Erstes P35-DDR3-Mainboard verfügbar

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Mit dem ASUS P5K3 Deluxe ist das erste Mainboard in Deutschland in verschiedenen Online-Shops verfügbar, das auf den Intel P35-Chipsatz setzt und ausschließlich DDR3-Speicher unterstützt.

Das Mainboard unterstützt neben neusten Core2 Duo und Quad Porzessoren auch die Pentium4- und PentiumD-Reihe und ist mit dem FSB1333 auch für zukünftige Prozessoren gerüstet. Der einzge Wermutstropfen an diesem Board ist der leider nirgends verfügbare DDR3-Speicher.

<b>Quelle:</b> <a href="http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr3" target="b">Intel Sockel 775 (DDR3) [Geizhals]</a>
 
Das wird den DDR3 Verkauf evtl. ankurbeln, denn ich denke, dass Firmen wie ASUS und wie sie nicht alle heißen ihre Produkte verkaufen wollen.

Mal sehen, wann es bezahlbaren DDR3 Ram zu kaufen geben wird.
 
Der einzge Wermutstropfen an diesem Board ist der leider nirgends verfügbare DDR3-Speicher.
Macht es dann Sinn, so ein Board auf den Markt zu bringen? Wer weiß wie lange es dauert, bis sich DDR3 halbwegs verbreitet hat...
 
Macht es dann Sinn, so ein Board auf den Markt zu bringen? Wer weiß wie lange es dauert, bis sich DDR3 halbwegs verbreitet hat...

Wie ich bereits sagte, Firmen wie ASUS werden schon dafür sorgen, dass DDR3 schnell zu "günstigen" Preisen auf den Markt kommt. Es sollen schließlich die Produkte verkauft werden. Oder glaubt hier irgendjemand, dass eine Firma wie ASUS ein Mainboard auf den Markt bringt, ohne dass es genutzt werden kann?

Ich für meinen Teil nicht!
 
Wie ich bereits sagte, Firmen wie ASUS werden schon dafür sorgen, dass DDR3 schnell zu "günstigen" Preisen auf den Markt kommt. Es sollen schließlich die Produkte verkauft werden. Oder glaubt hier irgendjemand, dass eine Firma wie ASUS ein Mainboard auf den Markt bringt, ohne dass es genutzt werden kann?

Ich für meinen Teil nicht!
Bezahlbar bzw. konkurrenzfähig wird DDR3 doch erst wenn OEMs ihn verbauen. Ein ASUS Desktop Board wird dazu nichts beitragen sondern ist nur für Enthusiasten, wie eine Geforce 8800 Ultra :)
 
Da ist dieses GIGABYTE GA-P35C-DS3R in meinen Augen viel sinnvoller. Unterstützt DDR2 und DDR3, ausserdem bei einem Preis ab 123€ wesentlich attraktiver ;) Allerdings noch nicht verfügbar.
 
Was kann das denn Tolles dass das den exorbitanten Preis von über € 200,- rechtfertigen würde? Kaffeekochen? *chatt* Bis auf WLAN (was man für einen Desktop-PC in 99% aller Fälle nicht benötigt) ist da nix Ungewöhnliches in der Spezifikationsliste... *noahnung*
 
Was es sonst auch schon von Asus an ZusatzGedöns gab. Zusätzlich zu dem GB Board z.B. Dual GB LAN, Neue Kühlung etc pp und natürlich die Exklusivität von DDR3.

Schaut mal, es gibt natürlich auch DDR2 Boards.
 
gibts auch Reviews mit dem DDR3 inzwischen?
nicht das für den normalo Zocker interessant wäre, nur mal interessant zu sehen...
 
gibts auch Reviews mit dem DDR3 inzwischen?
nicht das für den normalo Zocker interessant wäre, nur mal interessant zu sehen...
Rein theoretisch dürfte es mit dem (nicht verfügbaren) DDR3 Speicher keinen Vorteil geben, weil er nicht schneller ist und der FSB des C2D limitiert. Schon DDR2 800 bringt in der Praxis (bei standard FSB) nicht mehr viel...
 
Ich versteh das nicht....

Ich hab vom ASRock 775 Dual VSTA (DDR1) auf DDR2 aufgerüstet (das board supportete ja beide RAM Arten)..... KEIN Unterschied.... und nun DDR3? *noahnung*

BTW Der "Wandel" kam erst, als ich das Board gg nen Gigabyte 965P DS3 ersetze..... vll lags auch am Chipset vom ASRock..
 
ja, das geht so verdammt schnell das es nur nervt oder kommt mir nur so vor...
versteh sowieso nicht wie das einige enthusiasten aushalten mit ständigem board ausbauen etc. versuchen das os rüber zuretten, und so oft das system zerflücken würde mich mürbe in der birne machen wenn ich es doch nur nutzen will, undzwar möglichst effizient.
 
Als "verdammt schnell" würde ich das nicht ansehen - schließlich ist DDR2 seit Mitte 2004 auf dem Markt, d.h. jetzt fast 3 Jahre, und DDR3 wird erst noch Fuß fassen müssen, weil der P35-Chipsatz der allererste ist der diesen Standard unterstützt. Das wird noch mindestens ein halbes Jahr dauern, wenn nicht sogar länger.
Außerdem muss man ja nicht jede neue Technologie mitnehmen, wenn gleichwertige ältere Technologie zu gleichen oder geringeren Preisen angeboten wird.
 
Als "verdammt schnell" würde ich das nicht ansehen - schließlich ist DDR2 seit Mitte 2004 auf dem Markt, d.h. jetzt fast 3 Jahre, und DDR3 wird erst noch Fuß fassen müssen, weil der P35-Chipsatz der allererste ist der diesen Standard unterstützt. Das wird noch mindestens ein halbes Jahr dauern, wenn nicht sogar länger.
Außerdem muss man ja nicht jede neue Technologie mitnehmen, wenn gleichwertige ältere Technologie zu gleichen oder geringeren Preisen angeboten wird.
Hm neue Technologie.
Ich gebs zwar zu das ich es jetzt ganz gewaltig vereinfache.
RD-Ram bietete vierfache Datenrate wie DDR2 und mit späteren Modulen noch verdoppelte Bit Rate, und man hatte Dual Channel mit nur einem Modul.
Hm soweit sind wir bei DDR noch nicht.
Wär doch mal Zeit für 128 oder mehr Bit Speicher, immerhin sind Grakas da schon um Galaxien weiter.
Ich würde da geren mal so nen Chiphersteller fragen, weshalb die es so kompliziert machen während man im Graka Bereich den Sprung in der Speicherbandbreite durch mehr Bit im hauptsächlichen erreicht. Bei Arbeitsspeicher ist man immer noch nur bei 64 Bit Modulen.
 
Klingt, als wäre ein Board mit P965-Chipset im Moment (wohl ganz 2007?) immer noch die beste Wahl. ???
 
Der P965 ist bestimmt keine schlechte Wahl, die Kinderkrankheiten sind überstanden und für OC ist er ja auch sehr gut geeignet. Spielst du etwa mit dem Gedanken auf Intel umzusteigen?;)
Die Preise für Prozessor und DDR2 sind momentan schon geil...
 
Der P965 ist bestimmt keine schlechte Wahl, die Kinderkrankheiten sind überstanden und für OC ist er ja auch sehr gut geeignet. Spielst du etwa mit dem Gedanken auf Intel umzusteigen?;)
Die Preise für Prozessor und DDR2 sind momentan schon geil...
Ja watt denn watt denn?! 27€ für 1GB Ram, also wirklich....

Wer will denn da von Schnäppchen reden... *lol*
 
mit ein bisschen glück kann ich dann die DDR2 Ära überspringen :D
Edit: Verdammt, ich merke grad, das mein Notebook ja DDR2 nutzt -.-
 
Da ist dieses GIGABYTE GA-P35C-DS3R in meinen Augen viel sinnvoller. Unterstützt DDR2 und DDR3, ausserdem bei einem Preis ab 123€ wesentlich attraktiver ;) Allerdings noch nicht verfügbar.
http://www.gigabyte.com.tw/Products...board&ProductID=2551&ProductName=GA-P35C-DS3R

Es sind bei DDR3 nur je 1 Riegel je Bank nutzbar und max. 1333 MHz.
Bei DDR2 Bestückung 1066 MHz und je 2 Riegel.
Durch die schlechteren Latenzzeiten von DDR3 erscheint so DDR2 -1066 als beste Wahl.
Selbst bei FSB1333 kann der CPU-Bus diese Transferrate eh nicht ausnutzen, da 64 Bit Breite gegen 128 Bit Bandbreite des DRAM gegenüber steht.
 
Es geht doch imho darum, DDR3 in den Markt zu bringen, dass wenn der Nehalem mit IMC kommt, und wohl nur DDR3 unterstützt auch DDR3 zu anständigen Preisen verfügbar ist. Auf der jetzigen Architektur bringts wie DDR2 damals keine wirklichen Vorteile.
 
mit ein bisschen glück kann ich dann die DDR2 Ära überspringen :D
Edit: Verdammt, ich merke grad, das mein Notebook ja DDR2 nutzt -.-


DDR III wird erst ab Ende 2008/ 2009 interessant wenn DDR II mit 1066 kommt wird DDR III 1600 nötig sein um sich !etwas! (eher 1800+) absetzen zu können. Bis das soweit ist dauert es noch, zumal bisher kein Prozessor auf dem Markt ist der dies auch nur ansatzweise ausnutzen könnte. Auch ein K10 wird diese Bandbreiten wohl kaum ausnutzen können, aber durch die Latenzen gebremst werden. Ich verstehe nicht die Leute die auf DDR III warten wollen *noahnung* Ich für meinen Teil wate auf den K11 ;D :P
 
Was nützt einem DDR3 wenn der Core2duo eh nichts mit der Bandbreite anfangen kann. Selbst für FSB 1333 reicht DDR2-667 Speicher. (Dual Channel Modus)
 
Macht es dann Sinn, so ein Board auf den Markt zu bringen?
Irgendwer muss immer den ersten Schritt machen. Mainboards mit PCIe Slots gab es auch bevor PCIe Grafikkarten in Masse verfügbar waren. Von kompromissbehafteten Karten wie der GeForce PCX 5900 mit ihrem HSI Bridge Chip abgesehen.

Was die Latenzen von DDR3-RAM angeht, so verweise ich auf den Wikipediaartikel über den Mythos der Langsamkeit von DDR2-RAM, der sich auch auf diesen Speichertypus übertragen lässt.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Mythos_der_Langsamkeit_von_DDR2-SDRAM
 
Spielst du etwa mit dem Gedanken auf Intel umzusteigen?;)

Nö, wäre bei meinem jetzigen System schade, da bringt eine 88GTX oder R600 wohl mehr. Frage nur so, da mir die momentanen Tiefstpreise nicht entgangen sind.

edit: @Spina: interssanter Link, Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*ding* *ding* *ding*
Ich erkläre Intel zum Sieger über CPU und Chipsätze bis Q3'2008

Also ich werde dann wohl vermutlich doch Intel wählen, wenn AMD nicht nachlegt geht eben der Ofen aus.
 
Zurück
Oben Unten