Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-7IXEH und Duron 700 läuft nicht
Hi!
Ein Kumpel hat sich das Gigabyte GA-7IXEH zugelegt. Er hat einen Duron 700 (Spitfire). Nachdem wir alles eingebaut hatten, haben wir den PC angeschaltet. Die Festplatten und die Lüfter sind angesprungen, mehr aber auch nicht - quasi ein Blackscreen. Also haben wir das Board zurückgeschickt und ein neues (selber Typ) erhalten. Und ratet mal... wir haben das selbe Problem wieder. Könnte es sein, daß das Board für den Spitfire zuwenig Core-Spannung liefert?
Nein, könnte nicht sein.
Habt Ihr mal eine andere CPU getestet?
Das Board könnte bestenfalls Probleme mit Athlon XP und Morgan haben
(KT133E).
Sind Netzteil und RAM in Ordnung und habt Ihr mal versucht, nur mit
den allernötigsten Komponenten zu starten?
Gegebenenfalls das Mainboard auf dem Schreibtisch aufbauen und testen.
Falls das Board eine Lüfterüberwachung hat: Ist der Lüfter am richtigen
Anschluss angeschlossen?
Ausprobieren, wenn's nicht hilft: melden - wenn's hilft: auch melden.
Viel Erfolg!
Eine andere CPU testen wird schwierig, weil wir da auf die Schnelle maximal einen 600er Athlon (leider ein Slot A) oder einen Athlon XP 1800+ (ist wohl zu modern) hätten. Der RAM ist in Ordnung, das NT auch. Im Grunde haben wir schon alles probiert, was Du so vorschlägst.
Könnte es sein, daß die CPU defekt ist? Ich habe nämlich eben erfahren, daß er im alten Board (GA-7IXE oder so) mal versehentlich einen RAM-Riegel falsch drin hatte (so für 5-10 s) und seitdem der Rechner mit dem alten Board unter starker Belastung hardware-mäßig abstürzt, d. h. Blackscreen und man muß den Schalter am Netzteil betätigen. Wieso läuft das Teil dann aber mit dem alten Board?
Ihr könntet aber den Duron in Deinem Rechner testen. Dann habt Ihr zumindest
dahingehend Sicherheit.
Bei falsch eingebautem Speicher, ist an erster Stelle der Speicher selbst gefährdet,
gefolgt vom Mainboard. CPU-Beschädigung ist möglich, aber nicht sehr
wahrscheinlich.
Ich kenne das Gigabyte nicht, aber die Möglichkeit, dass da irgendwo per Jumper
der FSB auf 112 oder höher steckt, besteht nicht?
Sorry, aber manchmal ist man echt blind und sieht die CPU vor lauter
Kabeln nicht... ;) ;) ;)
Hi TiKu : Ich denke mal am Board ist alles in Ordnung.
Ich weiß nur das das Board sehr hohe Anforderungen an den RAM stellt.
Als ich es bei nem Kumpel eingebaut habe ,ist es mit dem RAM den er vorher hatte net mal gestartet.Markenram eingebaut und es lief sofort.
Gruß
@Luanne:
Könnten wir schon, wenn da nicht ein Problem wäre: Ich warte seit 2,5 Wochen auf einen neuen BIOS-Chip von Asus...
Jumper können eigentlich keine falsch sein, weil das Board 1 (in Worten: "einen") Jumper hat, und der ist für "Wake on USB". DIP-Schalter gibt's net.
@Avatar:
Kanns leider nicht probieren (habe zwar Marken-RAM, aber DDR, kein SD). Werden nachher mal zum Händler gehen und ihn mal bitten, es mal mit Marken-RAM zu versuchen. Danke für den Tip!
Das nennt man dann wohl Pech. :(
Wie gut ist denn Euer Draht zum lokalen Händler?
Rechner mit Minimalkonfiguration (MB, CPU, VGA, FDD, RAM) zusammenbauen
und komplett damit zum Händler gehen, auf das dieser dann mal Speicher und
CPU wechseln möge.
Keine weiteren Kumpels in Reichweite?
Viel Glück weiterhin!
Keine weiteren Kumpels in Reichweite? Zumindest keine mit Marken-RAM... Wir werden nächste Woche mal zum Händler gehen, diese Woche wirds aus Zeitgründen nichts mehr.
Wir haben doch noch jemanden mit Infineon-RAM gefunden. Damit lief es aber auch nicht.
Original geschrieben von TiKu
Wir haben doch noch jemanden mit Infineon-RAM gefunden. Damit lief es aber auch nicht.
Vielleicht läßt der "jemand" Euch ja mal die CPU installieren, samt Eurem Ram.
Wenn da dann beides läuft: Weg mit dem Board, wenn's ein Neuteil ist.
Weiterhin gutes Gelingen!
*daumendrück*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.