Interview mit AMDs Leiter der Server/Workstation-Abteilung - Teil 2

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Kollegen von DigiTimes haben den zweiten Teil des Interviews mit Patrick Patla ins Netz gestellt, indem es vor allem um die Plattformstabilität, die Vorteile der neuen Fertigungstechnologien und die Zukunft des "Barcelona" geht.

Mit dem Athlon64 habe man ein "Ökosystem" geschaffen, das viele Verbesserungen wie tausende von AMD64-tauglichen Anwendungen hervorgebracht hat, und das neue Virtualsierungstechniken wie "Nested Paging", ein speziell von VMWare gefragtes Feature, eingepflanzt bekommen hat, so Patrick Patla. Man biete mit der Plattformstabilität sowohl den Kunden als auch den Partnern viele Vorteile, lange Zeit standardisierte Plattformen einsetzen zu können bzw. diese zu entwickeln. Den Nachteil der längeren Anlaufzeit für neue Technologien räume man durch frühzeitige Planung aus, so sei man mit DDR2 gerade richtig in den Markt eingetreten und sei außerdem froh darüber solche Techniken wie FB-DIMM komplett übersprungen zu haben.

Der Wechsel zur 65nm-Fertigung sei für die Einführung von Quad-Core-Prozessoren wichtig, wie die von 130nm zu 90nm für die Einführung von Dual-Core-Prozessoren. Im Server-Bereich führt man mit dem "Barcelona" auch diese Fertigung ein, da bisher 65nm-Produkte ausschließlich im Desktop-Bereich ausgeliefert werden. Die Umstellung auf die 45nm-Produktion sei dann für das Jahr 2008 geplant, an dessen Ende bzw. am Anfang von 2009 man auch mit einer neuen Plattform im Server-Bereich rechnen können.

Außerdem wurden weitere Themen wie die Zusammenarbeit mit Software-Entwicklern und die Bedeutung der Übernahme von ATI für den Server-Bereich angesprochen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/systems/a20070517VL201.html" target="b">Let customer transitions, not technology, drive your roadmaps: Q&A with Patrick Patla, director, server/workstation division of AMD (part 2)</a>
 
ja wann kommt denn nun endlich der barcelona,
ich brauch dringend nen quad core server ..
spätestens zum 1.8.
habt ihr neue infos?
 
ja wann kommt denn nun endlich der barcelona,
ich brauch dringend nen quad core server ..
spätestens zum 1.8.
habt ihr neue infos?


Solange der "Barcelona" immer noch ein Papiertiger ist, wird Intel immer mehr an Boden dazugewinnen.
Ich befürchte ja fast, wenn dieser Wunderprozessor raus ist, hat die Gegenseite (Intel) schon den Achtkern-Prozessor.
Also Jungs von AMD kommt langsam aus die Puschen.......!
 
ja das ist genau das problem,
ich werde mir wenn die nich bald in die pötte kommen,
einen quad core xeon kaufen müssen
die x3000er reihe is da sehr interessant
da kriegt man ja echt schon 4 kerne für unter 400 euro
und muß kein fbdimm verwenden.

also ich war schon immer für gesunden wettbewerb
und als pc händler verbaue ich trotz allem in budget systemen amd
aber im high end bereich (v.a. im spielesektor) darf ich das
meinen kunden nicht zumuten.
 
Zurück
Oben Unten