R650 und R700 im Blick

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der R600 ist in Form der Radeon HD 2900 XT gerade erst erschienen, da rücken seine Nachfolger bereits in den Blickpunkt.

Nach von Fudzilla aufgeschnappten Gerüchten wird der R650 nicht nur ein in kleinerer Fertigungstechnolgie hergestellter R600 sein. Zusätzlich zu der Herstellung in 65nm, was vor allem den Stromhunger der Karten stillen soll, scheint es Verbesserungen an der Architektur zu geben.

Denn im Bereich der Texturen und des Renderings soll der Grafikchip Verbesserungen erfahren.

Mit dem R700 soll dagegen eine komplett neue Architektur eingeführt werden, die auch DirectX 10.1 unterstützen wird.

<b>Quellen:</b> <ul><li><a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1074&Itemid=1" target="b">R650 has more texture power</a></li><li><a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1072&Itemid=1" target="b">R700 supports DirectX 10.1</a></li></ul>
 
Wow jetzt schon DX 10.1?? Na Hawidere, das geht ja schneller mit News als bei NV.
Hmm, der 650 hört sich ja interessant an, vom R700 ganz zu schweigen.
Sieht so aus als ob der R600 ne Notlösung war um Markttechnisch was gegen NV zu positionieren.
so long
 
Wow jetzt schon DX 10.1?? Na Hawidere, das geht ja schneller mit News als bei NV.
Hmm, der 650 hört sich ja interessant an, vom R700 ganz zu schweigen.
Sieht so aus als ob der R600 ne Notlösung war um Markttechnisch was gegen NV zu positionieren.
so long

War doch klar.
Es wird auch nicht lange dauern bis DirectX 11 kommen wird.
Dies wurde ja auch schon in etlichen Zeitschriften schon näher erläutert.
Allerdings ist Dx11 dann keine komplette Neuentwicklung sondern wie früher nur was aufgebohrtes.
Bald überlege ich mir ob ich nicht komplett auf Konsolen umsteige. Momentan habe ich meine Konsolen nur als Ausgleich für die Spiele, die es auf dem PC nicht gibt und anscheinend nie geben wird.
 
Sieht so aus als ob der R600 ne Notlösung war um Markttechnisch was gegen NV zu positionieren. so long

Soviel ich weiß hat AMD ATI 2 Entwicklerteams:

Während die einen Topprodukte machen (9700,X1900 etc.) sind die anderen eher mäßig unterwegs (X800,X2900). Danach müßte der R700er wieder toll werden. ;D
 
die X800er waren doch gut.. hatte erst ne 6600gt und nu ne Madmoxx X800 Pro @ XT ... welten schon vom Bild her ^^
 
Soviel ich weiß hat AMD ATI 2 Entwicklerteams:

Während die einen Topprodukte machen (9700,X1900 etc.) sind die anderen eher mäßig unterwegs (X800,X2900). Danach müßte der R700er wieder toll werden. ;D


X800 mäßig? *nono*

gehts noch? ;D

Sieht so aus als ob der R600 ne Notlösung war um Markttechnisch was gegen NV zu positionieren.
so long

Notlösung?

Dir ist schon klar das so eine GPU mal locker 2-3 Jahre in der Entwicklung ist? *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Stromhunger und der Hitzeentwicklung ist das für mich auch eher eine Notlösung
für Hardcoregamer und um sich einfach auch Benchmark - technisch oben zu positionieren.
Das nun wieder soll zeigen daß ATI zu den Spitzenprodukten gehört und dementsprechend
werden dann auch die Mainstream Produkte besser verkauft.

Würde man wirklich gute Karten und schnelle Karten machen wollen, wären diese Nachteile ausgeräumt.

Das dann aber dann wieder in der nächsten Generation...
 
Soviel ich weiß hat AMD ATI 2 Entwicklerteams:

Während die einen Topprodukte machen (9700,X1900 etc.) sind die anderen eher mäßig unterwegs (X800,X2900). Danach müßte der R700er wieder toll werden. ;D

du siehts das leicht falsch. AMD hat 2 Entwicklerteams für CPUs. Will heißen die, die GPUs bauen, sind noch garnicht dabei.
 
Ganz ehrlich....

Fudzilla erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Wenn ich sowas schon lese:

"Our sources confirmed..."
"We found out..."

Genauso könnte da stehen "Mein Onkel Heiner hat mir erzählt..." oder "Ich habe meinen Wellensittich befragt...".

Die Gerüchte von Fudzilla haben einen Wahrheitsgehalt, der gegen Null strebt. Die Seite ist in jüngster Vergangenheit schon oft durch fragwürdige Berichterstattung aufgefallen.
Sie schlachten den Launch der neuen ATI-Karten aus, um sich selbst mit den neuesten Gerüchten ins Rampenlicht zu rücken. Dafür nimmt man gerne auch miese Gerüchte in Kauf, die gottseidank als solche erkennbar sind.
 
Solche gerüchte können eigentlich nur dem absatz schaden, denn wer geht schon hin und kauft sich eine 2900XT wenn die aussicht auf ein deutlich besseres modell in absehbarer zeit besteht? Obwohl. war ja irgendwie klar dass das so kommen musste.

Wow jetzt schon DX 10.1?? Na Hawidere, das geht ja schneller mit News als bei NV.
Hmm, der 650 hört sich ja interessant an, vom R700 ganz zu schweigen.
Sieht so aus als ob der R600 ne Notlösung war um Markttechnisch was gegen NV zu positionieren.

Ich glaube da kann man nicht von einer notlösung sprechen. Eher von einem halb-murks im high-end segment - halb-murks weils noch nicht wirklich eine high-end lösung gibt, die HD2900XT ist ja eher etwas unterhalb positioniert, sowohl vom preis als auch der performance - obwohl sie so viel strom verbrät wie eine "grosse". :) Die kleineren mainstream und budget teile sehen ja doch ganz vielversprechend aus.


Soviel ich weiß hat AMD ATI 2 Entwicklerteams:
Während die einen Topprodukte machen (9700,X1900 etc.) sind die anderen eher mäßig unterwegs (X800,X2900). Danach müßte der R700er wieder toll werden. ;D

Ich glaube du meinst die x18xx peinlichkeit kurz vor dem x19xx launch. Die x800er reihe war doch ganz ok, auch wenn sie kein SM3.0 konnten.
 
Bei all den News, bin ich ja froh noch bei meiner "alten" DX 9 Karte geblieben zu sein.
Ob bald Spiele mit Karten verkauft werden und nicht mehr anders herum? ;D

Bleibt nur eines übrig:
Abwarten und Tee trinken :-X

MfG
LN
 
In letzter Zeit liest man derlei Gerüchte immer öfter bei Fudzilla - ist denn der Inquirer nicht mehr das, was er mal war? Die Gerüchteküche Nummer eins?

Ohne Releasezeitpunkt (und da sind wohl die Angaben des Herstellers genauso mit Vorsicht zu genießen wie die von Fudzilla oder Inquirer) sind diese Nachrichten nicht viel wert - klar wird irgendwann ein R650, R700 (oder R800, R900 usw.) erscheinen, aber eine Kaufentscheidung beeinflussen kann man nur mit der Information, wann das geschieht.

Beispiel: Kommt der R650 im 3.Quartal 2007, werden einige Käufer warten. Kommt er ein Jahr später, werden die gleichen Käufer ggf. erstmal auf eine 8800GTS "ausweichen", bis er denn da ist.
 
immer diese Diskussionen über die nächste Generation obwohl die neuste gerade raus ist. im Prinzip weiß doch eh jeder was als nächstest folgt. Wer immer direkt das neuste kauft ist sowieso selber schuld und zahlt nur lehrgeld Wer wirklich schlau ist kauft sich was billiges und übertaktetet was das zeug hält.
Meine Meinung aber wer sich eine 8800gtx oder sogar 8800 ultra bestellt/gekauft hat hat ein minderwertigkeitskomplex! Leute mal ehrlich selbst wer zu viel geld hat sollte es nicht verschwenden. Wenn ich heute 1 Mlrd. ehrben würde würd ich mir kein 8800 ultra kaufen aus Prinzip!!!
 
Eher nen grosses Haus mit Grundstück, nen dicken Schlitten......sorry aber auf solches gerede geb ich nicht viel. Wer die Leistung braucht kauft es sich und gut ist.
 
wenn du heute erben würdest müsstest du erst einmal erbschaftssteuer zahlen und dann kannst du mal schaun was du dir von dem restlichen geld noch kaufen kannst ;D
 
wenn du heute erben würdest müsstest du erst einmal erbschaftssteuer zahlen und dann kannst du mal schaun was du dir von dem restlichen geld noch kaufen kannst ;D
Erstmal gibt es gigantische Freibeträge. Und wer die übersteigt, der hat so dermaßen ausgesorgt, daß ihm zuzumuten ist, 3,5% (oder waren´s noch weniger?) an die Allgemeinheit abzugeben.;)
 
Erstmal gibt es gigantische Freibeträge. Und wer die übersteigt, der hat so dermaßen ausgesorgt, daß ihm zuzumuten ist, 3,5% (oder waren´s noch weniger?) an die Allgemeinheit abzugeben.;)

Zwar total OT, aber: Wovon träumst Du nachts? 3,5%?

