Kann es sein dass der zweite cpu nicht funktioniert?

noiling

Lt. Commander
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
142
Renomée
1
Hallo

Ich habe nen amd athlon 64 X2 4200+.

als ich beim task manager die CPU auslastung beider kerne anschauen wolte, zeigte der nur eine CPU auslastung balken und keinen zweiten
sieh wo aus:

http://img69.imageshack.us/my.php?image=unbenanntlj2.jpg

müsten da nicht zwei balken erscheinen?

und bem everest zeigt es mir auch nur die auslastung vom einten CPU aber vom CPU2 keine spur, immer bei 0%.

danke an allen
 
Hast du die CPU gerade bekommen und eingebaut?

evtl brauchst du ein Bios-Update, damit der Rechner beide Kerne erkennt, das war bei mir damals auch so...

Das Bosrd zeigt beim hochfahren dann "unknown CPU" oder "AMD Hammer Prozessor" oder sowas ;D
.
EDIT :
.

Argh, ok...das Bild hat zu lange gebraucht, daher hab ich auf deine Aussage Vertraut ^^

Da sind doch 2 Diagramme die die Auslastung Zeigen???
Wo ist das Problem?

der senkrechte balken ist die gesamtauslastung, pro core 50%

evtl wird in everest nichts angezeigt weil keine Anwendung den 2. core nutzt? ;)
 
ja das "normale" freeware everest hat die dualcore unterstüztzung nicht! Du brauchst das Everest ultimate dann werden dir beide Kerne angezeigt.

Beim Taskmanager is aber allles ok und wie oben schon gepostet, pro Kern 50% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest Home wird ja bekanntlich nicht mehr weiterentwickelt, unter Umständen kann das ja auch Probleme mit sich bringen.

Ich persönlich hab mich inzwischen mit dem PC Wizard angefreundet, der ist fast genausogut wie Everest und praktischer als SiSoft Sandra wie ich finde.

http://www.cpuid.org/pcwizard
 
Nein ich hab mein pc schon seit etwa dezember.

ah oke, ich dachte es müssten 2 balken geben.

dan ist das problem gelöst.

aber noch ne frage: wie kann ich die prozesse die ausgeführt werde den einzelnen CPUs zuweisen?
also ich meine dass zum Beispiel Firefox nur auf dem CPU 1 läuft und nicht auf beide?
so kann ich den einten CPU weniger belasten.

danke :)
 
du machst den taskmanager auf und rechstklickst den prozess und gehst
auf "zugehörigkeit festlegen"
nun kannst du angeben auf welchem core er laufen soll
hoffe das geholfen
 
achso...

also das habe ich auch schon rausgefunden aber kann man es nicht festlege für immer?

und man spürt auch nicht viel änderung...

ich hoffe das ist normal :D
 
Beim Taskmanager gilt es nur bis zum neu start. Dann musst du den DualCore optimzer von SAD benutzen. Das kostet aber 30€ was sich meiner meinung nach nicht lohnt.
 
Beim Taskmanager gilt es nur bis zum neu start. Dann musst du den DualCore optimzer von SAD benutzen. Das kostet aber 30€ was sich meiner meinung nach nicht lohnt.


Gibt dafür auch kostenlose Alternativen.
 
und ie wären zb? weil ich es atma uch so mache mit dem task manager und ne bessere alternative die dauerhaft greift find ich persönlich dann doch ganz nice...
 
Zurück
Oben Unten