Kann das normal sein????(Athlon 5000+)

zacki27101

Cadet
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,
habe mir einen 5000+ zugelegt (Brisbane, falls es interessiert), der aber eine Auffälligkeit hat. unzwar ist die CPU Temperatur relativ realistisch, aber die beiden Kerntemperaturen können nicht stimmen.

Insgesamt sind es ca. 45 Grad bei der CPU, aber der eine Kern soll nur 18 Grad und der andere so 25 Grad haben...

Kann das stimmen bzw liegts an der CPU, bin noch in der Zeit, wo ich ihn zurückschicken und umtauschen könnte

Danke für jede Hilfe:) :) :) :)
 
Mit welchem Programm liest du die Temps aus? Welche sonstige Hardware?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Temps richtig angezeigt werden.
Am wahrscheinlichsten ist, du wohnst am Nordpol und die CPU-Temperatur wird falsch ausgelesen ;-)
 
Nein, das kann nicht stimmen. Mit welcher Software liest Du die Temperaturen aus? Vielleicht ist es noch eine alte Version, die mit dem Brisbane nicht zurechtkommt und deswegen schwachsinnige Anzeigen liefert.

P.S.: wegen so etwas sollte man die CPU nicht umtauschen, das aber nur nebenbei...
 
erst mal danke für die antworten:) :)

also zum auslese nehm ich Everest, was aber den Brisbane wunderbar erkennt...
dann hab ich speedfan raufegemacht, dort wird zwar nur eine Temperatur angezeigt (ca.20°) , würde so aber in die gleiche richtung gehen:(

dann noch kurz, warum soll ich die dann net umtauschen, ist ja nich 100%-ig in Ordnung oder???:o
 
erst mal danke für die antworten:) :)

also zum auslese nehm ich Everest, was aber den Brisbane wunderbar erkennt...
dann hab ich speedfan raufegemacht, dort wird zwar nur eine Temperatur angezeigt (ca.20°) , würde so aber in die gleiche richtung gehen:(

dann noch kurz, warum soll ich die dann net umtauschen, ist ja nich 100%-ig in Ordnung oder???:o


Ist bei mir auch so. Ich hab im Leerlauf Kerntemperaturen von ca. 10°C


MfG
 
dann noch kurz, warum soll ich die dann net umtauschen, ist ja nich 100%-ig in Ordnung oder???:o

Warum solltest du eine einwandfrei funktionierende CPU umtauschen? *noahnung*
Ich denke nämlich nicht das der Sensor auf der CPU kaputt ist, sondern vielmehr das einfach die Programme die Temperatur nicht richtig auslesen. Der zweite Fall ist ja schon tausend mal aufgetreten. ;)
 
erst mal danke für die antworten:) :)

also zum auslese nehm ich Everest, was aber den Brisbane wunderbar erkennt...
dann hab ich speedfan raufegemacht, dort wird zwar nur eine Temperatur angezeigt (ca.20°) , würde so aber in die gleiche richtung gehen:(

dann noch kurz, warum soll ich die dann net umtauschen, ist ja nich 100%-ig in Ordnung oder???:o
Du wurdest von bluegames nach weiterer Hardware gefragt, hast aber bisher dazu nichts gepostet.
Die Nachfrage hat seinen Grund, da nicht alle MB's mit den Brisbanes klar kommen.
Erst neuere BIOSse schaffen da ggf. Abhilfe.
 
Mein DFI hat trotz Brisbane-Unterstützung komische Temperaturen ausgelesen. Idle hatten beide Kerne etwa 12°C - unter Last gings auf etwa 20°C hoch. Diese Werte lagen aber deutlich unter der Wassertemperatur meiner Kühlung - also auch sehr unrealistisch. Ausgelesen hatte ich mit CoreTemp, Speedfan und Everest. Haben alle die gleichen komischen Werte angezeigt ;)

Ein Bios, welches die CPU unterstützt, kann Abhilfe bringen, machts aber nicht immer :P
 
ja, war heute sehr beschäftigt, habe ein MSI k9N und hatte auch zuerst gedacht, dass dass der Prozzi da noch nich unterstützt wird. Leider hat sich nach dem Update nichts geändert, aber da einige andere auch das Problem haben, dürfte es ja "normal" sein...
 
Ja, is leider so. Hab das Problem auch trotz aktuellstem BIOS.


MfG
 
Hallo. Gleich mal den ersten Beitrag loswerden :] ...

Habe auch seit einer Woche einen anderen PC. Ärgere mich mit Temperaturproblemen herum, die leider sehr undurchsichtig sind *noahnung* .

Zuerst zur Hardware. Als Board fungiert ein "Gigabyte GA-M55S-S3 rev. 2.0" mit absolut neuestem BIOS. Installiert ist ein AMD 5000+ Dual Core und 2 GB DDR-RAM Dual-Channel 800 MHz. Grafikkarte von Nvidia die 7600 GT.

So, System läuft äußerst stabil. Noch kein Absturz oder Bluescreen. Aber gleich von Anfang an nervte der Systemlautsprecher mit Dauerton (laut Award Temperatur der CPU zu hoch). Also das auf der CD mitgelieferte Tool "EasyTune" in der neuesten Version installiert. CPU-Temperatur teilweise knappe 70 Grad Celsius. Laut Hersteller AMD liegt ja aber die Höchsttemperatur bei 72 Grad. Und da habe ich schon das Gehäuse auf einer Seite offen :o .

Na gut, dann hab ich hier mal bei euch gestöbert und mir dann das Tool "Everest Home Edition v.2.20.405" heruntergeladen. Öffnet man dieses Programm, sieht man da aber eine CPU-Temperatur von ca. 50 Grad. Komisch dachte ich. Also nochmal "EasyTune"geöffnet... und siehe da, Temperatur auch hier jetzt 50 Grad *noahnung* .

Und so kann man das Spiel nach jedem Bootvorgang treiben. Erst "EasyTune" mit 70 Grad, dann "Everest" mit 50 Grad und dann überall 50 Grad. Wer versteht das?

Habe auch gleich nach dem Neustart im BIOS niedrigere CPU-Temperaturen. Stimmen eher mit den 50 Grad überein. Ich versteh die Welt nicht mehr. Möchte meinen neuen PC nicht killen.

Achso, als Betriebssystem verwende ich Windows 2000, die Energieoptionen habe ich auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt.

Bitte helft mir.

Danke im Voraus.

Gruß vom Bussard ;)
 
was hast du denn für einen Lüfter drauf? Hast du Wärmepaste benutzt?
 
also, die Temperatur hört sich echt normal an, is bei mir fast genauso hoch und bei den Temps im Moment (jedenfalls in Berlin) is das auch kein Wunder...
also ich benutz den freezer 64 mit arctic silver, aber warum anfangs so was merkwürdes war, hab ich keine ahnung:(
 
@Bussard

Willkommen im Forum :)

Gehe direkt nach dem Start ins Bios.
Lasse Dir die Temps mal 10 Minuten anzeigen.
DAS ist die Wahrheit (jedenfalls meistens, wenn man kein Abit-MB hat und einen Brisbane).
 
Hallo. Danke euch erstmal für die Antworten. Ich habe den Arctic Cooling direkt für AM2 drauf. Hat so Heatpipes drin. Dachte, der wäre gut *noahnung* ...

Ja, habe Wärmeleitpaste verwendet.

Im BIOS pendelt die Temperatur immer so um die 50 Grad rum. Im BIOS ist auch die Option für die Temperaturwarnung aktiviert. Die spielt dann halt im Windows verrückt und lässt den Speaker piepen. Ich bin echt unsicher.

Vor allem weil jetzt die Programme sich so beeinflussen. Da weiß man nicht was richtig ist.

Erkennt die Version von "Everest" mein Board überhaupt richtig?

Fragen über Fragen ??? ...

Gruß vom Bussard
.
EDIT :
.

Achso, finde auch, dass der Chipsatz (denke das er das ist, sieht gold aus und steht "nvidia" drauf) relativ heiss wird. Ist das normal?

Gruß Bussard :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke euch erstmal für die Antworten. Ich habe den Arctic Cooling direkt für AM2 drauf. Hat so Heatpipes drin. Dachte, der wäre gut *noahnung* ...
EDIT :
.[/color]
Achso, finde auch, dass der Chipsatz (denke das er das ist, sieht gold aus und steht "nvidia" drauf) relativ heiss wird. Ist das normal?
Ein A64/AM2 hat normalerweise bei einer Raumtemp von 23°C eine Idle-Temp von 36°-38°C.
50° sind viel zu hoch.
Arctic-Cooling? Hm, von den CPU-Kühlern halte ich nichts. Ist aber Geschmacksache...

Ja, das ist normal, daß die Chipsatz-Heatpipe ziemlich heiß wird.
 
Hmmm.... Naja, ich habe momentan bei 26 Grad Raumtemperatur eine CPU-Temperatur von 47 Grad. Denke aber doch mal, dass diese Temperatur nicht zu hoch sein dürfte. Maximaltemperatur für die CPU wird ja mit 72 Grad angegeben. Oder was denkst du?

Mein Problem ist ja am Ende auch noch die Vertrauenswürdigkeit der Temperaturanzeige. Man nimmt ja an, dass das Gigabyte-Programm "EasyTune" direkt für das Board ausgelegt wäre. Aber die Temperatur von Everest scheint mir ja eher plausibel *noahnung* ...

Gruß Bussard 8)
 
@Bussard

Die Temp-Messung von Tools (auch der MB-hauseigenen) ist immer anzuzweifeln.
Habe da schon die tollsten Sachen erlebt.

Miß es einfach subjektiv:

47° C sind eigentlich schon recht warm. Fasse den Kühler an. Ist er nur lauwarm, dann ist die Anzeige zu hoch (das Thema "Kühler sitzt falsch" lasse ich mal außer acht).
Ist er gut warm, ist aber merklich unangenehm, dann können 47° hinkommen.
Verbrennst Du Dir die Finger nach 5 Sekunden, dann sind 47° zu wenig.

BTW: diese Art von Temp-Messung ist jetzt kein Allheilmittel ;)
 
An die Stellen vom Kühlkörper wo man halt so hin kommt, liegt die "gefühlte Temperatur" auf jeden Fall deutlich unter 50 Grad. Die würde man ja wirklich als unangenehm empfinden. Würde sogar zu 30 Grad tentieren *noahnung* . Ist die Temperatur am gesamten Kühlkörper ungefähr gleich hoch? Wo wird die Temperatur eigentlich gemessen? Kann die CPU evtl. die Temperatur nicht richtig an den Kühlkörper abgeben?

Gruß Bussard :-*
 
An die Stellen vom Kühlkörper wo man halt so hin kommt, liegt die "gefühlte Temperatur" auf jeden Fall deutlich unter 50 Grad. Die würde man ja wirklich als unangenehm empfinden. Würde sogar zu 30 Grad tentieren *noahnung* . Ist die Temperatur am gesamten Kühlkörper ungefähr gleich hoch? Wo wird die Temperatur eigentlich gemessen? Kann die CPU evtl. die Temperatur nicht richtig an den Kühlkörper abgeben?

Da es unter dem AM2-Sockel kein Bauteil gibt, was einem Temperatur-Sensor gleicht, ist davon auszugehen, daß die Thermal-Diode in der CPU selbst ein Signal zur Verfügung stellt, was durch einen Chip auf dem MB ausgegeben wird.
(Leider sind meine Anfragen an verschiedene Hersteller im Sande verlaufen :] )

Das wird von der Temp-Software ausgelesen und angezeigt. Leider kann per Bios das Signal der Tempdaten verändert werden. Soll heißen, die Hersteller können nach Belieben den Wert manipulieren (äh,...eichen).

Soviel zum Meßpunkt.

Nun zum Wärmeübergang IHS<->Kühler:
Es sind Fälle bekannt, wo das IHS nicht korrekt mit dem DIE verbunden war (Produktionsfehler).
Des weiteren ist es möglich, daß der Kühlerboden nicht plan auf dem DIE anliegt bzw. die WLP (Wärmeleitpaste) nicht korrekt aufgetragen wurde.

An dem Produktionsfehler kannst Du nichts machen, außer die CPU zu AMD zu schicken.
Bei fehlerhafter WLP den Kühler mal entfernen, säubern und mit neuer WLP wieder aufsetzen.
 
Mir werden bei dem Brisbane 4800+ gleich 7 Temperaturen angezeigt.
4x Core und 2x CPU sowie 1x System.
Die Core liegen hier meistens so bei 6-10°.
Die CPU-Temperatur wird normalerwiese so mit 30-35° im Idle und mit bis zu 55° unter Last angegeben.
Nach dem,was ich hier gelesen habe,kann man also diese "Core-Temperaturen" vergessen?
Die CPU-Temperatur bekomme ich auch so im BIOS angezeigt,also wird die wohl ok sein,oder?
 
So, habejetzt mal die "Everest Ultimate Edition" drauf. Da werden für die CPU drei Werte angezeigt. Einmal CPU mit (momentan) 54 Grad, 1. Kern mit 57 Grad und der 2. Kern mit 70 Grad. Aber warum sind die Kerne unterschiedlich warm? Das versteh ich nicht... *noahnung*

Gruß vom Bussard *buck*


PS: Übrigens auch gefunden http://www.athlon.de/showthread.php?t=41667
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habejetzt mal die "Everest Ultimate Edition" drauf. Da werden für die CPU drei Werte angezeigt. Einmal CPU mit (momentan) 54 Grad, 1. Kern mit 57 Grad und der 2. Kern mit 70 Grad. Aber warum sind die Kerne unterschiedlich warm? Das versteh ich nicht... *noahnung*

Etwas Temperaturunterschied ist völlig normal, 13° sind allerding schon recht viel wenn beide Kerne voll ausgelastet sind!

Gründe gibt es einige z.B.
1. Ist einfach der Kontakt zum Heatspreader nicht optimal, und wenn der 1/100mm schief sitzt wird einfach ein Kern halt durch schlechtere Wärmeableitung etwas heisser. Der Wärmeaustauch innerhalb des DIE ist durch die schlechte Wärmeleitung bei Silizium nicht so der bringer...

2. Werden Prozesse die nur wenig Rechenleistung fordern unter XP mit den aktuellen Hotfixes und wohl auch unter Vista, nicht mehr immer von einem auf den anderen Kern verschoben sondern möglichst auf einem gelassen.
Das sieht man z.B. im Taskmanager wenn eine Task nur wenig rechnet ist da Kern1 10% ausgelastet, Kern 2 nur 5% oder andersrum...
 
Achso. Ich nutze Windows 2000. Könnte das da auch so sein?

Gruß Bussard :]
.
EDIT :
.

Habe jetzt mal Cool n` Quiet installiert. Die Temperaturen sind nun im Keller. CPU bei 35, 1. Kern 25 und 2. Kern 28 Grad. Ist das so richtig *noahnung* ?

Gruß Bussard 8)
.
EDIT :
.

Neue Erkenntnis. Nicht auslachen bitte. Habe mal einen Film umgerechnet. Dabei geht die Temperatur wieder hoch. Sofort nach Fertigstellung viel die Temperatur extrem schnell wieder auf die obigen Werte ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temperaturänderung so schnell von statten geht *noahnung* ....
 
EDIT :
.[/color]
Neue Erkenntnis. Nicht auslachen bitte. Habe mal einen Film umgerechnet. Dabei geht die Temperatur wieder hoch. Sofort nach Fertigstellung viel die Temperatur extrem schnell wieder auf die obigen Werte ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temperaturänderung so schnell von statten geht *noahnung* ....
Doch. Das ist ein Hinweis, das die Thermaldiode im DIE-Inneren die Temp liefert.
Und die liefert noch die genauesten Temperaturen.

Wenn eine Temp nur laaangsaaam runter geht, ist das ein Hinweis auf einen externen Sensor (was schlechter ist, da eine niedrigere Temp angezeigt wird, als im DIE wirklich herrscht).
 
Zurück
Oben Unten