Netzwerk über FritzBox, Kabel - WLAN

SuperCow

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.318
Renomée
1
Hallo,

ich habe eine FritzBox! 7050 Fon WLAN. Habe 2 PCs. Mein großer PC (WinVista) ist per Kabel (100MBit/s) angebunden, mein Laptop (WinXP) über WLAN.

Ich komme nicht auf den anderen PC per Dateifreigabe. Anpingen kann ich. Immer wenn ich aber die IP im Explorer angebe, kommt die Meldung, dass der PC nicht gefunden wurde. Kennt jemand eine Lösung? Über eine Direktverbindung kann ich Dateien austauschen. Den XP-Patch habe ich installiert. Ich sehe auch die PCs. Die Fehlermeldung habe ich angehängt.
Die Firewall kann es doch eigentlich nicht sein.

SuperCow

PS: Einen funktionsfähigen FTP kann ich aufsetzen. Das ist jedoch zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Firewall richtig konfiguriert? Du musst da die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahmeregel einrichten.

EDIT: Was meinste du mit "Direktverbindung", ein Crosslink zwischen den Rechner oder eine Firewire/USB lösung? Schottet vielleicht die FritzBox das LAN vom WLAN ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hast Du mal gecheckt, ob sich die beiden Rechner in unterschiedlichen Subnetzen befinden?

Verteilt die Fritzbox über DHCP die Adressen, oder sind Deine Rechner über manuelle IP Adressen konfiguriert?

Es hilft in diesem Fall die Verteilung der Adressen über die Fritzbox vornehmen zu lassen und einfach mal im Menü der Fritzbox zu überprüfen, wie die IP Adressen verteilt und die Bereiche dort eingerichtet sind. Im Allgemeinen sollten sich alle Rechner im gleichen Bereich befinden. Die Fritzbox selbst nutzt den Bereich von 1-20 in der vierten Staffel der IP Adressen.

Dass bei Deinen Rechner die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist versteht sich natürlich von selbst ...

Ongi;)
 
Hallo, danke schon einmal.
Mit Direktverbindung meine ich per Crossover an die 2 Netzwerkkarte meines großen PCs. Die FritzBox fungiert als DHCP-Sever, sie vergibt die Adressen. Arbeitsgruppe ist auch die gleiche.
Anpingen kann ich und einen FTP Server auf dem Laptop aufsetzen und dann auf meinen Rechner ziehen. Nur die Dateifreigabe....

Als Internetanbieter fungiert KD, also könnte das evt. Probleme bereiten. Ich benutze nicht das interne Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Internetanbieter fungiert KD, also könnte das evt. Probleme bereiten. Ich benutze nicht das interne Modem.
Das würde ich mal sagen, ist das Problem. So steht das ja auch nicht im Handbuch ;-)

Mal im Ernst, dann könntest du gleich auch einen normalen Swich nehmen, weil du so keinerlei Firewall-Funktion der FritzBox hast.

Andererseits sollte so zumindest ein "hausinterner" Datentransfer klappen. Können die beiden Rechner denn Daten tauschen, wenn sie beide am Switch der FritzBox hängen. Leider kenne ich die FritzBox Firmware nicht so gut, aber vielleicht gibt es da die Möglichkeit nicht nur WAN von LAN/WLAN zu trennen per Router/Firewall sondern auch extra noch LAN und WLAN so zu trennen. Viele gut Router können das.
 
Nee du, die Firewall der FritzBox funktioniert. Das und die Tatsache, dass ich über VoIP mit einem analogen Telefon telefoniere, war der Grund sich eine FritzBox zu holen.

Es klappt wie gesagt einen FTP Server auf meinem Laptop(über WLAN) aufzusetzen und darüber die Dateien auszutauschen. Das ist aber nicht so der Bringer.

Jetzt frage ich mich aber, an was es denn liegen könnte, dass es nicht funktioniert.

Gruß

SuperCow

PS: Wie kann ich einen neuen Pfad bei den Berechtigungen hinzufügen? D.h. eine neue Domäne(?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten