Radeon HD 2900 XT Reviews im Überblick

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits in den letzten Tagen fanden einige Reviews ihren Weg ins Netz. Heute gibt diese nun in zahlreicher Form "offiziell" zu lesen.


<b>Übersicht der Reviews</b>:
<ul><li><a href="http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/" target="b">3DCenter - ATI Radeon HD 2900 XT Review</a></li><li><a href="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/" target="b">Computerbase - ATi Radeon HD 2900 XT</a></li><li><a href="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=546" target="b">Hardwareluxx - ATI Radeon HD2900 XT</a></li><li><a href="http://www.hartware.de/review_707.html" target="b">Hartware.net - ATI Radeon HD 2900 XT</a></li>
<li><a href="http://www.guru3d.com/article/Videocards/431/" target="b">Guru of 3D - ATI Radeon HD 2900 XT 512MB review</a></li><li><a href="http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_2900_XT" target="b">techPowerUp! - ATI Radeon HD 2900 XT</a></li><li><a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTM0MSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==" target="b">[H]Enthusiast - ATI Radeon HD 2900 XT</a></li><li><a href="http://www.techreport.com/reviews/2007q2/radeon-hd-2900xt/index.x?pg=1" target="b">The Tech Report - AMD's Radeon HD 2900 XT graphics processor</a></li><li><a href="http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2988" target="b">AnandTech - ATI Radeon HD 2900 XT: Calling a Spade a Spade</a></li><li><a href="http://www.legitreviews.com/article/503/1/" target="b">Legit Review - ATI Radeon HD 2900 XT Video Card Review</a></li>
</ul>
 
leider momentan noch eher eine gurke, als ne brauchbare graka...

in der hoffnung, das die treiber noch einiges wegmerzen.

mfg
 
naja wenn nVidia mit den Vistatreibern so weiter macht wie jetzt, ist die ATI Karte die einzigste Möglichkeit zum zocken.
 
*hust* Es gibt noch zwei weitere
Windows XP weiter nutzen bis Vista wenigstens das RC-Stadium erreicht hat oder (noch viel besser und v.a gesünder) Linux nutzen, um am Rechner zu arbeiten und seine Freizeit im RL verbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Es gibt noch zwei weitere
Windows XP weiter nutzen bis Vista wenigstens das RC-Stadium erreicht hat oder (noch viel besser und v.a gesünder) Linux nutzen, um am Rechner zu arbeiten und seine Freizeit im RL verbringen ;)

Da hast du voll & ganz recht!!! :)
 
Also das guru3d review hat mir am besten gefallen. Kein gehässiges geblubber, sehr ausführlich und im schlusswort der versuch, die sache mit gesundem menschenverstand zu betrachten.

Die karte ist ordentlich flott (für den preis), bis auf einige ausreisser die mit treiberproblemen erklärt werden könnten, wesentlich besser ausgestattet (nur nvidias mainstream karten bieten h.264 decoding offloading usw.) als die GTS/GTX/Ultra zu einem attraktiven preis. Allerdings viel zu laut, saugt ganz schön was an strom weg (wenn auch lange nicht die 240W die manche im vorfeld "gefordert" hatten) - wobei mir das egal wäre, wenn ich kein neues netzteil kaufen müsste.

Was auffällt sind spiele die pixelshader lastig sind, da blüht die karte richtig auf je höher die auflösung geht, mithin überflügelt sie da sogar die Ultra. So werden die spiele in zukunft ja auch verstärkt gemacht sein. Aber das mit dem "für die zukunft gerüstet sein" war schon immer so eine sache..

Desweiteren scheint zwischen XP und vista so gut wie gar kein performance unterschied zu bestehen - gut gemacht AMD. Da kann sich nvidia eine scheibe von abschneiden.

Trotzdem ist die karte nicht das was ich suche. Und leider war der mainstream doch nur ein paperlaunch und somit hat AMD bei der quartalskonferenz schlichtweg gelogen. Also weiter warten, vermutlich sogar bis irgendeine karte zwischen HD2600 und HD2900 kommt.

Seltsameweise hat AMDs aktie heute trotzdem einen sprung über die 11€ gemacht. *lol*
 
Nach dem Computerbase-Artikel würde mein System mit dieser Karte (statt meiner jetzigen X1950pro) im Leerlauf ~55W und unter Last ~120W mehr fressen... ich habe doch keinen an der Klatsche!
So interessant die 3D-Leistung auch sein mag, so ist doch diese Karte genau wie die G80-Derivate nix für mich. Zumal man sowieso mindestens länger als ein halbes bis ein Jahr warten muß, um mehr als nur 3D-Techdemos oder langweilige Egoshooter für diese Garfikpracht zu bekommen... und dazu müßte man auch noch auf den DRM-EntmündigtenSpyDesktop - genannt Fista - umrüsten?! Nö Danke... ich mag nich...

Und wenn die kleinen Brüder (2400 und 2600) nur eine 128Bit Speicheranbindung haben werden, ist die gesamte R600-Familie gestorben...

...ich sehe gerade:
http://ati.amd.com/products/radeonhd2600/specs.html
128-bit DDR2/GDDR3/GDDR4 memory interface
http://ati.amd.com/products/radeonhd2400/specs.html
64-bit DDR2/GDDR3 memory interface

... die H2000er Familie ist somit für mich uninteressant bzw. gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Es gibt noch zwei weitere
Windows XP weiter nutzen bis Vista wenigstens das RC-Stadium erreicht hat oder (noch viel besser und v.a gesünder) Linux nutzen, um am Rechner zu arbeiten und seine Freizeit im RL verbringen ;)

Linux? Nein Danke, ich habe weder Zeit, Lust noch nerven mich Monate lang mit einem schei.. Treiber für meine TV-Karte zu beschäftigen den ich unter Vista nicht einmal installieren brauche weil meine Karte von Vista schon erkannt wurde.
 
btw ist bei geizhals immer noch keine graka gelistet .... paperlaunch ??? *suspect* *suspect*
 
Linux? Nein Danke, ich habe weder Zeit, Lust noch nerven mich Monate lang mit einem schei.. Treiber für meine TV-Karte zu beschäftigen den ich unter Vista nicht einmal installieren brauche weil meine Karte von Vista schon erkannt wurde.
Welche TV-Karte hast du?
 
[Wook]Demogorg;3178782 schrieb:
btw ist bei geizhals immer noch keine graka gelistet .... paperlaunch ??? *suspect* *suspect*

Also in der schweiz (toppreise.ch) ist die HD2900XT schon seit einigen tagen gelistet - für rund 530CHF was 321€ entspricht. Von daher, nix paperlaunch.
 
Nach dem Computerbase-Artikel würde mein System mit dieser Karte (statt meiner jetzigen X1950pro) im Leerlauf ~55W und unter Last ~120W mehr fressen... ich habe doch keinen an der Klatsche!
So interessant die 3D-Leistung auch sein mag, so......

... die H2000er Familie ist somit für mich uninteressant bzw. gestorben...

Dann gehts dir genau so wie mir. Ich wollte mit der Aufrüstung, obwohl ich die x19050pro ins Auge gefasst habe, warten auf die neuen Karten.
Allerdings vermute ich aufgrund der Benchmarkergebnisse dass die HD2600pro langsammer sein dürfte! Und auch die Termine ENDE Juni welche ich gelesen habe sind ja ganz toll...

Mal abwarten was die nächsten Tage passiert. Ein 300Watt Monster stecke ich mir auf jeden Fall nicht in den PC. Heftig. Und bis ende Juni auf eine Karte warten welche vielleicht sogar langsammer ist als bereits jetzt verfügbare zum gleichen Kurs ist auch unsinn.
 
Der Test von [H]Enthusiast ist für mich der einzige aussagekräftige, da nur hier auch der FSX als Testspiel herangezogen wird. Endlich weiß ich, daß meine nächste Grafikkarte wieder eine nVidia sein muß - die X2900XT bringt weniger Leistung als die 8800GTS/GTX.

EDIT: Allerdings liest man andererseits, daß bei DX10 die Leistung der X2900XT die der 8800 recht stark übersteigen sollen. Im Herbst kommt der DX10-Patch für den FSX raus - und dann kann das Bild ja auch ganz anders aussehen, zumal bis dahin sicher auch bei den Treibern einiges passiert. Evtl. werde ich also mit meiner Entscheidung bis dahin warten - zur Zeit fliege ich ohnehin viel öfter im FS2004, für den meine 6800GT locker ausreicht, denn meine Lieblingsflieger gibt´s noch nicht für den FSX.

[OT]Völlig unverständlich, warum der FS immer so stiefmütterlich behandelt wird. Er ist nicht weniger verbreitet als alle anderen Spiele, nur daß seine Benutzer größtenteils in einer Altersgruppe liegen, die sich nicht mehr so oft in Foren herumtreiben (über 30 bis an die 60) - zumindest in Deutschland - und deshalb weniger stark wahrgenommen werden. In GB/USA erkennt man hingegen in zunehmendem Maße, daß diese Gruppe nicht nur zahlreich, sondern auch sehr hardware-interessiert - und darüberhinaus sehr viel kaufkräftiger als der typische (=12- bis 25-jährige) "Killerspieler" ;) - ist.

(Bitte die Anführungszeichen und den Smiley beachten...)[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man da warten hunderttausende auf den R600 und dan stellt sich heraus das nen flop ist omg
 
Habe auch eine PVR 150 die läuft wunderbar mit dem ivtv-Treiber unter Linux. Allerdings ohne VT.
Ich weiß allerdings nicht, was das MCE bedeutet.

Und mit welcher Anwendung? Ich habe den ivtv Treiber zum laufen bekommen, der meldet auch keine Fehler aber ich kann mit keinem Programm was gucken.
Was ist VT?
MCE heißt nur das die für die MediaCenter Edition von Windows optimiert ist, die hat den selben Encoder wie die normale nur die wird ohne Original Software und Fernbedienung ausgeliefert.
 
Also in der schweiz (toppreise.ch) ist die HD2900XT schon seit einigen tagen gelistet - für rund 530CHF was 321€ entspricht. Von daher, nix paperlaunch.


gelistet oder leiferbar ??? das ist der kleine aber feine unterschied ;)
 
zitat
oh man da warten hunderttausende auf den R600 und dan stellt sich heraus das nen flop ist omg


JA und es ist sooo herrlich!!!
so geil weil auf einmal die ganzen G80 kritiker still sind
kein amd/ati fanboy flamet mehr den G80 und die ganze hoffnung für den R600 geht komplett in rauch auf :D
GEIL GEIL GEIL
 
Na und? nVidia hat auch schon mehr als einmal mist gebaut. der GF4 hatte nen Bug, die FX (vor allem die 5800er) war ja auch ein Heizkraftwerk.
Die 7er Reihe ist ja berüchtigt durch das Texturflimmern.

Ati hat jetzt halt auch mal einen weniger guten Chip konstruiert. Ehrlichgesagt finde ich das "geflame" gegen AMD/ATI nicht weniger Trollig oder Fanboymäßig als die, die vorher gegen den G80 geschimpft haben:P

Übrigens, da in den meisten Reviews noch nicht der HEUTE erschienene neue Treiber verwendet wurde, sind sie sowieso nicht 100% aussagekräftig. und die DX10 PErformance ist auch noch nicht sicher.
Also, was geht da jetzt "in Rauch auf" ? Dein Post ist genau das Niveau, das du den G80 Kritikern vorwirfst.

Übrigens, bevor du mir jetzt vorwirfst ich wäre ein Fanboy von ATI: Im moment würde ich mir auch eher eine 8800 Holen als ne HD2x00.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA und es ist sooo herrlich!!!
so geil weil auf einmal die ganzen G80 kritiker still sind
kein amd/ati fanboy flamet mehr den G80 und die ganze hoffnung für den R600 geht komplett in rauch auf :D
GEIL GEIL GEIL
Ja, Du hast recht, wir wollen hier keine Fanboys und kein Geflame, denn wir sind hier bei P3Dnow und nicht bei einem Kiddie-Forum, wo die Leute bisweilen "für" nVidia oder ATI sind, wie andere für diese oder jene Fußballmannschaft.

Deswegen ist auch ein solcher Kommentar wie der o.g. unerwüscht, überflüssig und unserem Forum unwürdig. Wenn Du was substanzielles zu schreiben hast, ist das sehr willkommen. Aber sowas wie oben will ich hier eigentlich nicht lesen, und ich bin sicher, die meisten anderen sehen das ähnlich.
 
Jap - ich zumindest...
 
*lol* Klick mal auf die Links bei Geizhals - die ham jeweils EIN Exemplar auf Lager und Preiskampf und Norskit gehören ja zusammen *chatt*
 
Ich denke es ist noch zu früh zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche Schlüsse in Sachen
Performance der 2900XT in Spielen zu ziehen. Die verfügbaren Treiber scheinen in
keinster Weise ausgereift und bedürfen sicherlich noch einiger Wochen Arbeit.

Die Verlustleistung ist meiner Ansicht nach aber wirklich beschämend!!, wenn auch
nicht so viel höher als die der GTX Variante von Nvidia.

Es ist aber schon bedauerlich das zum einen spezielle CPU Serien mit der Bezeichnung
EE ( energie efficient) vermarktet werden um auch CPU´s hoher Leistung mit wenig
Aufwand kühlen zu können und natürlich um Strom zu sparen, zum anderen aber
Grafikchips mit extrem hoher Abwärme vertrieben werden welche ein vielfaches der
Leistung einer CPU benötigen.

Möglicherweise bringt aber auch die geplante neue Fertigungstechnik in 65nm (waren
es 65nm??) noch einige Einsparungen mit sich. Bitter nötig wäre es auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten