Cellfactor jetzt auch ohne PhysX und kostenlos

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Mit der Vorstellung der AGEIA PhysX-Physikbeschleunigerkarten wurde auch das Spiel <i>Cellfactor: Combat Training</i> veröffentlicht. Der Nachfolger <i>Cellfactor: Revolution</i> kommt jetzt auch ohne entsprechende Physik-Hardware aus und ist außerdem kostenlos erhältlich.

Einen kleinen Haken hat das Ganze jedoch, so stehen dem PhysX-Karten-Besitzer die kompletten fünf Level zur Verfügung, während man ohne diese auf drei Level verzichten muss. Außerdem sind Erstgenannten der "beispiellose Detailgrad", der durch spezielle Flüssigkeit-, Stoff- und Festkörpersimulation erreicht wird, vorbehalten.

Als Hardwareempfehlung kann die von Cellfactor: Combat Training genommen werden, da es für Cellfactor: Revolution keine gesonderte gibt:
<ul><li>WindowsXP Home, Professional, MCE mit SP2</li><li>AMD Athlon64 oder Intel Pentium4 mit 2.5GHz</li><li>1GB Arbeitsspeicher</li><li>SM 3.0-Grafikkarte mit 256MB RAM</li><li>2GB freier Festplattenplatz</li></ul>Der Download ist ingesamt ca. 850MB groß.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.ageia.com/physx/cfr.html" target="b">Cellfactor: Revolution [AGEIA]</a>
 
Um genau zu sein:

Den NICHT PHYSX-Besitzern stehen 2 Level zur Verfügung: Fueling Station und irgendwas mit Providing.
Die Performance ist eher lau, man sollte als nicht PHYSX-Besitzer die Physikdichte auf etwa 40% einpendeln.

Modemnutzer müssen das Game nicht unbedingt saugen, dafür bietet es für 800 MB zu wenig.

Wer eh DSL und 'ne Flatrate hat: Saugt es, ist ganz nett gemacht. Die Optik ist nicht schlecht, aber man hat lediglich 3 Figuren zur Auswahl. Man kann aber munter alle Fahrzeuge nutzen, die rumstehen (Jeep (3 Personen), Hawker (2 Personen) & Mech (1 Person).

Im MULTIPLAYER kriegt's von mir 'ne 2-3; Singleplayer eher 4.
 
die performance is aber ohne physx karte menschenverachtend schlecht... das will ich ehct keinem zumuten !
 
die performance is aber ohne physx karte menschenverachtend schlecht... das will ich ehct keinem zumuten !
Deshalb sage ich ja: Auf etwa 40% bei einem X2 4.200+ + 7900GT... und das es OHNE PHYSX Karte so schlecht läuft, dürfte beabsichtigt und provoziert sein... ;-D Man will doch das missglückte Experiment @ Physikbeschleuniger verkaufen ^^ (oder glaubst Du man verschenkt ohne Hintergedanken ein derart "hochwertiges" Spiel?)
 
ich ziehs mal... bin mal neugierig wie der performance bei nem C2D ist... da dürfte das hochjagen der CPU ja endlich was bringen :D
 
ich ziehs mal... bin mal neugierig wie der performance bei nem C2D ist... da dürfte das hochjagen der CPU ja endlich was bringen :D
Nö. Braucht mehr GraKa, bzw. PHYSX-Power. Hab' zu Hause 'n kleines LAN mit einem X2 und 2 C2D Rechnern... ;D (bis heute morgen ~halb 4 gedaddelt; SPINA brachte den Link ja schon gestern im Freeware Thread).
 
Bähhh hier gibts keine vernünftigen downloadlinks!
 
Bähhh hier gibts keine vernünftigen downloadlinks!
Ich könnte Dir leider auch nur maximal 100 KB/s anbieten. Achja: Zieht auch GLEICH die PHYSX Treiberbibliothek, die braucht ihr für das Spiel.
Ich dachte zwar, das man diese NUR braucht, wenn man eine AGEIA hat, aber das war wohl nix. Der Treiber funzt auch auf nicht AGEIA PHYSX-Maschinen.
 
Ich könnte Dir leider auch nur maximal 100 KB/s anbieten. Achja: Zieht auch GLEICH die PHYSX Treiberbibliothek, die braucht ihr für das Spiel.
Ich dachte zwar, das man diese NUR braucht, wenn man eine AGEIA hat, aber das war wohl nix. Der Treiber funzt auch auf nicht AGEIA PHYSX-Maschinen.
Du kannst auch das PhysX-SDK bei der INstallation mitinstallieren, dann klappts auch...
 
Richtig... aber wenn ich mir sowas schon raufknalle, dann bitte in der neuesten Version ;D

Genau die ist drin! Die Engine im Spiel hat exakt die Engine-Version, die am gleichen Tag auf der AGEIA-Website veröffentlicht wurden.

Im Single-User-Mode habe ich mit meinem System (also mit H/W-Unterstützug) auch bei maximalen Bots (10 oder so) und einer Auflösung von 1680x1050 keine Performanceprobleme. Nur meine Fingr verknoten sich bei der Steuerung, obwohl ich schon einige Tasten umbeleg habe.

Das Spiel ist zwar nicht der Hit, dafür finde ich die Level zu klein, aber für zwischendurch und angesichts des Gratisangebots ganz nett. Die Physikeffekte wirken manchmal etwas übertrieben (z.B. Kisten am Kran im Storage-Level), aber im Zusammenhang mit der Bishop-Klasse (für RPG-Spieler: Mage mit telekinetischen Fähigkeiten) durchaus spassig.
 
Ähm wo stellt man die Physikdichte ein? ist das FX?

Also die Grafikkarte wird nicht sonderlich bemüht... geht grade mal auf 57°C hoch (8800GTS OC) und ja... ich glaube da wird ne menge künstlich gedrosselt. Steuerung ist totaler Mist...
 
Zurück
Oben Unten