PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board empfehlt ihr?

TiKu
27.01.2002, 13:46
Hallo allerseits!

Ein Bekannter möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen. Er soll so stabil wie möglich laufen. Dafür darf er auch geringfügig langsamer sein. Es sollen ein Athlon XP und eine Geforce 2 Ti rein. Festplatte u.ä. sollte ja ziemlich egal sein. Das größte Problem ist das Board. Welches könnt ihr empfehlen (sollte nicht allzu teuer sein)? Sind Gigabyte-Boards immer noch so gut (ich meine nicht die Geschwindigkeit)? Welche Graka und welchen RAM empfehlt ihr dazu?

Danke für eure Postings!

Luanne
27.01.2002, 15:23
ECS K7S5A (SiS 735)
ECS K7S6A (SiS 745)
ASUS A7A266E (Ali Magic 1)

Von oben nach unten steigt der Preis, bei gleichbleibend hoher Stabilität.

hell_styler
27.01.2002, 16:53
Von den ecx boards würde ich persönlihc etwas abstand halten: erstens gibs sehr viele, bei denen das board wunderbar funzt, allerdings gibts auch sehr viele, bei denen es eben nicht funzt ; das is ne glückssache, ob das board funzt oder nicht; außerdem schwerwiegend; wenn man pech hat kann man nicht mal gescheit bios updaten, weil das board die angewohnheit hat, sich dabei aufzuhängen (ist schon vielen passiert, siehe unzählige foren; und nen freund von mir hat das auch gehabt); hat man nur ärger mit; mein freund hat sich gesagt; lieber n paar € mehr ausgeben, als ein board haben, mit dem man nur ärger hat.... und ecs boards sind in der hinsicht sehr anfällig; ich würd eher zu einem billigen kt266a board greifen; son enmic oder epox, kriegt man für um die 250 dm bei zB mindfactory.

r4pt0r
27.01.2002, 18:05
@ hell_styler: PFUI PFUI!
Warum ziehst du so über das board her? hast du eins? Die Probleme waren in den ersten reihen mit den ersten paar bios versionen. mittlerweile sind diese probleme (restlos) weg!!
Die ECS Boards sind echt stabil (ich wage zu behaupten die stabilsten die man zur zeit bekommen kann!) und das für diesen preis!!!
Das K7S6A (jawoll, ich hols mir morgen *rumhüpf*) ist sogar MINDESTENS gleich schnell wie ein kt266A !!
also wenns stabil und schnell sein soll: K7S6A
wenns noch günstiger, aber ohne OC optionen aber dafür nicht minder stabil sein sol: K7S5A

OldMan
27.01.2002, 23:46
Hatte das K7S5A auch mal und hatte damit keine Probleme.

Bei einem Kollegen, bereitet sein K7S5A einige Probleme.

Hat noch ein Bios vom August 2001, aber er will kein neues Bios flashen, weil er Angst hat, das es nicht hinhaut, obwohl ich der Meinung bin, das es mit einem aktuellen Bios etliche Prob's nicht mehr geben würde.

r4pt0r
27.01.2002, 23:49
so wie ichs bisher mitbekommen habe, lags fast immer an nem alten BIOS. Aber anscheinend sollen die Rev 1-3 krankheiten haben, die auch nicht mit neuem BIOS behoben wurden...

OldMan
27.01.2002, 23:52
Er hat Rev. 4* und es läßt sich Win 98SE nicht richtig installieren und eine Netgear FA311 wird nicht erkannt und wenn sie erkannt wird, dann findet Win 98SE das CD - Lw. nicht und das MB startet anschließend nicht mehr.

r4pt0r
27.01.2002, 23:54
höö??
naja, da wüsst ich spontan auch nix...

K7Jo
28.01.2002, 00:03
Hallo,

wenn man ohne große OC-Optionen zu einem stabilen und auch heute noch als schnell zu bezeichnenden Board kommen will, sollte man das K7S5A wählen.

Ist man mit den OC-Möglichkeiten etwas anspruchsvoller - z.B. Multiplikator-Veränderung per jumper und Vcore / FSB per BIOS anwählbar - und möchte evtl. (in ein paar Monaten *g*) PC333 DDR-SDRAM einsetzen, kann hier die Wahl des K7S6A zu einer sinnvollen Lösung führen 8) ;D.

Gruß, K7Jo

OldMan
28.01.2002, 00:23
Mal sehen, vielleicht teste ich das K7S6A auch mal, das MSI K7N420 PRO läuft absolut stabil und es juckt jetzt wieder in den Fingern, wieder was neues zu probieren. ;)

K7Jo
28.01.2002, 00:29
... und man könnte das K7S6A bei Nichtgefallen ja z.B. wieder bei eBay verkaufen - dort lässt es sich sicherlich in 6 Wochen auch noch als "brandneu" für die eBay-Käufern bezeichen ;)

OldMan
28.01.2002, 00:31
Ja, Ebay ist sehr gut, da erzielt man noch gute Preise. ;)

Tom Bombadil
28.01.2002, 00:32
@ K7Jo

Du kleiner SCHLINGEL !!!!*buck*

Dune
28.01.2002, 00:34
Hy,

ich will euch ja nicht mit längst bekanntem nerven.
Habe mir das Board geholt kann leider noch nichts machen, da der Kühler noch nicht da ist.
Habe gelesen, das die FPU und die ALU Leistung höher ist wenn man mit zwei Modulen Bank1 und Bank 3 belegt.

Bin schon ganz gespannt auf die Kiste ;D

Dune

OldMan
28.01.2002, 00:37
Stimmt, bei Bios Version 2.0 in Bank 1 + 3 und ab Biosversion 2.1 in Bank 1 + 2 .

K7Jo
28.01.2002, 00:40
@ Silmarin

Man könnte ... ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann - dieses ist jedem selber überlassen - war eher als "Kaufanimation" und somit dem Gewinnen eines neuen Erfahrungsbringenden (Gruß an OldMan !) gedacht *buck*

OldMan
28.01.2002, 00:49
Tja, da will ich Euch mal bei der Werbung etwas helfen und mal behaupten, bei Prob's mit den Boards wird Euch auf www.planet3dNow.de und http://k7jo.de/ geholfen. ;) ;D ;)

K7Jo ist ja auch meistens "fast" 24h online . ;D

Original geschrieben von K7Jo
@ Silmarin

Man könnte ... ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann - dieses ist jedem selber überlassen - war eher als "Kaufanimation" und somit dem Gewinnen eines neuen Erfahrungsbringenden (Gruß an OldMan !) gedacht *buck*

K7Jo
28.01.2002, 01:07
Original geschrieben von OldMan
... K7Jo ist ja auch meistens "fast" 24h online . ;D
An manchen Tagen - äähhh ... Nächten sogar etwas länger *buck*.

Thx OldMan ... das K7S6A wird somit ab sofort in die Homepage aufgenommen/eingepflegt ;).

Update:
Das K7S6A hat jetzt auch 'ne BIOS-Homepage ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise