PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E:Problem beim Raid einrichten

@Shadow
27.01.2002, 13:28
Hi,
ich habe mir ein ein Asus A7V266-E zugelegt und 2 60Gigabyteplatten(IC35L060AVER07-0) von IBM zugelegt. Diese will ich nun mittels des integrierten
Promise Raidcontrollers,auf meinem Board, zu einem Raid 0 System umwandeln. Aber leider funktioniert das bei mir nicht.
Folgende Arbeitsschritte habe ich schon ausgeführt:

1. Die 2 PLatte an je einen Promise IDE1 + IDE2 angeschlossen, eine als Slave und eine als Master
2. Mittels Jumper auf Raid umgestellt
3. Rechner gestartet
4. Dann hat das Promise Utility gestartet
5. Unter View Drives Assignments wurden beide Platte erkannt(beide hatten Mode U5)
6. Unter Auto Setup gegangen
7. Performence und Desktop ausgewählt
8. Array erzeugt
9. Nach Computerneustart wurde der Array mit den beiden Platte erkannt und als Funktionsfähig eingestuft
10.fdisk gestartet
11.fdisk zeigt nur eine Platte an mit der Kapazität von 60 Gig
12.Darauf eine Partition erstellt
13.WinXP setup gestartet, das hat allerdings keine Festplatte gefunden

Desweiteren hab ich die beide PLatten schon auf Master gesetzt und auch beide Platte zusammen an einen Port angeschlossen, beides hat aber zum gleichen
Ergebnis geführt. Muss man die Platte vorher formatieren oder den Promisetreiber installieren?

Kann mir jemand helfen?

cu, Shadow

AMD_Spitfire
27.01.2002, 14:17
hallo,

in windows den treiber installieren und dann sollte das gehen

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/R100_V200_b18.zip

officersnoopy
27.01.2002, 22:33
Hallo!

1.) beide platten müssen auf master gejumpert werden!
2.) beide kabel soolten ein eigenes udma kabel haben!
3.) board auf raid jumpern
4.) beim booten durch crtl f ins raid controller setup
5.) autosetup wählen und array anlegen
6.) beim verlassen des raid controller setup saven!
7.) beim installieren von windows:

windows fragt dich ob du einen treiber für einen raidcontroller eines drittanbieters auf diskette hast. dieser text wird für einige sekunden am unteren bildrand angezeigt (kann man leicht übersehen). du mußt dort F2 drücken!!!

windows hat für den controller auf dem a7v266e keinen treiber. also drücke F2 und die installationsroutine geht weiter, bist du aufgefordert wirst eine treiberdiskette für deinen raidcontroller einzulegen.
die installation des treibers funktioniert automatisch. du mußt nur wählen, für welches windows der treiber installiert werden soll.

unter dem link oben kannst du den treiber saugen. das sind so gesamt 4mb. such alle ordner des download durch, bist du irgendwo wo auf eine datei stößt, die "MAKE A DISK" heißt.
da draufklicken und es wird eine treiberdiskette für deinen raidcontroller erstellt.

hoffe ich konnte dir helfen!

OFFICERSNOOPY

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise