Wlan Disconnects (Obwohl Verbindung aktiv)

FINIXX01

Cadet
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
11
Renomée
0
Guten Tag,

folgendes Problem. Seit ca. 1 Monat surfe ich mit einer 6Mbit Leitung durchs Netz. Dabei entschied ich mich für eine WLAN-Lösung, da das Kabel verlegen in unserem Haus sehr unschön aussehen würde (Laminat, Fliesen etc.). Als Router verwende ich den Speedport W700V. Als W-Lan USB Stick kommt ein Adapter der Firma Netgear zum Einsatz. Genauer gesagt ist es das Modell WG111 mit max. 54Mbits/s. Die Einrichtung der Verbindung ging recht schnell, jedoch musste ich schnell feststellen, dass die Wlan Verbindung ca. im Stundentakt unterbricht. Detaillierter gesagt, ich spiele z.B. WOW. Nach so ca. einer bis manchmal auch zwei Stunden, wird die Server-Verbindung unterbrochen. Also geh ich zurück aufs Desktop und schaue nach was los ist. Jedenfalls wird in der Taskleiste immernoch Verbindung aktiv angezeigt, mit Signalstärke sehr gut. Ein Klick auf die Aktivität zeigt, das weiterhin Pakete gesendet werden, jedoch keine mehr ankommen. Womit hängt das zusammen? Habe mir schon diverse Verlängerungskabel geholt, da ich erst davon ausgegangen bin, dass die Entfernung evtl. der Knackpunkt ist. Sie liegt ca. bei 5-6m. Aber auch die Verlängerungskabel haben bislang keinen Erfolg mit sich gebracht, leider........
Habe auch die neuste Firmware installiert......

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.....

MFG FINIXX01
 
Wenn andere WLans in Reichweite sind könnten diese stören. Mal einen anderen Kanal testen.

DECT Funktelefone oder Babyphon stören auch meistens ein WLan. Also möglichst weit weg.

Ansonsten kann man mal versuchen feste IP-Adressen zu vergeben.
 
Eine feste IP hatte ich schon vergeben, hat nix genützt. Desweiteren habe ich hier in der Umgebung das Einzigste Wlan Netz. Also an den beiden genannten Dingen kann es nicht liegen. Wie kann ich denn den Kanal beim Wlan einstellen. Die Firminterne Software von Netgear sucht automatisch nach einem Kanal, ich kann da nix einstellen, zumindest habe ich die passende Einstellung dazu bislang nicht finden können.

MFG FINIXX01
 
Moin,
den kanal kannste zumindest bei meinem router (zyxel prestige660HW-67) im routerkonfigurationsmenü andern.
 
Habe den Kanal gewechselt, jedoch immer noch Dc bei WOW....Normal Surfen funzt jetzt prima. Hab mal so auf die Uhr geschaut wann die Dc´s vorkommen. Fast genau jede Std. hab ich ein Dc. Dann deaktiviere ich die Wlan Verbindung, um sich gleich darauf wieder zu aktivieren. Danach funzt es für eine Std. wieder. Das kanns doch net sein. Habe im Router noch ne Firewall aktiv, vielleicht verträgt sich WOW nicht damit. Habe auch mal Ports für WOW freigeschaltet, hat aber auch nix genützt.
Weiß jemand Rat dazu???

Wäre sehr dankbar für nützliche Hinweise........

MFG FINIXX01
 
Ich hatte so ein Problem mal, da hat auch nix geholfen. Nach einer Win-XP Neuinstallation hat es dann funktioniert. Frag mich aber nicht warum?*noahnung*
 
Soll ich WInXP komplett neuinstallieren, sprich formatieren und frisch raufziehen, oder einfach drüberinstallieren? Nen Kumpel hat mir gesagt, dass ich den IDE-Treiber des Mainboards deinstallieren soll, da dadurch auch Disconnects entstehen können, hat bei mir aber auch nix geholfen.
 
Soll ich WInXP komplett neuinstallieren, sprich formatieren und frisch raufziehen, oder einfach drüberinstallieren? Nen Kumpel hat mir gesagt, dass ich den IDE-Treiber des Mainboards deinstallieren soll, da dadurch auch Disconnects entstehen können, hat bei mir aber auch nix geholfen.


Ich habe damals eine Komplettneuinstallation gemacht. Ob das bei dir was nützt weiß ich aber nicht!
 
Habe heute WinXP Pro. frisch draugezogen. Habe keine Discs mehr zumindest beim normalem Surfen nicht. Bei WOW hab ichs bisher noch net ausprobiert. Aber vorher hat ja net mal das normale Surfen lang durchgehalten. Bin nun seit knapp 7Std. ohne disconnect online, welche ein Wunder. Scheint n guter Tipp gewesen zu sein WinXp neuzuinstallieren. Wenn ich WOW ausprobiert habe, hab ich die 100%ige Sicherheit ob die Neuinstallation was gebracht hat.

MFG FINIXX01
 
Habe heute WinXP Pro. frisch draugezogen. Habe keine Discs mehr zumindest beim normalem Surfen nicht. Bei WOW hab ichs bisher noch net ausprobiert. Aber vorher hat ja net mal das normale Surfen lang durchgehalten. Bin nun seit knapp 7Std. ohne disconnect online, welche ein Wunder. Scheint n guter Tipp gewesen zu sein WinXp neuzuinstallieren. Wenn ich WOW ausprobiert habe, hab ich die 100%ige Sicherheit ob die Neuinstallation was gebracht hat.

MFG FINIXX01

Geht doch*great*

Holzhammer ist manchmal nicht verkehrt;D
 
Moin,

habe jetzt komischerweise wieder discs auch beim normalen Surfen im Netz. Glaube so langsam, dass es am Browser liegt. Das Problem hab ich erst wieder seit Firefox als Browser bei mir fungiert. Mit dem Internet Explorer gings stundenlang problemlos. Wisst ihr was dazu?
 
Hab nach langem hin und her festegestellt, dass das Problem mit den stundenweisen Discs wieder aufgetreten ist. Anfangs nach der Neuinstallation hatte ich stundenlang keine Discs, nun aber ist das alltbewährte Problem wieder zurückgekehrt. Habe einen USB Adapter als Empfänger von Netgear im Einsatz. Könntet Ihr mir evtl. Alternativen zum Wlan Empfang empfehlen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Disconnects minimiert wird?

MFG FINIXX01
 
Zurück
Oben Unten