WLAN-Repeater einrichten...

alieneater

Commodore Special
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
418
Renomée
4
Standort
Bad Honnef
Hi Leute,

ich versuche seit geraumer Zeit mein Wlan-Netzwerk mit einem Repeater zu erweitern, allerdings ohne Erfolg. :-[

Ich verwende folgende Komponenten:
T-Sinus 154 DSL Basic als Router
Siemens Gigaset WLAN Repeater 108 als Repeater

Die Situation ist folgendermaßen:
Der Repeater ist im Operationsmodus Repeater. Er findet den Router und hat die Mac-Adresse desselben gespeichert. Die Funkkanäle stimmen überein, die SSID stimmt überein. SSID-Broadcasting ist aktiviert, sollte aber soweit ich weiß nix zur Sache tun.
Beim Router ist die Option "Repeater" aktiviert, allerdings "sieht" der Router den Repeater nicht.

Das Problem ist, dass ich mich zwar mit dem Repeater verbinden kann, allerdings keine Verbindung zum Internet bekomme.

Die Frage, die sich stellt ist, wo liegt das Problem? Muss der Router den Repeater auch "sehen"? Weil eigentlich soll der Repeater das Signal vom Router nur auffangen und dann weiter senden. Dazu ist ja eigentlich keine "direkte" Kommunikation zwischen Router und Repeater notwendig oder?

Bin dankbar für jeden Ratschläg, den ihr habt, ich bastle jetzt schon fast 10h an dem blöden Teil rum 8-(

Danke im Vorraus

mfg alieneater
 
Moin,

keiner ne Idee woran das leigen könnte, dass ich nicht ins Inet komme über den Repeater?
Habs schon ohne Verschlüsselung versucht, aber hat auch nix gebracht...

BIn allmählich verzweifelt...
 
Hallo..

Hast du unterschiedliche SSID's für die Bridge und den Zugriffspunkt eingetragen?
Welche Verschlüsselung der Bridge Strecke?
Welche Verschlüsselung des Zugriffspunktes?
IP Adressen statisch oder DHCP?

Gruß...
PRozAC
 
Hi,
danke erstmal für die Antwort.

Ich hab leider keine Ahnung was du mit "Bridge" und "Zugriffspunkt" meinst, ich geh mal davon aus, dass Bridge der Repeater und das andere der Router ist.

Beide Geräte haben die identische SSID, in meinem Fall "Alien Netzwerk".

DIe Verschlüsselung ist bei beiden Geräten WAP.

Die IPs werden per DHCP verteilt, diese Option ist bei beiden Geräten aktiviert.

mfg alieneater
 
Also..

ich gehe mal einfach davon aus, dass "Repeater" als Betriebsmodus gewählt wurde.
Schalte mal auf deinem AP SSID broadcast an und schau mal beim repeater unterm Menüpunkt "Repeater WDS" nach. Evtl. aktualisieren, dann hinzufügen.

Versuche erstmal ohne Verschlüsselung (nur für Funktionstest).
Wenn Funktion vorhanden Verschlüsselung auf WPA-PSK umschalten und identische passphrase bei beiden Geräten setzen.

Und lass nur einen DHCP Server die Anfragen bearbeiten... am besten den vom router.

Gruß...
PRozAC
 
Hallo mal wieder...

Habe jetzt DHCP beim Repeater deaktiviert, jetzt geht noch weniger als vorher
Der Repeater kann im Drahtlos-Netzwerk nicht gefunden werden, und wenn ich per Kabel an den Repeater gehe, bekomme ich zwar eine Verbindung, aber eine "Kommunikation" mit dem Gerät ist nicht möglich, soll heißen ich kann keine Pakete an den Repeater schicken. Wenn ich ihn anpinge hab ich 100% Verlust.

Wenn ich DHCP beim Router deaktiviere, läuft gar nix mehr, das gesamte Netzwerk, insgesamt 4 Rechner ham dann kein Inet mehr, weder it staitscher noch mit Auto Ip

Ich weiß nich mehr weiter....wenn einer noch ne Idee hat, dann bitte schnell postne bevor ich meine Wut am Repeater auslasse -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten