet
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
29
Renomée
0
Standort
Am nördlichsten Punkt der Donau
In meinem System (siehe links) wird die CPU von einem Sonic Tower mit einem Silent Eagle ( http://geizhals.at/deutschland/a195958.html ) gekühlt. Heute hab ich den Lüfter auf 7V heruntergeregelt. Dabei stieg die IDLE-Temperatur von 34°C auf 38°C an (laut Everest). Soweit ja kein Problem...
Dann hab ich Core Temp 0.95 installiert und 2x Prime95 laufen lassen. Nach ca. 15 Minuten erreichen die beiden CPU-Kerne 80°C und 90°C (laut Core Temp). Everest Home 2.20 zeigt etwas über 70°C an. Auch das kommt mir schon hoch vor! Vor dem Absenken der Lüfterspannung hatte ich nie Temps über 60°C.
Ist das Normal? Als WLP benutze ich AS5 (nicht zu viel und nicht zu wenig). Hatte noch nie Probleme mit der Temperatur!
Die Gehäuselüftung ist okay...je ein 80mm Lüfter@2000 u/min vorne und hinten. GraKa @ 55°C und MoBo @ 38°C.
Der Rechner läuft selbst bei diesen extremen Temps stabil!
Weiß jemand was?
 
Wo ist dann das Problem? Leise=Heißer=Instabieler. Wird er nicht instabiel -> scheiß egal.

Wer jetzt mit Lebensdauer kommt... Kenn keine CPU die gestorben ist und man konnte sagen: Das lag an der zu hohen Temp.

bei 90°C müsste der kühlkörper zum verbrennen heiß sein. Ist er es nicht -> Liest er falsch aus ODER er ist falsch montiert. Da die idle Temps stimmen bei everest... glaub einfach den 70°C. Die werden schon richtig sien.
 
Ich werde das ganze dann mal weiter beobachten (Kühlertemperatur fühlen) und bei Gelegenheit man die WLP erneuern. Falls noch jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps hat, her damit!
 
auf jedenfall musst du handeln, im gegensatz zu Intel Prozessoren, vertragen AMDs nicht zuviel, maximal 63°C. Stell mal den lüfter wieder auf 12v. es kann sein das der silent eagle auf 7v nicht mehr genug luft liefert.
 
Genau, die Temperatur klingt etwas hoch - wird dein Kühler denn warm (kannst ja mal vorsichtig anfassen)? Gibt ja nicht viele Möglichkeiten - Kühler sitzt nicht richtig, Auslesefehler oder aber es stimmt *buck*

Und mal so nebenbei: Ich an deiner Stelle würde wieder auf die 0.94 von CoreTemp wechseln - mit der neuen Version soll es bei vielen Bluescreens, Neustarts und Rechnerabschaltungen geben.
 
Ich hab jetzt mal CoreTemp 0.94 getestet...die Temperaturen werden auch hier mit ca. 80-90°C angezeigt.
Dann hab ich nochmal die WLP erneuert...auch das brachte keinen Unterschied.
Erst wenn ich den Lüfter wieder mit 12V laufen lasse, sinkt die Lasttemperatur wieder auf vernünftige 60°C. Es liegt also an dem "tollen" Silent Eagle, der bei 7V zu wenig Wind macht. Bei 12V und 2000 U/min ist er jedenfalls unerträglich laut!
Kurz: Ich bräuchte einen 12cm Lüfter, der viel Luft bei geringer Lautstärke fördert. 100m^3/h bei max. 20 db. Gibts sowas?
 
Dann solltest du dir wohl mal einen neuen Kühler zulegen - denn auch 60°C sind auf Dauer alles andere als gesund :)
Oder aber einen leisen Papst ausprobieren.

Aber das die CPU mit einem Sonic Tower auf 60°C kommt ist schon sehr seltsam...
Wird der Kühler denn auch dementsprechend heiss?

Oder aber der IHS sitzt absolut bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Everest Home 2.20 zeigt ja auch nur ca. 50°C an. CoreTemp liest scheinbar die Temperatur anders aus oder schlägt grundsätzlich noch was drauf...
 
@bluegames es liegt wohl eher am sehr engen lamellenabstand des ST ;)
da die luft bei langsam drehenden lüfter nicht richtig zirkulieren kann.

kannste mal nen bild posten wie der boden aussieht, wenn du ihn entfernst? also mit WLP drauf? damit man sehn kann ob er definitv richtig aufliegt

zeigt everest die CPU oder die Core temp an?
 
Mach ich gerne...allerdings erst in ca. 2 Wochen (Pfingstferien). Momentan hab ich den Lüfter wieder auf 12V. Damit bleibt die Temperatur im Rahmen.
Die WLP ist übrigens sehr gleichmäßig über den Kühlerboden verteilt. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Kontaktproblem ist.
Wenn ich mal Zeit hab, dann teste ich mal den SI-120, den ich hier noch rumliegen hab. Evtl. funzt der ja mit meinem Lüfter@7V besser als der Sonic Tower.
 
Vielleicht von der AMD-Seite!? Da sind die nämlich spezifiziert. Bei den Opterons kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber die A64 haben eine max. Temp. von 70°C - laut Tabelle!
Tya was auf der AMD seite steht sind die zertifizierten Temps aber nicht die realen.
Ein A64 hält 125C° aus! Silizium ist nicht wie wasser das bei 100C° den Aggregatszustand ändert.
Ein A64 hat eine fest installierte notbremse die bei 125C° angelegt ist das soll heisen das wenn die CPU 125C° erreicht schaltet der PC ab das wird nicht vom MB gesteuert sondern von der CPU selbst und ist nicht umgehbar.

Hier mein kleiner test: http://www.athlon.de/showthread.php?t=82730
 
tja silizium hält das aus, aber ein DIE besteht nicht nur aus silizium ;)
kannst ja mal deinen prozi 125°C aussetzen, mal gucken wie dein gesicht aussieht wenn er danach nicht mehr hochfährt.

guckst du hier, hier kannste deinen prozi einstellen und gucken wo es zu grenzwerten kommt. Klick mich fest
 
tja silizium hält das aus, aber ein DIE besteht nicht nur aus silizium ;)
kannst ja mal deinen prozi 125°C aussetzen, mal gucken wie dein gesicht aussieht wenn er danach nicht mehr hochfährt.

guckst du hier, hier kannste deinen prozi einstellen und gucken wo es zu grenzwerten kommt. Klick mich fest
wenn du den Thread im Link gelesen hast dan weist du wie doof ich geschaut habe aber weil er es ohne mucken ausgehalten hat und nicht weil er in rauch aufging.
Laut AMD hält er gerademal 70C° aus Theoretisch Praktisch aber wesentlich mehr
 
aber nicht als dauerzustand, für ne sekunde vllt.
 
Mein Opteron hat die 2xPrime Belastung mit 80-90°C ohne Probleme über 2 Stunden hinweg ausgehalten. Zumindest laut CoreTemp, Everest zeigte etwas über 70°C an.
 
das risiko das etwas an der elektronik kaputt geht ist aber viel zu groß. meiner meinung nach. spätestens bei 65°C leuchten bei mir alle alarmglocken bei nem AMD.
 
"bei nem AMD"???
bei nem Intel nich?
Glaubst du das die Intel wafer besser sind und man da erst ab 90C° was zu befürchten hat oder was solte das heisen wenn dann müsten bei nem Intel auch bei 65C° die alarmglocken leuten. Das war etwas auf AMD fixiert.
Hab ich das jetzt falsch interpretiert?
 
grad mal bei intel vorbei geschaut dort sind die spezifaktionen bei allen C2Ds bei 60,1°C spezifiziert.
wundert mich ein bissl.

vllt habe ich keine bedenken weil intel nen schutz eingebaut hat.
 
vllt habe ich keine bedenken weil intel nen schutz eingebaut hat.
AMD hat auch einen schutz eingebaut. der bei 125C° den PC lamlegt.
AMD´s sind nicht mehr wie im altbekannten THG AMD vs. Intel video gleich am arsch sondern haben mitlerweile die gleichen sicherheitsmaßnahmen wie die Intel pendante
 
wer sagt das sie genauso den takt verringer bei 85°C?
hab ich nicht gelesen das AMD sowas drin hat neuerdings, haste ne quelle?
 
klaro wenn du mal den thread im link lesen würdest eigene erfahrung sagt mehr als was irgendwo steht "laut CPU-Z war die CPU ab der t-Case temp. von 75C° auf 1,4 Ghz gefahren"
das nennt sich trotteling hat können AMD´s Boardseitig schon seit jahren
 
wieso schreibt das keiner? ich habe hier drei magazine (unterschiedliche) wo immer nur betont wird das der intel bei ner temp von 85° runtertaktet.
um sicher zu gehen schreib ich AMD ne mail^^
 
Zurück
Oben Unten