PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wunderheiler"

Desertdelphin
24.05.2007, 23:29
http://www.neuesleben.net/archive/text/beckinterview.shtml

Kann das mal wer auseinander nehmen? Bin grad depri und kann mich nicht konzentrieren, aber ich würd zu gerne ne seite haben wo gezeigt wird das das schwindel ist. find nur nix und bin einfach nicht bei der sache :(

larsbo
24.05.2007, 23:42
Das ist mir zu mühsam, um es ganz durchzulesen und durchzukauen. Wer so einen hanebüchenen Unsinn schreibt wie:"Wenn sie Blut von einer normal gesunden Person unter dem Dunkelfeld-Mikroskop betrachten, sehen sie normalerweise eine ganze Menge Parasiten: Würmer, Viren, Pilze, Bakterien und andere Pathogene.", der disqualifiziert sich selber. Der soll mir mal einen Virus im Dunkelfeld zeigen........Wenn ich so was höre, dann sage ich: er soll vernünftige nachvollziehbare Beweise hinlegen, dass sein Käse funktioniert. Und nein, es ist kein Problem, weltbewegende neue Forschungsergebnisse in Nature unterzubringen, nur weil Pharmafirmen nichts mehr verdienen könnten. Das sind unsinnige Verschwörungstheorien.

Grundsetzlich gehe ich davon aus, dass solche Leute mit ihren Methoden selber Geld verdienen wollen und sonst nichts.

Emperor
24.05.2007, 23:46
Wie soll man sowas noch auseinander nehmen? *noahnung*
Das disqualifiziert sich in jedem Satz selbst.
Vor allem die "ich kann alles heilen und darf es nicht veröffentlichen" ist mal wieder typisch.

Gruß Emperor

CouGar_01
24.05.2007, 23:57
Wenn sie Blut von einer normal gesunden Person unter dem Dunkelfeld-Mikroskop betrachten, sehen sie normalerweise eine ganze Menge Parasiten: Würmer, Viren, Pilze, Bakterien und andere Pathogene

*rofl* *rofl* Armes Schwein, in dessen Blutbahn Pilze wachsen.

soulmanager@W:E
25.05.2007, 00:15
http://www.neuesleben.net/archive/text/beckinterview.shtml

Kann das mal wer auseinander nehmen? Bin grad depri und kann mich nicht konzentrieren, aber ich würd zu gerne ne seite haben wo gezeigt wird das das schwindel ist. find nur nix und bin einfach nicht bei der sache :(
Wem musst Du denn "beweisen" / erklären, dass es Humbug ist (wenn denn)? *buck*

sm

gruenmuckel
25.05.2007, 01:05
Klasse Seite, könnte von Dr. Rath sein... :-X

Sie genießen dann einen zweifelhaften Ruf, denn wenn etwas verboten wird, wie kann es da gut sein? An die notleidenden Krebspatienten denkt in der Pharma-Branche sowieso kaum jemand, dort ist jeder Krebs-Patient lediglich ein Profit-Center, allerdings ein sehr profitables. Durchschnittlich 100.000 Euro kostet eine komplette Chemotherapie, die die Kassen (und somit wir Bürger) mit einer Selbstverständlichkeit bezahlen. Würde die Chemo tatsächlich helfen, wäre es ja gut investiertes Geld. Immer mehr Schulmedizinern kommen Zweifel bezüglich des Nutzens der Chemotherapie. Onkologen geben offen zu, dass sie bei sich selber nie eine Chemotherapie machen lassen würden. Mittlerweile gibt es sogar kritische Stimmen und Studien (z.B. Prof. Dr.Dr. U. Abel vom Tumor-Zentrum Mannheim Heidelberg), die belegen: Chemotherapie schadet mehr als dass sie nützt. Eine Australische Studie kam zu einem ähnlichen Schluß: Chemotherapie nutzt bestenfalls in 2-3% aller Fälle! Dass es genügend Alternativen zur Chemotherapie gibt, möchten wir Ihnen auf diesen Seiten zeigen. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der interessierte Leser möge bitte sorgsam im Internet recherchieren.

Klar, schön den verzweifelten die etablierten Methoden madig machen damit sie sich einen teuren hanebüchenen Dreck aufschwatzen lassen...

DoC_HoLLiDaY
25.05.2007, 07:50
Ich hab mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen, weil es mir schon gereicht hat, was Ihr hier in Ausschnitten gepostet habt...so ein Käse...
Aber wie zur Hölle kommt so ein Mensch zu einer Nobelpreisnominierung???

larsbo
25.05.2007, 13:02
Ich hab mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen, weil es mir schon gereicht hat, was Ihr hier in Ausschnitten gepostet habt...so ein Käse...
Aber wie zur Hölle kommt so ein Mensch zu einer Nobelpreisnominierung???

Ich zitier mal aus der Wikipedia:

"Für Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin und Wirtschaftswissenschaften sind die Mitglieder des jeweiligen Nobelkomitees, der Akademie der Wissenschaften, Professoren der jeweiligen Fachrichtung an bestimmten skandinavischen Universitäten und weitere ausgesuchte Individuen und Lehrkräfte an ausgewählten weiteren Universitäten nominierungsberechtigt."

Da muss wohl an dieser ominösen mexikanischen Klinik einer sein, der zu diesem Kreis der Nominierungsberechtigten gehört und etwas beschränkt ist. Wenns denn überhaupt stimmt....Offiziell sind die Daten laut wikipedia nämlich für 50 Jahre unter verschluss. Es kann also jeder behaupten, er hätte irgendjemanden nominiert......

gast_003
29.05.2007, 21:37
Aufgrund div. Versuch zu Nocebo-Effekt (Heilung aufgrund des Glaubens an die Wirkung)sehe ich sowas mehr als zwiespältig. Fakt ist das der Körper ein hohes potential zur selbstheilung hat und dadurch bereits abgeschriebene Menschen wieder gesund wurden und somit bestehen für mich die besten Heilungschancen bei einer Kombination der Schulmedizin und der Alternativen.

Pilli
02.06.2007, 14:23
Nocebo-Effekt (Heilung aufgrund des Glaubens an die Wirkung)
Denke, du meinst den Placebo-Effekt.
Der Nocebo-Effekt ist das Auftreten von Nebenwirkungen, obwohl kein Wirkstoff verabreicht wurde.

Zwergi
02.06.2007, 16:05
Ich kann ja mal den Prof Dr. Dr. U. Abel fragen,wie er das findet *chatt* nee lieber doch net,der frisst mich sonst

urmeldasviech
23.06.2007, 18:00
Es gibt schon so einige Heilmethoden wo sich mir einfach die Haare sträuben!

Ich denke das es wirklich solch wunderlichen Mittel zur Heilung gibt, eine Bekannte hat sich so eine OP erspart. Da fragt man sich dann schon wie das angehen kann.

Ich würde mir aber solch einen Hokuspokus nie antun, ist mir viel zu düster.

Mari
23.06.2007, 22:49
Ich würde mir aber solch einen Hokuspokus nie antun, ist mir viel zu düster.
Manchmal gibt es auch Dinge, da macht der Doc nur noch so ---> *kopfkratz *noahnung* *kopfkratz .... und so manchesmal erinnert man sich an das alte Mütterchen mit ihren übelrichenden, aber dennoch wirkungsvollen Extrakten. ;D
Sag niemals nie.

urmeldasviech
24.06.2007, 10:53
Manchmal gibt es auch Dinge, da macht der Doc nur noch so ---> *kopfkratz *noahnung* *kopfkratz .... und so manchesmal erinnert man sich an das alte Mütterchen mit ihren übelrichenden, aber dennoch wirkungsvollen Extrakten. ;D
Sag niemals nie.

Sry aber mir ist nicht ganz klar geworden was du meinst, dass ich im Notfall doch auf solch seltsamen Wunderheiler zurückgreifen werde?

Mari
24.06.2007, 18:43
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er macht.

Ein Freund sagte dies auch mal zu mir. Wenns nach der Schulmedizin gehen würde, dann wären schon längst seine Überreste von Würmern und Käfern zu Humus verarbeitet worden. Seit 19 Jahren besucht er regelmäßig solch einen "Wunderheiler" und es geht im blendend.

Desertdelphin
25.06.2007, 11:47
Placebo

Acubens
25.06.2007, 12:35
Placebo

Wenns hilft? *noahnung*

SILen(e
25.06.2007, 15:17
Da beruht die Wirkung dann aber darauf, dass man der Esoterik nicht ganz abgeneigt ist und der Überzeugung ist, dass es ja helfen MUSS wenn der liebe Wunderheiler von Nebenan für 15 Minuten Handauflegen und Pendeln 200€ verlangt, aka 'Viel (Geld) hilft viel'.

Dass es dabei aber meist nur darum geht sich an viel zu vertrauensseligen Narren zu bereichern erkennen Leute die zum Wunderheiler gehen nicht.