Nach den Freibeträgen fängt es für Steuerklasse I (z.B. Kinder) bei 7% an. Über 25585000 sinds dann 30%. Dafür, dass das eine reine Bestandssteuer ist, ist das ein haufen. Wenn die 25 Mio in einer Firma stecken, kann da unter ungüntigen Umständen auch schon mal der Firmenverkauf anstehen.......Wenn die erwähnten 1Mrd. natürlich in bar vererbt wurden, ist das nicht so das große Problem.....

Wenn ich ne Mrd. hätte, würd ich mir allerdings vermutlich doch ne 8800Ultra aus Interesse mal kaufen. Wenn man jeden Tag 1000 Euro ausgibt, wäre das Geld in rund 2700 Jahren aufgebraucht (wenn man nicht zwischendurch Zinsen bekommt.....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar total OT, aber: Wovon träumst Du nachts? 3,5%?

Nach den Freibeträgen fängt es für Steuerklasse I (z.B. Kinder) bei 7% an. Über 25585000 sinds dann 30%. Dafür, dass das eine reine Bestandssteuer ist, ist das ein haufen. Wenn die 25 Mio in einer Firma stecken, kann da unter ungüntigen Umständen auch schon mal der Firmenverkauf anstehen.......Wenn die erwähnten 1Mrd. natürlich in bar vererbt wurden, ist das nicht so das große Problem.....
Stimmt, die Sätze sind wirklich höher. Das mit dem Firmenverkauf ist allerdings eine Legende: Bei Fortführung des Unternehmens durch den Erben entfällt die Erbschaftsteuer nach zehn Jahren (davor wird sie linear abgeschmolzen, und bis zum Zeitpunkt eines evtl. Verkaufs gestundet). So viel ich weiß, mußte in Deutschland noch nie ein Unternehmen wegen der Erbschaftsteuer verkauft werden, auch vor der o.g. Regelung nicht (AFAIR wurde da in zehn Jahresraten abgestottert, was nehezu nie ein Problem war) - das ist nur ein Schreckgespenst der konservativen Parteien, allen voran die FDP, die sich gerne als Steuersenkungspartei profilieren will.

Wenn ich ne Mrd. hätte, würd ich mir allerdings vermutlich doch ne 8800Ultra aus Interesse mal kaufen. Wenn man jeden Tag 1000 Euro ausgibt, wäre das Geld in rund 2700 Jahren aufgebraucht (wenn man nicht zwischendurch Zinsen bekommt.....).
Natürlich würde ich das auch machen, wenn es nicht darauf ankäme.

Erasages Meinung ("Leute mal ehrlich selbst wer zu viel geld hat sollte es nicht verschwenden") kann ich nicht zustimmen: Wenn man es nicht gerade spenden will, dann solte man es verdammt noch mal verkonsumieren und in einem Rahmen, der sicherstellt, daß man nicht verarmt, ausgeben. Geld, das auf Konten lagert, nutzt keinem. Binnennachfrage und Konjunktur heißen die Zauberworte ;)
 
Stimmt, die Sätze sind wirklich höher. Das mit dem Firmenverkauf ist allerdings eine Legende: Bei Fortführung des Unternehmens durch den Erben entfällt die Erbschaftsteuer nach zehn Jahren (davor wird sie linear abgeschmolzen, und bis zum Zeitpunkt eines evtl. Verkaufs gestundet). So viel ich weiß, mußte in Deutschland noch nie ein Unternehmen wegen der Erbschaftsteuer verkauft werden, auch vor der o.g. Regelung nicht (AFAIR wurde da in zehn Jahresraten abgestottert, was nehezu nie ein Problem war) - das ist nur ein Schreckgespenst der konservativen Parteien, allen voran die FDP, die sich gerne als Steuersenkungspartei profilieren will.

Dass soll so kommen, noch ists nicht Gesetz. Ob tatsächlich gestundet wurde nach bisheriger Rechtslage weiss ich nicht. Prinzipiell wird die Steuer im Erbfall sofort fällig. Mir ist trotzdem nicht klar, warum man Familienunternehmen Kapital entziehen sollte im Erbschaftsfall. Die tun alles in allem viel mehr für die Gesellschaft mit dem Geld, als der Staat es mit der einmaligen Steuer je tun kann. Ansonsten sowieso: endlich alle Ausnahmetatbestände abschaffen, alle Subventionen abschaffen, alle Steuern pauschal an der Quelle abschöpfen, alle Sozialsysteme steuerfinanzieren. Vielleicht sogar noch Grundsicherung und dadurch Renten, Pensionen und Sozialhilfe/HarzIV abschaffen. Das würde mal wieder richtig Luft durch diese Republik blasen.....Ich bin immer noch total OT..;)
 
@Debaser: Jau, aber das is leider was, was die Deutschen in ihrem Sicherheitswahn wohl nie kapieren werden - übrigens einer wichtigsten Gründe (wenn nich DER wichtigste Grund) für die immer noch lahmende Binnenkonjunktur bei uns... :] Wie heißts so schön treffend: "Das letzte Hemd hat keine Taschen!" ;)
 
@Debaser: Jau, aber das is leider was, was die Deutschen in ihrem Sicherheitswahn wohl nie kapieren werden - übrigens einer wichtigsten Gründe (wenn nich DER wichtigste Grund) für die immer noch lahmende Binnenkonjunktur bei uns... :] Wie heißts so schön treffend: "Das letzte Hemd hat keine Taschen!" ;)

Na ja, so schlimm kann der Sicherheitswahn noch nicht sein im Vergleich: Gibt doch kaum ein Land, in dem so wenig Leute in ihren eigenen vier Wänden wohnen z.B. Und trotz aller Spar-Appelle: Wie viele Leute gibt es/wird es geben, die zur Not tatsächlich ohne staatliche Rente im Alter auskommen könnten? Natürlich erlaubt es das Steuer/Abgabensystem selbst dem überdurchschnittlich verdienenden nicht, daran etwas zu ändern.......Und bei etwas lockereren Bauvorschriften würden die Häuser vielleicht nicht mehr 500 Jahre halten, aber es könnten sich mehr Leute was leisten......
 
Das Beispiel mit der Mlrd. war vielleicht etwas hochgegriffen.;D
Was ich eigentlich sagen wollte ist das sich das teils extreme Preispremium für highend Komponenten nicht rechnet.
Der wichtigste Grund für mich zum Übertakten ist das man aus recht günstigen Komponenten die selbe oder mehr Leistung rausholt als wenn man sich einfach Highend kauft, wo der Hersteller quasi das Übertakten bereits übernommen hat und dafür ordentlich abkassiert.

Back to Topic:

Ati sollte sich im moment lieber etwas mehr um ausgereifte Treiber gedanken machen, denn in einer x2900xt steckt noch viel ungenutztes Potenzial.
 
Dass soll so kommen, noch ists nicht Gesetz. Ob tatsächlich gestundet wurde nach bisheriger Rechtslage weiss ich nicht. Prinzipiell wird die Steuer im Erbfall sofort fällig. Mir ist trotzdem nicht klar, warum man Familienunternehmen Kapital entziehen sollte im Erbschaftsfall. Die tun alles in allem viel mehr für die Gesellschaft mit dem Geld, als der Staat es mit der einmaligen Steuer je tun kann. Ansonsten sowieso: endlich alle Ausnahmetatbestände abschaffen, alle Subventionen abschaffen, alle Steuern pauschal an der Quelle abschöpfen, alle Sozialsysteme steuerfinanzieren. Vielleicht sogar noch Grundsicherung und dadurch Renten, Pensionen und Sozialhilfe/HarzIV abschaffen. Das würde mal wieder richtig Luft durch diese Republik blasen.....Ich bin immer noch total OT..;)
Wäre doch gelacht, ich bekomme jeden Thread OT! *buck*

Spaß beiseite: Kennst Du das Bürgergeldmodell von Sachsens (CDU!-)Ministerpräsident Althaus? Das ist sowas. Keine Rentenkassen mehr, keine Hartz4-Bürokratie, sondern jeder kriegt 800 Euro (Kinder 500), von denen je 200 für die Gesundheit abgehen. Und das beste: Es ist finanzierbar; spart sogar Geld im Vergleich zu jetzt.
 
Wäre doch gelacht, ich bekomme jeden Thread OT! *buck*

Spaß beiseite: Kennst Du das Bürgergeldmodell von Sachsens (CDU!-)Ministerpräsident Althaus? Das ist sowas. Keine Rentenkassen mehr, keine Hartz4-Bürokratie, sondern jeder kriegt 800 Euro (Kinder 500), von denen je 200 für die Gesundheit abgehen. Und das beste: Es ist finanzierbar; spart sogar Geld im Vergleich zu jetzt.

Jupp, prinzipiell keine schlechte Idee. Was man da am Beamtenapparat sparen könnte.....

Althaus will das AFAIK per Einkommensteuer finanzieren, der DM-Müller über Mehrwertsteuer. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Passieren wird so was sicher nie, zu viele Bedenkenträger und Besitzstandswahrer in D......Das ganze bringts nämlich nur dann richtig, wenn glechzeitig möglichst fett dereguliert wird, z.B. 3 Monate Kündigungsfrist für jeden. Und wenn der Staat nicht dauernd versucht, mit Subventionen und Steuervergünstigungen Bürgern und Unternehmen zu sagen, was sie mit ihrem Geld machen sollen. Die wissen das selber besser, wenn man sie so richtig lässt....
 
Zurück
Oben Unten