Pidgin 2.0.1 veröffentlicht

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Der OpenSource Multiprotokoll-Messenger Pidgin - früher bekannt als Gaim - wurde in einer neuen Version veröffentlicht. Pidgin 2.0.1 soll über 100 Fehler beseitigen, die seit Veröffentlichung der Version 2.0 Anfang Mai gemeldet wurden.

<blockquote><i><b>Pidgin 2.0.1 Released</b>

We've released version 2.0.1 of Pidgin (formally Gaim). This is a bugfix release addressing over 100 bugs reported in 2.0.0. Keep those bugs coming in, and we'll continue making regular, frequent releases.</i></blockquote>
Pidgin unterstützt derzeit folgende Protokolle: <ul><li>AIM</li><li>ICQ</li><li>Jabber/XMPP</li><li>MSN Messenger</li><li>Yahoo!</li><li>Bonjour</li><li>Gadu-Gadu</li><li>IRC</li><li>Novell GroupWise Messenger</li><li>QQ</li><li>Lotus Sametime</li><li>SILC</li><li>SIMPLE</li><li>Zephyr</li></ul>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://pidgin.im/pidgin/download/windows/" target="b">Pidgin 2.0.1 [Windows]</a></li><li><a href="http://pidgin.im/pidgin/download/source" target="b">Pidgin 2.0.1 Source</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://developer.pidgin.im/query?status=closed&milestone=2.0.1" target="b">Changelog</a></li></ul>

Danke an Txxxxs für den Hinweis!
 
Ich hab mir ma 2.0.0 angeschaut und muss sagen, es gefällt mir fast schon besser als Trillian :o
 
bähhh habs trotz eines extra howto nicht zum kompilieren gebracht.
 
Nutzt jemand von euch Pidgin 2.0.1 unter Windows (Vista?)?
Ich weiß nicht, ob das mit der neuen Version geändert wurde oder ob ich einfach nur zu blöd bin, das richtig einzustellen: Man kann in den Einstellungen im Reiter Unterhaltungen die Option Fenster blinkt, wenn Nachrichten empfangen werden wählen, gleichzeitig gibt es aber auch das Plugin Windows-Pidgin-Optionen, worüber man ebenfalls Fenster blinkt, wenn Nachrichten empfangen werden aktivieren kann. Nun scheint es egal zu sein, ob ich die Sache nur in den allgemeinen Einstellungen oder im Plugin einstelle oder beide Male aktiviert habe - das Chat-Fenster blinkt wie schon in den letzten Versionen von Pidgin/Gaim. Allerdings blinkt die Version 2.0.1 nur noch 2-3x, anschließend bleibt die Schaltfläche in der Taskleiste einfach nur erhellt/hervorgehoben - gut, das ist ja nicht schlimm, man kann trotzdem erkennen, dass eine neue Nachricht angekommen ist. Wenn man das aber genauer testet/beobachtet, dann stellt man fest (oder ist das nur bei mir der Fall?), dass, sobald genau zwei Nachrichten ankommen, die Schaltfläche zwar jeweils 2-3x blinkt, dann aber statt konstant hervorgehoben einfach "normal" (wie jedes andere minimierte Fenster) bleibt, wodurch man - abgesehen vom Tray-Icon mit entsprechendem Nachrichten-Symbol - nicht mehr sehen kann, ob eine neue Nachricht eingetroffen ist.
Pidgin 2.0.0 wie auch die letzten Gaim-Versionen haben das Chat-Fenster dagegen unabhängig von der Nachrichtenzahl dauerhaft blinken lassen, was ich deutlich sinnvoller fand.

Ist euch diesbezüglich etwas aufgefallen/kennt jemand von euch eine Lösung?
 
Keine Ahnung, mir ist nur aufgefallen, dass bei Pidgin das Fenster auch blinkt wenn IRC-Nachrichten empfangen werden. Gaim hat bei ICQ usw. geblinkt, aber nicht bei IRC, bzw. bei IRC nur wenn mein Name genannt wurde. Ich fand das Verhalten von Gaim besser.
 
kann man pidgin eigentlich über die ältere Version drüberbügeln oder neuinstallieren?
 
sollte tadellos gehen ...
wenn du gaim > pidgin meinst dann schaut sich pidgin deine gaim ordner an und kopiert
die einstellungen rüber ...
 
sollte tadellos gehen ...
wenn du gaim > pidgin meinst dann schaut sich pidgin deine gaim ordner an und kopiert
die einstellungen rüber ...
meine schon pidgin > pidgin

hab pidgin 2.0 seit release und find ich nicht schlecht.

hab gefragt, weil bei miranda musste man bei jedem 2. patch komplett neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten