Desktop K10 von AMD unterm Weihnachtsbaum?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der eigentliche Launchtermin der Desktop-Prozessoren der K10-Architektur scheint sich nun für das vierte Quartal und damit relativ spät in diesem Jahr zu konkretisieren.

Auf einer von DailyTech veröffentlichten Roadmap (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1178552391">berichteten</a>) wurde bereits von Order Availability, also der Möglichkeit der Bestellung, für das dritte Quartal gesprochen. Mit anderen Worten also noch kein Launch der Produkte.

In einem weiteren Artikel derselben Seite, wurde nun konkret von Weihnachten und damit dem vierten Quartal gesprochen.
<blockquote>"AMD's Rivet makes one promise, we'll see quad-core desktop components in 2007. "That'll launch a little after the server part, it'll be called Agena. You'll see that in the Christmas line-up," Rivet claimed."</blockquote>
<b>Quelle:</b> <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7232" target="b">AMD Claims Quad-core Desktop CPUs Ready for Christmas</a>
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte AMD starke Probleme bei der Massenfertigung. Anscheinend sind hier die betroffenen Personen/Abteilungen überlastet und bekommen auch die Fertigung des R600 nicht in Massen hin.
 
Kann mir 'mal jemand aufzeigen, was denn noch für AMD spricht? Ich sehe zur Zeit keinen einzigen vernünftigen (dh. nicht ideologisch motivierten) Grund etwas von AMD zu kaufen. *noahnung*
 
Kann mir 'mal jemand aufzeigen, was denn noch für AMD spricht? Ich sehe zur Zeit keinen einzigen vernünftigen (dh. nicht ideologisch motivierten) Grund etwas von AMD zu kaufen. *noahnung*


Preis/Leistung :)
 
Was weiter recht merkwürdig ist ... Mitte 2008 soll ja dann der 45nm Shrink kommen, das hieße, dass es die 65nm Quadcores gerade mal ein halbes Jahr geben würde ...

Aber naja .. würde mich wundern, wenn sich 45nm dann "etwas" verschieben würde .. :(

ciao

Alex
 
Ich glaube das kann man auch falsch interpretieren, denn die server teile sollen ja Juli/August eintreffen - wenn der mann nun sagt, Agena gibts kurz darauf und weiter sagt, man wird es zu weihnachten haben können, dann heisst das für mich nur, Agena wird in mengen zum weihnachtsgeschäft zur verfügung stehen, und nicht das Agena erst im Dezember (oder so) zu kaufen sein wird. Kann durchaus wieder die alte leier von der verfügbarkeit nach dem launch sein... sprich HP/Dell und konsorten greifen sich das erste grosse stück vom kuchen und der channel kann schauen wo er bleibt - obwohl man ja besserung gelobt hat.

Man wirds sehen.
.
EDIT :
.

Kann mir 'mal jemand aufzeigen, was denn noch für AMD spricht? Ich sehe zur Zeit keinen einzigen vernünftigen (dh. nicht ideologisch motivierten) Grund etwas von AMD zu kaufen. *noahnung*


Du musst dir eben auch mal die preise anschauen. AMD hat da sehr konkurrenzfähige produkte - es ist nicht so als ob bei Intel alles kostenlos ist.
 
Wenn ich alle 3-4 Jahre ein neues System kaufe, ist mir der Preisunterschied des Prozessors von 50$ oder so, herzlich egal...(ist keine Kritik an Euren Postings).
 
Christmas-Lineup... Für MICH und andere Händler beginnt das Weihnachtsgeschäft im September - Q3... Würde auch zum Barcelona passen.
 
Du musst dir eben auch mal die preise anschauen. AMD hat da sehr konkurrenzfähige produkte - es ist nicht so als ob bei Intel alles kostenlos ist.

Aber mit welcher AMD CPU willst du einen auf sagen wir mal 3,4ghz getakteten C2D (z.B. E6600) schlagen? Und das für den selben Preis....

Selbst wenn der K10 wirklich sehr schnell wird, ob er es mit einem übertakteten C2D aufnehmen kann, ich glaube nicht. Und wenn doch, dann nur in einer Version welche ein mehrfaches des Conroe kosten wird. AMD kann nur wieder aufholen wenn der K10 sau schnell, OC freudig und vorallem günstig ist. Einen Quadcore für 250€ wäre doch mal was :)
Wobei diese Preise eventuell bis Weihnachten von Intel auch schon erreicht wurden.
 
*grübel* als ich noch gemeint hab das die selbst Q3 07 nicht einhalten die pfeifen wurde ich angemeckert und ausgelacht... *grübel*
 
Aber mit welcher AMD CPU willst du einen auf sagen wir mal 3,4ghz getakteten C2D (z.B. E6600) schlagen? Und das für den selben Preis....

Selbst wenn der K10 wirklich sehr schnell wird, ob er es mit einem übertakteten C2D aufnehmen kann, ich glaube nicht. Und wenn doch, dann nur in einer Version welche ein mehrfaches des Conroe kosten wird. AMD kann nur wieder aufholen wenn der K10 sau schnell, OC freudig und vorallem günstig ist. Einen Quadcore für 250€ wäre doch mal was :)
Wobei diese Preise eventuell bis Weihnachten von Intel auch schon erreicht wurden.

Eine Übertaktete CPU mit anderen zu vergleichen ist der grösste Unsinn den es gibt. :]

Im Entry Level und teilweise noch im Midrange (für Leute die NICHT übertakten, und das ist die grosse Mehrheit der Otto Normal käufer) sind AMD CPUs im moment jedenfalls preislich interessanter.
Im Highend Bereich sind die Intels zugegeben momentan ein gutes Stück vorn.

Übrigens, im Idle bzw Betrieb mit geringer Last sind die AMDs immer noch etwas besser in Sachen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Riddler, hast mir eine Menge Tiparbeit erspart ;)

Ansonsten möchte ich euch bitten, den Ton hier zu mäßigen und zum eigentlichen Thema (K10, nicht K8 vs. C2D !) zurückzukehren, danke.

mfG

denton
 
Aber mit welcher AMD CPU willst du einen auf sagen wir mal 3,4ghz getakteten C2D (z.B. E6600) schlagen? Und das für den selben Preis....

Selbst wenn der K10 wirklich sehr schnell wird, ob er es mit einem übertakteten C2D aufnehmen kann, ich glaube nicht.Und wenn doch, dann nur in einer Version welche ein mehrfaches des Conroe kosten wird. AMD kann nur wieder aufholen wenn der K10 sau schnell, OC freudig und vorallem günstig ist. Einen Quadcore für 250€ wäre doch mal was :)
Wobei diese Preise eventuell bis Weihnachten von Intel auch schon erreicht wurden.
*nosorry* *nosorry* *glaubses*

mfg
 
@Riddler82: die neuen C2D's verbrauchen unter Last deutlich weniger Strom als noch die alten...

@Tirell: was willst du mir damit sagen?
 
Tirell will das gleiche sagen wie ich, nämlich das es quatsch ist einen Übertakteten Prozessor als Referenz zu nehmen.

Übrigens, bis jetzt hat mir jeder gesagt das AMDs im Idle bzw mit geringer LAst weniger Strom verbrauchen als die C2D, du bist der erste von dem ich sowas höre.
Auch sonst habe ich diesbezüglich nix anderes gelesen, ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
 
Es ist auch ein Frage wer soviel Leistung überhaubt braucht.
Als Desktop Schreibmaschine ist ein X2 ja mehr als genug.

Und die Software muss ja auch mal irgendwie mit der Entwicklung nachkommen.
Wenn man betrachtet wie lange es brauchte um überhaubt mal ein funktionierendes 64Bit
zu bekommen.
Das altersschwache Windows ist auch nicht grad das wahre.
Bin gespannt wielange die Spieleindustrie noch auf Windows setzt.:P

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, abwarten und Tee trinken.
 
jo, die meisten Leute Tippen doch eh nur.
Unsere Sekretärin hat einen 3 GhZ Boliden bekommen um emails und mal einige Excel Tabellen zu machen.

Das einzige - so empfinde ich das- was Geschwindigkeit bringt sind die neuen Festplatten und die Architektur. Dann öffnen sich die Briefe schneller :)
Ansonsten, ob mein Divx Film nun in 20 minuten oder 15 Minuten fertig ist??

Aber zurück zum K10:

Anscheinend gibt es unterschiedlich Kalender. Einmal den für Otto Normalo und einmal den für einen Verkäufer und evtl noch einen für AMD? Also, es bleibt eh nichts anderes übrig als: Uberaschung :)
 

Was soll das denn nun? Wenn ich ein neues System für sagen wir 1'500€ oder so kaufe, dann machen die 50 Piepen nicht wirklich viel aus, da schaue ich auf andere Sachen wie Leistungsfähigkeit, Stromverbrauch und Temperatur (beim Prozi).

AMD hat zur Zeit einfach nix gegen Intel in der Hand (meiner Meinung nach) und der K10 wird daran gar nichts ändern. Er kommt (viel) zu spät und mit nichts Neuem..
 
Eine Übertaktete CPU mit anderen zu vergleichen ist der grösste Unsinn den es gibt. :]
Dieser Spruch stammt aus der Vergangenheit und hat meiner Meinung nach Schwierigkeiten, heutzutage noch glaubwürdig zu wirken.
"nicht angebracht" statt "grösste Unsinn" würde es weitaus besser treffen.
Das Wissen um die leichte Übertaktbarkeit des Konkurrenzproduktes hat doch längst den Kreis der "normalen" Übertakter verlassen. "Pretested" CPUs gibt es mehr denn je und ab Werk übertaktete Systeme lassen sich beim Händler um die Ecke kaufen. Insofern muss man gute Übertaktbarkeit fast schon als Feature betrachten. Das mag überzogen klingen, die Tendenz ist aber unverkennbar.
Entsprechend muss sich der K10 gut positionieren können. Entweder mit ausreichender ProMHz-Leistung oder ordentlichen Reserven. Ich wünsche mir ... beides ;) .
Sicherlich wird das große Geschäft mit Großkunden und Otto-Normal-Usern gemacht, wo Übertakten eher ein Fremdwort darstellt. Doch oben genanntes bringt eine nicht zu unterschätzende Prise Publicity für den Hersteller.

Wir werden ja sehen, wann die ersten K10 Threads aus der Praxis hier aufschlagen. Dass es erst nächstes Jahr richtig losgehen wird, war doch eh schon klar.
 
Zero2Cool schrieb:
Aber mit welcher AMD CPU willst du einen auf sagen wir mal 3,4ghz getakteten C2D (z.B. E6600) schlagen?

Der E6600 ist mit 2,4 GHz getaktet. <- Punkt.

Wer mag kann sich im 10. Stock aus dem Fenster eines Hochhauses stürzen um schneller unten zu sein als der Fahrstuhl. Wer mag kann sich für 170 Euro eine CPU kaufen und sie übertakten. Wer mag kann sich auch ein Loch ins Knie bohren, einen Stab reinschrauben und an der Höhe den Schmerz regulieren.


Glaubensbekenntnisse sind langweilig und im Kontext der CPU-Wahl auch ziemlich kindisch.
 
Zurück
Oben Unten