2800 XP runtertakten für Stromsparen

Droopie

Redshirt
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Hi Leute!
Bräuchte wohl mal Hilfe, hoffe ihr wisst da mehr wie ich. Habe einen 2800XP Prozessor mit dem ich einen Server aufbauen möchte. Dieser sollte aber möglichst wenig Strom "fressen", und wollt dann eben wissen, ob es was bringt, ihn auf 1250 Mhz runter zu takten, und wieviel es bring. Ist ein Rechner mit diesem Prozessor mit einem Stromverbrauch von 40> Watt überhaupt möglich, und was hilft beim Stromsparen am meisten?

P.S.:
Der rechner verfügt über keine optischen Laufwerke oder sonstiges, gebootet wird von einem 8Gb USB Stick.

Ne brauchbare Antwort wäre echt super
 
Bei der CPU hilft eine Spannungssenkung am meisten, Takt ist zweitrangig.
Dafür brauchst du aber das passende Mainboard.

Weiters verbrauchen Chipsatz, Grafikprozessor, Netzteil (Effizienz beim Umwandeln des Stroms) und eben alle anderen angeschlossenen Geräte unterschiedlich viel Strom - je nach Ausführung.
 
jo aber wenn man strom sparen will OHNE WAS AUSZUGEBEN (neues NT etc) dann einfach mal RMClock probieren und schauen ob nicht z.B. der standarttakt mit einem viel niedrigerem VCore geht.

Mein 3000+ z.B. hatte ja normal 1,8 Ghz bei StandartVCore.

Ich konnte auf den MINIMALVCore runter gehen und er lief noch bei 1,8 Ghz. Und nicht nur das. Ich konnte sogar auf 2,1 Ghz hochgehen und er lief noch mit minimal VCore *buck* Jetzt werkelt er in meinem Beamer-Multimedia-PC und wird von einem Pentium 1 Kühler mit Lüfter@5Volt gekühlt. Geht nie über 48°C 8) Mit nem größerem Kühlkörper (gehäuse zu klein) gehts bestimmt auch passiv.

Oh shit sehe grad XP ^^ naaaaajaaaa also bei denen... puh sockel a *kopf kratz*

Mal ihn dir zum Athlon M um... dann kannste wie beim Athlon64 den Multi runtersetzen wie Cool&Quiet und dazu dann den VCore senken.
 
Zurück
Oben Unten