Smithfield = Dual-Core

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wir hatten vorhin in einem Newskommentar die Diskussion, ob man den Smithfield schon als Dual-Core bezeichnen kann, oder nicht.

Prinzipiell ist er rein fertigugnstechnisch ja ein Dual-Core, aber wie sieht das ganze mit der Logik aus? ???
 
Is doch ganz einfach....die beiden Kerne waren meines Wissens nach nur über den FSB miteinander verbunden, so wie es bei jedem 0815 P4 SMP System auch der Fall war.
Somit kann man dann wohl getrost sagen das sie sich nur das zweite Prosessorgehäuse und den zweiten Sockel auf dem MoBo, sowie ev. nen schnitt mit der Säge gespart haben. *suspect*
 
Ich finde im Netz dazu leider nur widersprüchliche Angaben. Die einen bezeichnen es als "richtigen" DC, weil alles auf einem DIE, die anderen sind der Meinung das die CPU von der Logik her gar nicht auf DC ausgelegt sei.

Ich kann mir auch eher vorstellen, dass es quasi "nur" 2 CPU´s auf einem DIE sind.

Kommunizieren diese denn direkt miteinander oder gehen die wie der große Bruder (Presler) über den FSB?
 
Soweit ich weiss über den FSB.....wie beim Dual Core2 oder auch gern quadcore genannt. ;)
Wobei sie da zumindest noch den Schnitt mit der Säge gewagt haben. *suspect*
 
Der Core2 Quad ist ja, genau wie der Presler, ein Multi-Chip-Package. Da ist es ja klar, nur wo läuft die Definition beim Smithfiled lang?
 
Ich kann jetzt nur sagen wie ich es betrachte aber für mich müssen die Kerne bei nem echten Multicore Prozessor direkt miteinander Kommunizieren können und nicht nur über Krücken wie den FSB, welche ohnehin schon für den normalen SMP Betrieb genutzt werden.
So gesehen wäre es dann für AMD ein leichtes gewesen einen 8fach core rauszubringen....die 4-8 Kerne müssen halt in das Gehäuse passen.
 
eher zwei DIE in einem Pacage.

Bei Smithfield ist es nur ein DIE. Beim Presler sind es dann zwei.

Aber:
Darüber hinaus hängt jede CPU für sich am FSB, der Zugriff erfolgt nicht koordiniert.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intel_dual-core_benchmarks/3/

Also denke ich, das es sich auch beim Smithfield um eine "unechte" DC-CPU handelt...

Sie sind zwar auf einem DIE, aber wie sompe schon erwähnte hat sich INTEL wohl nur das zersägen gespart...;D
 
Zurück
Oben Unten