Da wäre es ja noch sinnvoller, wenn man den Leuten die sonst zum Wunderheiler gehen würden wieder Ablassbriefe verkauft, deren Erlöse von den Kirchen für Hilfsbedürftige genutzt werden. Dann werden die Leute ihr Geld auch los, werden dank Placebo-Effekt aufgrund des durch den Ablassbrief gewonnenen Vertrauens in Gott möglicherweise wieder gesünder und das Geld geht wenigstens nicht an zwielichtige Gestalten.

hoschi_tux
25.06.2007, 15:28
Dann werden die Leute ihr Geld auch los, werden dank Placebo-Effekt aufgrund des durch den Ablassbrief gewonnenen Vertrauens in Gott möglicherweise wieder gesünder und das Geld geht wenigstens nicht an zwielichtige Gestalten.

Dann lieber irgendein Quacksalber als die Kirche.

SILen(e
25.06.2007, 17:55
deren Erlöse von den Kirchen für Hilfsbedürftige genutzt werden

Du kannst auch 'Brot für die Welt' oder ähnliche Organisationen einsetzen, aber die Kirche hat für viele Leute den direkten Draht zu Gott, weshalb es dort Sinn machen würde, denn die Leute die zum Wunderheiler gehen wollen unbedingt an irgendetwas glauben und können noch viel besser an etwas glauben wenn sie dabei viel Geld ausgeben, weil es ja wirken MUSS wenn es teuer ist - und wo könnte man besser an etwas glauben was einem Heilung beschert als bei den Kirchen - die zusätzlich auch noch die Netzwerke haben um das so eingenommene Geld möglichst sinnvoll einzusetzen.

Obwohl ich selbst kein Fan der Kirche bin, bin ich der Meinung das Motto sollte nicht 'Vertraut auf kolloidales Silber und gebt dafür 200€ aus um gesund zu werden' heißen, sondern 'Fresst Hostien und spendet euer Geld den Armen damit Gott euch heilt'.

Das Ergebnis ist das selbe, aber bei der 2. Variante ist das Geld irgendwie sinnvoller angelegt.

urmeldasviech
25.06.2007, 20:35
Obwohl ich selbst kein Fan der Kirche bin, bin ich der Meinung das Motto sollte nicht 'Vertraut auf kolloidales Silber und gebt dafür 200€ aus um gesund zu werden' heißen, sondern 'Fresst Hostien und spendet euer Geld den Armen damit Gott euch heilt'.

Das Ergebnis ist das selbe, aber bei der 2. Variante ist das Geld irgendwie sinnvoller angelegt.

Um solche Sprüche abzulassen solltest du dich mit der Kirche auskennen und das tust du definitiv nicht!!

sim
25.06.2007, 21:54
...genau so wenig wie mit alternativen Heilmethoden. Deine Postings sind ganz klar Stammtischniveau; verallgemeinernd und offensichtlich von Vorurteilen bestimmt.

urmeldasviech
25.06.2007, 22:18
...genau so wenig wie mit alternativen Heilmethoden. Deine Postings sind ganz klar Stammtischniveau; verallgemeinernd und offensichtlich von Vorurteilen bestimmt.

Tut mir Leid, offensichtlich habe ich nicht klar genug mitgeteilt, dass ich nicht nur mal bei Taff etwas über solche Heilmethoden gesehen habe:] sondern direkt mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, da eine gute Bekannte diverse Sitzungen bei solch einem Wunderheiler genommen hatte und auch erfolgreich ihre Krankheit überstanden hat.

sim
26.06.2007, 17:21
Dich mein ich doch garnet...

Acubens
27.06.2007, 01:40
Ich denke es gibt schon einige gute und auch wirksame alternative Heilmethoden. Nur mit den ganzen Scharlatanen, die sich nur bereichern wollen, wird mehr oder weniger das ganze Feld der alternativen Medizin in ein schlechtes Licht gerückt.

Trotzdem glaube ich, dass es in 50 Jahren durchaus so sein könnte, dass einige der Heilmethoden, die heute als "experimentell" angesehen werden, dann Standard sind.

Yrr
27.06.2007, 19:18
Ich empfehle allen die sich über die (Un)Wirksamkeit von alternativen Heilmethoden(ich meine damit jetzt Akkupunktur und derartiges) über den Placebo-Effekt hinaus informieren wollen die Aktuelle Ausgabe des SPIEGEL zu kaufen die behandelt das Thema ziemlich gut(z.B. das es bei der Akkupunktur egal ist wo man die Nadeln hinsticht , aber auch das manche Behandlungsmethoden der Schulmedizin für Knie/Gelenkschäden kaum Wirkung,über den Placebo Effekt hinaus, zeigen)

Ansonsten finde ich es immer wieder lustig wenn ich im Fersehen z.B. in Haustiersendungen Tiere mit geheimnisvollen Strahlen behandelt werden oder ihr Eigenblut, auf eine homeopatische Dosis verdünnt, gespritzt bekommen *lol* *lol* *lol* (wo wir schon beim thema sind es gibt da so ein gewisses "hellsichtiges Ehepaar" auf einem der Astrologie-Sender das echt satirischen Charakter hat, sonst auch noch die in Muschel-Körben rührenden Zeitgenossen die angeblich daraus die Zukunft lesen können)

@urmeldasviech
Darf ich fragen was der Wunderheiler genau gemacht hat?
(Ich meine Hand auflegen homeopatische Pillen irgendwelche heilenden Strahlen oder was?)

@Acubens
Das kommt ganz darauf an was du zu den "eperimentellen" Heilmethoden dazuzählst

DarkGraveYard
28.06.2007, 17:38
Dazu möchte ich auch mal einen Beitrag schreiben.

Es war vor ca. 2 1/2 Jahren als es bei mir im unteren Wirbelsäulen- und im Beckenbereich anfing extrem zu ziehen. Wenn ich viel spazieren gegangen bin wurde es wieder etwas leichter, saß ich aber mal wieder ein paar Stunden vor dem Computer, dann konnte ich mich danach kaum noch bewegen. Teilweise war es so schlimm, dass ich den rechten Fuss nicht mehr belasten konnte, vor lauter Schmerzen ließ dann auch der Oberschenkelmuskel aus und ich fiel vorne über.
Also ging ich zum allgemein Mediziner, der meinte nur ich solle mich nicht so anstellen, das vergeht von selber wieder (Hatte wohl eine Berufsverfehlung). Egal dachte ich mir, dann geh ich halt zum Orthopäden, der kann mir vielleicht helfen. Gesagt getan. Dieser stellte dann eine Blockade im Lendenwirbelbereich fest. Ich musste jeden dritten Tag zu ihm um mir 2 Spritzen geben zu lassen (Tut verdammt weh wenns gleich neben der Wirbelsäule gespritzt wird).
Die Schmerzen waren weg nachdem er mir die Spritzen gegeben hatte, aber nach 2 Tagen kamen sie wieder. Und so ging das 3 Wochen lang dahin. Ich dachte, das kanns aber auch nicht sein, immer nur Spritzen geben lassen und dann kommts wieder. Also suchte ich nach einer Alternative und wurde auch fündig.
Ich ging zu einer Naturheilparktikerin die es auch versteht "Reiki" zu machen. Reiki beschäftigt sich mit den Energieflüssen im Körper und versucht an den betroffenen Stellen die Selbstheilung zu aktivieren. Reiki wurde auch schon wissenschaftlich nachgewiesen, dass es funktioniert bzw. dass man durch die Steuerung des Energieflusses sogar Brandblasen auf der Haut erzeugen kann. Die Frau erklärte mir das so, dass bei Reiki sie die Energie meines Körpers blos umlenkt. Sie steuert keine Energie ihres Körpers bei. Sie gab mir auch keine Garantie, das es funktioniert aber da mir die Schulmedizin auch nicht helfen konnte, war es mir dieser Versuch wert.

Die Behandlung dauerte eine Stunde lang wobei sie mit meditaver Musik eine ruhige Stimmung verbreitete. Gleich nach der Behandlung merkte ich noch gar nichts. Doch nach einer Woche wurden die Schmerzen erträglicher und nach 3 Wochen war ich komplett geheilt. Ich konnte mich wieder bewegen wie wenn ich nie etwas gehabt hätte. Ich war so froh, diese Behandlung durchgeführt zu haben. Die Kosten beliefen sich auf 35€ was ich für eine Stunde nicht übertrieben finde.
Man kann dazu stehen wie man will, aber ich wende mich nun doch lieber an die Alternativmedizin anstatt mich in die Hände von Ärzten zu geben die nur nach Schema F vorgehen können.
Ich denke, dass die Ärzte zwar wirklich helfen wollen, aber ihnen wird einfach die Hand gebunden, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Deswegen stimmt auch der Eid des Hipokrates nicht mehr:" Der Arzt ist verpflichtet jeden Menschen zu heilen, auf welche Art auch immer."

Also ich bin nicht gegen die Schulmedizin, aber ich bin dagegen wie sie praktiziert wird.
Soviel zu diesem Thema.

So long
DGY

TeleTubby666
28.06.2007, 21:36
Schonmal darüber nachgedacht, dass du evtl. eine Menge Geld gespart hättest, wenn du dich auch so einfach mal nachmittags zu meditativer Musik entspannt hättest?

urmeldasviech
02.07.2007, 22:03
@urmeldasviech
Darf ich fragen was der Wunderheiler genau gemacht hat?
(Ich meine Hand auflegen homeopatische Pillen irgendwelche heilenden Strahlen oder was?)

Ich glaube da muss man sehr stark differenzieren und darf nicht verallgemeinern, Homöopathi fällt in meinen Augen zum Beispiel nicht in die Kategorie "Wunderheilmittel".
Mein Hausarzt ist seöber homöopathischer Arzt und ich bin sehr zufrieden.

Um auf den Punkt zu kommen sind "Wunderheilmittel" Heilungsmethoden bei denen spirituelle, religiöse, magische... Methoden zum Tragen kommen.
Sprich Methoden die jegliche Mächte beschwören oder ähnliches.

So war es auch bei meiner Bekannten, diverse Sitzungen mit Handauflegen, Besprechen...

Mit solch artigen "Heilern" möchte ich im Leben nicht in Kontakt kommen, ich weiß das solche Methoden funktionieren, jedoch frage ich woher diese Macht kommt.

Ich glaube aber das ganze führt zu weit, ich denke da spielt der religiöse Glaube auch ein Rolle.

DarkGraveYard
12.07.2007, 22:04
Schonmal darüber nachgedacht, dass du evtl. eine Menge Geld gespart hättest, wenn du dich auch so einfach mal nachmittags zu meditativer Musik entspannt hättest?

Ja darüber hab ich nachgedacht, da ich mir extra eine Entspannungs CD gekauft hab und ne Meditationsanleitung. Leider hats halt nicht geholfen.
Mir geht es auch nicht darum die Menschen zu "bekehren" um nur mehr zu Wunderheilern zu gehen. Ich möchte einfach meine Erfahrungen hier posten um vielleicht mal jemanden zu ermutigen auch nach alternativen Möglichkeiten zu suchen anstatt das Versuchskaninchen für die Standard Medizinier zu sein.
Ich finde es einfach faszinierend wie es Menschen schaffen, nur mit Ihren Händen den Körper zu heilen bzw. zur Heilung zu bewegen. Wunderheiler, Scharlatane, Schamanen oder Hexen, wie auch immer diese Leute genannt werden. Es gab sie schon immer und es wird sie noch in ferner Zukunft geben. Die zuständigen Minister müßen nur dafür sorgen, dass sich wirklich keine schwarzen Schafe darunter mischen um schnelles Geld zu machen. Denn Garantie, dass es funktioniert muss niemand von Ihnen gewähren.

Saulus
13.07.2007, 12:17
Dieser stellte dann eine Blockade im Lendenwirbelbereich fest. Ich musste jeden dritten Tag zu ihm um mir 2 Spritzen geben zu lassen (Tut verdammt weh wenns gleich neben der Wirbelsäule gespritzt wird).
Die Schmerzen waren weg nachdem er mir die Spritzen gegeben hatte, aber nach 2 Tagen kamen sie wieder. Und so ging das 3 Wochen lang dahin.

Der hatte wohl auch eine Berufsverfehlung... der hätte dir die Blockierungen nur lösen müssen, ich habe so einen Mist auch des öfteren. Dann gehe ich zum allgemein Doc und der biegt mich von unten bis oben durch, es kracht überall und dann geht es mir blendend. Ohne eine einzige Spritze.

Und Wunderheiler... die erzeugen den Plazebo Effekt und somit heilt nicht der Wunderdoktor sondern man selbst. Das selbst eine Plazebo OP bei einigen Dingen die selbe Wirkung hat wie eine echte ist ja bekannt. Nur einen Darmdurchbruch und ähnliches bekommt der Körper mit seinen eigenen Mitteln nicht weg. Und genau da ist die Gefahr...

SILen(e
13.07.2007, 23:57
anstatt das Versuchskaninchen für die Standard Medizinier zu sein.

Wieso Versuchskaninchen?!?!
Weil die Schulmedizin ihr Wissen über Jahrhunderte der Forschung erlangt hat, Standardverfahren entwickelt hat die in der Regel Besserung bringen aber in Ausnahmefällen auch nicht immer sofort helfen?

Die Schulmedizin basiert auf fundierten Erkenntnissen, langer Forschung und Erprobung, sie basiert auf BEWEISEN - Wunderheiler und alternative Heilmethoden basieren auf 'Der Wunderheiler sagt das hilft, also wird das schon stimmen'.
Da existiert keine unabhängige Forschung, sondern Erfolgsbeispiele basieren auf Einzelfällen, die dann schnell verallgemeinert werden.
Wenn das Immunsystem eines Patienten sich aufrafft und einen Defekt auf natürliche Weise ausbessert nachdem er eine Bernstein-Halskette 'verschrieben' bekommen hat, dann gilt Bernstein ab dem Moment bei dem Wunderheiler und all seinen Anhängern als Mittel welches Rückenschmerzen, Krebs oder was auch immer garantiert heilen kann (Diese sich gegenseitig entkräftenden Worte sind absichtlich gewählt, weil man einen Behandlungsmisserfolg immer noch erklären kann mit einer schlechten Aura oder verstopften Chi-Kanälen des Patienten, oder weil sein Gottvertrauen nicht groß genug ist.

Allein die Homöopathie ist doch, obwohl sie noch die absolut anerkannteste alternative Heilmethode ist, Beschiss pur.
Die Grundannahme, dass Stoffe die ähnliche Symptome auslösen wie eine Krankheit, diese Krankheit heilen können ist schon bis ins extremste verallgemeinert und dummerweise auch noch falsch.
Dann werden diese Stoffe auch noch in Verdünnungen verabreicht, in denen eine heilende Wirkung kaum noch möglich sein könnte selbst wenn die Grundannahme doch stimmen würde - hier erwartet doch auch niemand, dass er seine Kopfschmerzen noch los wird, wenn er eine Kopfschmerztablette zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, dann wegwirft und sich mit der Zunge über die Fingerspitzen dieser beiden Finger leckt - dann nimmt man genau so viele Moleküle der Kopfschmerztablette auf, wie in einer noch recht niedrigen Verdünnung einer homöopathischen Arznei vom Ursprungsstoff enthalten sind.
Bei den extremen Verdünnungen können rechnerisch gar keine Ursprungsstoffmoleküle mehr enthalten sein, dafür hat man dann aber sicher (mit dem Maßstab der Homöopathie gemessen^^) genug Verunreinigungen durch das Verdünnen in der Arznei damit noch die Enkelkinder des Patienten durch die Arznei beeinflußt werden^^
Die dann oft vorgebrachte Erklärung, dass in der Arznei ja gar kein Ursprungsstoff mehr vorhanden sein müsse, da das Wasser ja die Schwingungen des Stoffes übernommen hat, die Information des Stoffes, hat keinerlei wissenschaftliche Basis, Wasser speichert keine 'Informationen' die auf den menschlichen Körper irgend einen Einfluß haben können, dies trotzdem zu behaupten ist gleichbedeutend mit der Aussage 'Gott existiert, weil ich daran glaube'.

Noch mal zurück zu den 'Informationen' im Wasser - wenn das doch der Fall wäre und, wie aus Wunderheilerkreisen dann immer gerne gesagt wird, die Wissenschaft einfach noch nicht weit genug ist um das messen zu können - dann sollte man wenn man jemanden heilen will ihm tunlichst kein Wasser verabreichen, denn dieses müsste ja ebenso 'Informationen' von Drogen, Giften, radioaktiven Stoffen und überhaupt allem gespeichert haben - wenn wir die Idee mal weiterspinnen, dann kann die Realität wie wir sie gerade wahrnehmen gar nicht real sein, schließlich sind wir alle schrecklich vergiftet und total auf Drogen und alles was wir wahrnehmen wir da durch völlig verändert und verfälscht.^^

larsbo
16.07.2007, 12:45
Wieso Versuchskaninchen?!?!
Weil die Schulmedizin ihr Wissen über Jahrhunderte der Forschung erlangt hat, Standardverfahren entwickelt hat die in der Regel Besserung bringen aber in Ausnahmefällen auch nicht immer sofort helfen?

Die Schulmedizin basiert auf fundierten Erkenntnissen, langer Forschung und Erprobung, sie basiert auf BEWEISEN - Wunderheiler und alternative Heilmethoden basieren auf 'Der Wunderheiler sagt das hilft, also wird das schon stimmen'.
Da existiert keine unabhängige Forschung, sondern Erfolgsbeispiele basieren auf Einzelfällen, die dann schnell verallgemeinert werden.
Wenn das Immunsystem eines Patienten sich aufrafft und einen Defekt auf natürliche Weise ausbessert nachdem er eine Bernstein-Halskette 'verschrieben' bekommen hat, dann gilt Bernstein ab dem Moment bei dem Wunderheiler und all seinen Anhängern als Mittel welches Rückenschmerzen, Krebs oder was auch immer garantiert heilen kann (Diese sich gegenseitig entkräftenden Worte sind absichtlich gewählt, weil man einen Behandlungsmisserfolg immer noch erklären kann mit einer schlechten Aura oder verstopften Chi-Kanälen des Patienten, oder weil sein Gottvertrauen nicht groß genug ist.

Allein die Homöopathie ist doch, obwohl sie noch die absolut anerkannteste alternative Heilmethode ist, Beschiss pur.
Die Grundannahme, dass Stoffe die ähnliche Symptome auslösen wie eine Krankheit, diese Krankheit heilen können ist schon bis ins extremste verallgemeinert und dummerweise auch noch falsch.
Dann werden diese Stoffe auch noch in Verdünnungen verabreicht, in denen eine heilende Wirkung kaum noch möglich sein könnte selbst wenn die Grundannahme doch stimmen würde - hier erwartet doch auch niemand, dass er seine Kopfschmerzen noch los wird, wenn er eine Kopfschmerztablette zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, dann wegwirft und sich mit der Zunge über die Fingerspitzen dieser beiden Finger leckt - dann nimmt man genau so viele Moleküle der Kopfschmerztablette auf, wie in einer noch recht niedrigen Verdünnung einer homöopathischen Arznei vom Ursprungsstoff enthalten sind.
Bei den extremen Verdünnungen können rechnerisch gar keine Ursprungsstoffmoleküle mehr enthalten sein, dafür hat man dann aber sicher (mit dem Maßstab der Homöopathie gemessen^^) genug Verunreinigungen durch das Verdünnen in der Arznei damit noch die Enkelkinder des Patienten durch die Arznei beeinflußt werden^^
Die dann oft vorgebrachte Erklärung, dass in der Arznei ja gar kein Ursprungsstoff mehr vorhanden sein müsse, da das Wasser ja die Schwingungen des Stoffes übernommen hat, die Information des Stoffes, hat keinerlei wissenschaftliche Basis, Wasser speichert keine 'Informationen' die auf den menschlichen Körper irgend einen Einfluß haben können, dies trotzdem zu behaupten ist gleichbedeutend mit der Aussage 'Gott existiert, weil ich daran glaube'.

Noch mal zurück zu den 'Informationen' im Wasser - wenn das doch der Fall wäre und, wie aus Wunderheilerkreisen dann immer gerne gesagt wird, die Wissenschaft einfach noch nicht weit genug ist um das messen zu können - dann sollte man wenn man jemanden heilen will ihm tunlichst kein Wasser verabreichen, denn dieses müsste ja ebenso 'Informationen' von Drogen, Giften, radioaktiven Stoffen und überhaupt allem gespeichert haben - wenn wir die Idee mal weiterspinnen, dann kann die Realität wie wir sie gerade wahrnehmen gar nicht real sein, schließlich sind wir alle schrecklich vergiftet und total auf Drogen und alles was wir wahrnehmen wir da durch völlig verändert und verfälscht.^^

Im Prinzip alles richtig. Bin auch eher skeptisch, auch was Homöopathie angeht. Die angebliche Wirkweise ist durch reine Gedankenspielchen des Herrn Hahnemann entstanden. Es gibt keine begründeten Hinweise, dass es tatsächlich funktionieren könnte.

Das stört mich aber alles nicht. Denn: Wer heilt hat recht.

Da liegt aber der Hund so richtig begraben: Sollen die Homöopathen, oder jeder sonst, nachweisen, dass er wirklich heilt. Also doppel-blinde prospektive Placebo-kontrollierte Studien. Wenns hilft, bin ich der erste, der dafür ist.

Die harten klassischen Homöopathen entziehen sich dem leider mit dem Todschlag-Argument: Jeder Patient sei anders und müsse individuell therapiert werden. Somit könne man keine zwei Vergleichsgruppen bilden, um eine homöopathische Behandlung mit Placebo (oder "schulmidizinscher" Behandlung) zu vergleichen.

Wer sich dem Beweis entziehen will, dass es funktioniert, kann von mir jedenfalls nicht erwarten, dass ich seine Behandlungen gutheiße.

Black Phoenix
26.07.2007, 13:35
Ich fand das Thema gerade so interessant, dass ich mich auch mal einbringen musste

Also zu den Wunderheilern, wie diesen Dr. Robert Beck will ich gar nicht so viel verlieren. Oft sind die Ausführungen solcher Leute so mit zusammenhanglosen Fremdwörtern gespickt, dass Menschen, vorallen Dingen solche, die auf eine Wunderheilung hoffen und eigentlich davon keine Ahnung haben leicht überzeugt sind. Es klingt doch einfach total gut, wenn ein Mensch mit Dr.-Titel was von blutreinigendem, "synergetischen, kolloidalem Silber" erzählt.
Also ich hab keine Ahnung, was er damit meint :]

Zur Homöopathie hab ich mir nach SILen(ce Post aber auch nochmal ernsthaft Gedanken machen müsse. Zugegeben dachte ich bisher, dass Homöopathie einfach Arznei auf pflanzlicher Basis sei, wusste nicht, dass es auch noch hochverdünnt (oder potenziert) ist. Und das mit den Informationen, die im Wasser gebunden sein sollen, fand ich auch wirklich seltsam. Wie das funktionieren soll, wusste dann auch eine Heilpraktikerin, die ich dazu befragt hab nicht.
Aber das es nur auf dem Placebo-Effekt beruht kann ich nicht ganz glauben. Vielleicht würde das zutreffen, wenn diese Art der Behandlung nur bei Menschen funktionieren würde. Aber es funktioniert doch auch bei Tieren! Sowohl unser Pferd als auch unser Hund wurde mit homöopathischen Mitteln behandelt und ich zweifel mal stark an, dass die beiden sich auch nur irgendwas dabei gedacht haben, geschweige denn, an die Heilkraft der Globuli geglaubt haben*buck*

Und was den Ähnlichkeitseffekt, also den Grundgedanken dazu angeht: Funktionieren Impfungen nicht ähnlich? Also das dem Patienten eine abgeschwächte Form des Krankheitserregers verabreicht wird? Dalls ich da komplett falsch liege, lass ich mich gerne eines besseren belehren:)

SILen(e
29.07.2007, 13:42
Impfungen funktionieren vom Ablauf ähnlich, allerdings liegt da ein völlig anderes Prinzip zugrunde - bei einer Impfung wird ein abgeschwächter Virus oder auch nur Teile der Virushülle injiziert, der Körper erkennt den Fremdstoff und baut gegen die Antigene auf der Virushülle Antikörper und Gedächtniszellen, die auch in Zukunft wieder diese Antikörper herstellen können. Dabei können sogar Symptome der Krankheit entstehen, weil man im Grunde nichts anderes macht, als den Geimpften mit der Krankheit zu infizieren, allerdings in einer abgeschwächten Form, die sein Körper problemlos allein bekämpfen kann.

Die Homöopathie hat einen anderen Ansatz, es geht darum, dass man gleiches mit gleichem bekämpft, wenn man Kopfschmerzen hat, kann man das laut Homöopathie mit einem gering dosierten, angeblich verstärkten Stoff bekämpfen, der auch Kopfschmerzen verursacht.
Aber schon das Experiment, welches den Urheber der Homöopathie zu dieser Annahme brachte basierte auf falschen Annahmen (Chinarinde soll gegen Malaria wirken, er isst Chinarinde, bekommt Kopfschmerzen wie bei Malaria und denkt etwas was Symptome der Malaria verursacht heilt sie auch immer - 1. ist es nahe liegend, dass er einfach eine Allergie gegen Chinarinde hatte und deshalb Kopfschmerzen bekam und 2. hat der Mann die Kausalität vollkommen missverstanden - zwar ist jeder Hund ein Tier ist (und Chinarinde 'heilt' Malaria) aber das heißt nicht dass jedes Tier ein Hund ist (alles was Kopfschmerz verursacht heilt Malaria) und weitergehende Experimente hat er gar nicht gemacht.

Etwas vereinfacht könnte man sagen, dass nach den Hypothesen der Homöopathie eine Arthrose, bei der Gelenke aufgrund von Abnutzung oder Verletzungen schmerzen, mit etwas behandelt werden muss, dass ähnliche Symptome (bzw einige der Symptome, Homöopathie behandelt immer nur ein paar ausgewählte Symptome, sozusagen eine tödliche Gehirnblutung die Kopfschmerzen verursacht mit etwas anderem was Kopfschmerzen verursacht - es ist nahe liegend dass die Kopfschmerzen bald verschwinden werden - allerdings nur weil der Patient so etwas nicht lange überleben würde) erzeugt - das wäre zum Beispiel ein Schlag auf das Gelenk mit einem Hammer, was ja auch Schmerzen dort verursachen würde. Da die ganze Sache nun auch noch 'verdünnt' werden muss um den homöopathischen Grundsätzen zu entsprechen, schlagen wir also nicht gegen das Gelenk, sondern berühren es ganz leicht mit dem Hammer.

Wer glaubt wirklich, dass man Arthrose durch die Berührung mit einem Hammer heilen kann?!?!?!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise