x2 4600+ oder x2 4600+ EE

plubber

Redshirt
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Das hört sichjetzt zimlich dumm an !
Aber wie kann ich fest stellen ob ich einen ahtlon 64 x2 4600+ EE oder athlon 64 x2 4600+ habe.
 
Hallöchen und willkommen auf P3D! :)


Z.B. mit dem Programm CPU-Z.
Eine EE-CPU konsumiert nur 1,1 V bis 1,2 V, wieviel deine CPU aufnimmt kannst du eben mit diesem Programm nachgucken.


P.S.: Leider falsche Abteilung, gehört eigentlich ins normale CPU-Board und nicht in Spekulationen.
 
Der 4600er EE hat oft 1,25 V.
Im ausgebauten Zustand kannst Du den EE-Typ am Kürzel ADO erkennen.

Das O steht für 65 W Stromverbrauch.
 
Ok, thx erstmal an alle.

Ausbauen will ich ihn eigentlich nicht. aber da meiner bei minimaler Energieverbrauch 1,1V und im Dauerbetrieb 2,46V laut CPUZ braucht gehe ich davon aus das ich einen EE habe. mich hat es nur verwundert das CPUZ, crystalcpuid usw. immer nur Athlon 64 x2 4600+ angeben ohne EE.
 
aber da meiner bei minimaler Energieverbrauch 1,1V und im Dauerbetrieb 2,46V laut CPUZ braucht gehe ich davon aus das ich einen EE habe

Da hast du was falsch verstanden. Auf 1,1V gehen alle runter, solange C& Q aktiviert ist.Weiterhin geh ich jetzt einfach mal davon aus das du nicht 2,46V sondern 1,46V meintest.
2,4V hatten wir zuletzt beim K6 für heutige CPUs wär das so ziemlich tödlich.

Fazit: du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen EE, sondern einen normalen X2.
 
Ok du hast natürlich recht, die 1,1 sind mit C&Q. Natürlich stimmt das auch das es keine 2,46 sind sondern noch ne 1 davor gehört 1,246 bei 2412MHZ Auslastung.
Verstehe ich das richtig, das alle AMD bei C&Q auf 1,1 absinken, egal ob EE oder nicht sie haben die gleich viel V im C&Q Status.
 
Ok du hast natürlich recht, die 1,1 sind mit C&Q. Natürlich stimmt das auch das es keine 2,46 sind sondern noch ne 1 davor gehört 1,246 bei 2412MHZ Auslastung.
Verstehe ich das richtig, das alle AMD bei C&Q auf 1,1 absinken, egal ob EE oder nicht sie haben die gleich viel V im C&Q Status.

Der Unterschied der beiden CPUs liegt lediglich im Vollastbereich,die eine mit 65 Watt,die andere mit 89 Watt

Außerdem habe ich noch kein Programm gesehen,welches das "EE" auslesen kann
 
meiner hat 1.25 also isses denk ich ma ein EE..
 
mal offtopic:

Frage: Warum sollte ich mir den 4800+ holen wenns für knapp 10€ mehr schon den 5000+ gibt?
 
Weil der X2 5000+ mit 2,6Ghz und 90nm gefertigt wird und der X2 4800+ mit 2,5Ghz läuft und in 65nm gefertigt wird...

Dadurch ergibt sich eine geringere Verlustwärme im vergleich zum 5000+. Ich denke 100Mhz wird man nicht spürbar merken!
 
Ich glaub den 5600 gibts nur als 90nm
 
haben noch mehrere den 4600+ ee ?
würd ma gern von OC die vcore-werte vergleichen ^^

meiner läuft im mom auf 2x 2700mhz aber schon bei 1.42vcore )((
 
Zurück
Oben Unten