PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce und RAID ?

FSound
27.01.2002, 14:30
hallo ,

ich versuche auf dem ASUS A7N266-E einen RAID Controller (HPT370) zum laufen zu bringen aber mit (sehr) bescheidener Performance.
Specs: XP1900 , 2x256MBCL2 , Onboard VGA , Onboard LAN , RAID0 mit 2xATA100 Festplatten IBM (PCI4 , IRQ3 , als Bootdevice) , extra ATA100 Festplatte auf IDE2

als Test habe ich mehrmals versucht ein 400MB file vom IDE2 (ATA100 Festplatte) auf das RAID zu kopieren , was aber immer nur "ruckelweise" vorangeht , d.h es werden 25MB kopiert , dann Pause , dann 25MB usw. , was bei einer Übertragung von IDE1 auf IDE2 ganz normal funktionieren würde , d.h ein unterbrechungsfreies Kopieren möglich ist.

Kann mir jemand sagen , ob das bei ihm mit RAID funktioniert ?

Dankesehr
FS

FSound
27.01.2002, 14:37
... ich werde das gleiche noch auf dem MSI K7N420Pro testen , da ich bisher von der PCI Performance vom ASUS Board doch enttäuscht bin (hoffentlich stellt sich das als Irrtum heraus da das Board sonst sehr gute Eigenschaften besitzt).

MrSchmelzer
27.01.2002, 17:16
@FSound

Ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse, da bei
mir die Entscheidung zwischen einem NForce oder einem
SiS 745-Board ansteht. Da leider noch niemand PCI-Durchsatz=
messungen mit dem Board durchgeführt hat (ich habe sogar schon
an TecChannel geschrieben), frage ich mich natürlich, ob auch
NVidia etwas mit dem PCI-Bus verbockt hat oder nicht....

FSound
27.01.2002, 19:06
Danke fürs Interesse ...
Nun ja , ich mache jetzt noch ein paar zusätzliche Tests auf dem ASUS Board mit Windows XP weil meiner Meinung nach das PCI Problem auch an 98SE liegen könnte und falls das ungenügend ausfällt werde ich die Test auf das MSI K7N420Pro ausweiten.

Abgesehen davon , welche Boards existieren denn mit dem SiS745 Chip ausser dem Elitegroup Board ?

Tasse
28.01.2002, 13:24
@ FSound

Also mich würde es sehr interessieren, ob du den Highpoint-Controller auf dem MSI zum laufen überreden kannst. Bei mir - habe ich schon an anderer Stelle geschrieben - war das einfach nicht hinzubekommen!???
W2K & WinXP hängten sich nach F6 Taste und einlegen der Treiberdiskette bei der Installation auf und WinME ebnfalls nach einspielen der Treiberdateien.

Viel Glück und ich kann es kaum erwarten von ?Erfolgen? zu hören!

Gruss Tasse

FSound
28.01.2002, 13:36
update:
mit Windows XP scheints einigermaßen zu klappen (besseres Speichermanagement), werde aber dennoch nach einem Ghost das MSI Board dranhängen

FSound
29.01.2002, 22:40
... habs jetzt bei dem ASUS Board belassen , da es recht stabil unter XP läuft , Read Werte liegen zwischen 65 und 75 MB/s (Durchschnitt und Peak) .

@Tasse:
schon mal das neueste BIOS und Treiber versucht ?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise