Cool'n'Quiet taktet runter - wird aber nicht leiser...

Klopek

Cadet
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
10
Renomée
0
Hab Cool'n'Quiet installiert. Meine CPU (5200+) wird auch schön im Normalbetrieb von 2600 auf 1000 Mhz runtergetaktet. Allerdings ändert sich nichts am Lüfter. Der bleibt konstant bei 3245 RPM (Infos von Speedfan). Dachte der würde sich dann auch langsamer drehen und das System noch leiser machen !?
 
du musst die lüfter seperat runter regeln entweder im bios oder per software.

was hast du für ein board?
 
Hat dein Mainbaord denn keine Lüftersteuerung oder hast du die vllt. nicht aktiviert?


MfG nookie
 
Hab ein Abit KN9. Muss ich das also im Bios noch aktivieren ? Dort steht nämlich Cool'n'Quiet auf Auto (andere Option ist nur disabled).
 
das mit C&Q musste erstmal beiseite packen, hat nichts mit den lüftern zu tun. bei abit musst du glaube ich, ihm sagn ab wann die lüfter wie schnell laufen.
 
Bei Asus heisst das Q-Fancontroler und den findet man unter PCHealth oder so ähnlich. Den musst aktivieren ( wenn vorhanden) und dann wird dein Lüfter vom Mainboard geregelt.

MfG nookie
 
Was für ein Lüfter ist denn drin ?
 
Die Lüftersteuerung funktioniert beim Abit KN9 nur automatisch, wenn ein CPU-Kühler mit 4-PIN Anschluss (PVM unterstützung) an dem CPUFAN1 angeschlossen wird.
Verwendest du einen Lüfter mit 3-PIN Anschluss musst du ihn an dem CPUFAN1 3-PIN Anschluss auf dem Mainboard anschließen und im Bios unter "SYS FanEQ Reference Temp" unter "PC Health Status" im Bios von dem Standartwert "System" in "CPU" wechseln.
Dann sollte es auch mit einem 3-PIN Lüfter funktionieren!
 
CPU FanEQ Speed Control

Damit stellst du die % der Lüfterdrehzahl ein..
Ich habe zum Bsp auf 70 stehen.
Mein lüfter wird auf 70% des gesamtwertes gedrosselt!


Beim KN9 ist das etwas erweitert.
Die Temperatur sollte hier als Schwellwert etwas hochgestellt werden, weil beim überschreiten der Lüfter voll aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.... Aber vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen...

Hab jetzt den Lüfter (dreipolig) von CPU1 auf SYS1 umgestöpselt und im Bios entsprechend umgestellt. Dann hat es auch einmal funktioniert (Lüfter ist von 3000 RPM auf 1600 RPM) runtergegangen, hab dann nach einem Neustart im Bios "Start Control" von 80% auf 60% runtergesetzt und seitdem bleibt der Lüfter konstant auf über 3000 RPM. Auch nachdem ich wieder auf 80% hochgestellt habe ändert sich nichts. Cool'n'Quiet ist eingestellt (zumindest wird die CPU auf 1000 Mhz runtergetaktet).

Hat jemand noch eine Idee ?

Und kann mir jemand auch nochmal genau erklären was es mit den Start / Stop Control auf sich hat ? Worauf bezieht sich die Prozentwerte genau ?

Danke sehr !!!
 
Zurück
Oben Unten