Lockert die Filmbranche DRM?

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Geht es um das Kopieren von HD-DVDs und Blu-Ray-Discs, kennt die Filmbranche bisher wenig Gnade. Schon bei der Entwicklung dieser beiden Formate lag das Hauptaugenmerk beim Kopierschutz AACS (Advanced Access Content System). Genutzt hat es wenig: AACS wurde nach kurzer Zeit geknackt.
Michael Ayers, einem Vertreter des AACS-Konsortiums zufolge will man die Zügel nun etwas lockern. So soll immerhin die Privatkopie zur Datensicherung wieder geduldet werden - natürlich nicht ohne Repressalien, sondern als sogenannte "managed copy", d. h. unter strikter Online-Kontrolle der Filmstudios. Zudem müssten die Studios bei der Preisgestaltung berücksichtigen, dass einige Sicherheitskopien sicherlich zweckentfremdet und z. B. an die Nachbarn weitergegeben würden, so Ayers.

Quelle: <a href="http://www.infoworld.com/article/07/05/24/Copying-discs-legal_1.html" target="b">InfoWorld</a>
 
Die können sich ihre Online Kontrolle "sonstwohin" (alternativ: dorthin wo keine Sonne scheint) stecken.
Diese "Lockerung" ist IMO schlichtweg lächerlich.

KopiergeschützteCDs, DVDs und auch HD-DVDs und Blue-Rays sowie Computerspiele mit nervigen Kopierschutzsystemen stehen weiterhin auf auf meiner Boykott-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heist es so schön:
Ansatz hui - Umsetzung pfui
 
Die können sich ihre Online Kontrolle "sonstwohin" (alternativ: dorthin wo keine Sonne scheint) stecken.
Diese "Lockerung" ist IMO schlichtweg lächerlich.

KopiergeschützteCDs, DVDs und auch HD-DVDs und Blue-Rays sowie Computerspiele mit nervigen Kopierschutzsystemen stehen weiterhin auf auf meiner Boykott-Liste.

Da schließe ich mich in vollen Umfang an. Und bis jetzt vermisse ich nichts. Es geht also auch ohne.

Gruß Pegasus
 
Für mich klingt das nach "uneinsichtiger Einsicht".
ATI perfektioniert das demnächst wahrscheinlich, indem man die Treiber offenlegt, ohne
die Treiber offenzulegen. Falls sich jemand wundert, wie das gehen soll, hab keine Ahnung,
aber bin mir sicher, dass sie das schaffen werden. :D:D
 
Zudem müssten die Studios bei der Preisgestaltung berücksichtigen, dass einige Sicherheitskopien sicherlich zweckentfremdet und z. B. an die Nachbarn weitergegeben würden, so Ayers.

Soll das heißen, dass die sich die Entfernung des Kopierschutzes bzw. die Gewährung einer privaten Kopie auch noch bezahlen lassen werden? Mit dem Argument "Wir gehen davon aus, dass das Verfahren missbraucht wird deswegen holen wir uns die Einbußen im Voraus wieder rein"?
 
Einfach nur lächerlich. Nichts aus DeCSS gelernt.. *suspect*
 
Soll das heißen, dass die sich die Entfernung des Kopierschutzes bzw. die Gewährung einer privaten Kopie auch noch bezahlen lassen werden? Mit dem Argument "Wir gehen davon aus, dass das Verfahren missbraucht wird deswegen holen wir uns die Einbußen im Voraus wieder rein"?
Davon gehe ich aus. Jaja, früher war es selbstverständlich, heute wird es als Feature verkauft. *chatt*
 
und v.a. ist das ja schon so mit einberechnet und jetzt verlangen sie nochmal für raubkopien...
 
Genau das hab ich gemeint *lol*
 
Soll das heißen, dass die sich die Entfernung des Kopierschutzes bzw. die Gewährung einer privaten Kopie auch noch bezahlen lassen werden? Mit dem Argument "Wir gehen davon aus, dass das Verfahren missbraucht wird deswegen holen wir uns die Einbußen im Voraus wieder rein"?


Genau so schaut es aus! Man darf wohl über irgenein umständliches Verfahren eine oder zwei Kopien machen, womöglich noch mit Qualitätsverlust, dafür wird die Industrie aber einen kräftigen Preisaufschlag ansetzen, also quasi präventiv gleich mal alle User bestrafen! --> Klasse Geschäftsidee 8)

Kritiker, die eine Kopie fordern würde man somit mundtot machen, gleichzeitig aber auch noch den Umsatz steigern, wirklich sehr sehr clever!
 
Aber dass man aufgrund der Gefahr von Urheberrechtsverletzungen höhere Preise bezahlt ist doch jetzt schon so, GEMA-Abgaben auf Rohlinge und Leerkassetten, iirc ähnliches auch bei Druckern - wir zahlen jetzt schon Geld wegen Dingen die wir nicht tun dürfen.
 
Zahlt man inzwischen nicht auch schon auf die Geräte (Drucker, CD/DVD Brenner) eine GEMA Gebühr? Nicht auf die Datenträger?

Eigentlich echt unglaublich dreist und von der Masse wohl noch nicht mal wahrgenommen (oder schon wieder vergessen).
 
Zahlt man inzwischen nicht auch schon auf die Geräte (Drucker, CD/DVD Brenner) eine GEMA Gebühr? Nicht auf die Datenträger?

Eigentlich echt unglaublich dreist und von der Masse wohl noch nicht mal wahrgenommen (oder schon wieder vergessen).
Naja, die Gesellschaft scheint sich für Wichtiges nicht zu interessieren, sieht man ja in
England. In Deutschland sieht das ähnlich aus.
 
Zahlt man inzwischen nicht auch schon auf die Geräte (Drucker, CD/DVD Brenner) eine GEMA Gebühr? Nicht auf die Datenträger?

Eigentlich echt unglaublich dreist und von der Masse wohl noch nicht mal wahrgenommen (oder schon wieder vergessen).

Man Zahlt auf Speichermedien (CD/DVD) UND Geräte (Drucker, Scanner, Brenner,...) und das obwohl das Recht auf Privatkopie erlöschen ist :] :-X
 
Man Zahlt auf Speichermedien (CD/DVD) UND Geräte (Drucker, Scanner, Brenner,...) und das obwohl das Recht auf Privatkopie erlöschen ist :] :-X
Ist nicht erloschen, nur nicht mehr "legal durchführbar" bei 99% aller DVDs.

Da die meisten Musik CDs noch nicht kopiergeschützt sind ist es da 100% legal eine
Privatkopie anzulegen.
(Zumindest meine CDs sind alle ungeschützt, evtl. höre ich auch nur die entsprechende
Musik nicht...)
 
Also doch auch auf die Geräte, war mir nicht mehr sicher.

Übrigens, man darf noch Privatkopien anfertigen, solange kein Kopierschutz auf dem zu kopierenden Datenträger drauf ist.
In der Praxis ists natürlich etwas umständlicher, aber vereinfacht ist es so.

edit: da war Berniyh ein bissel schneller. ;)
 
Ist nicht erloschen, nur nicht mehr "legal durchführbar" bei 99% aller DVDs.

Da die meisten Musik CDs noch nicht kopiergeschützt sind ist es da 100% legal eine
Privatkopie anzulegen.
(Zumindest meine CDs sind alle ungeschützt, evtl. höre ich auch nur die entsprechende
Musik nicht...)


Faktisch ist das Recht aber erloschen, da ich mir nicht bei 100% eine Kopie anfertigen darf. Ich bin abhängig vom Hersteller.
 
Faktisch ist das Recht aber erloschen, da ich mir nicht bei 100% eine Kopie anfertigen darf. Ich bin abhängig vom Hersteller.
Erloschen ist nicht ganz richtig, eingeschränkt trifft es eher.

Evtl. tut sich ja in dem Bereich mal etwas...
http://de.theinquirer.net/2007/05/27/finnisches_gericht_erlaubt_dvd.html

Ich kann eigentlich nur zustimmen, DeCSS ist ja nicht wirklich ein Kopierschutz.
Ich versteh auch nicht, wieso sich das immer noch auf fast jeder DVD findet, wo es
nun wirklich überhaupt kein Hindernis mehr ist.
 
Bei den technisch versierten Anwendern ist der Zug für die Industrie natürlich abgefahren, ich werde mir z.B. nie wieder einen Film oder einen Song kaufen.

Um jedoch das Bezahlvieh zu halten, müssen sie gewisse Kompromisse eingehen, die DRM-Schraube darf etwa nicht zu fest angezogen werden (treu dem alten Handwerker-Spruch: Nach fest kommt lose), sonst springen selbst Elfriede Treudoof und Wilhelm Blödmarktkäufer ab, das muss unbedingt vermieden werden. Dies erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühlt, was ich derzeit vermisse. Vielleicht kommt es ja zurück? Kleiner Scherz am Rande ;)
 
Geht es um das Kopieren von HD-DVDs und Blu-Ray-Discs, kennt die Filmbranche bisher wenig Gnade. Schon bei der Entwicklung dieser beiden Formate lag das Hauptaugenmerk beim Kopierschutz AACS (Advanced Access Content System). Genutzt hat es wenig: AACS wurde nach kurzer Zeit geknackt.
Michael Ayers, einem Vertreter des AACS-Konsortiums zufolge will man die Zügel nun etwas lockern. So soll immerhin die Privatkopie zur Datensicherung wieder geduldet werden - natürlich nicht ohne Repressalien, sondern als sogenannte "managed copy", d. h. unter strikter Online-Kontrolle der Filmstudios. Zudem müssten die Studios bei der Preisgestaltung berücksichtigen, dass einige Sicherheitskopien sicherlich zweckentfremdet und z. B. an die Nachbarn weitergegeben würden, so Ayers.

Quelle: <a href="http://www.infoworld.com/article/07/05/24/Copying-discs-legal_1.html" target="b">InfoWorld</a>

Anders Ausgedrück "wo der Kopierschutz eh schon geknackt ist eröffnet man sich nun Wege den ehrlichen Verbraucher für den quatsch zu Kasse zu beten."
.
EDIT :
.

Zahlt man inzwischen nicht auch schon auf die Geräte (Drucker, CD/DVD Brenner) eine GEMA Gebühr? Nicht auf die Datenträger?

Eigentlich echt unglaublich dreist und von der Masse wohl noch nicht mal wahrgenommen (oder schon wieder vergessen).

Der Witz an der Sache ist ja letztenendes auch das dadurch auch die Hemmschwelle zum Raubkopieren fällt....frei nach dem Motto "ich zahle ja eh schon dafür". *buck*
 
Hm, was ich mir grad überlegt habe.

Nach deutschem Gesetz ist es ja nicht legal einen Kopierschutz zu umgehen,
aber genau das mache ich ja, wenn die mir das erlauben, oder?
Oder: Wenn es mir erlaubt ist, mit Mitteln der Filmindustrie den Kopierschutz zum
umgehen, müsste es doch auch mit anderen Mitteln legal sein.
Das Decrypten der Inhalte ist meiner Meinung nach auch legal, denn man hat ja lediglich
den entsprechenden Schlüssel.
 
Zudem müssten die Studios bei der Preisgestaltung berücksichtigen, dass einige Sicherheitskopien sicherlich zweckentfremdet und z. B. an die Nachbarn weitergegeben würden, so Ayers.

Ist doch genauso schoen wie im Kino zu sitzen und diesen "Raubkopierer gehoehren in den Knast"/"Dieser Film darf nicht kopiert werden" etc.pp. zu sehen.
Ich zahle, damit man mich von sofot als boesen Menschen verdaechtigt und da auch diese Werbespots nicht nur mit Liebe und Luft gedrecht worden, durfte ich dies ebenfalls bezahlen.

Und nun soll ich nochmals bei HD-DVDs/BDs etwas drauf zahlen?
An sich koentne ich ja sogar mit dieser Onlinekontrollbeschraenkung leben, wenn, ja wenn die Firmen nicht wieder Backdoors in ihrem Code haetten womit sie versuchen hinterruecks "Daten" von mir zu klauen um mich in ein Profil zu rastern.

(Tut mir Leid, dass es im Grunde das ist, was ihr schon einige Zeilen weiter oben lesen durftet, aber ich find schon alleine die Formulierung eine Frechheit.)
 
Zurück
Oben Unten