Live-Stream im Internet mit Webcam

Juan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
581
Renomée
3
Moin,
wie kann man Webcams ins Internet stellen, sodass jeder sich das live als Stream auf irgendeiner Seite angucken kann? Bzw. ist das mit einer 6000/16000 Leitung überhaupt möglich?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auchmal interessieren (um den thread mal zu pushen)
 
Wenn deine Web-Cam eine Web-Oberfläche hat, auf der man das Video schauen kann, ist es nicht so schwer: Man leitet am Router den Port 80 auf die IP-Adresse der Cam weiter und kann dann von deiner öffentlichen IP-Adresse aus auf die Cam per HTTP zugreifen. Falls deine Cam einen anderen Port als 80 benutzt, was man an einem http://cam:1324 sehen kann, muss der Port 80 auf diese umgeleitet werden, damit man in die Browserzeile nur deine IP-Adresse eingeben braucht.

Weil deine öffentliche IP-Adresse aber bei jeder Neueinwahl geändert wird, erstellst du dir einen Account bei DynDNS und trägst die Daten in deinen Router ein, falls er das unterstützt. Die meisten Router können das, so z.B. der T-Com Speedport W700V.

Jetzt stellst du an deiner Kamera noch ein Passwort für die Admin-Oberfläche ein und gibst das Video frei. Wenn man dann in seinen Browser die Adresse http://DEINNAME.dyndns.org/ eingibt, kommt man auf deine Kamera.

Bzw. ist das mit einer 6000/16000 Leitung überhaupt möglich?
Das kommt darauf an, wie viele Leute das gleichzeitig sehen und ob du die Bandbreite von anderen Anwendungen (Downloads z.B.) benutzt wird. Ausschlaggebend ist dein Upload und in welcher Auflösung bzw. Datenrate gesendet wird.

c't-Artikel "Live-Sendung - Kameras und Software in LAN und WWW" aus Ausgabe 19/2006, S. 136
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit WebcamXP2007 und ist recht einfach. ABER das ganze kann man meiner Meinung nach nicht vernünftig absichern. Brauch nur jemand mit entsprechenden Begriffen zu Googeln und schon kann man die Webcam sehen. Das problem ist das die (Server)Software immer den selben Begriff bzw. das selbe Script verwendet.
 
Naja in meinem Fall geht es gerade darum, dass alle das sehen können. Ist eh nicht für mich, aber jemand will einmal die Woche für ~3 Stunden auf Sendung gehen. Aber schonmal danke für die Hinweise.
Wenn ich das richtig verstanden hab, braucht man bei WebcamXP 2007 ziemlich viel Upload oder? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man das auf irgendeine Seite im Internet lädt, wo andere das dann angucken können, ohne dass man das Video direkt für alle anbietet. Also nur einmal auf die Seite, von da aus gehts dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch nur jemand mit entsprechenden Begriffen zu Googeln und schon kann man die Webcam sehen.
Richtig. Man muss sich halt überlegen, ob die Webcam "nur" den Teich in der Nähe mit den Gänsen zeigt oder das private Schlafzimmer. Man muss halt immer sehen, was man wem zugänglich machen will.
 
Zurück
Oben Unten