Kein Fortschritt mehr seit Trennung der LAN-Verbindung

Eckat

Lt. Commander
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
139
Renomée
3
Hallo!

Also die Clients treiben mich ein wenig zum Wahnsinn :]
Mein Switch ist nach jahrelangem Dienst Gestern in den Switchhimmel aufgestiegen. Nachdem ich Ersatz angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass der SMP-Client keinen Fortschritt mehr zeigte. Nach weiteren ca. 5h des Wartens habe ich ihn in der Console mit STRG+C abgebrochen. Seitdem bringt auch ein Neustart des Clients keinen Effekt mehr.

Ich habe ihn jetzt mal mit Verb-Level 9 gestartet und einige Zeit laufen lassen. Hier das Log:
Code:
--- Opening Log file [May 11 12:18:36] 


# SMP Client ##################################################################
###############################################################################

                       Folding@Home Client Version 5.91beta

                          http://folding.stanford.edu

###############################################################################
###############################################################################

Launch directory: D:\Programme\Folding@Home Windows SMP Client V1.01
Executable: fah.exe
Arguments: -verbosity 9 -oneunit 

[12:18:36] - Ask before connecting: No
[12:18:36] - User name: Eckat (Team 34361)
[12:18:36] - User ID: 4E72FA540B5D527E
[12:18:36] - Machine ID: 1
[12:18:36] 
[12:18:37] Loaded queue successfully.
[12:18:37] 
[12:18:37] - Autosending finished units...
[12:18:37] + Processing work unit
[12:18:37] Trying to send all finished work units
[12:18:37] Core required: FahCore_a1.exe
[12:18:37] + No unsent completed units remaining.
[12:18:37] - Autosend completed
[12:18:37] Core found.
[12:18:37] Working on Unit 01 [May 11 12:18:37]
[12:18:37] + Working ...
[12:18:37] - Calling 'mpiexec -channel auto -np 4 FahCore_a1.exe -dir work/ -suffix 01 -checkpoint 15 -verbose -lifeline 2360 -version 591'

[12:18:38] 
[12:18:38] *------------------------------*
[12:18:38] Folding@Home Gromacs SMP Core
[12:18:38] Version 1.74 (March 10, 2007)
[12:18:38] 
[12:18:38] Preparing to commence simulation
[12:18:38] - Ensuring status. Please wait.
[12:18:55] - Looking at optimizations...
[12:18:55] - Working with standard loops on this execution.
[12:18:55] Examination of work files indicates 8 consecutive improper terminations of core.
[12:19:12] - Expanded 3980948 -> 21619596 (decompressed 543.0 percent)
[12:19:15] 
[12:19:15] Project: 2610 (Run 0, Clone 352, Gen 14)
[12:19:15] 
[12:19:15] ne 352, Gen 14)
[12:19:15] 
[12:19:16] Entering M.D.
Nach F@H-Zeitrechnung ist es ja nun 14:40 Uhr. Sprich, er hat seit über 2 Stunden nichts mehr getan.

Anmerkung: Die CPU-Last ist seit dem Start auf beiden Cores auf 100%*noahnung*

Trotz Suche konnte ich keinen Fehler erkennen und somit auch keine Besserung herbeiführen.

Kann mir jemand von euch helfen? Das WU hat nur noch bis morgen Abend Zeit :]

CU Eckat
 
Hast zwischen Beenden und Neustarten gewartet, bis alle Prozesse von FAH beendet waren? Der SMP Client erzeugt 4 Prozesse, die (iirc) Fah.exe heißen.
 
Nein, hatte ich nicht drauf geachtet. Obwohl ich nicht unmittelbar F@H neugestartet habe, war es wohl zu schnell.
Allerdings habe ich jetzt, beim erneuten beenden, aufgepasst. Es gibt 4 Prozesse "FahCore_a1.exe" und 4 Prozesse "mpiexec.exe". Die FahCore* haben sich alle beendet, aber nur einer von den mpiexec. Daraufhin habe ich sicherheitshalber den ganzen PC mal neugestartet. Beide waren anfangs nicht da (vorsichtshalber nachgesehen) und nach dem Starten vom SMP-Client gibt es nun 4x FahCore und 1x mpiexec.

Jetzt habe ich zumindest von der Ausgabe des Clients her wieder eine Prozentangabe und denke mal es läuft wieder. Danke also für den Tipp.

Allgemein möchte ich anmerken, dass die Jungs aus Stanford mal was an der Praktikabilität der Clients ändern sollten. So mag es zwar oft aktualisiert werden und auf maximale Leistung pro Client optimiert sein, aber besonders viele Teilnehmer werden das auf Dauer nicht. Im Prinzip wäre mir und wohl auch vielen PC-unerfahreneren Leuten ein Client wie der ursprüngliche Seti am liebsten. Eine grafische und eine Console Version für Windows, die installiert man und sie läuft immer oder als Bildschirmschoner. Vor allem die Probleme waren, zumindest bei mir, wesentlich geringer. Da interessierte den Client die Netzwerkverbindung nicht oder es musste nicht auf irgendwelche Prozesse nach einem Beenden geachtet werden.

Naja, werde nach der WU nochmal den GPU-Client mit der 7.3er Catalyst Software versuchen und sonst auf 2x Standard-Console-Client umsteigen.

CU Eckat
 
Da interessierte den Client die Netzwerkverbindung nicht oder es musste nicht auf irgendwelche Prozesse nach einem Beenden geachtet werden.
Du weißt aber schon, dass es so einen Bildschirmschoner-Client und einen unkomplizierten Kommandozeilen-Client gibt und die SMP- und GPU-Clients Betaversionen sind, oder?
 
Hmm ... stimmt :-[
OK, hatte halt jetzt meine ersten Erfahrungen und nur Gutes (wohl im Sinne von guter Geschwindigkeit und vielen Punkten) von dem SMP und GPU gehört. Von Seti gab es meines Wissens damals (als ich es nutzte) keine öffentlichen Betas.
So gesehen habe ich das sehr subjektiv gesehen und es durcheinander geschmissen. :]
 
Ist doch ganz einfach:
Wenn die SMP-Beta Probleme macht, einfach auf den normalen Text-Client zurückgreifen. Der macht zwar deutlich weniger Punkte, hilft dem Projekt aber genauso weiter, wie die SMP-Betas. Wer gerne die hohen PPDs der Betas abgreifen möchte, muss eben mit den für Betas üblichen Problemen kämpfen und diese lösen,... dafür sind es eben Betas.
Ich selber habe schon relativ viel Zeit in die Win-SMP-Beta investiert, da diese auf zwei X2-3800+ einfach nicht laufen will. Habe auch schon viel in diversen Foren gesucht, aber keine Lösung gefunden. Da ich aber mit insgesamt über 30 Kisten (davon über 10 im 24/7 Betrieb) crunche, rechne ich derzeit für insgesamt 3 Projekte und verteile die Kisten dementsprechend. Alle Büro-Kisten mit max. 8/5 laufen mit den unschlagbar einfachen und unkomplizierten F@H-Text Client als Service. Daneben gibt es noch einen 24/7 SMP-Client und der Rest (die anderen ca. 10 Kisten im 24/7 Betrieb) laufen allesamt auf Boinc für Rosetta und Spin.
 
wo hast du denn all diese pcs? zuhause?
wird wohl schön heiss :)

wir hätten im geschäft auch jede menge maschine rumstehen, aber ich würde wohl gekickt werden, wenn ich da einen solchen client installieren würde.
zudem haben sie keinen direkten internetzugang, das würde wohl eh nicht klappen.
 
wo hast du denn all diese pcs? zuhause?
wird wohl schön heiss :)

wir hätten im geschäft auch jede menge maschine rumstehen, aber ich würde wohl gekickt werden, wenn ich da einen solchen client installieren würde.
zudem haben sie keinen direkten internetzugang, das würde wohl eh nicht klappen.

Crunchen auf Systemen ohne Erlaubnis kann in die Hose gehen. Lass besser die Finger davon *suspect* .
 
jo, hast wohl recht :-/
 
Zurück
Oben Unten