Von 3500+ auf 4000+ keinen Unterschied

Xara

Cadet
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
26
Renomée
0
Hi, ich hatte einen 3500+ (Venice) und mir nun einen 4000+ (San Diego) geholt. Ich verstehe ja das der Unterschied jetzt nicht enorm ist, aber gar keiner kann ja nicht sein, oder?
Ich habe ein ASUS A8N-SLI Premium, eine Gforce 7600GT und 2GB Kingston (PC3200 DDR SDRAM).
Unter Everest wird mir im Vergleich angezeigt:
Lesedurchsatz 3500+ 2354 4000+ 5369
Schreibdurchsatz 3500+ 1713 4000+ 1713
Speicherverzögerung 3500+ 56,2 4000+ 57,2

Im 3dMark05 komme ich mit dem 3500+ auf 5014 Punkte und mit dem 4000+ auf 5010!
Was stimmt denn da nicht? Im BIOS muss ich doch nichts verändern, oder? Alles steht auf Automatisch – Doch diese Werte sind nicht normal denke ich…..

 
beim everest Speicherbenchmark ist
es kaum ein wunder das sich nix tut
da es nur auf den Speicher ankommt
und den haste ja nicht geändert!
bei 3D mark macht sich die CPU auch
"kaum" bemerkbar!
 
Ferner ist der Sani auch nur 200MHz höher getaktet, das macht dann keinen grossen Unterschied.
Ein grösseren Unterschied darfste wohl nur erwarten wenn der Cache voll ausgenutzt wird.
 
naja, bei mir macht es auch nichts aus ob mein A64 mit 2Ghz oder 2,4 Ghz läuft...
da hab ich noch nie nen Unterschied gemerkt... so what...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei mir macht es auch nichts aus ob mein A64 mit 2Ghz oder 2,4 Ghz läuft...
da hab ich noch nie nen Unterschied gemerkt... so what...

Kommt halt drauf an, was man damit macht.
Wenn man die reine Leistung dauerhafft braucht, wie bei BOINC, dann machen sich auch 200MHz bemerkbar.
 
Mir geht es speziell um des Flight Simulator X - Als ich den 3500+ übertakte hatte (aus 2200 Mhz) hatte ich durchweg 25 Frames, nun habe ich einen 2200 Mhz CPU mit 1024 Cache und nichts tut sich? Das kann es doch nicht sein! :-[
 
der FS:X hat ein in den Grafikoptionen einstellbares Framelimit, liegt´s vielleicht daran?
 
Mir geht es speziell um des Flight Simulator X - Als ich den 3500+ übertakte hatte (aus 2200 Mhz) hatte ich durchweg 25 Frames, nun habe ich einen 2200 Mhz CPU mit 1024 Cache und nichts tut sich? Das kann es doch nicht sein! :-[

Du mußt auch bedenken, daß es unterschiedliche Anwendungen gibt. Die einen sind CPU-lastig, die anderen Grafikkarten-lastig.
Die Egines von Epic (Unreal) profitieren z.B. mehr vn einer starken CPU, die Engine von id Software (Quake, Doom, etc.) haben mehr von einer starken Grafikkarte.

Wenn du z.B. mit Nero Vision ein Urlaubsvideo aus einer avi Datei in eine DVD - sprich vob - umrechnest, merkst du, ob du eine leistungsstärkere CPU hast. Der Flugsimulator X hingegen verlangt IMHO eine stärkere Grafikkarte...
 
Leider nicht, alle Tweak Guides von den üblichen Flight Sim Seiten ausgenutzt.....:(
 
@Xara: Win XP unterstützt standardmäßig nur 256kb L2 Cache. Damit es auch 512 oder 1024kb unterstützt muß ein Wert in der Registrierung geändert werden.
 
Gemeint ist sicher "Second-Level-Cache" bei memorymanagement.
Ist aber nicht richtig, dass man da was ändern muss.
Hier nachzulesen: klick
 
Hab ich noch nie gehört... Welcher wert soll das sein und wo steht da was drüber? (Quelle)


Den Wert findest Du unter: Start -> Ausfüren (dann regedit eingeben) -> HKEY_Local_Machine -> System -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Memory Management. Im Ordner Memory Management findest Du auf der rechten Seite einen Registrierungseintrag der "SecondLevelDataCache" heißt. Den mit der rechten Maustaste anklicken -> auf "ändern" klicken und in hexadezimal den Wert 200 für 512kb L2 Cache, oder 400 für 1024kb L2 Cache eingeben. Dann auf OK klicken. Danach siehst Du in der Zeile SecondLevelDataCache am Ende eine Zahl in Klammern (entweder 512 oder 1024). Das ist die Größe des L2 Caches.
.
EDIT :
.

