NVIDIA: G92 ab Ende des Jahres

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Auf einer kürzlich stattgefundenen Analystenkonferenz hat Michael Hara, Vice President für Investor Relations bei NVIDIA, den von der Gerüchteküche G92 genannten Next-Generation-Grafikchip für Ende des Jahres in Aussicht gestellt.

Dieser soll eine theoretische Leistung knapp unterhalb der 1-Tera-Flop-Grenze besitzen und die mit dem G80 eingeführte Zeitplanung, ein High-End-Grafikchip Ende des Jahres und die zugehörigen Mainstream- und Low-Cost-Versionen im darauffolgenden Frühjahr, fortführen. Der G92 wird dann gegen den bis dahin im Markt befindlichen R650 von AMD/ATI antreten müssen und bekommt später von dessen Nachfolger, dem R700, Konkurrenz, wenn die Zeitplanungen beider Firmen eingehalten werden.

Man erwartet bei NVIDIA außerdem keine größeren Einbrüche bei den G80-Verkäufen durch den gerade vorgestellten R600, eher traut man dem RV610 und dem RV630 zu Bewegung in den (Mainstream- und Low-Cost-)Markt zu bringen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.beyond3d.com/content/news/230" target="b">NVIDIA confirms Next-Gen close to 1TFlop in 4Q07</a>
 
Man erwartet bei NVIDIA außerdem keine größeren Einbrüche bei den G80-Verkäufen durch den gerade vorgestellten R600, eher traut man dem RV610 und dem RV630 zu Bewegung in den (Mainstream- und Low-Cost-)Markt zu bringen.

Das glaube ich gerne, obwohl das eher eine befürchtung sein sollte, wenn die kleinen von AMD das halten was das papier verspricht. Man munkelt ja, dass vorallem die OEMs unglaublich scharf auf die karten sind, im gegensatz zu den nvidia teilen.
 
wenn nvidia das wirklich durchzieht, der chip dann nochmal im gleichen verhältniss auf der performance seite zulegen kann, wie der g80 gegenüber dem g70 und dann auch noch der energie verbrauch stimmt (ich erinnere mich an aussagen von nvidia und ati aus der mitte letzten jahres, bei denen gesagt wurde, dass das thema energie effizienz erst mit der, aus damaliger sicht, übernächsten generation umgesetzt wird), dann dürfte sich amd/ati leider wirklich warm anziehen müssen. vor allem wenn man bedenkt, dass es cpu seitig derzeit für amd auch nicht besser ausschaut
lasst uns hoffen, dass amd / ati mit dem k10 wieder so ein wunder auf den markt werfen kann, wie mit dem k8 und dass die r600 und die r700 auch noch zu den kracherteilen schlechthin werden.
ich habe mich nämlich zu sehr daran gewöhnt, dass laufend günstige, gute und innovative hardware auf den markt kommt und möchte das nicht mehr missen.
 
...und die mit dem G80 eingeführte Zeitplanung, ein High-End-Grafikchip Ende des Jahres und die zugehörigen Mainstream- und Low-Cost-Versionen im darauffolgenden Frühjahr, fortführen. ...

Würde ich aus wirtschaftlicher Sicht wohl auch so machen. Zum Jahresende, wenn die Hardware zu höheren "Weihnachtspreisen" verkauft wird, kann man den einen oder anderen Euro zusätzlich durch eine neue Generation mitnehmen.

Für den Endkunden in meinen Augen nicht optimal... *noahnung*
 
Ja und hier liegt das Paradoxe;
Wir bestimmen den Markt, aber durch das Marketing verlierst du deine Macht, du läßt dir alles erzählen bis von dir der Satz kommt: "Aja das brauch ich."
Von wegen Weihnachtsgeschäft, spart das Geld und gebt es denen die es ordentlich brauchen, keine Familien in eurer Nähe mit Kindern die es echt schwer haben?
Dann könnt ihr mal schöne Weihnachten feiern.

meint euer lil
 
Ja und hier liegt das Paradoxe;
Wir bestimmen den Markt, aber durch das Marketing verlierst du deine Macht, du läßt dir alles erzählen bis von dir der Satz kommt: "Aja das brauch ich."
Von wegen Weihnachtsgeschäft, spart das Geld und gebt es denen die es ordentlich brauchen, keine Familien in eurer Nähe mit Kindern die es echt schwer haben?
Dann könnt ihr mal schöne Weihnachten feiern.

meint euer lil


Stimme ich zu! Ausserdem sind die Preise zu Weihnachten eh viel zu hoch... 8-(

Die 8XXXer Reihe ist gerade mal draussen und schon wird das nächste angekündigt. Nix gegen den Fortschritt, aber das geht alles doch sehr schnell.
 
Stimme ich zu! Ausserdem sind die Preise zu Weihnachten eh viel zu hoch... 8-(

Die 8XXXer Reihe ist gerade mal draussen und schon wird das nächste angekündigt. Nix gegen den Fortschritt, aber das geht alles doch sehr schnell.
Also die 8800 ist schon mehr als ein halbes Jahr draußen, also soooo schnell ist das jetzt nicht.
 
Also die 8800 ist schon mehr als ein halbes Jahr draußen, also soooo schnell ist das jetzt nicht.

Hinzu kommt, dass die neue Generation für Ende des Jahres angekündigt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist das NVIDIA-Flaggschiff (mal abgesehen vom Ultra-Refresh) bereits seit einem Jahr draußen. Und das ist im Grafikkartenbereich eine halbe Ewigkeit.
 
Zumal dann die ersten DX10 Titel draußen sind und dann so einige mitbekommen das der G80 zu langsam für selbige ist.
 
Also AMD kann punkten, wenn sie PowerXPress auch für den Desktop- Bereich anbieten.
Dann würde nämlich der Idle- Stromverbrauch drastisch sinken und AMD hätte wohl wieder nen guten Vorteil (da könnten die Grafikkarten für mich schon n bisschen langsamer sein- dafür habe ich ein ruhiges Gewissen beim Surfen 8) ).
 
Mich interessiert die Namensgebung der neuen Generation.
Wird es so weitergehen wie bisher, dass das erste Flagschiff dann eine 9800er Karte ist? ;D

@Saulus
Gibts denn irgendwo ne Übersicht, wo man sehen kann, wann welche DX10 Titel erscheinen werden?
 
Mich interessiert die Namensgebung der neuen Generation.
Wird es so weitergehen wie bisher, dass das erste Flagschiff dann eine 9800er Karte ist? ;D

hehe, so schliesst sich der Kreis.

Da hat ATI im direkten Vergleich mit ihrer 9800er Generation wohl leider keine Chance. ;D
 
Naja, vielleicht überspringen sie ja die 9 und machen gleich ne X800er...

[...]

...

mhm...moment mal... *lol*
 
Also ich sehe momentan nur 2 attraktive Möglichkeiten:

Entweder eine 8800GTX um etwas über 450 Euro oder eine Connect3D X1800XT mit 256MB um 127 Euro. Dazwischen gibt es nicht so wirklich etwas, das sich auszahlen würde, aber fast 1 Teraflop hört sich schon sehr vielversprechend an. Wird nur noch Zeit, dass einmal ordentliche Video- und Audio Komprimierungstools kommen, die auf einer Grafikkarte laufen. Von der Leistung her, wäre das ja ein Wahnsinn und durch programmierbare Shader wäre das ja zu realisieren denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nebenbei der normale werdegang in gpu bereich
seit ewigkeiten ist das intervall einer generation bei der sich die leistung verdoppelt 1 jahr
ich bin froh dass es so ist aber ob der G92 wirklich an 1 terraflop rankommt?
hier müsste ja nochmal der chip richtig aufgebohrt werden und nebebei noch die taktfrequenz angehoben werden um das zu erreichen...
 
Mich interessiert die Namensgebung der neuen Generation.
Wird es so weitergehen wie bisher, dass das erste Flagschiff dann eine 9800er Karte ist? ;D

@Saulus
Gibts denn irgendwo ne Übersicht, wo man sehen kann, wann welche DX10 Titel erscheinen werden?
nein, aber frag einfach Saulus persoenlich. Er weiss das sicher da er Hellseher ist :]
 
Zurück
Oben Unten