Probleme mit dem "Unified Video Decoder" in der Radeon HD 2900XT

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Der von AMD lange angekündigte "Unified Video Decoder" (UVD), eine universelle Dekodiereinheit für verschiedene Videoformate, der eigentlich auch im R600 vermutet wurde, scheint entweder in diesem nicht vorhanden zu sein, oder wird immer noch nicht vom Treiber unterstützt.

Im Gegensatz zu vorherigen Treiberversionen, die in Kombination mit einer Radeon HD 2900XT keinerlei HD-Video-Beschleunigung boten, ist dieses Problem mittlerweile wenigstens durch die Nutzung der Shader-Einheiten des R600 gelöst worden. Der UVD, der eigentlich diese Aufgabe übernehmen sollte, ist eine komplett eigenständige Hardwareeinheit und soll ohne Belastung der CPU oder der Shader eine HD-Video-Wiedergabe ermöglichen.

Bei Modellen der Radeon HD 2400- oder 2600-Reihe sollen jedoch keine Probleme auftreten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ati/1470487/ati.html" target="b">HD 2900XT hat keine HD-Decoding-Fähigkeiten</a>
 
ach deswegen stand an der c't ein "nicht vorhanden" bei der HD-Beschleunigung. :P
 
Naja, wenns stattdessen über die Shader funktioniert solls dem User doch egal sein, ändert ja nicht wirklich was.
 
Naja, wenns stattdessen über die Shader funktioniert solls dem User doch egal sein, ändert ja nicht wirklich was.
außer vieleicht den Energieverbrauch und die Heizkraft je nach Aufbau des Chips. *noahnung*
 
Wer sich auch nur die Bohne um den Energieverbrauch kümmert ist beim 2900XT sicherlich schlechter bedient als mit jeder anderen Graka, egal ob im 2D oder 3D Mode.
 
Die überschrift ist so nicht korrekt. Es gibt keine probleme mit UVD auf HD2900XT weil diese karte gar keine UVD engine hat. *buck*
Im moment ist das einzige problem die tatsache, dass die treiber kein decoding mittels shader ermöglichen, also quasi im moment ein angepriesenes feature nicht nutzbar ist - was schon ärgerlich genug ist.

Amüsant wird aber sein, was auf boardpartner zukommt die mit UVD werben. AMD selbst wirbt bei seinen built-by-amd boards ja nicht damit - peinlich, wenn man seine partner so dumm aussehen lässt.
 
Die überschrift ist so nicht korrekt. Es gibt keine probleme mit UVD auf HD2900XT weil diese karte gar keine UVD engine hat. *buck*
Im moment ist das einzige problem die tatsache, dass die treiber kein decoding mittels shader ermöglichen, also quasi im moment ein angepriesenes feature nicht nutzbar ist - was schon ärgerlich genug ist.

Amüsant wird aber sein, was auf boardpartner zukommt die mit UVD werben. AMD selbst wirbt bei seinen built-by-amd boards ja nicht damit - peinlich, wenn man seine partner so dumm aussehen lässt.
Gibts dazu einen Link?
 
Also laut dem Update der Quellnews gibts ja jetzt nen Treiber der es über die Shader kann.
Ein Link für die Info, dass der Chip keine Engine drin hat wäre aber bei der behauptung unablässig.
 
Also laut dem Update der Quellnews gibts ja jetzt nen Treiber der es über die Shader kann.
Ein Link für die Info, dass der Chip keine Engine drin hat wäre aber bei der behauptung unablässig.
Meine News ist ja direkt inklusive dem Update, dass der neuen Treiber das per Shader macht.

Aber wie du schon sagst, ich kann nirgends was finden, dass der gar kein UVD hat, sondern nur, dass der nicht richtig funktioniert.
 
Meine News ist ja direkt inklusive dem Update, dass der neuen Treiber das per Shader macht.

Aber wie du schon sagst, ich kann nirgends was finden, dass der gar kein UVD hat, sondern nur, dass der nicht richtig funktioniert.

ich meine das sagt alles, oder?

http://ati.amd.com/products/Radeonhd2900/specs.html
...
ATI Avivo™ HD Video and Display Platform
...
... HD decode acceleration for H.264/AVC, VC-1, DivX and MPEG-2 video formats
...

http://ati.amd.com/products/radeonhd2600/specs.html
...
ATI Avivo™ HD Video and Display Platform
  • <LI type=disc>Dedicated unified video decoder (UVD) for H.264/AVC and VC-1 video formats
    • High definition (HD) playback of both Blu-ray and HD DVD formats
  • Hardware MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX video decode acceleration
...
 
Erinnert mich an NV und die 6800er Serie die auch Videobeschleunigung Probleme hatte :]
 
Es wird, solange es nicht funktioniert wohl kaum auf der offiziellen Seite gefürht werden, dass es nciht vorhanden ist heißt das aber imho auf keinen Fall. Beim oben genannten 6800er Chip war dei Videobeschleunigung ja auch integriert, war aber fehlerhaft.
 
universelle Dekodiereinheit für verschiedene Videoformate,

was ist das jetzt genau...ein Feature das genutzt wird, wenn man Filme in andere Formate umwandelt, bzw was dieses wesentlich verkürzt, oder muss dafür ein extra Tools verwendet werden?!
 
das reduziert nur die prozessorlast beim abspielen (encodieren) des HD videomaterials
 
Ich sag mal so: Ist nicht wirklich schlimm das die X2900 das nicht hat. Weil die CPU in nem System in der diese Graka verbaut wird ist eh schnell genug. Für ältere Systeme wie mein 3000+ Beamer-PC ist das ne gute alternative zum Aufrüsten auf X2 !!! Ich hohl mir dann einfach, wenn wir auf HD-Beamer umsteigen, ne X2400 und kann problemlos HD-Files abspielen.
 
Hi,

trotz der Verzögerung hat man das Gefühl, dass der R600 noch wirklich viele Baustellen hat. Hardware nicht 100% Ok ebenso die Software. Den R600 sollte man wohl schnell möglichst abhaken bzw. den Fokus auf den R650 legen.

Greetz
neax;)
 
Hab die News mal geändert...
 
das reduziert nur die prozessorlast beim abspielen (encodieren) des HD videomaterials
Beim Abspielen wird decodiert.

wies aussieht kann können die chips noch mehr beschleunigen. s.u.

was ist das jetzt genau...ein Feature das genutzt wird, wenn man Filme in andere Formate umwandelt, bzw was dieses wesentlich verkürzt, oder muss dafür ein extra Tools verwendet werden?!

http://ati.amd.com/products/radeonhd2600/specs.html schrieb:
...
MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, and H.264/AVC encoding and transcoding
...
 
Das hört sich alles nicht so doll an.
Also heißt das, wenn man HD Material mit dem Zusatzchip haben will von AMD dann geht diese nur bei den beiden kleinern Karten oder habe ich das falsch verstanden?

Sollte man also auf den Nachfolger warten oder einen 2600 Billig kaufen (100 - 200 €) und im Janur 2008 wieder aufrüsten um dann DX 10.1 ready zu sein neben bei nicht 500 € in den Sand zu setzen?

Brauche nämlich eine neue Grafikkarte und eigentlich auch eine neue CPU, aber beides wir mir im Moment zu teuer. Rüste wohl eher mal die Grafikkarte auf und dann den Rest, wenn wieder Geld da ist. Dan reicht die CPU wieder für 1,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll seitens AMD wohl eher heißen, dass der 2900 den Chip schlichtweg nicht braucht weil er es über die Shader berechnen kann.
 
Soll seitens AMD wohl eher heißen, dass der 2900 den Chip schlichtweg nicht braucht weil er es über die Shader berechnen kann.

für mich hat es sich so angehört, als würde ihn einfach der treiber nicht unterstützen. Irgendwo wurde doch auch geschrieben, dass man mit den Karten dank dieses Chips gleich 2 Videostreams gleichzeitig decodieren kann ohne die cpu damit zu belasten.
 
Mal ganz ehrlich, wer guckt 2 HD-Videos gleichzeitig ?
Oder wer guckt HD-Video während das System im 3D-Modus ist ?
-> Keine nennenswerten Nachteile ohne den Chip.
 
Mal ganz ehrlich, wer guckt 2 HD-Videos gleichzeitig ?
Oder wer guckt HD-Video während das System im 3D-Modus ist ?
-> Keine nennenswerten Nachteile ohne den Chip.

klar... ich wollt blos sagen, das ich meine sowas gesehn zu haben, also warum sollte es das plötzlich nichtmehr geben??
 
Zurück
Oben Unten