Suche Benchmark von Opteron 1210 VS Intel E4300

StevenW

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
95
Renomée
0
Hab im Netz schon gesucht und leider nix gefunden.

Ein Freund und ich sind am rätseln wer besser ist, weil er hat einen E4300.

Anschaffungskosten vom E4300

CPU ~90€
Motherboard ~100€

Anschaffungskosten vom Opteron 1210

CPU ~140€
Motherboard ~90-100€

Macht einen Preisunterschied von ~50€, somit hätte der E4300 in der Preis/Leistung gewonnen.

Frage ist jetzt wie es mit den Benchmarks aussieht?

Betreiben will er das ganze mit 4GB DDR2 RAM, welchen er da nimmt weis er noch net muss er mal schauen.

Wenn jetzt noch jemand Benchmarks zu bei den CPU's hätte wäre das klasse.

Es gibt zwar diverse Test zu dem E4300 aber zum Opteron 1210 habe ich bisher nix gefunden.

Test von E4300
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/459890/index19.html
.
EDIT :
.

hat da keiner was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Opteron wird es wahrscheinlich kaum Benchmarkwerte geben.
Am ehesten würde ich den Opteron mit einem X2 3800+ gleichstellen, der X2 hätte 200Mhz mehr Leistung, aber einen halb so großen Cache, beide werden aber in etwa gleich schnell sein.
Der X2 wäre in etwa halb so teuer wie der Opteron, darum würde ich diesen Anstelle der beiden genannten Cpus nehmen. Die X2 EE Editionen sind auch noch ein wenig sparsamer beim Stromverbrauch.
 
Aber gerade druch den größeres Cache müsste der Opteron doch schneller sein als ein gleich getakteter X2 3800+ oder nicht?
 
Bei der K8 Architektur spielt die göße des Cache in den allmeisten Fällen fast keine Rolle.
 
Schließe mich Captn-Future an, als Richtwert gibt es ja die entsprechenden Ratingpunkte.

AMD gibt für den doppelten Cache weniger Ratingpunkte als für 200Mhz mehr Takt. Für den doppelten Cache werden beim A64, 200 Punkte gerechnet, für 200Mhz 400 Punkte

zum Vergleich:

X2 3800+ 2000Mhz 512kb

X2 4000+ 2000Mhz 1024kb ( sind 200 Ratingpunkte gegenüber dem X2 3800 durch den Cache )

X2 4200+ 2200Mhz 512kb ( 400 Punkte gegenüber dem X2 3800 aufgrund der höheren Taktrate )

Der Opteron 1210 würde mit seinen 1800Mhz/1024kb hinter dem X2 3800 liegen ( was aber in der Praxis nicht spürbar sein wird ), kostet aber das Doppelte.
 
Danke für die Antworten!

ich hatte jetzt echt gedacht das der Opteron wegen den größeren Speichers schneller sei.

Weil damals bei DDR1 war das jedenfalls so.
 
Prinzipiell ja, aber der Opteron wurde wegen seiner guten übertaktbarkeit gerne genommen. Ich würde an deiner Stelle einen X2 kaufen und das Geld lieber aufsparen oder in andere bessere Hardware stecken.
 
Die Sache ist halt, wenn dann würde das eh nur nen Domaincontroller mit VMware werden. Von daher ist mit Grafik usw auch nix, eher Platten.

das ganze soll dann in ein Chenbro RM414.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendwo mal Werte gefunden wie viel Energie der Opteron 1210 im idle verbrät? Ich suche immer noch einen CPU für einen Server... mit >100W TDP sieht er auf den ersten blick nicht aus wie ein Energiesparer aber wenn er im idle nicht verbraucht ist das eigentlich OK...
 
Wenn das Board korrekt mit PowerNow! arbeitet, zieht der Opteron idle so 5-10W, wie jede aktuelle CPU (ausgenommen Celerons, die haben kein EIST).
 
Zurück
Oben Unten