Neues von AMDs "Bulldozer" - Teil 2

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hatten wir bereits gestern über die Meldung des Inquirers zum neuen AMD-Notebook-Prozessor, bzw. über die Plattform "Bulldozer" berichtet, so sind heute auch offizielle Informationen zu diesem Thema erschienen.

Im Gegensatz zu den Informationen von gestern soll der Mitte 2008 erscheinende Notebook-Prozessor "Griffin" kein K10-Derivat sein, sondern auf dem K8 basieren. Er verfügt aber über einige neue Funktionen, die AMD erst mit dem K10 einführen wird, was wahrscheinlich zu diesen Fehlinformationen geführt hat.

So wird der "Griffin" einige neue Stromspartechniken mitbringen, wie eine getrennte Taktsteuerung beider Kerne mit getrennten Versorgungsspannungen für die Kerne und den integrierten Speicherkontroller. Die Prozessortakte können dadurch bei niedriger Belastung einzeln in 1/8-Stufen des Normaltaktes auf nur noch 250MHz (bei 2GHz) abgesenkt werden (bisher minimal 800MHz). Außerdem kommt auch der vom K10 bekannte HyperTransport 3.0 als Systemanbindung zum Einsatz, der neben der höheren Bandbreite auch die komplette oder gezielte Abschaltung einzelner Lanes ermöglicht und so zusätzlich Strom sparen soll.

Kombiniert werden soll der "Griffin" dann mit dem AMD RS780 (nicht RS790), der auch HT 3.0 und PCIe 2.0 unterstützt. Die integrierte Grafikeinheit wird DirectX10-fähig sein und stellt mit PowerXPress zur Umschaltung zwischen der integrierten und einem dedizierten ATI-Grafikchip ein auch für den Desktop interessantes Feature bereit. Als Southbridge steht dann sowohl die schon bekannte SB600 als auch die SB700, die neben ein paar kleinen Verbesserungen auch AMDs HyperFlash unterstützt, eine Technik zur direkten Anbindung von Flash-Speicher an den Chipsatz, die man als direkte Antwort zu Intels Turbo Memory sehen kann.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308321">AMD gibt Details zur kommenden Plattformgeneration für Notebooks bekannt [Pressemitteilung]</a></li><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/89836" target="b">AMD verkündet Details zur nächsten Mobilprozessor-Generation [Heise]</a></li><li><a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1179464572,9055,ht4u.phpht4u.php"" target="b">AMD gibt Details zur nächsten Mobilgeneration bekannt [Hard Tecs 4U]</a></li>
</ul>
 
Na das klingt doch gar nicht so übel...
 
Na ja, so toll finde ich das gar nicht. Ein K8 noch Mitte 2008, ob man da noch mit der Konkurrenz mithalten?
 
Wie funktioniert PowerXPress genau?

Normal unter Windows surfen=integrierte Grafik und zum Spielen n Knöppken drücken und schwupps HD2600XT?

Ist eigentlich recht schwer realisierbar ohne Monitorumstöpselei.
 
Very nice, 250Mhz klingt sehr sparsam ;)
 
Wie funktioniert PowerXPress genau?

Normal unter Windows surfen=integrierte Grafik und zum Spielen n Knöppken drücken und schwupps HD2600XT?

Ist eigentlich recht schwer realisierbar ohne Monitorumstöpselei.

Dies soll ja durch den neuen Chipsatz und durch spezielle Treiber möglich werden. Es soll sogar möglich sein, dass man kein flackern sieht.
Eine super Idee, sowas gefällt mir absolut, aber trotz aller Euphorie möchte ich das Ding zuerst mal sehen und Mitte 2008 ist doch noch ein ganzes Stückchen entfernt. Ende 2007 wäre viel besser wenn man mit Intel mithalten will.
 
Na das klingt doch gar nicht so übel...
Ich würde ja viel mehr drauf stehen wenn die mal ein 14" Laptop erzeugen dass mit 1,6Ghz läuft - reicht lässig für Internet,Office, Divx-Filmchen etc.etc.- aber dafür nur 1600 Grämmer der Gravitation anvertraut und aufgeladen 10 Stunden keine Steckdose sehen will ! Für Filme rendern und Crysis hat man doch ein Eisen Daheim.......

Mmoe
 
Ich würde ja viel mehr drauf stehen wenn die mal ein 14" Laptop erzeugen dass mit 1,6Ghz läuft (...) aber dafür nur 1600 Grämmer der Gravitation anvertraut und aufgeladen 10 Stunden keine Steckdose sehen will !
Logo, das liegt an AMD/Intel...:]
 
und "kein K10-Derivat sein, sondern auf dem K8 basieren." klingt sehr langsam :(

is sparsam, nicht so leistungsfähig. aber da die gesamte infrastruktur schon vorhanden ist, lässt sich wohl recht leicht auf k10 umrüsten, nur wird man die 4 cores nicht brauchen, daher lieber nen nativen X2 einbauen. bei notebooks gehts halt eher um stromverbrauch als um leistungsfähigkeit.
 
Hi,

ich denke auch, einziger Wermuttropfen bei dem Design ist der K8 Core, der zwar optimiert wird, aber dann auch gegen Intels Montevina: Penryn-Mobilcpu antritt.

Interessant, höchst interessant, wird der Aspekt, dass man ev. einige Dinge auch in den Desktopbereich übersetzen kann. PowerXPress, HyperFlash wären doch auch etwas für den Desktopbereich.

Greetz
neax;)
 
Klingt gut. Mal sehen ob wir da was für den Desktop bekommen. K8 K8 1/2 oder so. Hoffe das wird kein Griff ins Klo sondern mal was wirklich gutes. Ob die Leistung im gegenzu zu Intels Lösung reicht sehen wir ja dann. Sollte die nicht reichen, aber der Preis stimmen, dann könnte das was für mich werden.
 
is sparsam, nicht so leistungsfähig. aber da die gesamte infrastruktur schon vorhanden ist, lässt sich wohl recht leicht auf k10 umrüsten, nur wird man die 4 cores nicht brauchen, daher lieber nen nativen X2 einbauen. bei notebooks gehts halt eher um stromverbrauch als um leistungsfähigkeit.


Ein K10 als x2 mit evt ein paar sparsameren Transistoren einer niedrigerer Vcc wäre wohl der Königs weg. Der K8 hat einige Flaschenhälse z.B. L2 nur 128bit, SSE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein K10 als x2 mit evt ein paar sparsameren Transistoren einer niedrigerer Vcc wäre wohl der Königs weg. Der K8 hat einige Flaschenhälse z.B. L2 nur 128bit, SSE...
Wäre allerdings auch ungleich entwicklungsaufwendiger, AMD kann ja nicht schonwieder eine neue Fertigungsterchnik einführen, um z.b. nur ein paar sparsamere Transistoren zu bekommen. Wäre der Königsweg immer der Beste weg, dann hätten wir hier wohl schon Quantenprozessoren ohne Stromverbrauch zu stehen.
 
und "kein K10-Derivat sein, sondern auf dem K8 basieren." klingt sehr langsam :(

Man braucht auch unbedingt 3GHz zumn Briefe tippen, gell? ;D

Und SSE... Es wird ja kaum SSE2 genutzt, geschweige denn 3 oder gar 4.

Und "Flaschenhälse"... naja, das mag im Desktopbereich zutreffen, bei ner Mobile CPU die wohl eher keine Taktrekorde aufstellt ist das eher nebensache.

Ihr tut grad alle so als der K8 plötzlich zur völlig unbrauchbaren Schnecke mutiert :]
 
mmoses schrieb:
Ich würde ja viel mehr drauf stehen wenn die mal ein 14" Laptop erzeugen dass mit 1,6Ghz läuft [...]

Du hast ja so recht.

Außerdem sollte Pirelli mal endlich ein Auto vorstellen dass bei 120 Km/h und mit drei Passagieren weniger als 4 Liter auf 100 KM schluckt.

Und der Bahn muss mal endlich jemand sagen dass die neuen Samsonite-Koffer eine totale Fehlkonstruktion sind.

Wer Ironie findet darf sie behalten.
.
EDIT :
.

NOFX schrieb:
Hatten wir bereits gestern über die Meldung des In Die integrierte Grafikeinheit wird DirectX10-fähig sein und stellt mit PowerXPress zur Umschaltung zwischen der integrierten und einem dedizierten ATI-Grafikchip ein auch für den Desktop interessantes Feature bereit.


Eifriges Polieren der Kristallkugel hilft also doch.

Ich hab das am 12.11.2006 bereits in der Milchglaskugel gesehen:
-- schnipp --
Meine Kristallkugel zeigt mir, dass in drei Jahren AMTI und NVIDIA den x16-Slot ihrer Chipsätze Hotplug-Fähig machen. Ein spezieller Treiber schaltet dann bei "passender" Grafikkarte (aus dem eigenen Lager) im 3D-Betrieb die Ausgabe über den Ausgang des MB und gibt auch vorher dem Master-Netzteil bescheid dass es seinen Slave einschalten soll.
-- schnapp --

Hoffentlich wird das schon 2008 eingeführt. Wäre vermutlich (hoffentlich! Schrotthardware schlimmster "Qualität" die ich MS niemals zugetraut hätte) der Tod der Wixbox360.
 
und "kein K10-Derivat sein, sondern auf dem K8 basieren." klingt sehr langsam :(
K8 klingt insgesamt seltsam.

AMD müßte dann ja alle Features aus dem K10 n0ch einmal für den K8 Griffin umarbeiten.
Bisher waren ja nur Meldungen bekannt, daß die Ingenieure am K10 'Transitoren' kürzten um einen sparsamen Mobilchip zu fertigen.
Zudem kommt der Quad K10 ja sogar als 68 W Opteron, was unter 40W rechnerisch für einen zwei Core Prozessor reichen könnte.
Auch hat der Desktop ja ab Q1'2008 den K10 als dominierende CPU.

Es wäre also plausibler, wenn der Griffin vom Rana abstammt, nur daß nur eine statt zwei SSE integriert werden und gleichzeitig der L2 vergrößert wird.
Das paßt nur grob zum Schema, daß AMD auf seiner Präsentation hatt, aber das Bild enthält auch ein L2 Design, daß heute schon beim Stepping G 65nm K8 nicht mehr verwendet wird.

Eine K8-Design wäre wirklich ein starker Rückschritt und würde auch den Shrink auf 45nm erschweren, da nur der K10 (wie beim Barcelona von AMD vorgestellt) schon im Design für 45nm vorbereitet ist.
 
Glaub kaum, dass das ein K8 wird - eher ein etwas kastrierter K10 - der ja auch immer noch auf dem K8 basiert... Alles Auslegungssache...
 
Na ja, ich habe mir paar Gedanken über das Thema schon in einem anderen Forum gemacht, wovon auch die Zitate kommen.
Was haltet ihr davon?

Naja, im Schlappimarkt zählt besonders eines: Akkulaufzeit! Der K8 bietet hier bereits genug Power für alle Anwendungen. Da ist es her besser, die jetzigen Turnios noch sparsamer und Effezienter zu machen als gleich den k10, der noch nicht optimiert wurde, einzuführen. Dazu liegt AMD in diesem Markt sehr gut und baut weiter seinen Marktanteil aus.

Wenn das so ist, dann muss AMD auch LV (20-25Watt) und ULV (10 Watt)-CPUs rausbringen.
Bei Fusion detto.

Und wenns sich AMD schon so aufs Stromsparen beim Notebook aufgeilt, kann AMD auch mal überlegen mal eine North&South-Chip in einem Chip wie Nvidea zu entwickeln.
Das könnte sich bei ULV-LV- und Fusions-CPUs auf Platz-, Geld- und vielleicht Stromverbrauchs-Gründen besonderst gut auswirken.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Stromspar aufgetunter K8 in 65nm alleine gegen die 45nm-Intel-CPUs bis Mitte 2009 antreten soll.
Vorallem, müsste der K8 bis Mitte 2009 dann die Performance über GHz liefern, was dann wahrscheinlich Pentium4-like in die Hose geht.
Ich denke schon, dass AMD eine gscheite&schnellere Mobil-CPU a la K10-DDR3-45nm braucht und bringen wird.

Dazu will Intel jetzt ihre Santa Rosa-Technologie auch in den Stromspar- und Wohnzimmer-Destops einbauen.
AMD könnte dies auch mit DTX erledigen. Und zwar mit
45-Watt-Semprom-K10-Destop
35-Watt-K10-45nm-Mobil
25-Watt-K8-65nm-Mobil

AMD will mit Mitte 2008 nicht nur die 45nm Technologie einführen will, sondern auch die DDR3 Technologie.
Beides hätte vorallem beim Mobilen CPU signifikante Vorteile.
Komisch finde ich es, dass genau zu dieser Zeit "nur" ein K8 in "nur" 65nm kommen soll???
Somit vermute ich, dass AMD neben dem Strompar-K8 paraellen einen K10-DDR3-45nm entwickelt und ihm ca. 6 Monate später rausbringt.
Immerhin würde der K10-Destop bis Mitte 2008 dann schon fast 1 Jahr produziert (=9 Monate ausgeliefert) werden und dann soll kein K10-mobil kommen?

Komisch komisch.
Ich würde eher tippen, dass dieser Stromspar-aufgetunte K8 in 65nm zuerst die 20Watt und 35Watt-Linie abdecken und später zur LV(25Watt)- (und vielleicht ULV(10Watt))-CPUs umgeändert werden, die dann 1 Jahr später vielleicht von der Fusion-CPU ersetzt werden.

Immerhin hatte AMD ja ULV und LV-Notebook-CPUs für Mitte 2007 angekündigt. Eine Verschiebung in R600-Manier würde fast zum Mitte-2008-Termin passen.

Etwas später, also Ende 2008 (die 65nm-Mobil-CpUs kamen auch 6 Monate später als die Destop-CPUs), könnten die K10-45nm-DDR3-Mobil-CPUs mit 45Watt kommen und (vielleicht auch als Quad-Core.)
Ich vermute das, da ich die DDR2/3-Flexibilität (wie bei Destop-CPUs) bei den Notebook-CPUs bis jetzt nicht hörte und AMD vielleicht da gleich nur auf DDR3 setzt.

Damit die Parallele (Stromspar-K8 und K10-45nm-DDR3) Entwicklung "Funktioniert", müsste der K8-Upgrad mit den Stromspartechniken recht billig und "einfach" sein bzw. die Stromspartechnik recht einfach auf den K10-DDR3 in 45nm übertragbar sein.

So würde es für mich logisch klingen und zu dieser Grafik passen. Dazu

Slide47.JPG

Zwar ist sie vor der ATI-Kaufankündigung bei dem Analysten-Day in Juni 2006 präsentiert worden, aber wahrscheinlich rechneten sie schon mit dem ATI-Kauf. Immerhin konnte ich mir unter der "Innovativen Solution" nichts vorstellen.
(Der Kreis soll auf der Grafik ein Optimier-Designer-Team darstellen. AMD verkündete damals, dass es seit paar Monaten 2 CPUs-Designer-Teams gibt, wobei einer aus der Basis-CPU hin zum Server und Perfomance-Destop hinoptimiert und das andere zum Mobilen- und Stromspar-Destop hinoptimiert.)

Also, kurz gesagt.


Das Mobil-Optimier-Designer-Team etwickelt 2 paralle Mobil-CPUs

1) Innovative Solution ... Stromspar-K8 für LV (20Watt) und ULV(10Watt)-CPUs, welche später von der Fusion-CPUs ersetzt wird.
Und die Stromspar-CPUs die mehr als 20 Watt verbrauchen könnten als 25 Watt-CPU in der DTX-Plattform eingebaut werden.

2) (normale) Mobil-CPUs ... K10-DDR3-45nm (35-Watt) ab Ende 2008, die mit
35-Watt als Performance-Mobil-CPU genutzt werden können. Bzw. die mehr Strom verbrauchen als
45-Watt-DTX-CPU genutzt werden kann.

Mobil-Plattform
10 Watt-LV-K8-(Stromspartechnik)
20 Watt-ULV-K8-(Stromspartechnik)
35 Watt-K10-(45nm-DDR3-K10-Performance)

DTX-Plattform
25-Watt aus K8-Mobil
35-Watt aus K10-Mobil
45-Watt-Semprom-K10-Destop bzw. stromfressende K10-Mobil

Na ja, so könnte das einen Sinn aus diversen Ankündigen Sinn machen.
Was AMD damit gemeint hat, wird man je in einigen Monaten.
 
Bin auch Aylanos Meinung. Ich glaube, dass das Sinn machen würde. Den es gibt immerhin auch Leute, die eine Notebook zum Spielen suchen und die tendieren eher zu Leistung als zu Stromsparfeatures. Ausserdem braucht AMD auch für den Mobilesektor ein Eisen, mit dem sie Intel performancetechnisch das Wasser reichen können. Leistung bringt halt Publicity.

MfG
 
Ich würde ja viel mehr drauf stehen wenn die mal ein 14" Laptop erzeugen dass mit 1,6Ghz läuft - reicht lässig für Internet,Office, Divx-Filmchen etc.etc.- aber dafür nur 1600 Grämmer der Gravitation anvertraut und aufgeladen 10 Stunden keine Steckdose sehen will ! Für Filme rendern und Crysis hat man doch ein Eisen Daheim.......

Mmoe
Schau dich doch mal etwas unter aktuellen Notebooks um: Die Beschränkung auf 1,6GHz muss gar nicht sein, die CoreDuo und Core2Duo brauchen so schon extrem wenig Strom. Hab seit einer Weile ein Lenovo T60 mit C2D 5600, ATI X1400 und 14" SXGA Panel. Trotzdem komm ich mit dem 9 Zellen-Akku auf 6:30 (mit WLAN) bzw. 7:30 (ohne WLAN) Laufzeit (Arbeiten mit Word, Oulook, Firefox). Dabei wird mir ein Verbrauch von durchschnittlich 12W angezeigt. Und das ohne jegliche Undervolting-Aktionen. Hol dir dazu den UltraBay-Akku und du hast deine 10 Stunden. Und das bei trotzdem ordentlicher Leistung wenn du sie brauchst.

Wenn ATI nun noch die Kerne einzeln runterschalten lässt bei einem Prozessor der schon ähnlich sparsam ist wie die Core-Modelle, und die Grafik im Windows auf Chipsatz-Ausgabe umschaltet seh ich da kein Problem auch auf 7-10 Stunden Laufzeit zu kommen. Haben ja jetzt mit HP und Toshiba schon 2 Anbieter hochwertiger Notebooks als Partner.
 
Bin auch Aylanos Meinung. Ich glaube, dass das Sinn machen würde. Den es gibt immerhin auch Leute, die eine Notebook zum Spielen suchen und die tendieren eher zu Leistung als zu Stromsparfeatures. Ausserdem braucht AMD auch für den Mobilesektor ein Eisen, mit dem sie Intel performancetechnisch das Wasser reichen können. Leistung bringt halt Publicity.

