Lohnt ein Umstieg???

jrompf

Redshirt
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Hi,

spiele im Moment mit dem gedanken auch mal under die "Dualcorer" zu gehen :-)
Hab aktuell in meinem System einen Sockel 939 4000+ San Diego der auf 3GHz @ 250MHz*12 mit 1,475 V läuft. Dafür das ich ihn für 80€ gekauft habe zugegebenermaßen nicht schlecht ;-) . Da mittlerweile aber immer mehr Programme DCs unterstützen (vor allem Spiele), hab ich gedacht mir auch einen anzuschaffen. Hab da so an einen 3800+ X2 gedacht. Klar, dass der nicht ohne weiteres 3GHz packt, aber nehme an so mit 2,5GHz müsste man den doch schon laufen lassen können, oder? Wie wärs denn dabei mir der Leistung? Würde der meinen 4000+ @ 3GHz im Schatten stehen lassen, oder meint ihr ich soll lieber alles so lassen wie's ist?

Mein restliches System:
Asus A8V Deluxe
2GB Gskill 2,5 DDR400
Gecube x1950XT AGP
660W Enermax NT

wäre für ein paar Tipps sehr dankbar :)
 
Es kommt auf die Anwendungen/Spiele an. Bei "Singlethreaded" Anwendungen/Spielen wirst Du wohl nicht schneller sein. Bei Mehrkernoptimierten Anwendungen/Spielen wirst Du einen mehr oder weniger deutlichen Leistungsschub bemerken.
 
Also ich persönlich will keinen DUAL CORE mehr missen... egal was du machst (wenn es unterstützt wird, neue Spiele werden fast immer unterstützt), es läuft alles flüssiger... guck doch auch mal nach nem X2 4200+...

Greetz
 
Also ich persönlich will keinen DUAL CORE mehr missen... egal was du machst (wenn es unterstützt wird, neue Spiele werden fast immer unterstützt), es läuft alles flüssiger... guck doch auch mal nach nem X2 4200+...

Greetz

genau!.... ich würde meinen DualCore auch nicht mehr hergeben wollen, hatte zuvor auch nen 4000er SanDiego, aber seit dem X2 3800+ läuft das System sehr viel "geschmeidiger"....keine Ruckler wenn viele Task gleichzeitig am laufen waren, keine kurzen Ausetzer wenn dieser gerade am Video encoden ist und ich nebenbei was anderes machen wollte.......kurzum: Ein Dualcore (egal welchen, selbst der "langsamste" ist eine Empfehlung wert) ist die sinnvollste Anschaffung die Du machen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der meinen 4000+ @ 3GHz im Schatten stehen lassen, oder meint ihr ich soll lieber alles so lassen wie's ist?
1. Nein
2. Laß es, wie es ist.

weil:
- 939-DualCore-CPUs sind rar oder überteuert
- Spiele, die DC unterstützen, werden immer mehr. Aber die, die jetzt noch hinzukommen, werden mit einem X2-3800 nicht mehr zufrieden sein
- Du wirst nach dem Wechsel ggf. sehr enttäuscht sein.
 
Ich denke auch, dass sich ein Umstieg auf DualCore bei S939 nicht mehr lohnt. Vor allem wirst du für deinen 4000+ meiner Meinung nach auch nicht mehr viel Kohle kriegen.

Wenn du vielleicht so +-0 auf AM2 und nen X2 umsteigen kannst, dann wäre es vielleicht in Ordnung. Schließlich kannst du bei AM2 dann auch noch grössere CPUs verbauen. Außerdem sind die AM2-CPUs wohl um einiges billiger. Die Ram-Preise bei DDR2 gehen auch ordentlich in den Keller.

Aber bei S939 auf einen X2 umrüsten würde ich nicht empfehlen. Und wenn du viel draufzahlen müsstest, dann würde ich an deiner Stelle bei dem jetzigen System bleiben.
 
Hi,

erst mal danke für die Tipps!!!
Bin jetzt natürlich ein wenig hin und her gerissen. Ich weiß, dass die X2 939 CPUs ziemlich überteuert sind. So wie es scheint haut Mindfactory aber jetzt die letzten Lagerbestände von den 3800+ x2 für 78€ raus und da hab ich halt darüber nachgedacht es doch mal zu probieren...
Benutze meinen PC halt als Fernsehr mit HD (mit optionaler DC Unterstützung in DVBViewer), Downloader, Radio-Streamer und zum Spielen. Das am besten alles gleichzeitig :D . Arbeite sowohl unter XP als auch unter Vista x64, wobei die DC Unterstützung bei Vista ja nochmal um einiges besser sein soll... Darum denke ich, dass wenn Mindfactory die Dinger am Monatsanfang (Juni) noch auf Lager hat (chronischer Geldmangel ;-) ), dass ich dann doch mal einen bestellen werde. Dabei stellt sich jedoch auch noch die Frage, zu welchem Stepping man greifen sollte. E4 oder E6? Mein aktueller hat auch schon das E6. Wenn der mit E4 jedoch evtl. besser zu übertakten wäre, würde ich auch den nehmen. Was meint ihr?

MfG jrompf
 
So wie es scheint haut Mindfactory aber jetzt die letzten Lagerbestände von den 3800+ x2 für 78€ raus und da hab ich halt darüber nachgedacht es doch mal zu probieren...

Naja, aber zu dem Preis bekommst du jetzt auch schon einen 65nm X2 4400+ (also mit Brisbane-Kern) - und die Preise scheinen noch weiter zu fallen.

Wenn überhaupt, dann würde ich an deiner Stelle auf AM2 aufrüsten. Ich denke mal, dass du für deine DDR-Riegel noch gutes Geld bekommen wirst. 2GB DDR2-800 Ram gibts inzwischen schon ab unter 70€ - beim Ram würdest du also noch plus machen. :P

Würde ich an deiner Stelle eher machen, als sonen 3800+ für S939 zu ergattern *noahnung*
 
Moin,

also ich denke wenn du keinen X2 bekommst der so 2,7 bis 2,8 GHz schafft, dann wird sich wohl der Umstieg von deiner 3 GHz CPU nicht sonderlich lohnen, vor allem dann nicht wenn du mit dem Sys hauptsächlich zockst. Solltest du allerdings auf dem Sys auch mehrkernoptimierte Software einsetzen dann könnte sich der X2 schon lohnen, da sich hier doch merkliche Performancegewinne einstellen. Zwar profitieren mittlerweile auch Spiele von den DC's doch liegen die Leistungsgewinne hier nur im Bereich von 0% bis ca. 20%. Spiele die wirklich ein Mehrkernprogrammierung haben, kommen erst in den Markt so das sich ein Umstieg wegen Games zur Zeit eigentlich nicht sonderlich lohnt. Ich würde momentan auf die nächste Generation (Phenom) warten und sparen oder auf nen C2D (pfui so was aus meinen Lippen) Sys wechseln, die gehen ja wie man so hört ordentlich zu übertakten und haben momentan auch die bessere pro MHz Leistung.

MfG
 
Ich versteh gar nicht wieso alle immer die aktuelle Preisentwicklung und Produktentzwicklung micht mit einbeziehen- von wegen rar und teuer- so ein Dummfug!für 75 euro einen nagelneuen 3800X2 ist doch eine super Sache! Ganz zu schweigen vom Aufwand der ein Plattformwechsel mit sich bringt. Wenn AM2 mit DDR2 wenigstens schneller wäre..Aber so??Sinnloses Upgegrade und die Industrie freuts.Ich werd mir in 1-2 Monaten einen 939 X2 holen, und dann mindestens 1 Jahr damit auskommen. Wer weiß denn schon was nach AM2 kommt;) :]
 
Eine CPU Aufrüstung wird nicht viel bringen, wenn es sogar nicht schlechter läuft.
Die AGP-Graka bremst auch ganz schön.

An deiner stelle würde ich warten und wenn die Zeit reif ist das gesamte System aufrüsten.
 
Immer dasselbe*suspect*

AGP nicht langsamer als PCX (Ab der GF8 kommen LANGSAM unterschiede zu Tage wenn es die in AGP gäbe;) )

Dualcore bringt immer was im Bezug auf flüssigeres Arbeiten, entspannteres Multitasking. Wer nur spielt brauchts freilich noch nicht
 
Eine CPU Aufrüstung wird nicht viel bringen, wenn es sogar nicht schlechter läuft.
Die AGP-Graka bremst auch ganz schön.

An deiner stelle würde ich warten und wenn die Zeit reif ist das gesamte System aufrüsten.

Seh ich auch so
 
Oh man ich gebs auf*suspect*
 
Ich persönlich würde auch nicht auf einen Sockel 939 Dual-Core aufrüsten...wenn Du so einen guten SingleCore hast, würdest Du bei einem X2 3800+ wahrscheinlich keine Leistungssteigerung zu Deinem jetzigen System bemerken, außer vielleicht bei Anwendungen, die speziell für Dual Core CPUs optimiert sind (wie schon oben erwähnt).

Ich würde noch ein wenig warten und Deinen jetzigen Single Core so lange "auslutschen", bis es die neuen K10 CPUs oder neue Intels gibt...*noahnung*
Oder Du gönnst Dir natürlich einen fetten 6000+ AM2...hehe;D
 
na die neuen opteron preise sind ja auch sehr interessant. 180€ für einen 180er (2x2,4GHz)
 
Zurück
Oben Unten