CPU doch ein toledo kern?

HuntOr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
653
Renomée
1
und zwar hab ich einen AMD64 3700+ sandiego, nur wird mir bei dem programm everest unter DMI dann unter prozessoren, 2 CPU´s angezeigt der eine ist unter status Aktiviert, der andere is bei status, Disabled by user. Nun die frage handelt es sich hier vlt doch um ein toledo kern meiner CPU? wo der 2te kern deaktiviert wurde? kann aber eigentlich nicht sein, weil die CPU in jedem programm als SanDiego gekennzeichnet wird, der stepping ist E6.

Bye sagt HuntOr
 
Der San Diego E6 besitzt den Toledo-Kern. Man könnte sagen, dass es sich um einen ausgemusterten DualCore handelt - halt ein Kern abgeschaltet (wegen Defekt oder sonstigem...).

Der "echte" San Diego hat das E4-Stepping.
 
Das ist schon richtig so, die E6 Sanis sind kastrierte X2 Toledos. Wobei der 3700+ eigentlich ein X2 4400+ ist. Der 4000+ wäre eigentlich der X2 4800+
Habe ebenfalls nen E6 Sani, bei mir funktionieren beide Coretemps, bei dir auch? Zum takten sind die wohl nur mittelmässig geignet.
 
Also mein 3700+ E6 hat 15W mehr genommen als mein 3700+ E4 (gleicher Takt, gleiche Spannung) - der E6 wurde auch von den Temperaturen wesentlich wärmer, als der E4.

E6 bei 2670 MHz um die 50°C - beide Lüfter vom Radi auf 12V
E4 bei 2940 MHz knapp unter 40°C - beide Lüfter vom Radi auf 7V

Deswegen würde ich zusehen einen E4 zu bekommen ;)
 
Also mein 3700+ E6 hat 15W mehr genommen als mein 3700+ E4 (gleicher Takt, gleiche Spannung) - der E6 wurde auch von den Temperaturen wesentlich wärmer, als der E4.

E6 bei 2670 MHz um die 50°C - beide Lüfter vom Radi auf 12V
E4 bei 2940 MHz knapp unter 40°C - beide Lüfter vom Radi auf 7V

Deswegen würde ich zusehen einen E4 zu bekommen ;)

Kannste so nicht sagen, wenn ich meinen E6 auf 12V kühle, dann liegt der deutlich unter 40°C, derzeit bei ~5V hat der 44° bei 2758MHz mit 1.36V, natürlich alle sunter BOINC Volllast.

Vielleicht sitzt der IHS bei deinem E6 nicht richtig *noahnung* , soll ja auch grosse Unterschiede geben.
 
Könnte sein, dass der IHS nicht ordentlich drauf war - die 15W mehr beim E6 sind jedoch Tatsache. Jedenfalls bei meinem :P

Testen kann ich aber nix mehr... Die Werte waren aber ebenfalls unter Volllast - einige Stunden Prime...

Ich habe auch keine Ahnung, was CoreTemp so ausgelesen hätte ;)
 
vielen dank für die vielen antworten, aber dann is das eine ganz schöne verarschung, denn wiegesagt der kern wird als SanDiego ausgegeben, eventuell is das auch der grund warum ich mein CPU nicht mehr als auf max. 2,58GHZ übertakten kann.
 
vielen dank für die vielen antworten, aber dann is das eine ganz schöne verarschung, denn wiegesagt der kern wird als SanDiego ausgegeben, eventuell is das auch der grund warum ich mein CPU nicht mehr als auf max. 2,58GHZ übertakten kann.

Kannst du so nicht sagen. Letztendlich läuft er ja schließlich mit spezifiziertem Takt und vorgegebener Spannung - ebenfalls hat er den gleichen Cache wie ein "richtiger" San Diego. Daher wird er dann wohl auch einfach "San Diego" und nicht "beschnippelter Toledo" heissen :P

Und das Übertakten kann auch bei einem E4 schlechter möglich sein als bei einem E6 - ist eh immer Glückssache. Beschweren kann man sich daher eigentlich nicht.
 
interessant wäre aber mal zu wissen ob es nicht doch irgendwie möglich ist den 2. kern zu aktivieren. zumbeispiel dich verbinden von 2 pins oder so.
 
interessant wäre aber mal zu wissen ob es nicht doch irgendwie möglich ist den 2. kern zu aktivieren. zumbeispiel dich verbinden von 2 pins oder so.
Das ist zwar interessant aber um dir Gewissheit zu verschaffen- es ist nicht möglich und selbst wenn du ihn mit irgendwelchen Tricks aktivieren könntest, wäre der zweite Core nicht nutzbar, weil er defekt ist, aus diesem Grund ausgelesen und als E6 SD verkauft wurde.
 
schade, wäre ja echt mal ne tolle sache meinen 4000+ auf das niveau eines x2 4800+ zu bringen *träum*
 
Was dann wohl an Ebay verkäufen geben würde wenn man den 2. aktivieren könnte....
 
Zurück
Oben Unten