AMD stellt ATI Radeon HD 2000 Produktfamilie vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=307924" target="b">Pressemitteilung</a> hat AMD die lang erwarteten DX10-Grafikkarten unter dem Namen ATI Radeon HD 2000 Serie vorgestellt. Von dem angekündigten "Big Bang" bleibt allerdings unter genauerer Betrachtung nicht sehr viel übrig.

Von Top to Bottom wollte AMD alle Karten gleichzeitig vorstellen und begründete damit zahlreiche Verschiebungen. Beim Launch und Betrachtung der ersten Reviews zeigt sich aber vor allem, dass man ausser der Radeon HD 2900 XT, die auch noch unter Treiberproblemen, sowie einem relativ grossem Stromhunger leidet, keine Produkte liefern kann.

Gerade die wegen dem wesentlich niedrigeren Stromverbrauch interessanten Karten Radeon HD 2400 Pro, Radeon HD 2400 XT, Radeon HD 2600 Pro und Radeon HD 2600 XT werden alle erst Ende Juni verfügbar sein (voraussichtlich). Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den mobilen Lösungen ab. Lediglich die Mobility Radeon HD 2300 wird es direkt geben, alle anderen Karten gibt es sogar erst im Juli.

Dennoch zeigen die ersten Reviews der Radeon HD 2900 XT die zahlreichen neuen Features dieser Grafikkarten-Generation auf und immerhin kann sich diese auf Grund der Leistung und des anvisierten Verkaufspreises zwischen NVIDIAs GeForce 8800 GTS und der GeForce 8800 GTX platzieren.


<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://ati.amd.com/products/hdseries.html" target="b">Produktübersicht Radeon HD 2000 Serie</a>
 
Warum nur werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Karten ein Megaflop werden? :]
 
Hmm komisch - so weit ich mich erinnere hatte man das auch von den R5x0 gesagt und die haben sich letztendlich als den G7x überlegen erwiesen ;)

Gerade die 2600er wird ein sehr interessantes Produkt, die Leistung dürfte deutlich über der der 8600 liegen, bei gleichem Stromverbrauch.
Schade natürlich, dass die Karten erst so spät kommen sollen, das bremst meine Aufrüstungspläne deutlich aus ...

mfG

denton
 
nun ja, wir werden sehen, wie sich die 2600 gegen die 8600 schlägt. ich hoffe eigentlich auch auf eine gute karte, aber sicher werden wir uns erst sein können, wenn es denn endlich mal tests gibt. wenn ATI wenisgtens diese schon mal zulassen würde!

was den vergleich angeht: nun ja, die 2900 hat auch deutlich mehr streaming prozessoren als die 8800, aber nicht im gleichen verhältnis mehr leistung. wir werden sehen. ich bin sehr gespannt, zumal bei mir dieses jahr auch noch einmal komplett umrsüten ansteht. bisher hat mir die 1950 gt/pro ziemlich gut gefallen (da ich eh noch kein vista habe, ist Dx10 keine große sache ...), aber vielleicht tut sich da ja noch was. die 8600 wird es schon mal nicht werden, die haben mich zu sehr enttäuscht.
 
Ich freue mich auf die 2600 - die verbraucht nur die Hälfte der Leistung der 8600GTS.
Mal sehen, wie schnell die dann ist und was aus den Open Source Kommentaren der AMD Manager wird...
Mit den 120 Stream Prozessoren könnte das ja eine Knallerkarte für F@H werden :-)
 
laut c't soll die 26000Pro/XT nur 1/5 an Energie von der 2900XT benötigen: 45W / 215W
*kopfkratz *kopfkratz *kopfkratz *kopfkratz ??? ??? ??? ???
 
laut c't soll die 26000Pro/XT nur 1/5 an Energie von der 2900XT benötigen: 45W / 215W
*kopfkratz *kopfkratz *kopfkratz *kopfkratz ??? ??? ??? ???

Ja, denn sie ist in 65nm hergestellt und die 2900 noch in 80nm.

Ausserdem soll der 65G+ Prozess bei TSMC sehr gut sein.
 
Ja, denn sie ist in 65nm hergestellt und die 2900 noch in 80nm.

Ausserdem soll der 65G+ Prozess bei TSMC sehr gut sein.

wenn das soviel ausmacht, dann: *greater*

Wie sieht es eigentlich mit der HD-unterstützung der 2900 aus? ist in der c't in der Tabelle ein Tippfehler oder hat die 2900 Probleme mit HD-beschleunigung.
 
Zurück
Oben Unten