Gemeint ist sicher "Second-Level-Cache" bei memorymanagement.
Ist aber nicht richtig, dass man da was ändern muss.
Hier nachzulesen: klick


Das wusste ich widerum nicht. Egal, ich stell ihn bei mir immer manuell ein.;)
 
Für den FSX hätteste die mal lieber n X2 geholt... Mit dem SP1, was ja die Woche noch kommen soll, zieht ja auch Mehrkernunterstützung in den FSX ein (Zeit wirds). Hatte vorher auch n 4000+ udn hab dann aufn X2 4600+ umgesattelt. Den Unterschied merkt man doch schon etwas, beim FSX zwar nicht so doll, aber da läuft auch nur ein kern.
 
Den Wert findest Du unter: Start -> Ausfüren (dann regedit eingeben) -> HKEY_Local_Machine -> System -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Memory Management. Im Ordner Memory Management findest Du auf der rechten Seite einen Registrierungseintrag der "SecondLevelDataCache" heißt. Den mit der rechten Maustaste anklicken -> auf "ändern" klicken und in hexadezimal den Wert 200 für 512kb L2 Cache, oder 400 für 1024kb L2 Cache eingeben. Dann auf OK klicken. Danach siehst Du in der Zeile SecondLevelDataCache am Ende eine Zahl in Klammern (entweder 512 oder 1024). Das ist die Größe des L2 Caches.
.
EDIT :
.




Das wusste ich widerum nicht. Egal, ich stell ihn bei mir immer manuell ein.;)


Macht aber wirklich keinen Unterschied.
 
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist: Warum lief das mit dem übertakten 3500+ besser als jetzt mit dem 4000+ Habe mich noch nicht daran gemacht mit den Einstellungen zu spielen (außer auto übertakten und da kam ich auf über 60°). Aber ich sehe schon. Nun muss doch noch ein neuer Lüfter her und dann wohl übertakten. Irgendwo las ich das man den 4000+ übertakten kann ohne den Speicher mitzuziehen. Ist das so? Mein RAM ist ja so eine Value Version, also nicht übertakter freundlich....
 
Mein RAM ist ja so eine Value Version, also nicht übertakter freundlich....
Das hat nix zu sagen, meiner ist auch Value PC3200 Speicher, geht aber bis 275 MHz 8)
Einfach testen und probieren.
 
also im gegensatz zum intel, musste bei AMD den teiler runtersetzen wenn du hilfe dazu brauchst hier ist ein gutes tool.
klick
 
@Xara: Win XP unterstützt standardmäßig nur 256kb L2 Cache. Damit es auch 512 oder 1024kb unterstützt muß ein Wert in der Registrierung geändert werden.
Schwachsinn hoch drei, vergiß den Tweak von billigen Papermags und Webseiten. Dieser Registryzweig hat seine Bedeutung schon unter Windows 2000 verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das übertakten kannst auch gleich sein lassen - es wird sich rein gar nichts ändern, bzw. du wirst keine Änderung spüren, wenn du deine CPU nicht auf sagen wir mal 3GHz kriegst. Also wozu das ganze?
 
Was erwartest du ? Stört es dich, dass hier einfach die Tatsachen dargestellt werden ? Wäre es dir lieber, irgend ein Idiot würde mit seinen 3,x Ghz mit Kompressorkühlung herumprollen und dir versichern, jede CPU mache "mindesstns 3,5Ghz!!111" mit ?

Es ist nun mal so: von einem 3500+ auf einen 4000+ zu wechseln war ein Fehler - 200Mhz mehr sind nicht mal 10% mehr Leistung, der größere Lvl.2 Cache ist auch praktisch wertlos da er bei den meisten Anwendungen keine Mehrleistung bringt, schon gar nicht beim K8 mit seinem integrierten Speichercontroller und dem riesigen Lvl.1 Cache.
Übertakten mag dir mit Glück vieleicht noch mal 200-300Mhz bringen, die Mehrleistung wäre aber immer noch vernachlässigbar gering.

Eine CPU muss nun mal mind. 40-50% schneller sein um wirklich mehr spürbare Geschwindigkeit zu liefern.

mfG

denton
 
Das mag ja alles so stimmen, beantwortet aber nirgends meine Fragen. Ich will keine 50% mehr, ich hatte mir davon versprochen das ich die Leistung des übertakten 3500+ erreiche, aber das war nicht der Fall! Darum geht es mir. Ich wollte nicht übertakten, so habe ich mir die CPU gekauft. Nun komme ich wohl nicht rum und muss doch noch nen vernünftigen Kühler holen und doch übertakten.
 
Zurück
Oben Unten