MfG


Ich denke eigentlich, das k8 noch übertrieben ist. denn wahrscheinlich soll das 2. Entwicklerteam auch oder hauptsächlich für den embedded bereich entwickeln. will heißen, dass eine solche lösung wohl für unter 10watt notebookprozis interessant wäre. für alles darüber wäre das wohl uninteressant, da die Leistung dan nichtmehr im verhältniss zum Stromverbrauch stehen würde (man müsste ja an der taktschraube drehen, was quadratischen anstieg des Verbrauchs zu Leisung bedeutet.) Dort würde meiner Meinung nach dann ein abgespeckter K10 zum einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch unbedingt 3GHz zumn Briefe tippen, gell? ;D

Und SSE... Es wird ja kaum SSE2 genutzt, geschweige denn 3 oder gar 4.

Und "Flaschenhälse"... naja, das mag im Desktopbereich zutreffen, bei ner Mobile CPU die wohl eher keine Taktrekorde aufstellt ist das eher nebensache.

Ihr tut grad alle so als der K8 plötzlich zur völlig unbrauchbaren Schnecke mutiert :]

Im IT- Bereich gibt es nun mal die Regel was heute modern ist, ist morgen alt.
Und 2008 noch einen "neuen" K8 einzuführen ist einfach nur dumm, er muss sich dann gegen C3D und evt. sogar gegen den C4D behaupten. Das kann nicht funktionieren. Für <Subnotebooks evt noch akzeptabel für normale wohl kaum. Oder würdest du dir DDR-I 500 kaufen wenn die diese nachträglich Spezifiziert werden würden :]
Man könnte natürlich auch den Athlon XP in 65nm neu auflegen ;D


Glaub kaum, dass das ein K8 wird - eher ein etwas kastrierter K10 - der ja auch immer noch auf dem K8 basiert... Alles Auslegungssache...

Das war auch mein Gedanke - kastrierter K10 -. Das ist die einzige Logische Entwicklung.
Ansonsten wird der K10 wohl mein letzter CPU von AMD gewesen sein, bevor AMD die Pforten schließt.
 
Im IT- Bereich gibt es nun mal die Regel was heute modern ist, ist morgen alt.
Und 2008 noch einen "neuen" K8 einzuführen ist einfach nur dumm, er muss sich dann gegen C3D und evt. sogar gegen den C4D behaupten. Das kann nicht funktionieren. Für <Subnotebooks evt noch akzeptabel für normale wohl kaum. Oder würdest du dir DDR-I 500 kaufen wenn die diese nachträglich Spezifiziert werden würden :]
Man könnte natürlich auch den Athlon XP in 65nm neu auflegen ;D
Du verdrehst meine Aussage.
Es ging mir nur um die Feststellung das der K8 (vor allem mit den Modifizierungen) nunmal keine Krücke ist. Er ist halt nicht Highend, aber bestimmt auch keine Schnecke.

Nichts anderes ist meine Meinung.
 
und "kein K10-Derivat sein, sondern auf dem K8 basieren." klingt sehr langsam :(
http://marketwatch-cnet.com.com/AMD...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

The chip will initially come out on the 65-nanometer process.
Each core will contain a 1MB cache
Das klingt jetzt wiederum stark nach K8-Basisdesign

After Griffin's release, AMD will follow with Fusion, a chip that integrates graphics into the processor core in 2009, he said. Fusion will first appear in notebooks. (Last year, AMD said Fusion would come out in 2008 or 2009.)
AMD ersetzt den Griffin also knapp 1 Jahr später mit 'Fusion', das wohl noch mehr in lowpower designed wird.

Ggf. ist das K10-Konzept erst in 45nm oder im update geeignet für Mobilanwendungen.

Thus, if it's a 2.4GHz chip, a single core will be able to drop to 300MHz to conserve power.

"You can get some real work done at those lower frequencies," he said.
IBM geht ja auch auf hohe Taktraten, ggf. packen dies die Griffin-Deigns ebenso.

Wenn AMD bis auf 250/300 MHz herab geht, dann sind wirklich lowpower im Visier.
Wird nur interessant, ob bei 2,0 - 2,4 GHz (Single oder Dual-Modus ? ) die CPU noch im Bereich 25-53 Watt bleiben kann.
 
Zurück
Oben Unten