Vergleichstrailer von Crysis veröffentlicht

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Nachdem vor kurzer Zeit ein Multiplayer-Trailer von Crysis erschienen ist, wurde nun ein 54 Sekunden langer Vergleichstrailer zwischen DirectX-9- und DirectX-10-Grafik veröffentlicht.

Wie in dem Film zu sehen ist, sind die Unterschiede eher marginal. Besitzer von DirectX-9-Grafikkarten oder Windows XP-Nutzer können das Spiel trotz der "alten" Technik also mit hervorragender Grafik genießen.

Wer den 21MB großen Trailer anschauen möchte, kann ihn sich bei unseren Kollegen von <a href="http://www.k-files.de/download.php?s=c&action=details&dlid=7371" target="b">Krawall</a> und <a href="http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=2509" target="b">GameTrailers</a> herunterladen. Alternativ könnt ihr euch das Video bei <a href="http://www.youtube.com/watch?v=IWgWcsF2kyw" target="b">YouTube</a> anschauen.

Crysis soll im Herbst dieses Jahres erscheinen.

<center><object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IWgWcsF2kyw"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IWgWcsF2kyw" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object></center>

Quelle: <a href="http://www.krawall.de/web/Crysis/news/id,25060/s,,c" target="b">Krawall</a>
 
Marginal? Ich finde die Unterschiede mehr als deutlich und das trotz der schlechten Videoqualität.
 
naja woot. der einzige unterschied beim hunter ist afaik, das es mehr Rauch gibt und das es regnet. (ich wette, den Regen kann man auch in dx9 realisieren, wenn man den nötigen Programmieraufwand reinsteckt, nur die Details kommen nicht ganz so hoch)
Beim Junglefight siehts afaik ähnlich aus. Das einzige was fehlt ist die Menge an Vegetation.

Will heißen, der eigentliche unterschied zwischen Dx10 und Dx9 liegt bei Crysis in der Menge nicht in der Qualität der Effekte.

Und fürs zocken schalten doch sowiso wieder alle die Vegetation aus. *chatt*
 
Und fürs zocken schalten doch sowiso wieder alle die Vegetation aus. *chatt*

Hab ich bei Oblivion zB gemacht, die Vegetation war da unrealistisch dicht. Den Entsprechenden Wert auf ca. 55% gesenkt und gut.
 
Denkbar schlechter Vergleich, zum einen weil verschiedene Szenen dargestellt werden, zum anderen weil die Hintereinander dargestellt werden.
Bei nem Vergleich hätte ich mir ein und die selbe Szene gewünscht und dann im Split-Screen eine Seite DX9 und die andere DX10.
So direkt ist mir auch kein (qualitativer) Unterschied aufgefallen.
 
also ich finde den unterschied schon deutlich. vielleicht irre mich ja. aber ich habs mir mehrmals angeschaut und alleine schon die Pflanzen sehen in DX10 viel realistischer aus.
ich bin zwar kein Shooter Fan aber mal sehen, was DX10 sonst noch so bringt :)
 
Leute, bedenkt doch bitte einmal was DX10 überhaupt ist...

DX10 bringt keine neuen Effekte, wie es z.B. mit DX8 plötzlich möglich war reflektierendes Wasser (Morrowind) darzustellen, es ermöglicht nur mehr Effekte ohne Performanceverlust darzustellen.

Ja, der Regen ist unter DX9 auch möglich - er ist sogar kein Problem... Die Frage ist nur wie es dann mit der Performance aussähe.

Ich finde es auch richtig schlecht, dass die Vergleichsszenen durch andere Inszenierung gar nicht vergleichbar sind, es wird natürlich auch in DX9 Handgranaten geben, also wieso zeigt man die Auswirkungen nur unter DX10 - aber dass es qualitative Unterschiede gibt ist doch wohl nicht zu leugnen.

Klar, der Unterschied ist nicht so groß wie

mw_nops_s.jpg


morrowind-water.jpg


aber es macht die Welt ein ganzes Stück interaktiver und somit realistischer.

Dies nun abzustreiten mit den Worten 'Was macht so ein bißchen mehr Dschungel oder Rauchfahnen die fortgeweht werden schon aus' weil man keine Lust hat Vista zu kaufen ist lächerlich, dann können wir Physik in Spielen oder Shader auch gleich wieder abschaffen
 
Ach kommt schaut euch mal den Vergleich mit dem Roboter an. Der Rauch wirkt VIEL realistischer und DICHTER, das Feuer sprüht Funken, und wenn er schreit dann WEHT der Rauch und das Feuer richtig weg vom Roboter... Werd mir Vista wohl doch als Zweit OS installieren müssen :(
 
Ach kommt schaut euch mal den Vergleich mit dem Roboter an. Der Rauch wirkt VIEL realistischer und DICHTER, das Feuer sprüht Funken, und wenn er schreit dann WEHT der Rauch und das Feuer richtig weg vom Roboter... Werd mir Vista wohl doch als Zweit OS installieren müssen :(
Also ich seh nichts, was auch nur annähernd wert wäre Vista zu installieren.

Naja, es soll jetzt ja OpenGL 3.0 kommen, für DX10 Hardware.
 
Da haben einige entweder tomaten auf den augen oder der samstag wirkt noch nach. *buck*
Die (deutlichen) unterschiede erkennt man sogar auf einem derart schlechten videoschnipsel. Muss sagen, ich bin doch recht beeindruckt, denn solche unterschiede habe ich nicht erwartet.
 
Ach kommt schaut euch mal den Vergleich mit dem Roboter an. Der Rauch wirkt VIEL realistischer und DICHTER, das Feuer sprüht Funken, und wenn er schreit dann WEHT der Rauch und das Feuer richtig weg vom Roboter... Werd mir Vista wohl doch als Zweit OS installieren müssen :(

Warum? Das könn doch Linux und win XP demnächst auch. ;D ;)

http://www.pro-linux.de/news/2007/11115.html
http://www.yigg.de/97084_Wine_Beginn_an_Arbeiten_fuer_DirectX10Support
 
Wer das Paket testen möchte, sollte in jedem Fall über einen schnellen Prozessor verfügen, da die Geometrie-Shader von DirectX10 in nativen Maschinencode umgesetzt wurden - damit übernimmt nicht mehr die Grafikkarte die Rechenarbeit, sondern die CPU.

Steht in einem der Links die du gepostet hast - und damit nimmt man DX10 genau DAS was es ausmacht - DX10 ermöglicht bei gleicher Leistung mehr Effekte darzustellen - mit diesem 'Hack' kann man dann die eh aufwändigeren DX10-Spiele mit 'Softwarerendering' spielen, das ist echt die suuuuuper Lösung.
Da macht es mehr Sinn einfach die DX9-Fassung des Spieles zu spielen - aber man kann natürlich auch Hardware wie eine 8800GTX Ultra und einen C2D auf 3,6GHz nutzen um ein Spiel in DX10 unter XP schlechter laufen zu lassen als mit einem E6600 und einer 8800GTS 640 unter Vista - aber wenigstens kann man dann sein Ego besänftigen und sich einreden dass man standhaft bleibt, dass man kein Geld für Vista rausschmeißt - doof nur dass man für die bessere Hardware dreimal Vista Home Premium bekommen hätte.
 
Steht in einem der Links die du gepostet hast - und damit nimmt man DX10 genau DAS was es ausmacht - DX10 ermöglicht bei gleicher Leistung mehr Effekte darzustellen - mit diesem 'Hack' kann man dann die eh aufwändigeren DX10-Spiele mit 'Softwarerendering' spielen, das ist echt die suuuuuper Lösung.
Da macht es mehr Sinn einfach die DX9-Fassung des Spieles zu spielen - aber man kann natürlich auch Hardware wie eine 8800GTX Ultra und einen C2D auf 3,6GHz nutzen um ein Spiel in DX10 unter XP schlechter laufen zu lassen als mit einem E6600 und einer 8800GTS 640 unter Vista - aber wenigstens kann man dann sein Ego besänftigen und sich einreden dass man standhaft bleibt, dass man kein Geld für Vista rausschmeißt - doof nur dass man für die bessere Hardware dreimal Vista Home Premium bekommen hätte.
Ich denke nicht, dass das die endgültige Lösung ist.
Wahrscheinlich will man zunächst einfach DirectX10 in den Griff kriegen.
Später wird dann mit Sicherheit in OpenGL gerendert werden, sonst wäre das ganze
Projekt im Wesentlichen Zeitverschwendung und ich denke mal, dass sich die Programmierer
da schon im Klaren sind.
.
EDIT :
.

Hab mich grad weiter über das Projekt informiert, sieht nicht sehr vielversprechend aus,
mehr nach Populismus.

Wahrscheinlich wird Wine entsprechende Fähigkeiten früher zur Verfügung stellen
(in Hardware, versteht sich).

@SILen(e:
OpenGL 3.0 soll Ende diesen Jahres kommen und mit DirectX10 gleichziehen. Damit
sollte man eigentlich, einen entsprechenden Wrapper (o.ä.) vorrausgesetzt, DirectX10
auf DirectX10 Hardware in OpenGL rendern können.
 
Steht in einem der Links die du gepostet hast - und damit nimmt man DX10 genau DAS was es ausmacht - DX10 ermöglicht bei gleicher Leistung mehr Effekte darzustellen - mit diesem 'Hack' kann man dann die eh aufwändigeren DX10-Spiele mit 'Softwarerendering' spielen, das ist echt die suuuuuper Lösung.
Da macht es mehr Sinn einfach die DX9-Fassung des Spieles zu spielen - aber man kann natürlich auch Hardware wie eine 8800GTX Ultra und einen C2D auf 3,6GHz nutzen um ein Spiel in DX10 unter XP schlechter laufen zu lassen als mit einem E6600 und einer 8800GTS 640 unter Vista

Weiß ich selber und wie bernyh bereits gesagt hat ist es insgesamt nicht das vielversprechendste projekt. Allerdings geht es halt mehr um die grundsätzliche Möglichkeit. Wine hingegen wird DX10 höchstwahrscheinlich ähnlich gut implementieren, wie andere DX Versionen.

aber wenigstens kann man dann sein Ego besänftigen und sich einreden dass man standhaft bleibt, dass man kein Geld für Vista rausschmeißt - doof nur dass man für die bessere Hardware dreimal Vista Home Premium bekommen hätte.

lool?! Es geht dabei doch nicht im mindesten um die menge Geld, die man dabei ausgibt!! Es geht darum, diesen ganzen Überwachungsmist, Closed Source, und ein Betriebssystem, welches schlechter läuft als Alternativen welche es für umsonst gibt, zu umgehen. :-*

Es will sich nicht jeder allen Mist vom quasi Monopolisten Microsoft gefallen lassen, darum gehts.
 
Es will sich nicht jeder allen Mist vom quasi Monopolisten Microsoft gefallen lassen, darum gehts.

Das ist ja löblich. Trotzdem wird das hier schon wieder OT! )((

Es geht hier um die Crysis Trailer! Warum muß das fast jedesmal in den Windows <> Vista <> DX10 <> Linux Glaubenskrieg enden? :]
 
Zurück
Oben Unten