CPU Auslastung hoch/zu heiss

Spucki123

Cadet
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
9
Renomée
0
Hat jemand sowas schon mal gehabt? ---> Hitze und Auslastungsprobs <---

Sys: Win XP Pro SPII
Mainboard:Asus A8N32SLI De Luxe/ Gamer Edition
CPU:Athlon 64/4200+ DC Manchester
RAM:2GB Corsair 2,5
Grafik:Geforce 7600GS/ passiv,jedoch zusätzlich gekühlt
FP: 2x160 GB Samsung/gekühlt
CPU Lüfter: Artic 64 Freezer Pro
NT: Enermax Liberty 520 W
Gehäuse Thermal-Take /Maxi
Keyboard:Logitech G15
Maus:A-Tech X7 Laser

Hi @LL

Habe folgendes Problem:???

Nach 4 Wochen Ruhezeit (Urlaub) habe ich meinen PC eingeschaltet und wie gewohnt Cod2 gezogged..Normaler Weise liegt die CPU Auslastung bei 33- 50% ingame...
Doch plötzlich stieg diese auf fast 100% an (beide Kerne ! )...Parallel dazu wurde die CPU über 60° (vorher 38°) heiss und das MB 45° (vorher 36°)...

Ich vermutete zuerst einen Hitzestau obwohl ich dieses Prob vor dem Urlaub nicht hatte und auch nichts verändert wurde. Zusätzlicher Artic Gehäuselüfter und neuer Artic Freezer wurden installiert und der PC gründlich gereinigt.Auch die WLP wurde erneuert.Alle Treiber aktualisiert und Bio's geupdated,defrag etc...
Aber das Problem besteht weiter.Mit Everest CPU Stress geht die Cpu Temp auf über 90°
Die Energiedaten ( Lüfter.Spannung,V-Core etc ) sind lt Überwachungstool OK und laufen stabil.
Keine Kabel sind im Weg und auch die Thermik bzw der Luftstrom ist OK (2 Lüfter ziehen rein ,2 nach hinten und oben raus,sie arbeiten nicht gegeneinander!! Sie laufen alle einwandfrei.

Es bleibt zu ewähnen das die CPU nicht übertaktet ist oder wurde und die Graka stabil bei 50° läuft....
Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe....Dank im voraus *noahnung*

MfG Mike

Tool's: Everest und Probe II
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzeugt Cod2 demzufolge also jetzt die 100% CPU last und konnte vorher nur die Hälfte der CPU ausnutzen?
Im übrigen ist es normal dass die Prozessoren bei voller Auslastung auch am meisten Wärme erzeugen...

Genau deshalb ist das Problem also auch bei der Prozessorauslastung zu suchen und genau deshalb solltest du auch im Taskmanager (Prozesse) nachschauen was die CPU-Last nun erzeugt.....wenn *nichts* deinen Computer belastet, dann würden annähernd 100% beim Leerlaufprozess stehen.
 
Thx für die Antworten aber...

..anscheinend hast du meinen Bericht nicht richtig gelesen...Vor meinem Urlaub war alles OK und 30-50% Auslastung bei ca39 ° CPU Temp und 38° MB Temp....

Nach 4 Wochen angeschaltet und plötzlich alles mehr wie das doppelte gestiegen????
Bei Everest CPU Test "Stress" geht der CPU auf über 90° und das mit neuster Kühlung,dH sobald es zur Anforderung and die CPU geht's aufwärts mit beiden Werten,leider über den gesunden Rahmen hinaus.........

Ich tipp selber mal auf Mainboard Fehler....errare humanum est...
 
Bei über 90° Cpu Temp würde ich das Problem beim Kühler vermuten. Kontrolliere mal ob dieser richtig sitzt, und nicht irgendwo aufliegt. Ist das Retention Modul noch in Ordnung, der Arctic Freezer hat ja schon so manches Am2 Modul zerlegt.
 
Der Freezer ist neu drauf,das Problem war aber schon mit dem Boxed Kühler da....Der Freezer hält die Temp wenigstens noch im 60° Bereich...

Was mich stutzig macht ist die Tatsache das lt Tool die CPU innerhalb von 10 Sek. 10 ° wieder verliert nachdem man die Last beendet hat und nach 18 Sek wieder auf 32° sein soll :]

Aber 2 Tool's sagen unabhängig das gleiche...

zum sitz des Kühlers:sitzt Bombenfest,wackelt nicht und hat die richtige Menge WLP..
Wie gesagt ,das Prob ist aufgetreten nachdem ich den PC nach 4 Wo wieder in Betrieb nahm....vorher keine Probs...und da war noch orgi Kühler drauf und 1 Gehäuselüfter weniger.......habe fertisch
 
Thx für die Antworten aber...

..anscheinend hast du meinen Bericht nicht richtig gelesen...Vor meinem Urlaub war alles OK und 30-50% Auslastung bei ca39 ° CPU Temp und 38° MB Temp....

Nach 4 Wochen angeschaltet und plötzlich alles mehr wie das doppelte gestiegen????
Bei Everest CPU Test "Stress" geht der CPU auf über 90° und das mit neuster Kühlung,dH sobald es zur Anforderung and die CPU geht's aufwärts mit beiden Werten,leider über den gesunden Rahmen hinaus.........

Ich tipp selber mal auf Mainboard Fehler....errare humanum est...

Ich habe den Text gelesen und darin stand folgendes:
Normaler Weise liegt die CPU Auslastung bei 33- 50% ingame...Doch plötzlich stieg diese auf fast 100% an (beide Kerne ! )

Mehr Prozessorlast = Mehr Stromverbrauch = mehr Hitze und genau da hatte ich angesetzt, doch scheinbar gibt es kein Interesse dem Problem auf den Grund zu gehen.
Bei den 90°C nach dem Kühlerwechsel liegt es zudem mehr als nahe das genau dabei was verbockt wurde und der selbige z.B. nicht richtig sitzt...ich denke aber das du dies bereits nachgeprüft hast.
Aber ok....halt ich mich halt raus. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe nahezu die selbe Konfiguration. Hab meine CPU sogar deutlich overclocked (rennt nun mit 2750Mhz!) und habe überhaupt keine Probleme mit meiner Kühlung!

Aber überprüf mal ob der Lüfter vom Netzteil noch läuft. Wenn der ausfallen würde, dann würde sich die Luft genau dort stauen, direkt über der CPU, wo irgendwo auch der Sensor für die Mainboard Temp. sitzt.

Du solltest die CPU nicht zu oft über 90°C kommen lassen, irgendwann hat sies dann hinter sich!

Ich hoffe mein Tipp hilft dir vielleicht weiter.
Halt uns auf dem laufenden! ;)

MfG,

D3STY
 
Tja,auch der NT Lüfter läuft....Hab grad mit einem Kumpel teleniert der mir sagte das bei einem Asus MB seines Freundes das selbe Problem auftrat....da war der Senor defekt....

...das hat mich veranlasst mal auf die dig. Gehäuseanzeige zu schauen...dort wird die Temp deutlich weniger angezeigt als vom Tool Tool:44° Anzeige:27°

wenn mich nicht alles täuscht nimmt auch ein Tool die Daten vom MB Sensor...tja..was ist nun richtig!? Allerdings erklärt das immer noch nicht die Auslastungsverdoppelung bei gleichen Voraussetzungen.....

( Mein PC läuft einwandfrei...Hier stimmt was nicht <---- *lol* )

@Sompe Meine Erklärung war nicht abwertend gemeint (thx für die Antwort) sollte lediglich klar stellen das nix aber auch garnix verändert worden und alles überprüft worden ist,wollte dieses nur noch mal verdeutlichen.
 
Die Gehäuseanzeige misst meist nur die Temperatur im Bereich der Cpu ( je nachdem wo der Sensor angebracht wurde ) die Diode sollte die Kerntemperatur auslesen.

Leg einfach mal die Hand auf den Kühler ( in der nähe der Cpu ), 90° müssten eindeutig spürbar sein. Wenn dir die Temperatur nicht sonderlich hoch vorkommt, dürfte es wirklich ein Auslesefehler sein, bei 90° müsste das System eigentlich instabil sein bzw liegt dies in einem Bereich, wo schön langsam die Notabschaltung der Cpu eingreifen müsste.
 
Vielen Dank für alle Antworten aber...

.....so der richtige Burner war auch hier ned dabei,alles nur Standartvermutungen die man im Vorfeld schon selbst geprüft hat...

Evtl. hat auch nur noch ned der"richtige" meine Frage gelesen,ein bissel Glück gehört eben auch dazu..
Für ein spezifisches Board ein wenig dünn, aber vllt. waren meine Erwartungen auch zu hoch......

In diesem Sinne....Mfg
 
Vielen Dank für alle Antworten aber...

.....so der richtige Burner war auch hier ned dabei,alles nur Standartvermutungen die man im Vorfeld schon selbst geprüft hat...

Evtl. hat auch nur noch ned der"richtige" meine Frage gelesen,ein bissel Glück gehört eben auch dazu..
Für ein spezifisches Board ein wenig dünn, aber vllt. waren meine Erwartungen auch zu hoch......

In diesem Sinne....Mfg


Schonmal einen Virenscan gemacht ?

Und mach mal neue WLP drauf.


Wohnst eigentlich alleine oder wohnt noch jemand bei dir ?
 
Wie du sicher gelesen haste wurde die WLP bereits getauscht und natürlich hab ich alles erdenkliche überprüft,als erstes nach Viren gesucht....nada...
 
Das mit WLP habe ich überlesen.

Hast vielleicht in der Zwischenzeit ein Biosupdate gemacht ?


Vielleicht spinnt Windows auch ein wenig rum.


Hatte übrigens auch mal einen unerklärlichen Fehler.

Hab bei mir Festplattenkühler eingebaut danach wollte der PC nicht mehr booten.

Nachdem ich dann die Bootreihenfolge von a,c,e auf c,e umgestellt habe ging alles wieder.

Nur vorher klappte die alte Bootreihenfolge ohne probleme.
 
Hi @LL

Tja, was soll ich sagen...das Prob besteht immer noch bzw ist noch schlimmer geworden....

Bei Beanspruchung geht die CPU im Sekundentakt nach oben bis zur Notabschaltung,das dauert max 10 Min zB in CoD2....beim CPU Stress über Everest dauerts mal grad eine Minute dann sind fast 100° erreicht lt Tool.Normale Desktop Anwendungen kein Prob,aber sobald Leistung gefordert wird ist Feierabend.MB ist mit 45° noch im grünen Bereich lt Asus..

Nachdem wir alles mehrmals überprüft und ausgetauscht haben bin ich mit meinem Latein am Ende,aber völlig.

Werde wohl den teuren Weg gehen müssen und ihn in die Werkstatt bringen wenn nicht noch einer die rettende Idee hat
 
Kuck am besten mal nach ob der CPU-Kühler richtig eingebaut ist und sich nicht aus seiner Halterung gelöst hat, und am besten mach mal neue Wärmeleitpaste auf den CPU.
 
Oder sind das nur Anzeichen einer sterbende CPU?

Ich schreib ganz einfach mal wie es bei mir lief.
Meine CPU war eine AMD 3500+ die am Anfang mit ganz normalen temp´s lief.
Bis auf einmal die Notabschaltung auslöste. Von da an hatte ich nur Probleme, wechselte auch den Kühler aber die temperaturen stiegen einfach weiter. Zum Schluß hatte ich eine Lerlauftemperatur von 44 °C bei offenen PC Gehäuse!

Ich weiß nicht ob man Intel und AMD so vergleichen kann, aber könnte das nicht ein
Bauteil auf der CPU sein das daß verursacht?
 
Tja,ich weiss auch nicht...die Zeiten bis zum Absturz werden auch immer kürzer...konnt ich Anfangs noch 1 std oder länger spielen,bin ich jetzt bei max 5 Min angelangt...dann ist Sense...was mich immer wieder wundert ist das die Temp nach dem Beenden des Spiel innerhalb 1 Min wieder auf 40° sein soll....

Aber es nützt mir auch nichts da ich kein ´Temperatur Limit im Bio's setzen kann bzw ausser Kraft setzen kann wenn es wirklich der Tempsenor sein sollte ,und somit keine Gefahr für die CPU bestehen würde..

Muss wohl in den sauren Apfel beissen und beim Dealer meines Vertrauens eine andere CPU ausprobieren und meine dann ggfs ersetzen.Hab leider keinen Kumpel oder Nachbarn der nen Sockel 939 hat,somit bin ich auf den Händler angewiesen...Ausserdem bin ich es Leid ewig den Freezer 64 runter zunehmen (Wer mein Board und den Kühler kennt weiss wovon ich rede),das ist der letzte Mist wenn das MB eingebaut ist.....

Grad alles neu und doch wieder im A..... es ist zum kotzen...
 
Und Du bist wirklich sicher das deine CPU nicht unter Last läuft wenn sie so heiß wird?
Zumindest entnehme ich deinem Ursprungsposting das die Last auf 100% geht und dann die CPU heiß läuft.
Ist das nur bei COD 2 oder auch bei anderen Sachen?
Mit welchen Tools mist Du Last und Temperatur?
Was bekommst Du angezeigt wenn die CPU heiß läuft und Du über STRG+ALT+ENTF in den Taskmanager springt und dir die "Systemleistung" anschaust?
Wenn da 100% Last sit solltest Du auch unter "Prozesse" den Übeltäter finden wenn Du auf CPU klickst damit nach Last sortiert wird.

Deine Temps von zum Teil fast 100° kann ich nicht nachvollziehen.
Da hätte normalerweise schon längst der Schutz anspringen müßen. Bei meinem 8AN-SLI ist die Temp z.b. auf 75° eingestellt. Drüber raus würde sich der Rechner abschalten.
Das sollte meiner Meinung nach irgendwo im Hardwaremonitor oder so stehen. Evtl auch unter Advanced bei FID/VID Change.
Evtl lesen deine Tools nur noch Mist aus.

Was die Montage des Kühlers angeht.
Es gibt so gut wie keinen gescheiten Kühler mehr den Du so mal eben von einem verbauten Mainboard abnehmen kannst :)
Legen mußt Du das Gehäuse immer und wenn Du dann glück hast noch evtl die Grafikkarte ausbauen oder den Speicher damit man an die Verriegelung kommt :)
Manchmal darf man sogar das Board ausbauen weil sonst gar nix geht :)

Bevor Du Du zum Händler schlappst würde ich an deiner Stelle den Rechner noch mal komplett auseinander bauen und auch den Kühler abnehmen.
Dann nimmst Du die Antistatiktüte und legst das Board da drauf.
Nu trägst Du ganz dünn neue WLP auf der CPU auf.
Auch wenn es sich jetzt evtl Oberlehrerhaft anhört. Schau mal ob Du auf dem Kühler die Schutzfolie vergessen hast.

Dann setzt Du den Kühlkörper wieder auf und checkst ob er auch Plan aufliegt.
Deinem Posting entnehme ich das da wohl recht wenig Platz bei dir ist.
Nicht das der Kühler unbemerkt irgendwo ein wenig anstößt und deswegen nicht plan aufliegt.

Jetzt drückst Du den Speicher in seine Slots und schließt die Laufwerke an.
Zum Schluß Maus und Keyboard und das NT und überbrückst kurz mit einem Schraubendreher die PWRSW Pins damit der Rechner anspringt.

Dann bootest Du dein Windows ganz normal und spielst auch mal ne Runde und beobachtest wie sie die Temps verhalten.
Mit glück ist jetzt alles in Butter und Du kannst die Hardware zurück in den Tower verpflanzen da die Tems und die CPU Last wieder wie gewohnt sind.
Die Temps sollten sich danach nur verhältnismäßig gering erhöhen wenn alles im geschlossenen Gehäuse ist.
Bei den aktuell vorherschenden Temperaturen so 5 - max 10°

Falls das auch nicht geholfen hatt macht es Sinn machen das Du bei der Gelegenheit dein Windows gleich neu mit aufsetzt und die aktuellsten Treiber installierst.
So ist alles sauber und neu und nichts sollte stören.
Dann kannst Du beobachten wie sich die Temps bei einem sauberen System verhalten.

Wenn sich auch jetzt nichts ändert kannst Du immer noch zum Händler.

hahaha! da sag ich nur - WILLKOMMEN AM GRÜNEN PLANETEN! das werden wohl nicht deine letzten posts sein... ;)

Ja, doch. Damit hilfst Du ihm wirklich sein Problem zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten